Samstag, 18. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Fortschritte bei und mit Ökotechnik
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
15.11.2010 14:47 Uhr
Herr Schaftszeiten
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

________
Nur in Deutschland können Kommunisten ungestraft Artikel in Zeitungen schreiben, können in unseren Parlamenten das große Wort schwingen oder, wie auf vielen Internetseiten bezeugt, Drogen in unser...

15.11.2010 14:53 Uhr
TropicOrange
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

________
guess who's back?

15.11.2010 14:58 Uhr
Herr Schaftszeiten
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von TropicOrange
Wenn man aber die Zahl der PV-Anlagen mit der Zahl der AKWs vergleicht, bin ich mir sicher, dass für uns Feuerwehrler Solarmodule die größere Gefahr darstellen....
Einer ist immer der A****. Für die Restbevölkerung ist und bleibt es umgekehrt...

________
Nur in Deutschland können Kommunisten ungestraft Artikel in Zeitungen schreiben, können in unseren Parlamenten das große Wort schwingen oder, wie auf vielen Internetseiten bezeugt, Drogen in unser...

16.11.2010 13:17 Uhr
RaimundKamm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Professor Eicke Weber, Fraunhoferinstitut "Das solare Zeitalter ist ganz nah"
16.11.2010 13:24 Uhr
TropicOrange
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von RaimundKamm
Wir haben die Zukunftstechnologien, um unser Land und um sogar alle Menschen unserer Erde gesundheitsschonend und umweltfreundlich sowie zuverlässig und immer preiswerter mit Energie zu versorgen.
Wann? In 100 Jahren? :D Prof. Weber nennt auch das Projekt Desertec. Dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber, da es uns meiner Ansicht nach extrem erpressbar macht, wenn wir auf Strom aus politisch unruhigen Ländern angewiesen sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Transport von Strom über mehrere tausend Kilometer auch nur halbwegs lohnenswert ist.

________
guess who's back?

16.11.2010 14:14 Uhr
RaimundKamm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von TropicOrange
Wann? In 100 Jahren? :D Prof. Weber nennt auch das Projekt Desertec. Dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber, da es uns meiner Ansicht nach extrem erpressbar macht, wenn wir auf Strom aus politisch unruhigen Ländern angewiesen sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Transport von Strom über mehrere tausend Kilometer auch nur halbwegs lohnenswert ist.
Auf alle drei Einwendungen gibt Prof. Weber Antworten, beziehungsweise zeigt er Lösungswege auf. Siehe Interview. Raimund Kamm
16.11.2010 14:21 Uhr
TropicOrange
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von RaimundKamm
Auf alle drei Einwendungen gibt Prof. Weber Antworten, beziehungsweise zeigt er Lösungswege auf. Siehe Interview. Raimund Kamm
Er gibt zwar auf zwei Einwendungen Antworten. Diese reichen mir allerdings nicht aus, da sie viel zu wage sind. Zur politischen Unsicherheit und der daraus entstehenden (bzw. eher im Vergleich zu heute wachsenden) Abhängigkeit lese ich im Interview überhaupt nichts.

________
guess who's back?

20.12.2010 10:50 Uhr
RaimundKamm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Stürmische Fortschritte in der PV-Technik
20.12.10 KW51|Oerlikon Solar meldet erste "ThinFab" Upgrade-Aufträge; Hohes Kundeninteresse an der neuen Photovoltaik-Produktionslinie-SolarServer Oerlikon Solar meldet … … Herstellungskosten: Die ThinFab reduziere die "Total Cost of Ownership" für Solarmodule auf EUR 0,50/Wp - den niedrigsten Wert in der Solarindustrie. Energieeffizienz: Die Herstellung der … Dünnschichtsilizium-Module benötige von allen Solarverfahren am wenigsten Energie. Die so genannte "Energy Payback Time", also die Zeit, die das Modul braucht, um die für die Produktion aufgebrachte Energie selbst zu erzeugen, betrage bei der Oerlikon-Technologie weniger als ein Jahr. … Umweltfreundlichkeit: Die Dünnschichtsilizium-Module enthalten keinerlei giftige Zusatzstoffe wie Cadmium. …

