Samstag, 25. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Der Streit um das Betreuungsgeld
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
25.04.2012 16:51 Uhr
PuK
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74
 Leistungsträger

Schön, dass es Wörter gibt, die dem Leser verraten, wes Geistes Kind der Autor ist. "Gutmensch" ist so eines. "Leistungsträger" auch.

25.04.2012 16:51 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von pro musicaDie Gutsituierten haben es auch nie gehabt und dürfen es behalten.

Zitat von pro musicaund die anderen - denen gehört es? 

Nein, aber Sie sprechen davon, dass den Harz-4-lern etwas gestohlen würde, während es richtiger wäre, davon zu sprechen, dass den Harz-4-lern etwas nicht geschenkt werden soll. Und da sehe ich einen kleinen Unterschied.

Zuletzt geändert von spacevulture, am 25.04.2012 um 17:14 Uhr
25.04.2012 16:52 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Nein, jemand der auf Kosten der Allgemeinheit lebt, hat kein Recht noch mehr zu fordern, als er eh schon bekommt. Diebstahl setzt voraus, dass mir etwas gehört hat --- und das ist in dem Fall eindeutig nicht gegeben.

Zitat von pro musica

Auch ein nackter Mann wird die Hand ausstrecken wenn Betreuungsgelder verteilt werden - aber nein- man nimmt es weg, bevor er nehmen kann. Das ist eine recht eine Art von Diebstahl, finden sie nicht?

25.04.2012 16:53 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

"Leistungsträger" trifft für mich den Nagel mehr auf den Kopf als "Besserverdiener" und die Bezeichnung ist von mir sehr bewusst so gewählt.

Zitat von PuK

Schön, dass es Wörter gibt, die dem Leser verraten, wes Geistes Kind der Autor ist. "Gutmensch" ist so eines. "Leistungsträger" auch.

25.04.2012 16:56 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Den anderen wurde dieses Geld vorher vom Staat gestohlen --- und zwar in Form von Steuergeldern und Sozialabgaben --- wenn Sie schon beim Bild des Diebstahls bleiben wollen. In dem Fall wird ihnen also nur was zurückgegeben, was ihnen eigentlich eh gehört hatte --- im Gegensatz zum H4ler.

Zitat von pro musica

und die anderen - denen gehört es?

25.04.2012 17:30 Uhr
Moderator
Super Moderator

ist gerade online

Persönliche Animositäten sind hier zu finden. Ab jetzt geht es hier bitte sachlich weiter!

