Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Diskussion zum Karfreitag
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
03.04.2012 12:24 Uhr
Miss Molly
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von OldMike
Heidnisch.....

Was soll daran schlimm sein, dass dies sogenannte heidnische Brauchtümer sind ? Das sind die wahren, tief in Volk und Menschen verwurzelten Glauben, die vermutlich einem Göttlichen und der Natur näher kommen, als diese ganzen machtversessenen monotheistischen Buchreligionen, die mehr Hass und Zwietracht oft unter die Menschen brachten.

Die Heiden hat man ausgerottet, weil sie zu gut für diese Welt waren, die weisen Frauen, die Schamanen, die Indianer, die Druiden..... sie waren spirituell und weise und vermutlich näher an Gott und Schöpfung als ihre Mörder und Schänder in ihren Kutten und Talaren es jemals sein werden können.

Schlimm daran ist, dass es als christlich (und biblisch, folglich als heilsbringend) deklariert wird obwohl es das nicht ist. Folge: ein jeder der diese Wege beschreitet, im guten Glauben, wird dennoch verloren gehen.

Die Heiden hat man nicht ausgerottet, wie Sie fälschlicherweise anführen, die sind quicklebendig. Wie Sie richtigerweise im Absatz davor gelassen aussprachen, ist das Heidnische tief verwurzelt in Volk und Menschen - auch heute noch. Auch in vielen Christen, den Namenschristen.

Im Übrigen gibt es keinen einzigen Menschen der zu gut für diese Welt wäre, mich eingeschlossen. Das würde nur jeder zu gerne für sich in Anspruch nehmen. Kann nur keiner.

03.04.2012 12:40 Uhr
Klartexter
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von jerose

Ein gesetzlicher Feiertag ist ein Entgegenkommen des religiös neutralen Staates an eine Gruppe von Gläubigen.

Wenn diese Gläubigen nun glauben, das sei ihr Feiertag, den sie anderen nach ihrem Gutdünken zu-oder absprechen können, glauben sie ein wenig zuviel.

Selten so einen Unsinn gelesen Nein!

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

03.04.2012 12:46 Uhr
PuK

ist gerade online

Zitat von Klartexter

Selten so einen Unsinn gelesen Nein!

Stimmt. Jetzt, wo du so gut begründet hast, warum das Unsinn ist, verstehe ich das endlich auch.

03.04.2012 13:16 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von Miss Molly

Schlimm daran ist, dass es als christlich (und biblisch, folglich als heilsbringend) deklariert wird obwohl es das nicht ist. Folge: ein jeder der diese Wege beschreitet, im guten Glauben, wird dennoch verloren gehen.

Die Heiden hat man nicht ausgerottet, wie Sie fälschlicherweise anführen, die sind quicklebendig. Wie Sie richtigerweise im Absatz davor gelassen aussprachen, ist das Heidnische tief verwurzelt in Volk und Menschen - auch heute noch. Auch in vielen Christen, den Namenschristen.

Im Übrigen gibt es keinen einzigen Menschen der zu gut für diese Welt wäre, mich eingeschlossen. Das würde nur jeder zu gerne für sich in Anspruch nehmen. Kann nur keiner.

Warum wiederholen Sie Ihren Unsinn eigentlich? Einfach den Thread lesen, da wird Ihnen geholfen.

An jerose, ein Blick ins Grundgesetz lohnt.

Art 139 WRV

Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung gesetzlich geschützt.
Man beachte auch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts , z.B. zur Sonntagsruhe. Alles sehr eindeutig.  

________

03.04.2012 14:19 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von Dr.Hollywood

Komisch - die kirchlichen Feiertage nehmen wir aber alle gerne mit.... Darüber sollten wir dann auch mal nachdenken!

Nein. Es sind primär gesetzliche Feiertage. Wären es nur kirchliche, könnten Sie den Arbeitgebern egal sein. Vielleicht sollten Sie darüber mal nachdenken. Ich plädiere dafür, die kirchlichen Namen dieser Feiertage durch weltliche zu ersetzen. Karfreitag zB Tag der Kunst und Ostermontag Tag der Natur.

03.04.2012 14:25 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Nein. Es sind primär gesetzliche Feiertage. Wären es nur kirchliche, könnten Sie den Arbeitgebern egal sein. Vielleicht sollten Sie darüber mal nachdenken. Ich plädiere dafür, die kirchlichen Namen dieser Feiertage durch weltliche zu ersetzen. Karfreitag zB Tag der Kunst und Ostermontag Tag der Natur.

Na dann sind es halt gesetzliche Feiertage mit kirchlichen Hintergrund. Ändert aber nichts an der Tastache, dass wir uns alle über 2 freie Tage zu Ostern freuen, oder?

Und wenn der Karfreitag auf einmal Tag der Kunst heißt, ist es kein Feiertag mehr, sondern ein Werktag....

03.04.2012 14:27 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von spacevulture

Nun, das Grundgesetz formuliert es so, "gesetzlich anerkannt". Also doch zuerst kirchliche Feiertage. Unschuldig

Das ist jetzt aber schon Korinthenkackerei.

Mit Ihrer Umbenennung sind Sie etwas spaet dran, das haetten Sie diesen Sonntag vorschlagen muessen. Breites Grinsen

________

03.04.2012 14:42 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von Waldmann

...

Art 139 WRV

Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung gesetzlich geschützt.
Man beachte auch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts , z.B. zur Sonntagsruhe. Alles sehr eindeutig.  

