Montag, 20. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Ich mach Disch Krankenhaus! Ich schwör!
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
26.04.2012 10:16 Uhr
Anonyme
Administrator

ist gerade online

Zitat von Paul Cook

Und schon reingefallen. Das Wort heißt " verstümmelt". Lachend

Aber schnell reagiert und korrigiert!

Ich habs unmittelbar nach dem Posten gemerkt. Breites Grinsen

Aber klar, bin auch ich nicht davor gefeit, mal Fehler zu machen. Das ist ja auch nicht schlimm und notfalls kann man ja auch mal hier nachschauen-->

Ein Fehler hier und da, hat noch nie geschadet, zumindest nicht in diesem Forum.

Und mit der deutschen Grammatik kommt so mancher mal ins Straucheln....

Die vorsätzliche Verstümmelung unserer Sprache geht mir jedoch rein persönlich auf den Keks und ich glaube auch nicht, dass man den Jugendlichen einen Gefallen tut, wenn man das Ganze dann auch noch mittels wissenschaftlicher Untersuchungen glorifiziert.

Zuletzt geändert von Anonyme, am 26.04.2012 um 10:21 Uhr
26.04.2012 10:16 Uhr
Mariat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
So ist es.

Zitat von Anonyme

Diese Jugendsprache jedoch, die durch Hilfe der Medien und der Technik heute eine Verbreitung finden, die früher nicht möglich war, (SMS, Internet, ect.) verhunzt und verstümmelt das Deutsche.

Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Nichts gegen Dialekt oder Jugendsprache, aber trotzdem sollte jeder noch das Schriftdeutsche beherrschen und das ist leider überhaupt nicht mehr der Fall.

Das meine ich doch auch Unschuldig

Aber vielleicht sehen es die Jugenlichen als Kunst an- nachäffen zu können???

________
    Es ist das Herz, das schenkt, die Finger geben nur her. ( aus Afrika)

26.04.2012 10:21 Uhr
Paul Cook
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Die vorsätzliche Verstümmelung unserer Sprache geht mir jedoch rein persönlich auf den Keks und ich glaube auch nicht, dass man den Jugendlichen einen Gefallen tut, wenn man das Ganze dann auch noch durch wissenschaftliche Untersuchungen glorifiziert.

Ganz ehrlich, mir geht diese ganze Kanaksprak-Comedy a la Erkan & Stefan, Mundstuhl und Konsorten auch ziemlich auf den Keks. Dann lieber einen Volker Pispers, Axel Hacke oder Bastian Sick.

Gerade das Programm "Wortstoffhof" von A. Hacke ist in diesem Zusammenhang sehr zu empfehlen.

________
Good looking from far. But far from good looking.

Zuletzt geändert von Paul Cook, am 26.04.2012 um 10:25 Uhr
26.04.2012 10:26 Uhr
Martin
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Anonyme

Eine Sprache entwickelt sich immer weiter und das soll natürlich auch mit dem Deutschen geschehen. Diese Jugendsprache jedoch, die durch Hilfe der Medien und der Technik heute eine Verbreitung finden, die früher nicht möglich war, (SMS, Internet, ect.) verhunzt und verstümmelt das Deutsche.

Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Nichts gegen Dialekt oder Jugendsprache, aber trotzdem sollte jeder noch das Schriftdeutsche beherrschen und das ist leider überhaupt nicht mehr der Fall.

Sehe ich genauso. Kann mich noch lebhaft an die Diskussion in den 1970er Jahre erinnern, als es um Comic-Hefte ging. Die Dialoge waren meist grammatikalisch einwandfrei, allerdings sah man den Untergang der deutschen Sprache nahen, weil Lautsprache wie "Zisch", "Peng" oder "Zack" verwendet wurde. Das wirkt gegenüber der heutigen Entwicklung geradezu liebenswert hausbacken. Dieses "Kiezdeutsch" hingegen verorte ich als klassische Unterschichtensprache bildungsferner Schichten, mit Einschränkung vielleicht noch als "Coolen Slang" unter Jugendlichen.

Martin

26.04.2012 10:26 Uhr
Analphabet
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Anonyme

Ich finde es persönlich aber sehr interessant, wie uns unsere Sprache beschäftigt und uns zu Diskussionen anregt.

