Mittwoch, 19. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Der Streit um das Betreuungsgeld
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
25.04.2012 15:34 Uhr
pro musica
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

Das war auch nicht die These. Sozial- und Sprachverhalten sind für jedes Kind förderlich.

Wir hängen eben gerade an der Sprachthese fest. 

Übrigens, der Bub, von dem ich sprach kommt aus sehr gutem Hause, also nix asozial oder armes Alleinerziehendenkind. Warum man ihn jedoch aus dem Nachbardorfeigenem Kindergarten,  mitten im Jahr zu uns gab, weiss ich nicht.

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

25.04.2012 15:35 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

Mein Punkt ist, dass sich für mich eine "erfolgreiche Erziehung" nicht im Gymnasialbesuch zeigt.

Für mich auch nicht. Aber man kann sich ja auch über Belohnungen Gedanken machen. Regelmäßiger Schulbesuch, U-Untersuchungen sind für mich jedoch nicht verhandelbar. Und regelmäßiger Schulbesuch ist durchaus eine Grundlage für schulischen Erfolg.

________
    "Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr." (Laotse, Kapitel 81)

25.04.2012 15:41 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Da stimme ich Ihnen durchaus zu. Mich hat nur der Gymnasiumsbesuch gestört.
Allerdings weiss ich nicht, ob ein derartiges System mit einem vernünftigen Verwaltungsaufwand umzusetzen ist.

Zitat von DerMichel

Für mich auch nicht. Aber man kann sich ja auch über Belohnungen Gedanken machen. Regelmäßiger Schulbesuch, U-Untersuchungen sind für mich jedoch nicht verhandelbar. Und regelmäßiger Schulbesuch ist durchaus eine Grundlage für schulischen Erfolg.

25.04.2012 15:42 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Dialekt zu sprechen hat ja nicht unbedingt etwas mit "bildungsfern" oder gar "alleinerziehend" zu tun.

Zitat von pro musica

Wir hängen eben gerade an der Sprachthese fest. 

Übrigens, der Bub, von dem ich sprach kommt aus sehr gutem Hause, also nix asozial oder armes Alleinerziehendenkind. Warum man ihn jedoch aus dem Nachbardorfeigenem Kindergarten,  mitten im Jahr zu uns gab, weiss ich nicht.

25.04.2012 15:44 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

Dialekt zu sprechen hat ja nicht unbedingt etwas mit "bildungsfern" oder gar "alleinerziehend" zu tun.

..aber von den bildungsfernen H4Familien und den Migrantenkindern wird hier unablässig geschrieben.

Wie will denn der Bub, der nicht mal ein einziges Wort deutsch spricht mal einen anständigen Beruf erlernen, geschweige denn eine 2. Sprache?

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

25.04.2012 15:51 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ja, ich weiss auch nicht, warum man sich auf H4 und Migrantenfamilien eingeschossen hat. Ich finde Kita grundsätzlich gut für alle Kinder, eben zur Unterstützung ihrer Entwicklung. Die Chancengleichheit wirkt sich u.U. bei Kindern aus bildungsfernen Familien stärker aus.

Jemand der Dialekt spricht, kann durchaus "Deutsch". Und man kann auch mit Dialekt eine Fremdsprache erlernen. Ich hatte im Studium eine Kollegin aus Weingarten, die in Augsburg absolut niemand verstanden hat (das sind ca. 150 km !). Sie hat erfolgreich Ihr Studium abgeschlossen und spricht mehrere Fremdsprachen. Jetzt lassen Sie doch mal die Kirche im Dorf.

Zitat von pro musica

..aber von den bildungsfernen H4Familien und den Migrantenkindern wird hier unablässig geschrieben.

Wie will denn der Bub, der nicht mal ein einziges Wort deutsch spricht mal einen anständigen Beruf erlernen, geschweige denn eine 2. Sprache?

