Dienstag, 18. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Fortschritte bei und mit Ökotechnik
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
23.03.2012 00:18 Uhr
james16
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Brandgefahr

zu dem Thema wird ja nun auch mancher Unsinn berichtet ( hier ) . Wo an den Modulen Spannungen von bis zu 1000V herkommen sollen, ist mir schleierhaft. Die treten allenfalls zwischen dem Anfang des ersten und dem Ende des letzten Moduls auf. Das sollte eigentlich an der Dachkante sein, also ein Stück weg von den Modulen.

Die Gefahr wegen Scheinwerfern kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Welche Scheinwerfer müssen da denn eingesetzt werden ? Bei 20% Wirkungsgrad von PV-Modulen dürfte da wohl ein eingeschalteter Kronleuchter im Wohnzimmer gefährlicher sein. Und alles auch nur, wenn unbedingt mit Vollstrahl gelöscht werden muß.

________
Giovanni, nimm Dich nicht so wichtig ( A.G.Roncalli Papst Johannes XXIII )

23.03.2012 00:35 Uhr
Zackbumm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von RaimundKamm
Brandschutzprobleme sind lösbar und haben bisher kaum eine Rolle gespielt

Angeblich sind Sie Feuerwehrmann. Ich hoffe, da handeln Sie sachverständiger und anständiger als Sie hier diskutieren.

Ich war noch nie Feuerwehrmann. Für Ihre billigen und unverschämten Ablenkungsspielchen können Sie sich nen anderen suchen.

________
"Die Fähigkeit, das Wort 'Nein' auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit." - Nicolas Chamfort

23.03.2012 00:54 Uhr
Zackbumm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von james16
Brandgefahr

Wo an den Modulen Spannungen von bis zu 1000V herkommen sollen, ist mir schleierhaft.

Wie eine Reihenschaltung funktioniert, wissen Sie...?

Oder auch nicht. Egal, Hauptsache, der Rubel rollt.

________
"Die Fähigkeit, das Wort 'Nein' auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit." - Nicolas Chamfort

23.03.2012 01:09 Uhr
james16
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Reihenschaltung

Zitat von Zackbumm

Wie eine Reihenschaltung funktioniert, wissen Sie...?

Oder auch nicht. Egal, Hauptsache, der Rubel rollt.

Ich schrieb:

" Wo an den Modulen Spannungen von bis zu 1000V herkommen sollen, ist mir schleierhaft. Die treten allenfalls zwischen dem Anfang des ersten und dem Ende des letzten Moduls auf. Das sollte eigentlich an der Dachkante sein, also ein Stück weg von den Modulen."

Das ist eindeutig die Beschreibung einer Reihenschaltung.

Lesen Sie Beiträge von anderen, bevor Sie auf etwas antworten oder haben Sie fertige Textmdule und einen Zufallsgenerator ?

________

23.03.2012 01:14 Uhr
Zackbumm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von james16
Brandgefahr

Wo an den Modulen Spannungen von bis zu 1000V herkommen sollen, ist mir schleierhaft. Die treten allenfalls zwischen dem Anfang des ersten und dem Ende des letzten Moduls auf. Das sollte eigentlich an der Dachkante sein, also ein Stück weg von den Modulen.

...

Zwischen Anfang des ersten und dem Ende des letzten Moduls? Also irgendwo mittendrin? Oder doch außerhalb? Oder ganz woanders? Und Löschwasser kommt da keines hin? Oder löscht die Feuerwehr nur auf die Module und nicht ins Dach selber?

________

23.03.2012 06:36 Uhr
Bullinger
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von RaimundKamm
Allgemeinwissen

Sie haben wirklich keine Ahnung . Das darf ich unbesorgt sagen.

Man kommt schon schlecht oder gar nicht an den Brand oder auch Schwelbrand hin ,weil die Platten der PV- Anlage alles verdecken.  Glaubwürdig sind sie mit Ihrem gebetsartigen Schreiben für mich nicht.

Es ist eine große Problematik bei einem Schadensfall da. Das läßt sich nicht so leicht wegreden oder schreiben.

