Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#376 (permalink) | |
|
Sie sprechen die Speichergeschichten bei PV immer so an als wären sie ein größeres Problem als die Atomkraftwerke sicher zu gestalten und deren Abfall zu entsorgen. Sie halten es für möglich, die Strahlung deren Abfalls zu nutzen aber nicht, die unproblematischere Sonnenenergie richtig umsetzen zu lernen. Das irritiert mich. Und wirkt schon ein wenig so als wäre Ihnen die Atomkraft eine Herzensangelegenheit. Sie sagen, nachts schiene keine Sonne. Ja, aber es ist nicht überall auf der Erde gleichzeitig Nacht. Nur mal so als kleinen Phantasieanreger. Sie sagen sehr richtig, es hätte sich zum Zeitpunkt der Erfindungen Auto, Bahn, Flugzeug auch keiner vorstellen können, dass man mal im großen Stil (und gesundheitlich leidlich ungefährdet) um die Erde reist. So ist es, dazu brauchte es Infrastruktur und die bräuchte es eben bei der Solarenergie auch. Sie gehört geschaffen, das wird nicht geschehen, solange man auf Atomkraft setzt. Ich möchte über die normale Stromversorgung hinaus auch Heizung und Fortbewegung von fossilen Brennstoffen abgekoppelt wissen, dazu bräuchte man ja dann wieder weitere Atomkraftwerke. So erfreulich sind die in unmittelbarer Nähe nun wieder nicht. Es fliegt nicht alle Jahre eines in die Luft, aber wenn sich die benötigte elektrische Energie auch anderweitig beschaffen lässt und davon gehe ich in einem Maße aus, wie Sie von Transmutation und anderen bahnbrechenden Erkenntnissen, dann ist es doch keine Frage, welcher Technik der Vorzug zu geben ist, meint bescheiden wie immer, sehr geehrter Herr Frühausteher Frau montebaldo |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#377 (permalink) | |
|
Sehr geehrte Montebaldo, Speicher sind ein grosses Problem. Nennen Sie mir bezahlbare Akkus inkl. dem dazugehörigen Ladegerät, und ich habe sofort dutzende Kunden für Solaranlagen, die gerne auf Eigenversorgung machen würden. Ich habe jetzt zwei Jahre gesucht, es gibt nichts, was finanziell auch nur im geringsten attraktiv sein könnte. Andere Probleme bei Akkus, wie giftiger Sondermüll nach zu kurzer Lebensdauer, spreche ich mal gar nicht weiter an. Das mit dem Sonnenschein auf der anderen Seite der Welt meinten Sie doch wohl nicht ernst? Verlegen Sie ein entsprechend dickes Stromkabel von Australien bis Mitteleuropa? Ich glaube, für den Preis könnten Sie mehrere hundert AKWs finanzieren. Und unterlassen Sie es bitte, mir zu unterstellen, Atomkraft wäre mir eine Herzensangelegenheit, nur weil ich keine Angst davor habe. Ich habe tatsächlich mehr Angst davor, dass noch mehr neue Kohlekraftwerke gebaut werden als derzeit schon und weitere alte Ölkraftwerke wieder hochgefahren werden. MfG Frühaufsteher |
||
|
|
||
|
|
#378 (permalink) | |
|
Leider kämpfen Sie nicht gegen technologische Grenzen, sondern gegen physikalische Naturgesetze. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#379 (permalink) | |
|
Sehr geehrter Vecchio, Es gab mal in Hanau eine Atomfabrik. Dort sollte Atommüll wiederaufbereitet werden. Die Anlage war fertig, und bekam dann dank eines hessischen Umweltministers namens Joschka Fischer keine Betriebsgenehmigung. Erklären Sie mir bitte mal, welcher Industriebetrieb angesichts solcher Rechtslagen überhaupt riskieren kann, einen müden Euro in die Erforschung neuer Technologien zu investieren? Sie gehen nicht auf die Problematik ein, dass physikalische Grundlagenforschung und Entwicklung hier in D und weltweit von sogenannten Grünen Politikern generell verhindert wird. Sie und Herr Kamm kommen mir vor wie die Kirchenvertreter, die trotz besserem Wissen jahrhundertelang behauptet haben, die Erde wäre eine Scheibe. MfG Frühaufsteher |
||
|
|
||
|
|
#380 (permalink) | |
|
