Donnerstag, 20. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Entsetzte Schüler in Niedersachsen: Panne beim Deutsch-Abi
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
11.05.2012 11:14 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online

13 Schüler sind in Niedersachsen zwangsläufig an der schriftlichen Abi-Prüfung in Deutsch gescheitert. Als sie die Aufgabe sahen, herrschte blankes Entsetzen.
Entsetzte Schüler: Panne beim Deutsch-Abi

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Zuletzt geändert von Anonyme, am 11.05.2012 um 11:27 Uhr
11.05.2012 11:14 Uhr
blogfan  
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
...

Sowas kann nur passieren, wenn anstelle der Lektüre der notwendigen Literatur nur der eigene Name getanzt wird. 

11.05.2012 11:43 Uhr
Frido
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von blogfan
...

Sowas kann nur passieren, wenn anstelle der Lektüre der notwendigen Literatur nur der eigene Name getanzt wird. 

so ähnlich sehe ich das auch...... Daumen rauf

11.05.2012 12:02 Uhr
Satanradio666
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Redaktion

13 Schüler sind in Niedersachsen zwangsläufig an der schriftlichen Abi-Prüfung in Deutsch gescheitert. Als sie die Aufgabe sahen, herrschte blankes Entsetzen.
Entsetzte Schüler: Panne beim Deutsch-Abi

Peinlich : Es ist bereits die zweite Panne in einer Woche

Am Montag kam es bei der landesweiten Mathe-Klausur zu einer Panne. Mehrere Schulen riefen bei der Hotline des Ministeriums an, weil sie in der Klausur einen Schreibfehler entdeckt hatten. Das Ministerium berichtigte den Fehler per E-Mail. Eine Sprecherin ließ mitteilen, dass er die Lösung der Aufgaben nicht beeinflusse.

das Ministerium darf ( im Nachhinein ) berichtigen die/der Schüler nicht Hilfe-Smilie

________
Normal people scare me 

11.05.2012 12:39 Uhr
BamBam778
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Satanradio666

Peinlich : Es ist bereits die zweite Panne in einer Woche

Am Montag kam es bei der landesweiten Mathe-Klausur zu einer Panne. Mehrere Schulen riefen bei der Hotline des Ministeriums an, weil sie in der Klausur einen Schreibfehler entdeckt hatten. Das Ministerium berichtigte den Fehler per E-Mail. Eine Sprecherin ließ mitteilen, dass er die Lösung der Aufgaben nicht beeinflusse.

das Ministerium darf ( im Nachhinein ) berichtigen die/der Schüler nicht Hilfe-Smilie

Oh mein Gott! Ein Rechtschreibfehler! Hoffentlich geht die Welt nicht jetzt schon unter, sondern tatsächlich erst im Dezember Hammer

________
Der Wetterbericht sagt: Heute Nacht wirds wieder dunkel

11.05.2012 21:46 Uhr
DrKnoll
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Übrigens…

… ich hatte bei meinem Lehrer Meyer-K. kein „Eisen im Feuer“. Im Gegenteil, wenn er die Klasse betrat, begann für mich das Fegefeuer. In dieser Zeit aber lernte ich meine Worte so einzusetzen wie Asbest.
Gestern bekam ich seine Todesanzeige und hoffe, dass er, dieser Meyer-K. (bei wem auch immer?!) ein "Eisen im Feuer" hat.

12.05.2012 00:05 Uhr
Bongo
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Quasi zwangsläufig sind 13 Waldorfschüler im niedersächsischen Hildesheim an der schriftlichen Abiturprüfung in Deutsch gescheitert - ihr Lehrer hatte die als Thema vorgegebene Pflichtlektüre nicht behandelt. Beim gesamten Leistungskurs herrschte blankes Entsetzen, als die Aufgabe verteilt wurde. Die Schüler hatten das Buch «Die Physiker» von Friedrich Dürrenmatt gar nicht gelesen. Die Landesschulbehörde entschied, dass die Waldorfschüler am 23. Mai eine Ersatz-Klausur schreiben dürfen. Die landesweite Nachholklausur ist eigentlich für Schüler vorgesehen, die etwa aus Krankheitsgründen beim eigentlichen Termin gefehlt haben.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>sie waren krank, jetzt bekommen noch ne Chance, gottseidank Breites Grinsen

________

12.05.2012 08:02 Uhr
_solon_

ist gerade online

Von einem Abiturienten sollte man erwarten können, daß er die Physiker von F. Dürrenmatt kennt.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

12.05.2012 09:25 Uhr
Tyosin
Neu hier

ist gerade online

Zitat von _solon_

Von einem Abiturienten sollte man erwarten können, daß er die Physiker von F. Dürrenmatt kennt.