________
~~~~~~~~~~~~~~~~ Alles was uns bewegt~~~~~~~~~~~~~~~~

25.04.2012 17:48 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

Nein, jemand der auf Kosten der Allgemeinheit lebt, hat kein Recht noch mehr zu fordern, als er eh schon bekommt. Diebstahl setzt voraus, dass mir etwas gehört hat --- und das ist in dem Fall eindeutig nicht gegeben.

Das würde ich so nicht formulieren. Hartz 4 sollte eine vorübergehende Lebensgrundlage schaffen. Es sollte durch die Höhe auch ein Zwang zur Arbeitsaufnahme ausgeübt werden. Aber zumindest die Grundbedürfnisse sollten machbar sein. Ansonsten gebe ich Ihnen recht.

________
    "Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr." (Laotse, Kapitel 81)

25.04.2012 17:51 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Mir ging es eigentlich auch um die Abgrenzung zur Behauptung, dass es Diebstahl wäre, wenn ein H4-Empfänger kein Betreuungsgeld bekommt. Bei der Deckung der Grundbedürfnisse durch H4, ALG etc. geb ich Ihnen auch recht.

Zitat von DerMichel

Das würde ich so nicht formulieren. Hartz 4 sollte eine vorübergehende Lebensgrundlage schaffen. Es sollte durch die Höhe auch ein Zwang zur Arbeitsaufnahme ausgeübt werden. Aber zumindest die Grundbedürfnisse sollten machbar sein. Ansonsten gebe ich Ihnen recht.

25.04.2012 17:55 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

Mir ging es eigentlich auch um die Abgrenzung zur Behauptung, dass es Diebstahl wäre, wenn ein H4-Empfänger kein Betreuungsgeld bekommt. Bei der Deckung der Grundbedürfnisse durch H4, ALG etc. geb ich Ihnen auch recht.

War mir fast klar. Aber hier gibt es Benutzer denen Formulierungen, Orthografie etc. wichtiger sind als Problemanalysen und -lösungen.

________
    "Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr." (Laotse, Kapitel 81)

25.04.2012 19:26 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

Und mit welcher Begründung sollen Leistungsträger kein Betreuungsgeld bzw. Kindergeld bekommen ??

Die SZ von heute erklärt das System recht gut:

http://www.sueddeutsche.de/politik/streit-um-das-betreuungsgeld-sie-haben-es-so-gewollt-1.1341430

________

25.04.2012 19:27 Uhr
Gast_1383663535
gelöscht

Zitat von DerMichel

In wie fern ist der Link zweifelhaft? Hätten Sie dafür noch eine Erklärung? Der Tagesspiegel steht doch nicht im Verdacht rechts zu stehen?

Und gerade weil ich die Sache hinterfrage teile ich Ihre Sicht der Dinge in keiner Weise. Sie werden von mir kein Statement finden, in dem ich den Erzieher_innen die Schuld an der Misere zuschiebe. Sie sollten schon sachlich bleiben und mir nichts in den Mund legen, was ich nicht geschrieben habe.

Das lag mir fern,zumal ich mich auf den Link beziehe.Der Vergleich hinkt nämlich,die Qualität Berliner Kindergärten als irgendeinen Anhaltspunkt bzw als Norm zu betrachten.Soweit sind wir zum Glück noch nicht.

Und nein,die Erzieherinnen können in der Tat nichts dafür,ebenso wenig wie die Lehrer in Schulklassen,in denen deutsche Schüler eine Minderheit darstellen.

Warum hier das Wort rechts fällt ist komplett unverständlich.

________

25.04.2012 19:33 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Pegasus62

Das lag mir fern,zumal ich mich auf den Link beziehe.Der Vergleich hinkt nämlich,die Qualität Berliner Kindergärten als irgendeinen Anhaltspunkt bzw als Norm zu betrachten.Soweit sind wir zum Glück noch nicht.

Und nein,die Erzieherinnen können in der Tat nichts dafür,ebenso wenig wie die Lehrer in Schulklassen,in denen deutsche Schüler eine Minderheit darstellen.

Warum hier das Wort rechts fällt ist komplett unverständlich.

Woher nehmen sie die Aussage zur Qualität der Berliner Kindergärten? Berlin steht mit solchen Problemen nicht alleine. Solche Probleme finden sie in den meisten größeren Städten.

Warum das Wort rechts fällt? Ganz einfach, das ist grundsätzlich zweifelhaft und da Sie ansonsten keine Begründung geliefert haben......

________

25.04.2012 19:35 Uhr
Gast_1383663535
gelöscht

Zitat von pro musica

Ja, es stimmt. Das System  "frühkindliche Betreuung" macht mehr Probleme als dass es diese löst.  Nach welchem Prinzip wird wie verteilt - möglichst fair und gerecht... Das geht nicht, wie man sieht.

Man könnte anbieten, dass Migranten  belohnt werden wenn sie durch Sprachprüfungen nachweisen können, dass das Betreuungsgeld auch für Spracherziehung eingesetzt wurde. Nach Motto - ich geb Dir Geld-Du lenrst Sprache. Lernst du nicht - gibt es keinen Bonus.

Ja?Welche Probleme denn?

Sie wollen Migranten allen Ernstes belohnen,wenn sie unsere Sprache lernen?Achja,wir leben ja in Deutschland,da hat man sich den Zuwanderern anzupassen.

Wie wärs mit "Du lernst meine Sprache,wenn nicht bist du ja auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar,und gehst wieder..."

Wenn wir schon von Kosten reden,die Ihrer Meinung nach so ungerecht verteilt sind.

Sie müssen damit leben,dass Frau Zahnarzt die selbe Kohle bekommt wie die H4 Empfängerin,ganz einfach.

________

25.04.2012 20:09 Uhr
Gast_1383663535
gelöscht

Zitat von DerMichel

Woher nehmen sie die Aussage zur Qualität der Berliner Kindergärten? Berlin steht mit solchen Problemen nicht alleine. Solche Probleme finden sie in den meisten größeren Städten.

Warum das Wort rechts fällt? Ganz einfach, das ist grundsätzlich zweifelhaft und da Sie ansonsten keine Begründung geliefert haben......

Sagen Sie mal,lesen Sie eigentlich auch Ihre Links? Also ich hab sie gelesen..ansonsten glänzt Ihre Antwort durch beispielslose Inhaltsleere...

Aber ich versteh Sie trotzdem,hier ist schon in ganz anderen Beiträgen "rechts" erwähnt worden,da sind Sie in guter Gesellschaft.

Gerne nocheinmal..zur Entwicklung eines Kindes leistet der Kika einen erheblichen Beitrag,im sprachlichen wie im sozialen Bereich.

Es ist schwer verständlich,dass anzuzweifeln.

Vorschlag..warten wir ab,welche Konsequenzen dieses Betreuungsgeld nach sich zieht,dass ein paar realitätsferne Politiker auf biegen und brechen durchboxen wollen.

Vielleicht lesen die Herrschaften hier ja Ihre Beiträge und fühlen sich bestätigt.

________

25.04.2012 20:21 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Pegasus62

Sagen Sie mal,lesen Sie eigentlich auch Ihre Links? Also ich hab sie gelesen..ansonsten glänzt Ihre Antwort durch beispielslose Inhaltsleere...

Aber ich versteh Sie trotzdem,hier ist schon in ganz anderen Beiträgen "rechts" erwähnt worden,da sind Sie in guter Gesellschaft.

Gerne nocheinmal..zur Entwicklung eines Kindes leistet der Kika einen erheblichen Beitrag,im sprachlichen wie im sozialen Bereich.

Es ist schwer verständlich,dass anzuzweifeln.

Vorschlag..warten wir ab,welche Konsequenzen dieses Betreuungsgeld nach sich zieht,dass ein paar realitätsferne Politiker auf biegen und brechen durchboxen wollen.

Vielleicht lesen die Herrschaften hier ja Ihre Beiträge und fühlen sich bestätigt.

Beispielslose Inhaltsleere? Sie tätigen doch permanent Aussagen die Sie mit nichts, ich wiederhole, nichts, belegen können. Im Gegenteil- wenn man Sie darauf anspricht reagieren Sie polemisch und überheblich. Auch hier tätigen Sie wieder eine Aussage, die Sie nicht belegen. Ich habe für meine Zweifel an der Sprachentwicklung in Kitas einen Beleg gebracht. Sicherlich sind Sie hierzu nicht verpflichtet aber es würde Ihre Aussagen wesentlich seriöser erscheinen lassen dies ebenfalls so zu handhaben.

Ihre Aussage mit den Berliner Kitas und Kindergärten können Sie doch sicherlich ebenfalls noch belegen?

________

Schlagworte

Betreuungsgeld

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:42 AM Uhr.