23.03.2012 06:47 Uhr
Bullinger
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

23.03.2012 08:24 Uhr
vecchio
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Jede neue Technologie hat ihre Macken. Macken die man nach der Einführung erst bemerkt. Vorher wäre besser, aber wie es die Geschichte zeigt, scheinbar unmöglich. Es gibt ja auch den Spruch: "'Der Computer' ist eine hervorragende Lösung für Probleme, die es ohne ihn gar nicht gäbe!" Energieverbrauch durch die Blechdeppen, Elektronikfehler in Autos, stehende Verwaltung bei immer noch vorkommenden Abstürzen usw. usf. Trotzdem glaube ich nicht, es mache Sinn, dass jetzt alle mit Haftzetteln zum Hauptgebäude der AZ fahren und dort ihre Meinung damit in einem "Schwarzen- Brett- Forum" posten. Bei Autos sitzt man vorn weitaus sicherer als im Fond, wo die allermeisten Hersteller aus Kostengründen an Sicherheitstechnik sparen. Eine Forderung, alle sollen deswegen zu Fuß gehen, oder weil ein Auto auf der Straße ohne Fremdeinwirkung ausbrennt, spare ich mir.

Fehlerfreie Technik ist ein Traum. Ein Traum, der die Menschheit in bezug einer ressourcenschonenden Stromerzeugung viel Zeit verschwenden ließ.
Es ist gut, wenn man aus Fehlern lernt und Verbesserungen einbaut, hier wenn möglich auch bereits bestehende Anlagen nachrüstet. Vielleicht ist hier der Gesetzgeber gefragt, der Sicherheitseinrichtungen zur Auflage macht.
Es ist auch gut, wenn aus diesen Fehlern keine Katastrophe für weite Gebiete entsteht, wenn man hinterher hingehen und den Schutt aufräumen kann. Anders ist es, wenn Gebiete über Jahrzehnte unbewohnbar sind.

________
Der heilige Stuhl ist nicht das Wichtige, das beim Pabst hinten 'raus kommt!

23.03.2012 09:33 Uhr
Ch. aus D.
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von vecchio

Jede neue Technologie hat ihre Macken.

Dass man die Spannung 2U erhält, wenn man zwei Spannungsquellen mit jeweils U in Serie schaltet, ist eigentlich seit über hundert Jahren bekannt und damit alles andere als neu.

Zitat von vecchio

Es ist gut, wenn man aus Fehlern lernt und Verbesserungen einbaut, hier wenn möglich auch bereits bestehende Anlagen nachrüstet. Vielleicht ist hier der Gesetzgeber gefragt, der Sicherheitseinrichtungen zur Auflage macht.

Damit würde der sowieso schon irrsinnig teure Solarstrom noch irrsinnig teurer werden. Wollen sie das Geld dafür auch noch den Stromkunden aus der Tasche ziehen? Ich würde mal vermuten, so eine Nachrüstung kostet schnell mal über tausend Euro pro Stück.

Und soweit ich gesehen habe, sind diese "Sicherheitseinrichtungen" schon vom Prinzip her alles andere als sicher. Sie funktionieren mit Strom, setzen eine funktionierende Verkabelung zum Schaltkasten voraus, und schalten dann auch nur weitere Teile der Anlage spannungsfrei, aber nicht die komplette Anlage.

23.03.2012 10:00 Uhr
RaimundKamm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Wind und Sonne ergänzen sich gut – PV-Strompreise enorm gesunken

Zur Stunde liefern die Windkraftwerke nur mit knapp 1 GW Strom. Die Solarkraftwerke jedoch mit 10 GW. 

Kosten: Wenn das Solarkraftwerk in den letzten zwei Monaten ans Netz ging und über 1.000 kW Leistung hat, wird für den Strom aus dieser PV-Anlage rund 18 Cent je Kilowattstunde bezahlt. Damit ist bei Einrechnung der Vollkosten incl. Folgeaufwand für Haftung und Müllsicherung der Strom aus solchen neuen PV-Großanlagen schon preiswerter als der Atomstrom.

Raimund Kamm

www.atommuell-lager.de

23.03.2012 10:57 Uhr
vecchio
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Dass man die Spannung 2U erhält, wenn man zwei Spannungsquellen mit jeweils U in Serie schaltet, ist eigentlich seit über hundert Jahren bekannt und damit alles andere als neu.

Damit würde der sowieso schon irrsinnig teure Solarstrom noch irrsinnig teurer werden. Wollen sie das Geld dafür auch noch den Stromkunden aus der Tasche ziehen? Ich würde mal vermuten, so eine Nachrüstung kostet schnell mal über tausend Euro pro Stück.

Und soweit ich gesehen habe, sind diese "Sicherheitseinrichtungen" schon vom Prinzip her alles andere als sicher. Sie funktionieren mit Strom, setzen eine funktionierende Verkabelung zum Schaltkasten voraus, und schalten dann auch nur weitere Teile der Anlage spannungsfrei, aber nicht die komplette Anlage.