Nein, das denke ich nicht.

Habe auch Abitur gemacht, aber dabei nichts von Dürrenmatt gelesen. Auch in der Ausbildung oder der späteren Arbeit hab ich nichts von ihm gelesen.

Ich lese viel, gerne Jules Verne, Shakespeare oder auch moderne Bücher. Aber deutsche Schriftsteller interessieren mich doch sehr wenig.

Um ein Abitur zu machen muss man nicht allgemein gebildet sein, man muss vorbereitet werden von den Lehrern

12.05.2012 09:56 Uhr
PuK

ist gerade online

Bei mir war das genauso, unter den Aufgaben war auch eine, die sich auf einen Roman bezog, den wir im Unterricht nicht behandelt hatten.

Allerdings waren es bei uns insgesamt fünf (oder vier, das ist schon so lange her) Aufgaben, von denen man sich eine aussuchen durfte. Ich habe dann eine Rede von Marcel Reich-Ranitzki analysiert. Die Rede wurde praktischerweise gleich mit der Aufgabe mitgeliefert.

12.05.2012 10:19 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von Tyosin

...

Um ein Abitur zu machen muss man nicht allgemein gebildet sein, ...

Ach, ja? Verwirrt

Diese Ansicht ist hoffentlich nicht allzuweit verbreitet ... Blink

Und Dürrenmatt würde ich nicht unbedingt als "deutschen" Schriftsteller bezeichnen. Zwinkernd

________

12.05.2012 11:54 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Tyosin

Nein, das denke ich nicht.

Aber deutsche Schriftsteller interessieren mich doch sehr wenig.....

Um ein Abitur zu machen muss man nicht allgemein gebildet sein, man muss vorbereitet werden von den Lehrern

Aua. Hammer

Äußerst schwierig hier noch eine einigermaßen höfliche Antwort zu finden.... - deswegen versuche ichs erst garnicht.

Dürrenmatt war übrigens Schweizer ---

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

12.05.2012 12:03 Uhr
Günztaler
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Aua. Hammer

Äußerst schwierig hier noch eine einigermaßen höfliche Antwort zu finden.... - deswegen versuche ichs erst garnicht.

Dürrenmatt wurde am 5.1 1921 in Konolfingen im Kanton Bern geboren

Zitat von _solon_

Aua. Hammer

Zitat von _solon_

Aua. Hammer

Zitat von _solon_

Aua. Hammer

12.05.2012 12:04 Uhr
Günztaler
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Aua. Hammer

Dürrenmatt wurde am 5.1 1921 in Konolfingen im Kanton Bern geboren.  Am 14. Dezember 1990 starb Dürrenmatt in Neuchâtel im Alter von 69 Jahren.

12.05.2012 13:13 Uhr
Analphabet
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Tyosin

Um ein Abitur zu machen muss man nicht allgem eingebildet sein

Ich bin der einzige von fünf Geschwistern, der mit Abitur nicht studiert hat. Als ich deswegen einmal so eine Art Komplexe bekam, tröstete mich mein älterer Bruder und sagte, im Studium (er studierte Mathe mit 1,0) wird man zu Fachidioten getrimmt - die meiste Allgemeinbildung hat man zur Abiturszeit.
Und es stimmt: wenn ich heute meiner Tochter (10. Klasse) bei Chemie-, Mathe- oder Physikhausaufgaben über die Schulter schaue: Nur noch spanische Dörfer - obwohl es einmal meine besten Fächer waren. Naja, Grundrechnung und Prozente geht noch, aber Exponentialfunktionen, Trigonometrie usw.., oje...

________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein! Mir nach - ich folge euch! 

Schlagworte

Abitur | Niedersachsen

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:39 AM Uhr.