Sonntag, 19. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Grüne fordern Tempolimit 120 auf allen deutschen Autobahnen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
28.03.2012 15:12 Uhr
james16
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
stvo

Zitat von streiti

rechtsfahrgebot?

lesen. Zeichen 340 ( Linie ) bei 3 Spuren.

________
Giovanni, nimm Dich nicht so wichtig ( A.G.Roncalli Papst Johannes XXIII )

28.03.2012 15:20 Uhr
streiti
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Gilt bei drei Spuren nur äußerst eingeschränkt, siehe §7 StVO.

als "äußerst eingeschränkt" würde ich das nicht bezeichnen....

und ein ärgernis sind die mittelspurfahrer ja nicht wie in §7 beschrieben bei erhöhter verkehrsdicht, sondern v.a. wenn`s eigentlich zügig voranginge....und es reicht ja schon einer aus, der mit gemütlichen 100kmh auf der mittelspur dahinschleicht, wenn der überige verkehr problemlos 130 fahren könnte...

________
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst!" (George Best, 22.05.1946 - 25.11.2005)...

28.03.2012 15:21 Uhr
defabc7
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von DerWikinger

Ironie als Stilmittel scheint Ihnen bei Ihrer überragenden Intelligenz aber verborgen zu bleiben?

Mich würde das Tempolimit nicht mal groß tangieren. Ich fahr eh maximal zwischen 130 und 140 um nicht zu viel Sprit zu benötigen. Ich habe aber kein Interesse an einer weiteren Überregulierung des täglichen Lebens durch realitätsferne Politiker.

Das Stammtischniveau haben Sie hier übrigens mit Ihrer eigensten Wortwahl ausgegraben, also spielen Sie nicht den Pikierten hier. Sie haben behauptet, dass es nur in Deutschland kein Tempolimit gäbe. Vielleicht sollte man sich vorher informieren, bevor man einfach so Behauptungen in den Raum schmettert, die der eigenen Argumentation hilfreich sind.

Und in Ihrer Selbsteingenommenheit ist natürlich das, was Sie von sich geben die absolute Wahrheit, wie Sie so trefflich in Post 79 festgestellt haben. Also sparen Sie sich Ihre Vorwürfe, Sie sind für mein kein ernst zu nehmender Diskussionspartner.

[Edit:] Im Übrigen sind Sie nicht im Geringsten auf die Forderung nach einer intelligenten Verkehrsregelung eingegangen.

Ich bin nicht pikiert, ich zahle nur mit gleicher Münze zurück. Übrigens Sind Sie auch kein ernst zu nehmender DIskussionspartner, wenn in Ihre Argumentation ernsthaft eine kleine Insel einfließt, auf der es keine einzige Autobahn gibt. Ich rede von Ländern, nicht von kleinen Inseln. Ignoranz, nichts anderes!

Die intelligente Verkehrsregelung mag ja eine tolle Idee sein, nur widerspricht sie nicht der Forderung nach einem Tempolimit. Kann man beides machen, ergänzt sich wunderbar.

Zum Rest: Ich hab ja schon auf die Überregulierung gewartet. Mit dem Schwachsinn wurde auch gegen das Rauchverbot gewettert. Entweder tangiert mich ein Verbot, dann ärgere ich mich darüber, oder nicht - dann ist es mir wurscht. Finden Sie, dass Verkehrsregeln eine Überregulierung darstellen?

Und sagen Sie nicht, Sie sind dagegen, weil Sie an Ihre Mitmenschen denken. Das tun die Befürworter des Tempolimits nämlich auch - die denken an die Sicherheit ihrer Mitmenschen.

________

28.03.2012 15:22 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von streiti

als "äußerst eingeschränkt" würde ich das nicht bezeichnen....

Wenn auf dem rechten Fahrstreifen auch nur "hin und wieder" ein Auto fährt, darf man auch auch auf dem mittleren Streifen fahren. Das ist doch eine bedeutende Einschränkung.

28.03.2012 15:24 Uhr
streiti
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von james16
stvo

lesen. Zeichen 340 ( Linie ) bei 3 Spuren.

ok, dann andersrum: darf ich auf der autobahn bei drei fahrspuren ständig in der mitte fahren, obwohl die rechte fahrspur frei ist?

________
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst!" (George Best, 22.05.1946 - 25.11.2005)...

28.03.2012 15:40 Uhr
Martin
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von streiti

ok, dann andersrum: darf ich auf der autobahn bei drei fahrspuren ständig in der mitte fahren, obwohl die rechte fahrspur frei ist?