Quark.
Sie werden es nicht glauben, solche Grundlagen der Elektrotechnik sind sogar mir bekannt.
Es geht darum, dass Solarmodule bei Bränden Probleme machen. Und das ist neu. Neu deshalb, weil sich diese Technologie in jüngerer Zeit in großem Maßstab verbreitet hat und nun solche Fälle beobachtet wurden. Fehler, Mängel kann man nur abstellen, wenn sie bekannt sind. Am besten vorher. Aber vorher erkennt man nicht alle. Allgemein dürfte die Liste der Verbesserungen, Nachbesserungen in der technisierten Welt recht lang sein. Alleine die Rückrufaktionen der Autoindustrie sprechen hier wohl Bände.
Sie tun hier so, als ob Weiterentwicklung, Verbesserung, Behebung von Problemen verboten wäre. Im Vergleich dazu säßen wir heute immer noch vor schwaz-weiß- Flimmerkisten, die uns mit Beta-Strahlen en masse bombardieren, Strom fressen ohne Ende und die gerade mal so eben ein Bild erahnen lassen.

________
Der heilige Stuhl ist nicht das Wichtige, das beim Pabst hinten 'raus kommt!

23.03.2012 11:18 Uhr
Ch. aus D.

ist gerade online

Zitat von RaimundKamm

Zur Stunde liefern die Windkraftwerke nur mit knapp 1 GW Strom. Die Solarkraftwerke jedoch mit 10 GW. 

Wind und Sonne ergänzen sich mal wieder schlecht, denn die Windkraftwerke haben schon in der Nacht nur 1GW geliefert, und die Solarkraftwerke hatten zu diesem Zeitpunkt zufälligerweise einen Totalausfall. Dass im Moment der Wind nicht richtig weht und die Sonne scheint, ist Zufall.

Hätte man das für die Fotovoltaik verschwendete Geld dagegen in einen konsequenten Ausbau der Windkraft gesteckt, dann hätte man jetzt nicht nur eine wesentlich höhere installierte Leistung, sondern auch eine wesentlich bessere Verteilung der Windkraftanlagen - die Windkraftleistung bei Schwachwind würde also noch stärker steigen, als es alleine aus der Vergrößerung der installierten Leistung zu erwarten gewesen wäre. Damit wäre dann auch ein Ersatz der bösen Grundlastkraftwerke möglich - etwas, das die Fotovoltaik ohne den jetzt noch in den Sternen stehenden Wunderspeicher nicht leisten kann.

23.03.2012 11:20 Uhr
Ch. aus D.

ist gerade online

Zitat von vecchio

Es geht darum, dass Solarmodule bei Bränden Probleme machen. Und das ist neu. Neu deshalb, weil sich diese Technologie in jüngerer Zeit in großem Maßstab verbreitet hat

Und vermutlich deswegen, weil die Befürworter (und Profiteure) dieser Technologie solche Schwierigkeiten nicht wahrhaben wollen oder sie sogar absichtlich ignoriert haben.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Wo habe bloß eine solche Einstellung schon einmal gesehen...

23.03.2012 12:30 Uhr
Hunsrücker
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Ja, dieser Schalter, der hier vorgestellt wurde (ich weiß nicht mehr von wem) war wirklich Quatsch. Dafür hatte der aber wohl ein Bio-Siegel und war grün lackiert.

Es gibt aber durchaus Leistungstrenner, die federbelastet einige kA schalten können (In der Industrie hat man die). So viel Strom liefert eine PV-Anlage gar nicht! Der bessere Ansatz ist aber mmn die PV-Module im Brandfall in lauter Kleinspannungsabschnitte zu "zerlegen".

Also, ich würde argumentativ nicht zu sehr auf diesem Schalter herrumreiten :-)

________
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar!

23.03.2012 13:12 Uhr
james16
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Ergaenzung

Zitat von RaimundKamm

Kosten: Wenn das Solarkraftwerk in den letzten zwei Monaten ans Netz ging und über 1.000 kW Leistung hat, wird für den Strom aus dieser PV-Anlage rund 18 Cent je Kilowattstunde bezahlt. Damit ist bei Einrechnung der Vollkosten incl. Folgeaufwand für Haftung und Müllsicherung der Strom aus solchen neuen PV-Großanlagen schon preiswerter als der Atomstrom.

Raimund Kamm

www.atommuell-lager.de

... preiswerter als der ( schoengerechnete ) Atomstrom ...

________

Schlagworte

Ökotechnik

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:17 PM Uhr.