Wenn der Blick ins Grundgesetz lohnt, warum erfolgt dann ein Zitat aus der Weimarer Reichsverfassung? (WRV) Verwirrt

________

03.04.2012 14:55 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von Dr.HollywoodÄndert aber nichts an der Tastache, dass wir uns alle über 2 freie Tage zu Ostern freuen, oder?

Zitat von WaldmannMit Ihrer Umbenennung sind Sie etwas spaet dran, das haetten Sie diesen Sonntag vorschlagen muessen. Breites Grinsen

Mir im Grunde egal, wie die Tage heißen, an denen ich mir die Sonne auf den Pelz brennen lassen kann. Ich gebe ja auch meinen Urlaubstagen keine Namen. Cool

Gedenken eigentlich engagierte Christen ausreichend der Großtaten der Arbeiterbewegung und der Sozialisten, die der Staatsmacht und den "Kapitalisten" teilweise unter großen persönlichen Opfern Arbeitnehmerrechte wie Mutterschutz, Krankengeld, Mindesturlaub, Arbeitszeitbegrenzungen und so weiter und so fort abgetrotzt haben? Vielleicht sollte man das mal eruieren. Oder geht eine gute Mutter nicht in Mutterschutz, weil das komunistisches Hexenwerk ist? Seemann

03.04.2012 14:56 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von heletz

Wenn der Blick ins Grundgesetz lohnt, warum erfolgt dann ein Zitat aus der Weimarer Reichsverfassung? (WRV) Verwirrt

Ihnen, der taeglich zahlreiche Gerichtsurteile und Gesetze diskutiert sollte doch am besten das Grundgesetz bekannt sein?

Wundert mich nun wirklich warum Sie nachfragen.Der Weimarer Anhang ist ganz normaler Grundgesetzbestandteil.

Artikel 140 GG lautet:

Die Bestimmungen der Artikel 136, 137, 138, 139 und 141 der deutschen Verfassung vom 1. August 1919 sind Bestandteil dieses Grundgesetzes.

________

03.04.2012 15:13 Uhr
jerose
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Waldmann

Warum wiederholen Sie Ihren Unsinn eigentlich? Einfach den Thread lesen, da wird Ihnen geholfen.

Art 139 WRV

Ja, und? Wo ist da ein Widerspruch?

Gibt es in der Rechtsprechung eine Abhängigkeit vom Wohlverhalten im Sinne der kirchlichen Auslegung?

Meine seelische Erhebung findet eben beim Tanzen statt. Andere können meditieren, 24Std. Rosenkränze beten oder im Keller weinen.

Ist mir völlig egal, nur die Intoleranz und Übergriffigkeit der Oberheiligen, die kotzt mich wirklich an.

03.04.2012 16:19 Uhr
hml
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Jedes Jahr zum Karfreitag und zum Totensonntag dieselben Diskussion mit dem selben Ergebeniss, egal wie man es persönlich hält, es ändert sich nichts....

03.04.2012 16:55 Uhr
Analphabet
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von jerose

Ist mir völlig egal, nur die Intoleranz und Übergriffigkeit der Oberheiligen, die kotzt mich wirklich an.

Lustig, dass genau die, die nicht tolerieren können, dass es ein paar wenige stille Feiertage im Jahr gibt, von Intoleranz sprechen. Oder tanzen Sie wirklich 365 Tage im Jahr durch?

________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein! Mir nach - ich folge euch! 

03.04.2012 16:57 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Waldmann

Eine Gesellschaft die es nicht mal mehr schafft an einem Tag im Jahr inne zu halten, wie sollte die noch Bestand, gar Zusammenhalt leben koennen? Respekt zu erwarten ist schon bei einigen zuviel verlangt. Traurig.

Überlassen Sie das doch bitte jedem einzelnen selbst wann und wie oft und warum er "inne halten" will oder muss. Das geht doch einen Bischof nichts an wie ich das halte.

Zitat von Klartexter

Mir ist es auch relativ egal, ob Sie oder andere einer Religionsgemeinschaft angehören.

Nur ist es dann eine ziemliche Unverfrorenheit, sich in Themen einzumischen, die einen selbst nicht betreffen.

Die Mehrheit der Bevölkerung gehört einer der beiden Kirchen an.

Mir ist es ebenfalls relativ egal ob Sie überübermorgen mit ner Trauermine umherlaufen.

Zu welchen Themen ich schreibe überlassen Sie mal schön mir, Sie schreiben ja auch zu allem möglichen

Hahaha, schauen Sie mal nach wie groß die "Mehrheit" wirklich  noch ist und es werden täglich weniger

03.04.2012 17:05 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Dr.Hollywood

Leben und Leben lassen!

Na also geht doch, nicht sanderes will ich damit sagen Daumen rauf

Zitat von Waldmann

Gelegentlich ist es eben durchaus wichtig und Aufgabe des Staates die Menschen vor sich selbst zu schuetzen. Jemand der von sich aus nicht mehr in der Lage ist Pausen einzulegen und ein Problem damit hat der braucht durchaus staatlich verordneten Schutz vor sich selbst.

Warum leiden wohl so viele unter Burn Out? Der staat hat hier die Aufgabe dem entgegen zu wirken unabhaengig von Religion. Taete er dies nicht wuerde das ganze Staatsgefuege auseinander brechen.

Ich dachte das ist ein kirchlicher Feiertag Verwirrt Jetzt schützt mich der Staat mit dem Karfreitag vor Bournout, wie geil.

Aber keine Sorge meine Pausen lege ich schon dann ein wenn ich sie brauche. Lachend

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 5:17 AM Uhr.