Kabel nach Australien brauchen wir nicht, wenn wir die Nacht überbrücken wollen, sehr geehrter Frühaufsteher, dazu reicht der ferne Osten. Und schon wieder rechnen Sie einfach gegen, ohne dabei zu berücksichtigen, welchen Vorteil eben die Ungefährlichkeit der Sonnenenergie hat und was uns das wert sein sollte. Außerdem wird ja bekanntlich vieles billiger, wenn man es in der Masse produziert und bzgl. verkehrlicher Infrastruktur ist uns auch kaum etwas zu kostspielig. Sehr geehrter Herr Frühaufsteher, es liegt mir fern, Sie ärgern zu wollen, aber bitte unterlassen Sie es, von mir irgendwelche Unterlassungen einzufordern, solange es lediglich darum geht, welchen Eindruck ich aus Ihren Einlassungen gewinne. Sie hacken hier ziemlich auf Herrn Kamm ein, dessen Positionen gewiss nicht alle die meinigen sind, aber immerhin konnten Sie recherchieren, wer und was er ist und war und daraus Ihre Schlüsse ziehen. Sie dagegen können sehr wohl ein geschickt agierender Atomlobbyist sein. Nichts ist schließlich unmöglich - nix für ungut. MfG Frau montebaldo |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von montebaldo, am 31.03.2012 um 20:58 Uhr
|
||
|
|
#381 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#382 (permalink) | |
|
Sehr geehrte Montebaldo, Sie können mich gar nicht ärgern. Nur, leider, bringen Sie einfach die falschen Argumente. Im fernen Osten ist es bereits Nacht, wenn bei uns die Nacht anbricht. Also nichts mit PV Energie von dort, während Sie Ihr Abendessen kochen wollen, den Fernseher anhaben und Deckenlicht einschalten wollen. In Portugal wird es so ungefähr 1,5 Std später dunkel als bei uns, von da schaffen Sie das Abendessen noch aus PV Energie. Aber dann wirds duster, es sei denn, man hat eine Stromleitung nach Amerika, um von dort PV Strom zu holen. Genau das war Ihr Vorschlag. Und der ist derzeit nicht im geringsten bezahlbar. Ich versuche mich einfach an den Realitäten zu orientieren, die gegeben sind, in der Hoffnung, dass es bessere Lösungen in der Zukunft geben wird. Deswegen muss ich mich nicht von Ihnen dem Lager der AKW Freunde zuordnen lassen. MfG Frühaufsteher |
||
|
|
||
|
|
#383 (permalink) | |
|
Liegt das nicht "in der Nähe" von Spanien? |
||
|
|
||
|
|
#384 (permalink) | |
|
Geschickt ?
Rest ok. Ich würde aber eher an einen Undercover-Redakteur bei Titanic oder so was denken. Da wird dann der ganze Thread mal als Satire erscheinen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#385 (permalink) | |
|
Sehr witzig, James 16 Nur weil man nicht zu 100 % gegen etwas ist, wird man gleich als 100 % pro eingestuft. Oder gar als Redakteur der Titanic. Schon mal darüber nachgedacht, dass die Welt aus etwas mehr als Schwarz und Weiss besteht? Aber Sie haben recht: so manche Kommentare hier, ein weltweites PV Verbundstromnetz und anderes, passt wirklich in eine Satirezeitschrift. MfG Frühaufsteher |
||
|
|
||
|
|
#386 (permalink) | |
|
Nein
, das hat nichts mit 100% pro oder kontra zu tun, das ist wirklich jedem zugestanden. Aber mit dem Castor im Garten, der nur aus Rücksicht auf den Nachbarn um den Müll gepackt ist, den Sie selber auch ohne Schutzgehäuse akzeptieren würden, da dürften Sie einer der drei heldenhaften im ganzen Land sein. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#387 (permalink) | |
|
Sehr geehrter James 16, Ich bleibe dabei: Ich habe keine solche panische Angst vor Atom wie manch anderer hier. Wenn ich so einen Castor in den Garten gestellt bekäme und durch die Restwärme darin mittels Wärmetauscher und einem kleinen Stromgenerator mich selbst komplett versorgen könnte, würde ich ihn nehmen. MfG Frühaufsteher |
||
|
|
||
|
|
#388 (permalink) | |
|
DAS
würde ich Ihnen auch abnehmen. Aber sie wissen schon, daß so ein Ding auch nur höchst begrenzte Haltbarkeitsdauer hat ? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#389 (permalink) | |
|
Clark alias Don Juan
Sie haben Recht: Der Typ trollt wie ehemals Clark alias Don Juan. Versteht die Grundfakten der Pyhsik nicht und will einfach hier die Diskussion chaotisieren. "Don't feed the troll!" Raimund Kamm |
||
|
|
||
|
|
#390 (permalink) | |
|
Obwohl ich selbst eigentlich durchaus viel von Photovoltaik halte, zumindest für den Eigenverbrauch tagsüber, kann sich die Branche wirtschaftlich leider nicht im geringsten tragen, egal wie so mancher hier im Forum über neue Rekorde in der Kapazität jubeln mag. http://www.n-tv.de/wirtschaft/Q-Cells-naehert-sich-der-Insolvenz-article5918346.html MfG Frühaufsteher |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 4:46 AM Uhr.