Ich meine, Deutsch ist eine schöne Sprache, aber schwierig in der Grammatik und sicherlich nicht immer fehlerfrei zu beherrschen, auch nicht von Muttersprachlern.

Um (nun ernsthaft) auch eine Brücke zum Themenstrang "Theater" herzustellen: es ist richtig, dass Deutsch eine schöne Sprache ist wenn auch (vom Klang, der Phonetik und der Sprachmelodie her) andere Sprachen (Französisch, Italienisch) durchaus charmanter scheinen: Deutsch ist eine facetten- und nuancenreiche und farbenfrohe Sprache mit unglaublich vielen Ausdrucksmöglichkeiten. Mit dieser Sprache haben große Dichter der Literaturgeschichte eindrucksvolle Romane, Gedichte und Bühnenwerke  geschaffen und hatten im wahrsten Sinn des Wortes etwas zu sagen.
Deshalb bin ich, wie im Falle der "Räuber", immer wieder entsetzt, wenn Regisseure nicht auf die Kraft des Wortes setzen, sondern mit "Gags" in den Inszenierungen sich wichtiger nehmen als den Autor. Da bin ich sehr konservativ: ein Schiller oder Goethe muss für mich Klassiker bleiben....

________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein! Mir nach - ich folge euch! 

26.04.2012 10:28 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

@Olsen

Ich kenne Sie nicht und es liegt mir fern, Ihnen eine einschlägige Geisteshaltung zu unterstellen. Ich freue mich ja, wenn sich mein Verdacht nicht bestätigt. Aber diesen Begriff finde ich unerträglich, mag er nun inzwischen "salonfähig" sein oder nicht. 

@Martin

Wir gehen inzwischen rigoros gegen rechtes bzw. fremdenfeindliches Gedankengut vor. Ich werde mich nicht eine Sekunde dem Verdacht aussetzen, solches gelten zu lassen.

Und Sie sollten das auch nicht..! Fiele dieser Begriff in einem unserer Diskussionsmedien, würde das inzwischen sofort zu einer Sperrung und/oder Parteiausschlussverfahren führen.

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

26.04.2012 10:30 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von Anonyme
Es ist ganz einfach schlampig gesprochenes Deutsch, was hier unter vielen Kindern und Jugendlichen gesprochen wird.

Das hat man vor 20 Jahren auch noch über die Dialekte gesagt. Bezüglich der Dialekte war es Schwachsinn im Quadrat! Und hinsichtlich Kanak-Deutsch (oder Kanak-Denglisch?) ist es ... naja ... kein Blödsinn aber jedenfalls auch nicht die ganze Wahrheit.

Sprache lebt, sie verändert sich, über die Jahrzehnte im kleinen, über die Jahrhunderte im Großen. Und es ist schon etwas herablassend, neue Entwicklungen pauschal als Schlamperei abzustempeln. Wenn die Bayern sich gegenüber den beiden Lautverschiebungen so "aufgeschlossen" gezeigt hätten, würden sich unsere Dialekte und Regiolekte heute ganz anders anhören.   

26.04.2012 10:38 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Morgan le Fay

@Martin

Wir gehen inzwischen rigoros gegen rechtes bzw. fremdenfeindliches Gedankengut vor. Ich werde mich nicht eine Sekunde dem Verdacht aussetzen, solches gelten zu lassen.

Und Sie sollten das auch nicht..! Fiele dieser Begriff in einem unserer Diskussionsmedien, würde das inzwischen sofort zu einer Sperrung und/oder Parteiausschlussverfahren führen.

Wo sehen Sie hier im Thread schon wieder fremdenfeindliches Gedankengut? Ich werde auch weiterhin immer nur das sagen, was ich für richtig halte, niemals das, was gerade opportun ist. Und Sie sollten das auch so halten, sonst werden wir unglaubwürdig.

Martin

26.04.2012 10:42 Uhr
Paul Cook
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Das hat man vor 20 Jahren auch noch über die Dialekte gesagt. Bezüglich der Dialekte war es Schwachsinn im Quadrat! Und hinsichtlich Kanak-Deutsch (oder Kanak-Denglisch?) ist es ... naja ... kein Blödsinn aber jedenfalls auch nicht die ganze Wahrheit.

