Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#91 (permalink) | |
|
Hallo isar50, die lange schuldige Antwort will ich doch geben. Nach meinem Kenntnisstand, der allerdings nur auf Zeitungslektüre beruht, haben wir in Griechenland ein großflächiges Staatsversagen zu konstatieren. Ein Versagen, das mitnichten willkürlich scheint. Denn auch wenn ein gewisser Unterschleif wohl großer Teile der griechischen Bevölkerung vorausgesetzt werden kann, so ist es doch vor allem die Schicht der Gut- bis Großverdiener, die weitgehend steuerfrei Einkommen anhäufen durften. Wenn das so ist, dann herrscht dort eine gigantische Umverteilung von unten nach oben, die weit über das hinausgeht, was wir in kapitalistisch organisierten Ökonomien und speziell unter der Ideologie des Neoliberalismus in den letzten 30 Jahren in mehr oder weniger allen Industrieländern kennen. Wo allerdings spart der griechische Staat, und das tut er nicht nur von internationalen Geldgebern getrieben? Er spart bei den kleinen Leuten. Die großen bzw. deren Geld sind schon lange davon oder werden immer noch nicht belangt. Wenn solche Zustände wenigstens in ein normales Maß üblichen Wirtschaftens gebracht werden würde, dann wäre schon viel gewonnen. Die nationale Souveräntität steht aber Eingriffen von außen entgegen, und das ist ein rechtlich hohes Gut. Ich persönlich halte von ihr allerdings relativ wenig im Vergleich zu der Frage einer Verbesserung breiter Schichten eines Volkes. Denn die Beschwörung nationaler Souveränität ist überwiegend ein Appell an nationalistische Ressentiments in der Bevölkerung zu einem Zeitpunkt, in dem die Interessen der Machtelite und keineswegs die Interessen der breiten Mehrheit gefährdet ist. Interessant dabei finde ich folgendes: Die Beitritt in die EU ist ein Akt der Aufgabe von vielen souveränen Rechten. Es scheint mir in deren Rahmen am ehesten möglich und auch am legitimsten, durch bürokratischen Eingriff das Politikversagen in Griechenland zu korrigieren. Das wäre ein erster Schritt, um die Einsparungen auf mehr Schultern zu verteilen. Und auch anderen Staaten mit einer korrupten Fettaugen-Oberschicht ein Signal zu setzen, dass ihr Treiben nicht immer akzeptiert wird. |
||
|
|
||
|
|
#92 (permalink) | |
|
Zu (a) Hier würden mich Zahlen interessieren. Was heißt denn " große Teile " ? Zu (b) : Ganz abgesehen davon, dass von " legitim " kein Superlativ gebildet werden kann - was verstehen Sie unter " bürokratischem Eingriff " und wer soll Ihrer Vorstellung nach eingreifen ?
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#93 (permalink) | |
|
@Altstadtbewohner. Keine Antwort? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#94 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#95 (permalink) | |
|
Ist auch einfacher! Aber wahrscheinlich ist er noch eingeschnappt, weil ich ihn mal als Besserwisser tituliert habe .... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#96 (permalink) | |
|
Es gibt an schönen Sonntagen wahrlich schöneres und wichtigeres als Besserwisser-Enttarner mit sofortigen Antworten auf ausschließlich provokante Beitragsfieseleien zu beehren. Besonders wenn dann auch noch offenkundige Impertinenz dazukommt statt echtem Diskussionsinteresse. Ich mach viel mit, aber manches ist selbst mir zu blöde, habe die Ehre. |
||
|
|
||
|
|
#97 (permalink) | |
|
Jaja, der Fuchs und die Trauben! Oder verunglückter Ferndiagnostiker ? |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Athineos, am 05.02.2012 um 21:07 Uhr
|
||
|
|
#98 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:39 AM Uhr.