Die Fortschritte bei der Entwicklung immer besserer Herstellungsverfahren für Solaranlagen lassen erwarten, dass wir schon in 2-3 Jahren PV-Anlagen kaufen können, aus denen der Strom etwa gleich viel kostet wie der aus der Steckdose. Das wird voraussichtlich unser Elektrizitätssystem revolutionieren. Raimund Kamm

21.12.2010 04:30 Uhr
volksdemokrat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von RaimundKamm
...... dass wir schon in 2-3 Jahren PV-Anlagen kaufen können, aus denen der Strom etwa gleich viel kostet wie der aus der Steckdose. Das wird voraussichtlich unser Elektrizitätssystem revolutionieren. Raimund Kamm
Also, weg mit den Steckdosen!? :lol::lol:

________
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ - Voltaire

22.12.2010 18:08 Uhr
ZeT
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

[Quote]Masse statt Klasse Statt effizientere Zellen zu entwickeln, haben deutsche Photovoltaik-Hersteller stur auf den Ausbau der Massenproduktion gesetzt. Technologisch können sie daher kaum noch mit der kreativen Konkurrenz aus China und den USA mithalten.[/quote] Jaja, das achso fortschrittliche Deutschland. :D
25.12.2010 12:50 Uhr
RaimundKamm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Sportverein lässt Strom produzieren
Im Jahr 2010 haben wir in Deutschland etwa 8.000 Megawatt (8 GW) Photo- voltaikleistung installiert. Damit kann soviel Strom erzeugt werden, dass ein weiterer AKW-Reaktor überflüssig ist.
25.12.10 KW51|Germania Pfungstadt und ESD-Energiesysteme Deutschland nehmen neue Photovoltaik-Anlage auf saniertem Tribünendach in Betrieb-SolarServer Germania Pfungstadt und ESD-Energiesysteme Deutschland nehmen neue Photovoltaik-Anlage auf saniertem Tribünendach in Betrieb … Das Dach wurde für die Installation der PV-Anlage langfristig verpachtet und im Zusammenhang mit der Installation für den Verein kostenfrei saniert. … Die auf dem Tribünendach jährlich erzeugte Strommenge reiche für den Energie- bedarf von bis zu acht Einfamilienhäusern aus, verdeutlicht Bender das Volumen. "Auf ganz Deutschland bezogen reichen die im zu Ende gehenden Jahr in Be- trieb genommenen Solaranlagen mit zusammen rund 8 Gigawatt Kapazität, um ein ganzes Atomkraftwerk stillzulegen", so Rolf Johann. Diese Entwicklung sei dem Erneuerbare-Energien-Gesetz zu verdanken. Die oft kritisierten Politiker aller Parteien in Deutschland hätten hier eine zukunftsweisende Gesetzgebung auf den Weg gebracht.

Es ist gut, die Erneuerbaren Energien weiter auszubauen und endlich die großen Potenziale von Energieeinsparen und Energieeffizienz zu nutzen! Die schwan- kende Stromproduktion in den Solar- und Windanlagen erfordern zudem Last- management, Stromausgleich über weiträumige Netze, neue Speicher und flexible Gaskraftwerke. All dies wird von den vier großen Atomkonzernen EnBW, Eon, RWE und vattenfall hintertrieben. Sie müssen entmachtet werden! Raimund Kamm

