Sonntag, 19. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Diskussion zum Karfreitag
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
07.04.2012 11:01 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von tom1212
nun . . .

. . 

1. "Gilt" man(n)/frau als Christ, sobald die Taufe stattgefunden hat -> dies beeinflusst die Statistik, dass in Deutschland ca. 62 % "Christen" leben, welche dann dadurch eine "Mehrheit" darstellen! Effektive gibt es diese Mehrheit definitiv NICHT/NICHT MEHR!......

.......

6. In Afrika sterben seit Jahrzehnten ca. 250.000 Kinder an Unterernährung und mangelnder ärztlicher Versorgung pro Jahr . . . aber es ist ja wichtiger für neue Orgeln, pompose Gewänder und gehobenen Lebensstil der "Gottesvertreter" auf Erden "zu sorgen"!

Fazit: die Kirche ist Humbug - und der Glaube an irgendwelche Götter "Opium fürs Volk" 

Würde der Mensch sich auf das Wahre beziehen, würde er sich die Naturgesetze zum Gesetz (darin gibt es keine Götter) machen und danach leben, ohne Steuern, ohne Mißbrauch, ohne Kriege und ohne Zweifel! Welch herrliche Welt würden wir dann vorfinden!

FULLQUOTE aus Platzgründen gekürzt! Mullerto

Stimme Ihnen weitgehend zu. Guter Beitrag! 

Die Kirchenanhänger im Forum werden Sie aber gleich wieder vom Gegenteil überzeugen wollen  Ja!

Außerdem ist der Karfreitag schon wieder vorbei, ob mit oder ohne Tanz. Bis nächstes Jahr dann wieder...

07.04.2012 11:04 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Athineos

Ich habe mir mal willkürlich diesen Passus herausgeklaubt, um mich zu fragen, was das mit dem Tanzverbot am Freitag zu tun hat.

Da mögen Sie durchaus recht haben, erklären Sie dann bitte auch, was die meisten der vorhergehenden Posts damit zu tun haben?

Entschuldigen Sie bitte aber nur das raussuchen was einem "grad net passt"..... oder verstehe ich das falsch?

07.04.2012 11:11 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

14 Deshalb, weil man im Mittelalter im allgemeinen mit 14 volljährig war und das Schwert umgebunden bekam (jedenfalls als Freier).

Hier muss man unterscheiden zwischen " Ritterschlag " und " Schwertleite ".

Was allerdings für das Altersproblem keine Bedeutung hat.

Im " Parzival " z.B. wird eine Schwertleite in höherem Alter geschildert.

Ansonsten wird es m.E. ziemlich eng mit Quellen, die das Alter bei diesem Akt benennen.

Die Regel dürfte allerdings die Jugendzeit gewesen sein, was aus der untergeordneten " Dienstzeit" zu erschließen ist.

Zitat von Mullerto

Da mögen Sie durchaus recht haben, erklären Sie dann bitte auch, was die meisten der vorhergehenden Posts damit zu tun haben?

Entschuldigen Sie bitte aber nur das raussuchen was einem "grad net passt"..... oder verstehe ich das falsch?

Ich glaube, ich hätte die nächsten 50 Seiten unnötigerweise belegt, um - wie Sie richtig sagen - diese Praxis zu beleuchten.

Deswegen habe ich - wie ich schrieb, und Sie hätten lesen können - EIN Beispiel willkürlich  herausgeklaubt. Es hätte selbstverständlich auch ein anderes sein können!

________
μολὼν λαβέ

Zuletzt geändert von Athineos, am 07.04.2012 um 11:16 Uhr
07.04.2012 12:41 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Athineos

Deswegen habe ich - wie ich schrieb, und Sie hätten lesen können - EIN Beispiel willkürlich  herausgeklaubt. Es hätte selbstverständlich auch ein anderes sein können!

Ich glaube nicht, dass meine Annahme falsch ist, dass das WILLKÜRLICHE Beispiel eben genau den kompletten Beitrag des User tom1212 betraf.

