Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Ich habs unmittelbar nach dem Posten gemerkt. Aber klar, bin auch ich nicht davor gefeit, mal Fehler zu machen. Das ist ja auch nicht schlimm und notfalls kann man ja auch mal hier nachschauen--> Ein Fehler hier und da, hat noch nie geschadet, zumindest nicht in diesem Forum. Und mit der deutschen Grammatik kommt so mancher mal ins Straucheln.... Die vorsätzliche Verstümmelung unserer Sprache geht mir jedoch rein persönlich auf den Keks und ich glaube auch nicht, dass man den Jugendlichen einen Gefallen tut, wenn man das Ganze dann auch noch mittels wissenschaftlicher Untersuchungen glorifiziert. |
||
|
Zuletzt geändert von Anonyme, am 26.04.2012 um 10:21 Uhr
|
||
|
|
#17 (permalink) | |
|
So ist es.
Das meine ich doch auch Aber vielleicht sehen es die Jugenlichen als Kunst an- nachäffen zu können??? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#18 (permalink) | |
|
Ganz ehrlich, mir geht diese ganze Kanaksprak-Comedy a la Erkan & Stefan, Mundstuhl und Konsorten auch ziemlich auf den Keks. Dann lieber einen Volker Pispers, Axel Hacke oder Bastian Sick. Gerade das Programm "Wortstoffhof" von A. Hacke ist in diesem Zusammenhang sehr zu empfehlen. |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Paul Cook, am 26.04.2012 um 10:25 Uhr
|
||
|
|
#19 (permalink) | |
|
Martin |
||
|
|
||
|
|
#20 (permalink) | |
|
Um (nun ernsthaft) auch eine Brücke zum Themenstrang "Theater" herzustellen: es ist richtig, dass Deutsch eine schöne Sprache ist wenn auch (vom Klang, der Phonetik und der Sprachmelodie her) andere Sprachen (Französisch, Italienisch) durchaus charmanter scheinen: Deutsch ist eine facetten- und nuancenreiche und farbenfrohe Sprache mit unglaublich vielen Ausdrucksmöglichkeiten. Mit dieser Sprache haben große Dichter der Literaturgeschichte eindrucksvolle Romane, Gedichte und Bühnenwerke geschaffen und hatten im wahrsten Sinn des Wortes etwas zu sagen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#21 (permalink) | |
|
@Olsen Ich kenne Sie nicht und es liegt mir fern, Ihnen eine einschlägige Geisteshaltung zu unterstellen. Ich freue mich ja, wenn sich mein Verdacht nicht bestätigt. Aber diesen Begriff finde ich unerträglich, mag er nun inzwischen "salonfähig" sein oder nicht. @Martin Wir gehen inzwischen rigoros gegen rechtes bzw. fremdenfeindliches Gedankengut vor. Ich werde mich nicht eine Sekunde dem Verdacht aussetzen, solches gelten zu lassen. Und Sie sollten das auch nicht..! Fiele dieser Begriff in einem unserer Diskussionsmedien, würde das inzwischen sofort zu einer Sperrung und/oder Parteiausschlussverfahren führen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#22 (permalink) | |
|
Das hat man vor 20 Jahren auch noch über die Dialekte gesagt. Bezüglich der Dialekte war es Schwachsinn im Quadrat! Und hinsichtlich Kanak-Deutsch (oder Kanak-Denglisch?) ist es ... naja ... kein Blödsinn aber jedenfalls auch nicht die ganze Wahrheit. Sprache lebt, sie verändert sich, über die Jahrzehnte im kleinen, über die Jahrhunderte im Großen. Und es ist schon etwas herablassend, neue Entwicklungen pauschal als Schlamperei abzustempeln. Wenn die Bayern sich gegenüber den beiden Lautverschiebungen so "aufgeschlossen" gezeigt hätten, würden sich unsere Dialekte und Regiolekte heute ganz anders anhören. |
||
|
|
||
|
|
#23 (permalink) | |
|
Martin |
||
|
|
||
|
|
#24 (permalink) | |
|
Dass sich Sprache zwangsläufig verändert, ist natürlich richtig. Besonders, wenn neue Entwicklungen bzw. Gegenstände benannt werden müssen, allein dadurch "wächst" eine Sprache ("Computer", "Handy", "Migration", ...). Durch Migration halten natürlich auch sprachliche Einflüsse Einzug. Etwas anderes ist es aber, zumindest meiner Meinung nach, einer Sprache Wörter aus anderen Sprachen "zwanghaft" unterzuschieben, sei es aus Marketingzwecken oder sonstigen Gründen, obwohl es in der entsprechenden Sprache ein oder mehrere Äquivalente gibt. Warum muss ein Ausverkauf "Sale" heißen? Warum wird das Büro zum "Office"? Warum ist etwas "trendy" statt modisch oder modern? Warum sieht ein Prospekt eines deutschen PKW-Herstellers inzwischen aus, als ob er von einem Hersteller aus dem englischsprachigen Raum beauftragt worden wäre? Ist unsere Sprache so hässlich, dass wir sie zwanghaft ausrotten müssen (samt den Dialekten)? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#25 (permalink) | |
|
Das ist sie zweifellos. Aber sie ist schwierig (was Lateinschüler sehr bald merken) und keineswegs immer logisch. Wie Sprache wahrscheinlich nie logisch sein wird. Jedenfalls wenn es sich um eine über lange Zeiträume entwickelte und lebendige Sprache handelt. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#26 (permalink) | |
|
Was würden Sie dann mit einem Türken (Zaimoglu) machen, der seine eigene Sprache als "Kanak Sprak" bezeichnet? Wegen rechtsradikaler Gesinnung aussperren? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#27 (permalink) | |
|
Eben. Jetzt können wir gegenüber den Norddeutschen immer ins Feld führen, daß wir weiter entwickelt sind. Sogar um zwei Stufen ... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#28 (permalink) | |
|
Jugendsprachen haben nichts mit der eigentlichen Sprache zu tun und verschwinden wieder.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#29 (permalink) | |
|
Volle Zustimmung. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#30 (permalink) | |
|
Ein bisschen Allgemeinbildung wäre nicht schlecht, wenn man sich an öffentlichen Diskussionen beteiligt. Ich arbeite seit zwanzig Jahren im interkulturellen Bereich, da ist es absurd mir solche Unverschämtheiten zu unterstellen. Wenn Sie political correctnes vor die Würde eines Einzelnen stellen, sollten Sie Ihr Diskussionmodell einmal überdenken. Olsen |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:12 PM Uhr.