Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
#571 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
@RK
Laut Handelsblatt sind sie unter anderem gerade deswegen so teuer weil sie so weit raus sollen. Mit den, wenn möglichen, regionalen Quellen und weg von Konzernerzeugung hin zu Bürgerbeteiligungen geb ich ihnen ja recht. |
|
________ |
|
|
|
|
#572 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Onshore - Nearshore - Offshore
|
|
|
|
|
#573 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Niemand kann derzeit sagen, welche Entwicklungen hinsichtlich der Erzeugung von Strom in den nächsten 10 oder 20 Jahren möglich sind. Noch vor Kurzem wurde die Zukunft in großen Anlagen in der nordafrikanischen Wüste (Desertec) gesehen. Das sieht heute schon wieder ganz anders aus, da die Photovoltaik immer schneller immer billiger wird. Der Ausstieg aus der Atomkraft wird enorme Potentiale freilegen, das ist jetzt schon sicher. Schade, dass er zu spät erfolgt ist - wir könnten schon weiter sein. |
|
|
|
|
#574 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Jetzt kann man die Ökostromerfolge schon sehen
Vorgestern, gestern und heute. Viel Licht und passabler Wind und viele Solar- und Windkraftwerke nutzen Deutschland. Die Preise an der Strombörse sind niedrig. http://www.epexspot.com/en/market-data/intraday/intraday-table/-/DE Heute sogar extrem. Wie immer erfolgreicher der Ökostrom ist, zeigte mir auch ein Preisvergleich zwischen LEW und vier Ökostromanbietern:
Alle Preise sind inklusive Abgaben und Steuern. Stand 24.4.12 ohne Gewähr Wir sehen Deutschlands gute Energiezukunft. Raimund Kamm |
|
|
|
|
#575 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Verehrter Herr Kamm, ich schätze Ihre engagierten Beiträge hier ja sehr. Aber der Kundenendpreis eines Ökostromanbieters hat mit den Kosten der Erzeugung regenerativer Energie oder dessen Erfolg so viel zu tun wie der Benzinpreis an der Jet-Tankstelle mit den Explorationskosten von Shell in der Karibik. Die Mehrkosten des Ökostroms zahlen wir alle und der Strom, der aus Ihrer Steckdose kommt, stammt zum Teil aus Gundremmingen. |
|
Zuletzt geändert von leopold, am 29.04.2012 um 16:39 Uhr
|
|
|
#576 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Verstehe ich nicht
Die EE-Umlage ( und Steuer, Netzentgelt usw. ) ist doch bei allen Anbietern gleichermaßen drauf. So sollten Preisunterschiede in erster Linie durch die Herstellung erklärbar sein ( wenn man von sonstiger Geschäftspolitik noch absieht ). |
|
________ |
|
|
|
|
#577 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Ökostromfirmen nicht mehr teurer als LEW & Co
|
|
|
|
|
#578 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Herr Kamm, diese Aussagen kennen Sie aber auch? Schön wie der sogenannte "Kleine Mann" die Nebengeschäfte der Grünen finanziert. wo bleibt da die soziale Gerechtigkeit? |
|
________ |
|
|
|
|
#579 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Dieser Artikel von Welt-online trieft geradezu vor "sozialen" Gründen Wenn aber durch hohe Strompreise die Grundstoffindustrien außer Landes getrieben werden und der Standort in Gänze Schaden nimmt, wird sich die soziale Dimension der Energiewende nicht mehr verschleiern lassen. Sie wird sich dann in der Arbeitslosenstatistik deutlich ablesen lassen. Bei dem Aufsichtrat Dr. Cromme (Thyssen-Krupp AG) im Springerverlag ist meine Verwunderung schon gar nicht mehr so groß. |
|
________ |
|
|
|
|
#580 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Hätten Sie genau gelesen und nicht nur für sich interpretiert: "Irgendwie wirkt der Rest für mich vorgeschoben.", hätten Sie auch den zusätzlichen Link gelesen. Dort wird nur auf Frau Maschner verwiesen. Die ist ja nur vom VDK..... Philogenes, ich habe den Eindruck Sie durchsuchen das Forum nur nach bestimmten Nutzer. Wenn Sie dann einen dieser Nutzer finden, versuchen Sie diesem ans Bein zu pinkeln. Sie vergessen dabei leider zu oft, dass Sie das Bein nicht hoch genug heben können. |
|
________ |
|
|
|
|
#581 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Das ist keineswegs beachtlich, da diese Firmen die immer noch teurere regenerative Erzeugung nicht in erster Linie durch ihre Kunden, sondern mit Hilfe der Einspeisevergütungen des EEG refinanzieren. Jede Windkraftanlage und jedes Wasserkraftwerk trägt zur Energiewende bei, nicht nur die Anlagen einer Firma wie Naturstrom. Diese Firmen mögen vielleicht für ein gutes Gewissen ihrer Kunden sorgen, volkswirtschaftlich gesehen spielen sie keine Rolle. |
|
|
|
|
#582 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Und diese Firmen lassen von wirklich irrsinnig teuren regenerativen Energien, wie z.B. der Fotovoltaik, wohlweislich die Finger. Ein Blick auf den Strommix dieser Lieferanten ist sehr erhellend - meistens jede Menge Wasserkraft (55%-90%), etwas Windkraft, etwas Biomasse/Biogas. Fotovoltaikstrom dagegen nur in homöopathischen Dosen, wenn überhaupt. |
|
|
|
|
#583 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Wie teuer die Erzeugung ist, spielt keine Rolle. Es kommt darauf an, dass die Erzeugungskosten durch die Einspeisevergütung gedeckt werden. Im Übrigen kostet die Photovoltaik mittlerweile weniger als 20 ct/kWh, das war vor wenigen Jahren unvorstellbar. Geht die Entwicklung so weiter, wird PV sogar in Ländern wie Deutschland zur wirtschaftlichen Alternative. |
|
|
|
|
#584 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Ich setzte mich mit dem Geäußerten, vor allem dem aus dem Link, auseinander und nicht mit Ihnen falls es ihnen nicht aufgefallen ist. Die Erfahrung mache nicht nur ich mit ihnen. Mir kommt es dadurch eher so vor als wollten sie anderen keinen eigene Meinung gestatten wenn sie ihnen nicht genehm ist. |
|
________ |
|
|
|
|
#585 (permalink) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Wenn dem so wäre, wäre Ihr vorheriger Kommentar anders ausgefallen. Aber das wissen Sie. Und ob Ihre Meinung richtig ist oder falsch ist mir egal, Sie dürfen diese Meinung selbstverständlich äußern- selbst wenn es Schwachsinn ist. |
|
________ |
|
|
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:51 PM Uhr.