Aber auch gut. Vielleicht passen  "Ritterschlag" und "Schwertleite" besser zum Karfreitag Verwirrt

07.04.2012 15:12 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Mullerto

Ich glaube nicht, dass meine Annahme falsch ist, dass das WILLKÜRLICHE Beispiel eben genau den kompletten Beitrag des User tom1212 betraf.

Aber auch gut. Vielleicht passen  "Ritterschlag" und "Schwertleite" besser zum Karfreitag Verwirrt

Eher noch Ihr Glauben .....

( Meinetwegen unterschieben Sie mir, was Sie wollen, das ist mir verhältnismässig wurscht. )

Und Schwertleite etc. war die Antwort auf heletz` Bemerkung, genau wie mein Beispiel den User tom12 betraf.

Aber Sie scheinen  gern in anderer Leute  Nasen zu bohren. Nun gut, wem das Spass macht ....

Oder sollte ich sagen,sich  zum Beschützer anderer aufzuschwingen ?

________
μολὼν λαβέ

07.04.2012 17:34 Uhr
Der Fotoadlige
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von tom1212
nun . . . 6. In Afrika sterben seit Jahrzehnten ca. 250.000 Kinder an Unterernährung und mangelnder ärztlicher Versorgung pro Jahr . . . aber es ist ja wichtiger für neue Orgeln, pompose Gewänder und gehobenen Lebensstil der "Gottesvertreter" auf Erden "zu sorgen"!

Fazit: die Kirche ist Humbug - und der Glaube an irgendwelche Götter "Opium fürs Volk" 

Afrika dürfen sie hier nicht anführen.
Beobachten sie doch selbst mal die Filme, die uns erreichen.
Was sehen sie? Im Vodergrund verhungernde Kinder!

Im Hintergrund:

Eine Viehherde, Kühe, Schafe und Ziegen.

Was sehen sie noch?
Wer steht/liegt neben den Kindern.
Eine hagere erwachsene Frau.

Im Hintergrund:

Wohlernährte Männer, mit Speckröllchen.

Das hat alles seinen Grund. Ich würde niemals einem Afrikaner helfen, in dem ich ihm Essen zukommen lasse.
Nur Hilfe zur Selbsthilfe!

Und zum Feiertag:

Ganz klar, alle Feiertage ersatzlos streichen. Es kennt kaum noch jemand den Sinn hinter dem Ganzen.

________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen...

07.04.2012 18:26 Uhr
_solon_
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Athineos

...

Aber wahrscheinlich nutzen gewisse Kirchengegner gnadenlos jede sich bietende Gelegenheit, um diese verblüffende Erkenntnis

( Zitat )  Fazit: die Kirche ist Humbug - und der Glaube an irgendwelche Götter "Opium fürs Volk"  ( Ende des Zitats )

loszuwerden.

....

Dem ist nichts hinzuzufügen. Daumen rauf

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

07.04.2012 19:24 Uhr
tom1212
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
nun . . .

Zitat von Athineos

Ich habe mir mal willkürlich diesen Passus herausgeklaubt, um mich zu fragen, was das mit dem Tanzverbot am Freitag zu tun hat.

Aber wahrscheinlich nutzen gewisse Kirchengegner gnadenlos jede sich bietende Gelegenheit, um diese verblüffende Erkenntnis

( Zitat )  Fazit: die Kirche ist Humbug - und der Glaube an irgendwelche Götter "Opium fürs Volk"  ( Ende des Zitats )

loszuwerden.

Obwohl das durch zahlreiche Philosophen wesentlich besser begründet wurde !!!

( Und selbst  diesen würde ich z.B. nicht zustimmen. )

. . . ohne Aberglauben einfach KEIN Karfreitag -> ist das so schwer zu verstehen???

07.04.2012 19:36 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Athineos

loszuwerden.

Obwohl das durch zahlreiche Philosophen wesentlich besser begründet wurde !!!

