Freitag, 24. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Grüne fordern Tempolimit 120 auf allen deutschen Autobahnen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
15.04.2012 16:44 Uhr
_solon_
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Sie sind aber heute optimistisch.

Das muß zwischendurch mal sein. Breites Grinsen

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

16.04.2012 09:04 Uhr
Mars
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Bitte gestatten Sie mir mir einen wesentlichen Punkt erneut einzubringen:

Die wesentliche Gegenwehr gegen Tempo 120 jedoch kommt aus dem Politiker Bereich und aus der Straßenbaubranche.
Dieser Aspekt wird jedoch zumeist nicht beachtet!

Es gilt tatsächlich als politischen, verwaltungstechnische und gerichtliche Entscheidunge- und Urteilsbasis:
"Je schneller man auf einer Straße fahren kann, desto stärker muß diese ausgebaut, verbreitert und gewartet werden".
- Dies bringt Umsatz.
- Größere, breitere, neuere Straßen gelten deshalb als "sicherer" - auch wenn die Straßen nicht mit Konstruktionstempo genutzt werden.
- Dies dient Politikern, denn diese können "sicherere" Straßen planen und bekommen diese im Streitfall sogar besser durch die Genemigungsbehörden und durch die Gerichte - wer stellt sich schon gegen "Sicherheit auf den Straßen".

D.h.
es wird Geld mit vollen Händen für Straßenbau und technische Ausgleichmaßnahmen zum Fenster hinausgeworfen unabhängig von jeglicher Notwendigkeit oder Sinnfülle und zumeist sowieso tatsächlich überdimensioniert!

Tempo 120 würde hier gewaltig einschneiden, weil größere, bessere, breitere, neuere oder mehr Straßen keinen Vorteil mehr bringen gegenüber Pflege und Renovierung des Bestandes.
Oft könnte man sogar an Rückbau denken!
Viele Erweiterungs- oder Neubauten wären hinfällig, weil "schneller" und "sicherer" keine Hochtempobasis, keine Argumentationsbasis mehr haben.

Interessant und aufschlussreich sind sicherlich auch Aussagen von Dr.-Ing. Ditmar-Hunger, Verkehrsplaner:
www.hunger-svu-dresden.de

16.04.2012 12:28 Uhr
Ambrosha
Aktives Mitglied

ist gerade online

Ich glaub die Straßen müssen allein schon deshalb breiter sein weil es auch unsere Autos werden....die breiteren Straßen jetzt darauf zurückzuführen das sie nur so breit sein müssen damit ein hohes tempo gefahren werden darf, finde ich unzureichend.

In einigen engen Autobahnabschnitten wie Baustellen dürfen auf der linken Spur nur Fahrzeuge fahren, die nicht breiter als zwei Meter sind und das betrifft inzwischen fast jede Mittelklasselimo oder Familyvan.

In Parkhäusern sind die Parkplätze teils so eng das man die Türen kaum noch aufbringt. Aber nicht weil der Maler der die Striche gezogen hat betrunken war sondern weil das Parkhaus schon älter ist und aktuelle Fahrzeuge eben wesentlich breiter als noch vor 20 Jahren.

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 4:26 AM Uhr.