Sprache lebt, sie verändert sich, über die Jahrzehnte im kleinen, über die Jahrhunderte im Großen. Und es ist schon etwas herablassend, neue Entwicklungen pauschal als Schlamperei abzustempeln. Wenn die Bayern sich gegenüber den beiden Lautverschiebungen so "aufgeschlossen" gezeigt hätten, würden sich unsere Dialekte und Regiolekte heute ganz anders anhören.   

Dass sich Sprache zwangsläufig verändert, ist natürlich richtig. Besonders, wenn neue Entwicklungen bzw. Gegenstände benannt werden müssen, allein dadurch "wächst" eine Sprache ("Computer", "Handy", "Migration", ...). Durch Migration halten natürlich auch sprachliche Einflüsse Einzug.

Etwas anderes ist es aber, zumindest meiner Meinung nach, einer Sprache Wörter aus anderen Sprachen "zwanghaft" unterzuschieben, sei es aus Marketingzwecken oder sonstigen Gründen, obwohl es in der entsprechenden Sprache ein oder mehrere Äquivalente gibt. Warum muss ein Ausverkauf "Sale" heißen? Warum wird das Büro zum "Office"? Warum ist etwas "trendy" statt modisch oder modern? Warum sieht ein Prospekt eines deutschen PKW-Herstellers inzwischen aus, als ob er von einem Hersteller aus dem englischsprachigen Raum beauftragt worden wäre?

Ist unsere Sprache so hässlich, dass wir sie zwanghaft ausrotten müssen (samt den Dialekten)?

________

26.04.2012 10:45 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von Anonyme

...

Ich meine, Deutsch ist eine schöne Sprache, aber schwierig in der Grammatik und sicherlich nicht immer fehlerfrei zu beherrschen, auch nicht von Muttersprachlern....

Das ist sie zweifellos.

Aber sie ist schwierig (was Lateinschüler sehr bald merken) und keineswegs immer logisch.

Wie Sprache wahrscheinlich nie logisch sein wird.

Jedenfalls wenn es sich um eine über lange Zeiträume entwickelte und lebendige Sprache handelt.

________

26.04.2012 10:46 Uhr
Paul Cook
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Morgan le Fay

Was würden Sie dann mit einem Türken (Zaimoglu) machen, der seine eigene Sprache als "Kanak Sprak" bezeichnet? Wegen rechtsradikaler Gesinnung aussperren? Blink

________

26.04.2012 10:56 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von spacevulture

.... Wenn die Bayern sich gegenüber den beiden Lautverschiebungen so "aufgeschlossen" gezeigt hätten, würden sich unsere Dialekte und Regiolekte heute ganz anders anhören.   

Eben.

Jetzt können wir gegenüber den Norddeutschen immer ins Feld führen, daß wir weiter entwickelt sind.

Sogar um zwei Stufen ... Zwinkernd

________

26.04.2012 10:57 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von Paul Cook

Was würden Sie dann mit einem Türken (Zaimoglu) machen, der seine eigene Sprache als "Kanak Sprak" bezeichnet? ...

Jugendsprachen haben nichts mit der eigentlichen Sprache zu tun und verschwinden wieder.

________

26.04.2012 11:15 Uhr
Mariat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Wo sehen Sie hier im Thread schon wieder fremdenfeindliches Gedankengut? Ich werde auch weiterhin immer nur das sagen, was ich für richtig halte, niemals das, was gerade opportun ist. Und Sie sollten das auch so halten, sonst werden wir unglaubwürdig.

Martin

Volle Zustimmung.

________
    Es ist das Herz, das schenkt, die Finger geben nur her. ( aus Afrika)

26.04.2012 11:18 Uhr
Olsen
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Morgan le Fay

@Olsen

Ich kenne Sie nicht und es liegt mir fern, Ihnen eine einschlägige Geisteshaltung zu unterstellen. Ich freue mich ja, wenn sich mein Verdacht nicht bestätigt. Aber diesen Begriff finde ich unerträglich, mag er nun inzwischen "salonfähig" sein oder nicht. 

Ein bisschen Allgemeinbildung wäre nicht schlecht, wenn man sich an öffentlichen Diskussionen beteiligt.

Ich arbeite seit zwanzig Jahren im interkulturellen Bereich, da ist es absurd mir solche Unverschämtheiten zu unterstellen. Wenn Sie political correctnes vor die Würde eines Einzelnen stellen, sollten Sie Ihr Diskussionmodell einmal überdenken.

Olsen

________

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:47 PM Uhr.