25.12.2010 13:46 Uhr
ZeT
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von RaimundKamm
Es ist gut, die Erneuerbaren Energien weiter auszubauen und endlich die großen Potenziale von Energieeinsparen und Energieeffizienz zu nutzen!
Da bin ich zwar der gleichen Meinung, aber der Link von mir zeigt halt genau meine Befürchtungen von damals auf. Der "Hype" über Solar verhindert die technologische Entwicklung. Anstatt bessere Panels zu entwickeln wird jetzt der "alte Schund" fröhlich als "neue Technologie" weiter verkauft und eben auch noch produziert. Deutschland schafft sich auch in diesem Bereich ab. Oder denkt man hier wirklich, diese technologische Lücke lässt sich iwi schliessen? Gewinn ist alles - den Firmenbesitzer interessiert es ziemlich wenig, ob seine Firma noch länger existiert. Wer einen Tesla Roadster in der Garage stehen hat, der hat wohl genug Geld verdient.
26.12.2010 13:02 Uhr
RaimundKamm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Absolute Zahlen sehen gar nicht so schlecht aus
Auch mir scheint es ein Fehler zu sein, wenn deutsche Solarzellenhersteller nur um die ein Prozent vom Umsatz für Forschung und Entwicklung ausgeben. Allerdings sehen die Absolutzahlen gar nicht schlecht aus. Solarmodulproduktion in Deutschland Jahr Produktionsvolumen in Megawatt (alle Modultypen) 2000: 15 2005: 219 2009: 2.065 Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen der deutschen Photovoltaikbranche 2001: 9,8 Mio EUR 2005: 65 Mio EUR 2008: 163 Mio EUR Die Investitionen der Zulieferer und Industrie in Forschung und Entwicklung stiegen nach BSWSolar-Erhebungen von knapp 30 Mio. Euro im Jahr 2004 auf rund 163 Mio. Euro im Jahr 2008. http://www.solarwirtschaft.de/fileadmin/content_files/Faktenblatt_PV_BSW_Dez.pdf Man muss aber berücksichtigen, dass bei der Solarzellenproduktion wohl die Hauptentwicklungsleistungen von den Herstellern der Produktionsanlagen er- bracht werden. Die Herstellanlagen determinieren wohl weitgehend auch das Produkt. Raimund Kamm
29.12.2010 13:41 Uhr
RaimundKamm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Milliardenaufträge mit neuen Windkraftwerken für Siemens
28.12.10 www.handelszeitung.ch/artikel/Unternehmen-AWP_Siemens-erhaelt-Windenergie-Grossauftrag-aus-den-USA_833792.html Siemens erhält Windenergie-Grossauftrag aus den USA MÜNCHEN (awp international) - Der Elektrokonzern Siemens hat einen Gross- auftrag für Windenergie-Anlagen aus den USA an Land gezogen. Kunde ist der Energieversorger MidAmerican Energy, wie Siemens am Dienstag in München bestätigte. Die insgesamt 258 bestellten Anlagen haben eine Gesamtleistung von 593 Megawatt und sind für mehrere Windparks im US- Bundesstaat Iowa bestimmt. Nach einer Faustformel ergibt sich daraus ein Auftragsvolumen von knapp 600 Millionen Euro. Damit handele sich um die grösste Bestellung von Windturbinen, die auf dem Festland installiert werden (Onshore). ...

Anfangs wurden diese Kraftwerke auch hier im Forum als "Pusterädchen" be- lächelt. Aber innerhalb weniger Jahre ist diese insbesondere in Dänemark und Deutschland entwickelte moderne Windkrafttechnik zum Arbeitgeber von Hunderttausenden geworden. Und weltweit wird so immer mehr Strom ohne Atomrisiken und ohne Atommüllproduktion als auch ohne Klimaschädigung erzeugt. Klasse Fortschritt! Raimund Kamm

29.12.2010 13:54 Uhr
volksdemokrat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von RaimundKamm
Anfangs wurden diese Kraftwerke auch hier im Forum als "Pusterädchen" be- lächelt. Aber innerhalb weniger Jahre ist diese insbesondere in Dänemark und Deutschland entwickelte moderne Windkrafttechnik zum Arbeitgeber von Hunderttausenden geworden. Und weltweit wird so immer mehr Strom ohne Atomrisiken und ohne Atommüllproduktion als auch ohne Klimaschädigung erzeugt. Klasse Fortschritt! Raimund Kamm
Klasse Blödsinn!:yes:
Erneuerbare Energien Nur scheinbar ein Beschäftigungswunder Immer wieder ist von einem Beschäftigungswunder die Rede, wenn es um die Stromerzeugung durch erneuerbare Energien geht. Tatsächlich sind in diesem Wirtschaftszweig in den vergangenen Jahren viele Arbeitsplätze entstanden – die wenigsten haben allerdings mit dem laufenden Betrieb der Anlagen zu tun. Erneuerbare Energien - Nur scheinbar ein Beschäftigungswunder

Oh, vergessen: Hans Huber

________
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ - Voltaire

Schlagworte

Ökotechnik

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 4:23 PM Uhr.