25.04.2012 15:54 Uhr
spacevulture

ist gerade online
Dialekt = Sprachkompetenz

Zitat von Sunshine-74

Ganz im Gegenteil: Wer zu Hause Dialekt spricht und in Kindergarten oder Grundschule lernt, auf "etwas halbwegs Hochdeutsches" zu wechseln, erwirbt eine für das ganz Leben sehr wertvolle Sprachkompetenz: Das sog. " code-swiching", die Fähigkeit, sich der Sprache des Gegenübers / dem Empfängerhorizont anzupassen. Da ist der erste Schritt zur Fremdsprache schon gegangen.

Zuletzt geändert von spacevulture, am 25.04.2012 um 16:04 Uhr
25.04.2012 15:59 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

Da stimme ich Ihnen durchaus zu. Mich hat nur der Gymnasiumsbesuch gestört.
Allerdings weiss ich nicht, ob ein derartiges System mit einem vernünftigen Verwaltungsaufwand umzusetzen ist.

Immer wieder werden verwahrloste Kinder durch Zufall "entdeckt". Um diesen "Zufällen" zu entkommen, ist eine genauere Kontrolle schon lange überfällig. Und da Kinder das Wertvollste von uns sind, sollte die Kinder uns das Wert sein.

________
    "Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr." (Laotse, Kapitel 81)

25.04.2012 16:19 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

Jemand der Dialekt spricht, kann durchaus "Deutsch". Und man kann auch mit Dialekt eine Fremdsprache erlernen. Ich hatte im Studium eine Kollegin aus Weingarten, die in Augsburg absolut niemand verstanden hat (das sind ca. 150 km !). Sie hat erfolgreich Ihr Studium abgeschlossen und spricht mehrere Fremdsprachen. Jetzt lassen Sie doch mal die Kirche im Dorf.

Gell, der Dialekt hier grenzt an Schmerzgrenze.

Das war von mir jetzt dick aufgetragen, weil immer alles über den Kamm geschoren wird.  Die "Nitspechendeudsch Migranten" und die "Faulen bildungsfernen H4ler"

Entweder es wird differenziert nach Bedarf gefördert oder alle bekommen gleich viel. Ersteres ist sozialer und gerechter, aber der Verwaltungsaufwand frisst das letzte Spenderhaar. Bei "alle gleich viel und Punkt", gibt es eine Zahlanweisungen und fertig. Aber alle gleich viel bedeutet auch dass dem H4 nichts gestohlen werden darf!

________

Zuletzt geändert von pro musica, am 25.04.2012 um 16:48 Uhr
25.04.2012 16:22 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von pro musica[...] dass dem H4 nichts gestohlen werden darf!

Kann man jemandem was stehlen, was derjenige nie hatte?

25.04.2012 16:27 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Dem H4 wird nichts gestohlen. Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.

Zitat von pro musica

Entweder es wird der differenziert nach Bedarf gefördert oder alle bekommen gleich viel. Ersteres ist sozialer und gerechter, aber der Verwaltungsaufwand frisst das letzte Spenderhaar. Bei "alle gleich viel und Punk"t, gibt es eine Zahlanweisungen und fertig. Aber alle gleich viel bedeutet auch dass dem H4 nichts gestohlen werden darf!

Zuletzt geändert von Sunshine-74, am 25.04.2012 um 16:38 Uhr
25.04.2012 16:28 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

. . . und ihm zudem nicht gehört !

Zitat von spacevulture

25.04.2012 16:45 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Die Gutsituierten haben es auch nie gehabt und dürfen es behalten.

________

25.04.2012 16:47 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

Dem H4 wird nichts gestohlen. Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.

Auch ein nackter Mann wird die Hand ausstrecken wenn Betreuungsgelder verteilt werden - aber nein- man nimmt es weg, bevor er nehmen kann. Das ist eine recht eine Art von Diebstahl, finden sie nicht?

________

25.04.2012 16:47 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

. . . und ihm zudem nicht gehört !

und die anderen - denen gehört es?

________

Schlagworte

Betreuungsgeld

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 4:12 PM Uhr.