( Und selbst  diesen würde ich z.B. nicht zustimmen. )

"Es ist müßig davon zu reden, daß wir Seelen für Gott gewinnen wollen. Ist Gott so hilflos, daß er nicht von sich aus Seelen für sich gewinnen könnte? Religion ist immer die persönliche Angelegenheit jedes einzelnen."

Breites Grinsen
(Mahatma Gandhi, ind. Politiker u. Reformator, 1869-1948)

"Die Wahrheit ist nicht daß ausschließliche Eigentum einer einzelnen heiligen Schrift. Die Forderung der Zeit ist nicht eine einzige Religion, sondern die gegenseitige Achtung und Duldsamkeit der Anhänger aller Religionen. "

Breites Grinsen
(Mahatma Gandhi, indischer Politiker)

________

07.04.2012 19:41 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Es kennt kaum noch jemand den Sinn hinter dem Ganzen.

Doch, die arbeitsfreien Tage erkennt jeder. Ob Gläubiger oder Atheist oder...

Zitat von tom1212
nun . . .

. . . ohne Aberglauben einfach KEIN Karfreitag -> ist das so schwer zu verstehen???

Jaaaaaa! Weil der Karfreitag für viele mit Aber-Glauben nichts zu tun hat.

________

07.04.2012 22:32 Uhr
Sepp1950
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Doch, die arbeitsfreien Tage erkennt jeder. Ob Gläubiger oder Atheist oder...

Da muss ich Ihnen ausnamsweise mal recht geben. Aber um in diesem Bereich zu bleiben. Sie können sich ja ab sofort dafür einsetzten, dass dieser arbeitsfreie Tag gestrichen wird, wenn er nur auf Tradition und Aberglauben beruht.

07.04.2012 23:19 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von ....
nun . . .

Zitat von .....

....., wenn er nur auf Tradition und Aberglauben beruht.

Von welchem Aberglauben wird hier eigentlich gefaselt ?

Der Karfreitag ist ein immer noch christlicher Feiertag!

________
μολὼν λαβέ

Zuletzt geändert von Athineos, am 07.04.2012 um 23:23 Uhr
08.04.2012 03:08 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von Athineos

Von welchem Aberglauben wird hier eigentlich gefaselt ?

Der Karfreitag ist ein immer noch christlicher Feiertag!

An sich sollte man das Gefasel der religioesen Analphabeten in ihrem staendigem Outing der Bildungsferne ja ignorieren.

Wenn, ja wenn da nicht der Meister aus Deutschland waere. Denn den kann man nun wahrlich nichtt ignorieren.

Jrdes Jahr sterben tausende Christen fuer ihren Glauben,wohl so vielde wie noch nie in der Geschichte. Diese Verhoenhnung, dieses Herumtrampeln auf den Graebern all der Toten tut mir in der tiefsten Seele weh, ja trift mich bis aufs Mark.

Und nein,ich vergleiche da historisch nichts. Denn damals, ab Ende des 19.Jahrhunderts wussten die Akteuere nicht was daraus folgen wuerde, das ist ein grosser Unterschied zu den Hetzern, auch wenn es religioese Analphabeten sind heute.

Nicht zuletzt sind das dann auch die Gruppen die Nazidaktivitaeten in diesem Land bis aus letzte verteidigen was eigentlich gar nicht mehr erwaehnt weden braucht.

Interessant ist lediglich dass die AZ deren Treiben tatenlos zusieht. Was durchaus Rueckschluesse zulaesst......

________

08.04.2012 06:08 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Athineos

Aber Sie scheinen  gern in anderer Leute  Nasen zu bohren. Nun gut, wem das Spass macht ....

Oder sollte ich sagen,sich  zum Beschützer anderer aufzuschwingen ?

Ihnen auch frohe Ostern  Breites Grinsen

Zuletzt geändert von Gast_726401649, am 08.04.2012 um 07:07 Uhr
08.04.2012 07:55 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

gelöscht; Problem wie häufig in letzter Zeit

________
μολὼν λαβέ

Zuletzt geändert von Athineos, am 08.04.2012 um 08:10 Uhr
Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:29 AM Uhr.