Samstag, 25. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Grüne fordern Tempolimit 120 auf allen deutschen Autobahnen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
01.04.2012 09:35 Uhr
Martin
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Lumpensammler

Angeberische "Platz da, jetzt komm ich"-Potenzprothesenbesitzer aber auch nicht.

Am Gebell ist zu erkennen, dass die richtigen Hunde getroffen wurden. Breites Grinsen

Martin

01.04.2012 09:44 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Sensus Communis

Verlierer und Neidhammel werden immer mehr in Deutschland... Phasenweise möchte man meinen, sie sind bereits in der Überzahl.

Beides wird zum Tempolimit führen...

P.S. Ich bin strikt dagegen...

Nachdem ich noch genügend Berührungspunkte zur realen Welt habe, bin ich mir gottseidank darüber bewusst, dass das was sich hier im Forum teilweise so rumtreibt, alles andere als repräsentativ ist - zum Glück. Deshalb sehe ich das Ganze auch nicht so schwarz wie Sie.

Martin

01.04.2012 10:21 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Zum Glück entscheiden in diesem Land nicht die Verlierer und die Neidhammel. Breites Grinsen

Martin

Ja, sondern allzu oft das Geschäft und die Risikofreude.

Bei Einführung der Katalysatoren war die Begründung es ginge technisch nicht so schnell obschon die USA  sie seit 10 Jahren verpflichten hatten.
Bei Einführung der Sicherheitsgurte erhöhte sich nachweisbar die Risikobereitschaft genauso wie beim ABS und den weiteren Sicherheitsmaßnahmen.

Dass der Bremsweg von 200 auf 120km/h kürzer sein soll wie von 100 auf 80km/h kann mir niemand einreden, egal mit welchen PKW.

Laut Bremswegrechner beträgt der Bremsweg bei trockener Straße auf Stillstand bei

80km/h: = ca 35m

120km/h: = ca 82m

200km/h: = ca 231m

ergibt eine Differenz von 47m zu 149m.
Dies ist auch mit ABS nicht zu schaffen.

Offenbar rechtfertigt materieller Erfolg jegliches Risiko und Herabsetzung von anderen Teilnehmern.
Es gibt kaum mehr PKW mit denen man die 120 nicht problemlos überschreiten kann insofern ist Neid ein schlechtes Argument.

Ganz abgesehen davon haben wir als einziges europäisches Land noch keine Begrenzung sondern eine empfohlene Richtgeschwindigkeit haben die dazu führt dass bei einem Unfall über 130 der Versicherungsschutz ausfällt wenn vor Gericht der Gutachter bestätigt er wäre unter 130 vermeidbar gewesen.
Bei einem Unfall sind wir also schon in einer Wirkung die nur noch keine Ordnungwirdrigkeit oder Strafrechtstatbestand darstellt.
Und darüber eine solche Debatte mit den üblichen Anfeindungen?

Da mache ich mir mehr Gedanken über das Selbstwertgefühl so mancher.

________
Text  100% chlorfrei gebleicht, durch glückliche Elektronen erzeugt. Keine Lagerelektronenhaltung, kein Arbeitszwang. 

01.04.2012 10:34 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Philogenes

Laut Bremswegrechner beträgt der Bremsweg bei trockener Straße auf Stillstand bei

80km/h: = ca 35m

120km/h: = ca 82m

200km/h: = ca 231m

ergibt eine Differenz von 47m zu 149m.
Dies ist auch mit ABS nicht zu schaffen.

Gut das Sie das Thema Bremsweg in die Diskussion einführen und einen völlig neuen Aspekt aufzeigen, den wir bei der bisherigen Auseinandersetzung völlig außer acht gelassen haben. Schlafend

Ein wichtiger Hinweis: Keiner wird gezwungen, schneller als 120 km/h zu fahren. Allerdings muss man sich erklären, weshalb das bevorzugt auf den oder dem linken Fahrstreifen zu geschehen hat. Das konnte bisher noch keiner plausibel erklären. Auch konnte kleiner erklären, weshalb das Tempolimit willkürlich bei 120 km/h angesiedelt sein sollte. Weil die oberste GrünIn die Zahl gut findet? Warum, nicht 140, 100, 80, oder 60 km/h? Willkür und Bevormundung gepaart mit dem Faktor "Wünsch dir was", grüne Politik halt.

Martin

01.04.2012 10:38 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von Martin

.... Auch konnte kleiner erklären, weshalb das Tempolimit willkürlich bei 120 km/h angesiedelt sein sollte. Weil die oberste GrünIn die Zahl gut findet? Warum, nicht 140, 100, 80, oder 60 km/h? Willkür und Bevormundung gepaart mit dem Faktor "Wünsch dir was", grüne Politik halt.

Martin

Treffend beschrieben.

________

01.04.2012 10:54 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Gut das Sie das Thema Bremsweg in die Diskussion einführen und einen völlig neuen Aspekt aufzeigen, den wir bei der bisherigen Auseinandersetzung völlig außer acht gelassen haben. Schlafend

Ein wichtiger Hinweis: Keiner wird gezwungen, schneller als 120 km/h zu fahren. Allerdings muss man sich erklären, weshalb das bevorzugt auf den oder dem linken Fahrstreifen zu geschehen hat. Das konnte bisher noch keiner plausibel erklären. Auch konnte kleiner erklären, weshalb das Tempolimit willkürlich bei 120 km/h angesiedelt sein sollte. Weil die oberste GrünIn die Zahl gut findet? Warum, nicht 140, 100, 80, oder 60 km/h? Willkür und Bevormundung gepaart mit dem Faktor "Wünsch dir was", grüne Politik halt.

