Mittwoch, 19. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Forsa-Studie zu Erziehung: Hälfte der Eltern schlägt ihre Kinder
Seite nächste Seite
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
12.03.2012 22:46 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Forsa-Studie zu Erziehung: Hälfte der Eltern schlägt ihre Kinder

Eine Ohrfeige oder ein Klaps auf den Po: Vier von zehn Eltern erziehen so ihre Kinder. Das ergab nun eine aktuelle Forsa-Umfrage.
Hälfte der Eltern schlägt ihre Kinder

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Zuletzt geändert von Moderator, am 13.03.2012 um 16:26 Uhr
12.03.2012 22:46 Uhr
ZeT
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet. Aber diese Wattebäuschchen-Mentalität bewirkt doch nur, das die Kinder vorallem eins lernen - egal was ich tu, mit Konsquenzen muss man nicht rechnen. Hausarrest? PC-Verbot? Warum sollten sich die Kids dran halten?

13.03.2012 01:47 Uhr
googelix

ist gerade online

Unsere Kinder wurden in ihrem Leben von mir und meiner Frau noch nie geschlagen. Zwischenzeitlich sind sie mitte bzw ende Zwanzig, kerzengerade gewachsen, gefestigte Persönlichkeiten, die ihren Weg gehen.

Für meine Frau und mich war die Prügelstrafe vorallem der Ausdruck der Hilflosigkeit der Eltern. Aber für die kann ja das Kind nichts.

Negative Motivation halte ich für eine Sackgasse. Als Führungskraft musste ich dann häufig die Erfahrung machen, dass es bei manchen Menschen auch im späteren Leben zunächst nur mit negativer Motivation klappte, weil sie in der Kindheit entsprechen konditioniert wurden. Geschlagene Kinder werden so zu geschlagenen Erwachsenen. Und häufig auch zu schlagenden Erwachsenen.

________
Die Welt ist nicht so einfach, wie sie manchen erscheint.

Zuletzt geändert von googelix, am 13.03.2012 um 01:56 Uhr
13.03.2012 03:52 Uhr
Bongo

ist gerade online

Wenn man das Benehmen einiger Jugendlichen erlebt, stellt sich einem die Frage, ob man hier versaemt hat, dem "Misratenen" oder den Eltern rechtzeitig eine Drum-Watschn gegeben zu haben.

Es ist mehr als traurig, ja kriminell, wie einige junge Muetter mit ihren "Erziehungsmethoden" "Benimm-Monster" & "Gewissenlose-Primaten" schaffen, deren Spaetfolgen dem Staat, also uns Steuerzahler, teuer zu stehen kommen. 1eye

________

13.03.2012 07:13 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von ZeT

Eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet. ...

Doch, hat sie.

________

13.03.2012 08:25 Uhr
djbblack
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

Doch, hat sie.

Wenn ich manch' Jugendlichen sehe, wie er respektlos und vulgär mit seinen Eltern umgeht, dann frag ich mich, ob Ihn die ein oder andere Ohrfeige nicht geschadet hätte. Natürlich kann man es als Hilfslosigkeit deklarieren, genauso gut kann man es aber auch als erzieherische Konsequenz für schwere Verfehlungen sehen.

Die Gefahr dabei: Viele Eltern ohrfeigen ihre Kinder, egal wie schwer die Verfehlung war, die sie begangen haben. Das ist nicht im Sinne der Sache.

________
.

13.03.2012 08:57 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von heletz

Doch, hat sie.

Höchstens Bischof Mixa. Breites Grinsen

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

13.03.2012 09:03 Uhr
googelix

ist gerade online

Zitat von djbblack

Wenn ich manch' Jugendlichen sehe, wie er respektlos und vulgär mit seinen Eltern umgeht, dann frag ich mich, ob Ihn die ein oder andere Ohrfeige nicht geschadet hätte. Natürlich kann man es als Hilfslosigkeit deklarieren, genauso gut kann man es aber auch als erzieherische Konsequenz für schwere Verfehlungen sehen.

Die Gefahr dabei: Viele Eltern ohrfeigen ihre Kinder, egal wie schwer die Verfehlung war, die sie begangen haben. Das ist nicht im Sinne der Sache.

Dass Kinder ein Recht auf Erziehung haben schließt die Verpflichtung der Eltern, diese Aufgabe zu meistern, natürlich ein.

Es geht nicht um´s Ob, sondern um´s Wie!

Und da bin ich der festen, auch von uns gelebten, Überzeugung, dass Prügel ein Irrweg sind. Erziehung hat mit Vermittlung von Grundwerten menschlichen Zusammlebens zu tun, zu diesen zählen Schläge definitiv nicht.

