Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#16 (permalink) | |
|
gelöscht; mal wieder doppelt. |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Athineos, am 12.05.2012 um 15:06 Uhr
|
||
|
|
#17 (permalink) | |
|
Spricht das jetzt für oder gegen solon ...??????
Wenn ich das holprige Deutsch so lese, habe ich geringe Zweifel a) am Abi des Schreibers oder b) an der Güte des Abiturs heutzutage ! |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Athineos, am 12.05.2012 um 15:12 Uhr
|
||
|
|
#18 (permalink) | |
|
alter römischer Rechtsgrundsatz: in dubio pro reo |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#19 (permalink) | |
|
Da die Anforderungen an die Erlangung einer "gewissen Reife" wohl eher gestiegen sind - vermute ich mal -, scheint die Wahrscheinlichkeit die richtige Antwort zu finden, sehr hoch. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#20 (permalink) | |
|
Falsch vermutet. Die Anforderungen sind gesunken. In Latein lernen die ja fast keine Wörter mehr. In Mathematik geht's zwar schneller voran, bleibt aber zu sehr an der Oberfläche. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#21 (permalink) | |
|
Das würde ich doch gerne mal in einem anderen Thread verifizieren. Ich habe noch offizielle Unterlagen über die Reifeprüfungen der Jahre 1961-1971. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#22 (permalink) | |
|
Sehr gerne. Unsere Lateinschulaufgaben z.B. hatten - glaube ich - 120 Wörter. Heutige haben noch 70. Und bestimmte unregelmäßige Verben werden gar nicht mehr gelernt. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#23 (permalink) | |
|
wer außer den Pfaffen braucht den noch Latein ? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#24 (permalink) | |
|
Äußerst erfahrenes Mitglied
Die Schüler sollten besser entsetzt darüber sein, wie tief das eigene Niveau im Fach Deutsch gesunken ist! Das wäre sinnvoller! |
|
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Stadtwanderer, am 13.05.2012 um 12:14 Uhr
|
||
|
|
#25 (permalink) | |
|
Beispiel aus der Praxis: Mir ist der Fall eines (damals) 40jährigen Ingenieurs bekannt, der sich um eine neue Stelle bewarb. Weil er sich von einer 4 auf eine 3 kurz vor dem Abi verbessert hatte, bekam er die Stelle. Hier geht es weniger um die Sprache an sich, als darum, daß der Arbeitgeber sieht, wie jemand sich um Verbesserung bemüht (und sie auch erreicht). Im Lateinischen lernt man logisches Denken, Nachdenken über Sprache und vor allem grammatikalische Grundbegriffe. Seit ein paar Jahren erlebt das Lateinische wieder eine Renaissance, nachdem zuvor noch viele behauptet hatten, Latein sei eine tote Sprache und überflüssig. Gott sei Dank hat sich das Blatt gewendet. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#26 (permalink) | |
|
Welcher 40 jährige Ingenieur legt denn noch die Zeugnisse von der Schule vor? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#27 (permalink) | |
|
Ich glaube wir sprachen vom Abitur ... Aber ok - hier sollten wirs nicht weiter verfolgen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#28 (permalink) | |
|
Würde ich mich heute nochmals bewerben würde irgendwann in meinem Lebenslauf das Abitur vorkommen und als einziges Schulzeugnis gehört das letzte Schulzeugnis zu einem kompletten Satz Bewerbungsunterlagen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#29 (permalink) | |
|
Als 40 jähriger Ingenieur hat man aber ein Diplomzeugnis und auch schon ein Zeugnis vom letzten Arbeitgeber. Wen interessiert da das Abitur? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#30 (permalink) | |
|
Naja, ohne Abitur wirds auch nicht unbedingt leichter, ein Diplomzeugnis in den Händen zu halten. |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:00 PM Uhr.