Freitag, 24. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

EU-Politiker Ferber: "Die Diesel-Steuer ist das falsche Signal"
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
18.04.2012 10:47 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Das EU-Parlament will die Diesel-Steuer anheben. Doch der Vorsitzender der CSU-Europagruppe, Markus Ferber, ist dagegen und sagt im Interview warum.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

18.04.2012 10:47 Uhr
Yogi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Schön, wie es die EU wieder einmal versucht, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Für was?
Es gibt genügend Länder in der EU, die nie haushalten gelernt haben (und es nach dem Beispiel Griechenland nicht wollen und brauchen). Denn diese Zusatzeinnahmen verschwinden in solche maroden Länder.
Von wegen Umweltschutz etc. was als Aushängeschild dienen soll; ein weiteres Beipiel des unersättlichen Giers der Politiker an unser hart verdientes Geld.

18.04.2012 10:55 Uhr
JonnyW
Aktives Mitglied

ist gerade online

Was will man anderes erwarten in der EU-Diktatur! Im gesamten EU-Parlament sitzen Diktatoren die über die Nationalstaaten und seine Bürger bestimmen! Niemand will er wahrhaben und wert sich.

________

18.04.2012 11:12 Uhr
Hunsrücker
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

.. Also warte ich mit der Anschaffung eines (dringend benötigten) neuen Autos wohl noch etwas.

Hauptsache: Planungssicherheit!

________
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar!

18.04.2012 13:37 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ich frage mich ohnehin, ob der Diesel in noch anderen Ländern subventioniert wird wie bei uns. Ich war vorletzte Woche in Schottland, da war Diesel ein gutes Stück teurer als Benzin (6-7 Pence pro Liter). Wobei ich (zum Glück) weder da noch hier in Deutschland ein Auto brauche. Seit ich mein Auto abgeschafft habe hab ich ordentliche mehr Geld über (Sprit / Steuer / Haftpflicht bei 3000km Fahrt im Jahr machen knapp 100€ im Monat aus).

Allerdings doof für Leute, die aufs Auto angewiesen sind und als Vielfahrer einen Diesel gekauft haben. Wobei mir die Erhöhung recht ist, wenn dadurch mehr Menschen auf unnötige Fahrten verzichten. Aber letztlich wird das Geld ja doch wieder nur durch unnötige EU-Bürokratie und die Rettung des Euro verpulvert.

________
The avatar formerly known as nidhoggr.

18.04.2012 14:08 Uhr
Hunsrücker
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr

Ich frage mich ohnehin, ob der Diesel in noch anderen Ländern subventioniert wird wie bei uns. Ich war vorletzte Woche in Schottland, da war Diesel ein gutes Stück teurer als Benzin (6-7 Pence pro Liter). Wobei ich (zum Glück) weder da noch hier in Deutschland ein Auto brauche. Seit ich mein Auto abgeschafft habe hab ich ordentliche mehr Geld über (Sprit / Steuer / Haftpflicht bei 3000km Fahrt im Jahr machen knapp 100€ im Monat aus).

Allerdings doof für Leute, die aufs Auto angewiesen sind und als Vielfahrer einen Diesel gekauft haben. Wobei mir die Erhöhung recht ist, wenn dadurch mehr Menschen auf unnötige Fahrten verzichten. Aber letztlich wird das Geld ja doch wieder nur durch unnötige EU-Bürokratie und die Rettung des Euro verpulvert.

Dafür haben wir hier ja für Dieselfahrzeuge ein ganz anderes, teureres, Steuermodell.

Bislang kann man sich ausrechnen, daß sich die beiden Geraden "Steuer + Sprit * km" irgendwo schneiden (Ab ca. 20 Mm ist Diesel günstiger). Wenn jetzt aber Diesel und Benzin dasselbe kosten, dann ist der Betrieb eines Diesels immer teurer und der Markt für Dieselfahrzeuge tot.

________
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar!

18.04.2012 14:48 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Hunsrücker

Wenn jetzt aber Diesel und Benzin dasselbe kosten, dann ist der Betrieb eines Diesels immer teurer und der Markt für Dieselfahrzeuge tot.

Nicht unbedingt, da Dieseltreibstoff einen höheren Energiegehalt hat und Dieselmotoren durchschnittlich einen höheren Wirkungsgrad erreichen als Benzinmotoren.

Nur wächst die benötigte Jahrefahrleistung, die man braucht, damit ein Dieselfahrzeug billiger ist, halt auf irrwitzige Werte an.

18.04.2012 18:16 Uhr
mark8568
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ich denke dabei nur daran, was eine solche Erhöhung auf dem Transportmarkt veranstalten würde. Ich glaube, niemand würde mehr über Billigjoghurt bei Lidl reden. Sowas gäbs dann nicht mehr

________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin Die EU wird überleben, genauso wie die DDR

18.04.2012 18:23 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von JonnyW

Was will man anderes erwarten in der EU-Diktatur! Im gesamten EU-Parlament sitzen Diktatoren die über die Nationalstaaten und seine Bürger bestimmen! Niemand will er wahrhaben und wert sich.

Vorschlag zur Güte: Dann machen Sie halt den Anfang. Zwinkernd

Zitat von mark8568

Ich denke dabei nur daran, was eine solche Erhöhung auf dem Transportmarkt veranstalten würde. Ich glaube, niemand würde mehr über Billigjoghurt bei Lidl reden. Sowas gäbs dann nicht mehr

Doch. Eventuell noch ein paar Cent billiger. Da wird halt dann am Jo-Kurt gespart. Merkt doch sowieso niemand. Zwinkernd

________

18.04.2012 19:55 Uhr
Ernst

ist gerade online

Zitat von mark8568

Glauben Sie, dass Politikerhirne soweit denken können?
Sie denken doch nur das, was ihnen ihr Klientel zugesteht.

________
Nicht alles was er schreibt ist ernst gemeint – aber alles was er ernst meint ist so geschrieben! Zeige mir womit du prahlst und ich sage dir woran dir mangelt! Demokratie = Diktatur des Kapitals!

19.04.2012 08:07 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von JonnyW

Na ja - Diktatur ist wohl ein wenig übertrieben.

Und daß sich niemand wehrt ist nicht richtig. Schauen Sie die Wahlbeiligung zum Europäischen Parlament an - diese wird noch weiter sinken - davon bin ich fest überzeugt.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 3:35 PM Uhr.