Sozial verwahrloste Kinder sind der "Verdienst" verwahrloster Eltern. So rum wird ein Schuh draus. Die Kinder reflektieren das, was sie im Elternhaus erlebt oder eben auch nicht erlebt haben. Die Prägungen, die Kinder in den ersten Lebensjahren erfahren machen es aus, ob sich ein Kind zum "Monster" oder zu einem Wesen mit sozialer Kompetenz entwickelt. Wärme, Geborgenheit, klare Regeln, Zeit für den Nachwuchs und liebevoller, respektvoller Umgang waren die Aspekte, die unsere Erziehungsarbeit erfolgreich gemacht haben. Schläge haben wir da nie gebraucht.

________

13.03.2012 09:07 Uhr
googelix

ist gerade online

Zitat von _solon_

Höchstens Bischof Mixa. Breites Grinsen

Wie wird dermaleinst auf dessen Grabstein stehen?

Ich vermute "Sein Herz und seine Hände haben aufgehört zu schlagen".

Breites Grinsen

________

13.03.2012 09:31 Uhr
djbblack
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von googelix

Dass Kinder ein Recht auf Erziehung haben schließt die Verpflichtung der Eltern, diese Aufgabe zu meistern, natürlich ein.

Es geht nicht um´s Ob, sondern um´s Wie!

Und da bin ich der festen, auch von uns gelebten, Überzeugung, dass Prügel ein Irrweg sind. Erziehung hat mit Vermittlung von Grundwerten menschlichen Zusammlebens zu tun, zu diesen zählen Schläge definitiv nicht.

Sozial verwahrloste Kinder sind der "Verdienst" verwahrloster Eltern. So rum wird ein Schuh draus. Die Kinder reflektieren das, was sie im Elternhaus erlebt oder eben auch nicht erlebt haben. Die Prägungen, die Kinder in den ersten Lebensjahren erfahren machen es aus, ob sich ein Kind zum "Monster" oder zu einem Wesen mit sozialer Kompetenz entwickelt. Wärme, Geborgenheit, klare Regeln, Zeit für den Nachwuchs und liebevoller, respektvoller Umgang waren die Aspekte, die unsere Erziehungsarbeit erfolgreich gemacht haben. Schläge haben wir da nie gebraucht.

Ehrlicher Respekt für Ihre Erziehungsarbeit! Aber ich denke, dass es so leider nicht bei jedem funktioniert.

________
.

13.03.2012 09:33 Uhr
djbblack
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von googelix

Wie wird dermaleinst auf dessen Grabstein stehen?

Ich vermute "Sein Herz und seine Hände haben aufgehört zu schlagen".

Breites Grinsen

Unsere Geistlichen waren doch schon immer für ihr "handwerkliches Geschick" bekannt :-D

________
.

13.03.2012 09:42 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von djbblack

Wenn ich manch' Jugendlichen sehe, wie er respektlos und vulgär mit seinen Eltern umgeht, dann frag ich mich, ob Ihn die ein oder andere Ohrfeige nicht geschadet hätte. ..

Vielleicht sind sie als Jugendliche so, WEIL sie als Kinder geschlagen wurden?

Jedenfalls habe ich noch keinen Jugendlichen erlebt, der unfreundlich gewesen wäre, wenn ich freundlich zu ihm war.

Aber: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch bei Jugendlichen zurück, gell?

Manche Erwachsene (wirklich nicht alle!) meinen aber, sie könnten Jugendliche wie Dreck behandeln, weil es ja noch keine "richtigen" Menschen seien ...

________

13.03.2012 11:10 Uhr
ZeT

ist gerade online

Unglaublich wie die Menschheit überhaupt überleben konnte...

13.03.2012 11:29 Uhr
ramsa
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Welches Signal gibt man seinem Kind wenn man es schlägt ?

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann haue ich halt zu ! Geschlagene Kinder haben deshalb keineswegs mehr Respekt vor ihren Eltern sondern Angst.

Schlussfolgerung für das Kind, wenn ich Angst habe wieder geschlagen zu werden, dann kann ich selbst auch Angst damit verbreiten.

Im schlimmsten Fall, schlägt das Kind irgendwann (seine Eltern) zurück und was sollte der Schläger dagegen einzuwenden haben ?

Wer schwächere schlägt ist in meinen Augen ein absoluter Feigling. Ich verurteile sowas auf schärfste und verachte solche Menschen zutiefst. Die sollen sich gefälligst Leute in ihrer Größe und Kraft suchen. Aber dafür reicht der "Mut" dann nicht.

________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen. (Mark Twain)

13.03.2012 12:02 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von ramsa

Welches Signal gibt man seinem Kind wenn man es schlägt ?

...

Mach' das nicht noch mal. Chris

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

Seite nächste Seite
Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 3:12 PM Uhr.