Dürfen Sie nicht. Ich kenne zwar den Paragraphen nicht, war aber einmal bei einem höchst seltenen Ereignis Zeuge, bei dem die Polizei einen Mittelspurschleicher aus dem Verkehr zog und ein Bußgeld verhängte.

Martin

28.03.2012 15:41 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von streiti

Wenn die rechte Spur nicht über Kilometer frei ist, also "hin und wieder" dort ein Auto fährt, dann dürfen sie genau das.

28.03.2012 15:55 Uhr
streiti
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Wenn die rechte Spur nicht über Kilometer frei ist, also "hin und wieder" dort ein Auto fährt, dann dürfen sie genau das.

dieses "hin und wieder"....wo steht das? ich war der meinung, dass es gemäß verschiedener gerichtsurteile (hab jetzt keine lust zu suchen), diese 20 sekunden sind....heisst, man muss nach dem überholen immer dann auf die rechte fahrspur wechseln, wenn dort 20 sekunden oder länger ein ungehindertes fahren möglich ist...

________

28.03.2012 15:59 Uhr
Nathot
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Nein, auch dann gilt das Rechtsfahrgebot. Sie dürfen nur dann davon abweichen, wenn "die Verkehrsdichte das rechtfertigt."

Und das heißt nicht, daß Sie ständig Mittelspur fahren dürfen, bloß weil die nächsten drei Kilometer zwei LKWs auf der rechten Spur fahren.

________
Es würde viel weniger Böses auf Erden geben, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte. Marie von Ebner-Eschenbach

28.03.2012 16:05 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Nathot

Nein, auch dann gilt das Rechtsfahrgebot. Sie dürfen nur dann davon abweichen, wenn "die Verkehrsdichte das rechtfertigt." 

Sie müssen auch die anderen Absätze des §7 lesen, nicht nur den ersten. Dort steht dann z.B.

"(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei oder mehr Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt."

Kein Wort von einer Rechtfertigung durch die Verkehrsdichte. Wenn auf der rechten Spur gelegentlich ein Auto fährt, darf man auch auf der mittleren Spur fahren.

28.03.2012 16:06 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von streiti

dieses "hin und wieder"....wo steht das?

StVO §7 Abs. 3c

28.03.2012 16:19 Uhr
Zackbumm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

StVO §7 Abs. 3c

...steht da doch wirklich wortwörtlich "hin und wieder" drin. Wie ich solche Gummiparagraphen liebe.

________
"Die Fähigkeit, das Wort 'Nein' auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit." - Nicolas Chamfort

28.03.2012 16:20 Uhr
streiti
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

"(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei oder mehr Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt."

ohne es jetzt belegen zu können, bin ich sicher, dass obiges durch andere formulierungen der StVo wieder ausgehoben wird....sowas wie "verkehrsfluss", "andere nicht behindern", "mittelspur is nur zum überholen" da....usw.

und die von @martin beschriebene strafe für nen mittelspurfahrer kommt ja auch nicht von ungefähr...

wie dem auch sei....ich bin dann mal unterwegs...;-)

________

28.03.2012 16:28 Uhr
james16
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Eine Erklaerung

Zitat von Martin

Dürfen Sie nicht. Ich kenne zwar den Paragraphen nicht, war aber einmal bei einem höchst seltenen Ereignis Zeuge, bei dem die Polizei einen Mittelspurschleicher aus dem Verkehr zog und ein Bußgeld verhängte.

Martin

koennte vielleicht dort sein. Oder die StVO war noch anders.

________
Giovanni, nimm Dich nicht so wichtig ( A.G.Roncalli Papst Johannes XXIII )

28.03.2012 16:30 Uhr
googelix
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von 666

Zahlen doch jetzt schon deutlich mehr, Allacher Tunnel - Abfahrt Gersthofen unter 12 min, da genehmigt sich der 11er schonmal >20 feinsten Super+ auf 100km :D

Nun sind solche Spritverbräuche natürlich alles andere als zeitgemäß, aber bei der Bahn kostet der ICE auch mehr. Ich hatte Mitte der Achziger mal für kurze Zeit einen 928er, der schlabberte bei beherztem Gasfußeinsatz schon mal 30 bis 37 Maß auf 100 km. Heute nimmt man lieber einen V10 TDI mit 5l Hubraum, der bietet genauso Fahrspaß bei einem Verbrauch um 15l .

________
Die Welt ist nicht so einfach, wie sie manchen erscheint.

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:43 PM Uhr.