Martin

Das müssen wohl die anderen Länder fragen warum sie diese Begrenzung (120) überwiegend dort festgelegt hatten.
Die Grünen sind es dort jedenfalls nicht gewesen.
Die 130 mit Versicherungwirkung sind bei uns nicht so weit davon entfernt, auch die kam nicht von den Grünen.

Bevorzugt? Ich sage nicht dass es dies nicht gibt aber ich weiß auch dass der Standpunkt den Blick für die Realitäten vernebeln kann. Wer ständig auf dem Stempel steht hat natürlich oft (oder gar nur) langsamere vor sich.
Dem Außenstehenden mag das eine plausible Erklärung sein, ich wette fast darauf wem nicht.

________
Text  100% chlorfrei gebleicht, durch glückliche Elektronen erzeugt. Keine Lagerelektronenhaltung, kein Arbeitszwang. 

01.04.2012 10:59 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Philogenes

Das müssen wohl die anderen Länder fragen warum sie diese Begrenzung (120) überwiegend dort festgelegt hatten.
Die Grünen sind es dort jedenfalls nicht gewesen.
Die 130 mit Versicherungwirkung sind bei uns nicht so weit davon entfernt, auch die kam nicht von den Grünen.

Die Grünen fordern das aber nicht für andere Länder, sondern für Deutschland. Also: Warum 120 km/h in Deutschland? Weil es andere Länder auch so machen? Mit dem gleichen Argument können Sie auch für eine Einführung der Todesstrafe werben oder für eine Liberalisierung der Waffengesetzes. Ich sehe viel Geschwätz um den heißen Brei herum, onkelhafte Bevormundung und in Summe nicht ein überzeugendes Argument.

Martin

01.04.2012 11:28 Uhr
james16
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Fuer ABS-Glauebige

Bisher ging es ja nur um trockene saubere Strassen. Was ABS da bringt, wird z.B. dort diskutiert, naemlich Bremswegverkuerzung wohl kaum. In erster Linie werden die Reifen geschont und das Fahrzeug lenkbar gehalten ( enorm wichtig ,aber bisher hat's wohl eher nicht interessiert ).

________
Giovanni, nimm Dich nicht so wichtig ( A.G.Roncalli Papst Johannes XXIII )

01.04.2012 11:35 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von james16
Fuer ABS-Glauebige

Bisher ging es ja nur um trockene saubere Strassen. Was ABS da bringt, wird z.B. dort diskutiert, naemlich Bremswegverkuerzung wohl kaum. In erster Linie werden die Reifen geschont und das Fahrzeug lenkbar gehalten ( enorm wichtig ,aber bisher hat's wohl eher nicht interessiert ).

Jetzt wirds aber lächerlich! Sorry! Ein ABS ist nicht dazu da die Reifen zu schonen...Wenn sie möchten, machen wir gerne einen Test mit meinem Auto! Sie werden hören,dass die Reifen immer ganz knapp an der Grenze der Haftung gehalten werden...  

In Verbindung mit dem Bremsassistent / Frontkamera merken sie, welche Bremsenegie ein 2.1 t Auto aufbringen kann... Aber Vorsicht - nicht erschrecken! (100 km/h - 0 km/h in 34,3 m (–11,3 m/s² ;))

Zuletzt geändert von Dr.Hollywood, am 01.04.2012 um 11:39 Uhr
01.04.2012 11:36 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von Martin

Auch konnte kleiner erklären, weshalb das Tempolimit willkürlich bei 120 km/h angesiedelt sein sollte.

Vielleicht auf Grund der Erfahrungswerte in anderen Ländern? Unschuldig

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

01.04.2012 11:42 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Ein interessanter Artikel zum Thema: Tempolimit wird kommen.

Ein Auszug daraus:

Einen Aufstand der fahrenden Wutbürger befürchtet der Wissenschaftler nicht. Bereits jetzt gebe es eine Mehrheit für ein generelles Tempolimit.

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

01.04.2012 11:50 Uhr
streiti
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Klartexter

Ein interessanter Artikel zum Thema: Tempolimit wird kommen.

Ein Auszug daraus:

Einen Aufstand der fahrenden Wutbürger befürchtet der Wissenschaftler nicht. Bereits jetzt gebe es eine Mehrheit für ein generelles Tempolimit.

viel interessanter: irgendwann macht die EU den deckel drauf!

________
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst!" (George Best, 22.05.1946 - 25.11.2005)...

01.04.2012 11:53 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Die Grünen fordern das aber nicht für andere Länder, sondern für Deutschland. Also: Warum 120 km/h in Deutschland? Weil es andere Länder auch so machen? Mit dem gleichen Argument können Sie auch für eine Einführung der Todesstrafe werben oder für eine Liberalisierung der Waffengesetzes. Ich sehe viel Geschwätz um den heißen Brei herum, onkelhafte Bevormundung und in Summe nicht ein überzeugendes Argument.

Martin

Soso Todesstrafe versus Tempolimit.......ziehen sie eigentlich gern an Haaren?

________

01.04.2012 11:53 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Klartexter

Vielleicht auf Grund der Erfahrungswerte in anderen Ländern? Unschuldig

Gefickt eingeschädelt Klartexter, allerdings zeigt ihre Verlinkung auch ganz deutlich, dass in anderen Ländern eine z. T. erhebliche Streubreite bei den Geschwindigkeitslimits vorhanden ist, d. h. von 90 km/h bis 140 km/h ist alles vertreten. Warum nun ausgerechnet 120 km/h für Deutschland richtig sein soll, bleibt das Geheimnis der GrünInnen.

Martin

01.04.2012 11:54 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Philogenes

Soso Todesstrafe versus Tempolimit.......ziehen sie eigentlich gern an Haaren?

Nein, noch lieber sauge ich aus den Fingern, meist hängen da aber schon die Grünen dran.

Martin

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:41 AM Uhr.