Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#16 (permalink) | |
|
So? Was steht den in "den MGH"? Wo soll ich den da nachschauen? In den SS? Oder eher in den DD?
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#17 (permalink) | |
|
Dann lesen Sie mal in den MGH nach oder im Zimmermannschen Clavis oder in Bengtsons Einführung oder.. oder ..oder...!
Auch das ist falsch! Und könnte höchstens für das Bäuerchen Hinz aus dem Schwabenlande gelten, nicht aber für einen deutschen König und römischen Kaiser, der darauf bedacht sein musste, seine Stellung, die seiner Frau und die der Nachkommen, die nur durch eheliche Geburt nachfolgeberechtigt waren, gegen die aufmüpfigen Reichsfürsten abzusichern . Schließlich dürfte sich das Ergebnis dieses Konzils in 20 Jahren bestimmt bis in jede Kaiserpfalz - selbst damals - herumgesprochen haben! Dafür wurde u.a. von den Kanzeln gesorgt, war die Diurchsetzung doch eines der Machtmittel der Kurie. Und ob das jemanden interessiert, das war der Kurie wurscht, was sie aber nicht an der Durchsetzung der Beschlüsse hinderte ( Grund s. o. ! ) Und die deutschen Bischöfe wurden damals schon an der kurzen Leine geführt, abgesehen vielleicht von den Erzbischöfen ( speziell den drei erzbischöflichen Kurfürsten ), die schon aus Machtgründen und Wahrung der Eigeninteressen die Reichsidee ( sic !) vertraten. Nicht umsonst ist dieser Punkt im Konstanzer Vertrag ( Text in den o.g. MGH ) erwähnt. Sie können selbstverständlich weiter Rückzugsgefechte führen, nur wird das Unternehmen keinen großen Erfolg zeitigen. Sollten Sie es trotzdem wollen, schlage ich vor, dass Sie das im Interesse der anderen Forenteilnehmer per PN oder besser über Email tun, da mir das Senden von PN nur sporadisch gelingt und der Zustand trotz Bemühungen noch andauern wird.
Da Sie doch so gut in Geschichte zu sein glauben, sollten Sie wissen, was die MGH sind ! |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Athineos, am 27.03.2012 um 08:31 Uhr
|
||
|
|
#18 (permalink) | |
|
gelöscht ; doppelt |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#19 (permalink) | |
|
Gab's auch noch nicht. Das Drecretum Gratiani wurde ja erst um 1140 zusammengestellt. Erst danach konnte sich eine gewisse Wirkung entfalten. (Nachzulesen eher durch Art und Anzahl der Kommentare, nicht durch den Text selbst.) Größere Wirkung entfaltete die "Compilation prima" dann erst nach 1190, also zu Zeiten von Innozenz II. et al. Traditionelle Rechte wurde dadurch natürlich nicht tangiert, in der Folge aber diskriminiert.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#20 (permalink) | |
|
Es wäre vielleicht für alle Beteiligten besser, am Thema zu bleiben : und das war die Dispens für Friedrich, zugestanden in den Konstanzer Verträgen, Text in den MGH. Die restliche mittelalterliche Geschichte können wir gerne Schritt für Schritt weiter durchgehen, nur ändert halt auch das nix dran, dass die Ehe ein Sakrament ab 1139 war. Ansonsten s. o. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#21 (permalink) | |
|
Jetzt muß ich aber lachen! Das An-der-Kurzen-Leine-Führen fand erst im Großen Schisma und danach statt, also in Augsburg z.B. in der Zeit der Bischöfe Heinrich von Schönegg und Marquard von Randegg, also mal schlappe 200 Jahre später. Zu Zeiten Barbarossas kämpften Alexander III. und Viktor IV. noch um ihre Anerkennung.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#22 (permalink) | |
|
In der Geschichte bin ich eigentlich Präzision gewöhnt. Deswegen : a) meinen Sie Gregorio Conti von Ceccano oder Octaviano de Monticelli ? b) meinen Sie das große morgenländische oder das große abendländische Schisma ? Ich würde mir das Lachen an Ihrer Stelle etwas verkneifen, wenn ich solche Schnitzer lieferte ! |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 5:58 PM Uhr.