Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#31 (permalink) | |
|
Ja. Mein persönliches "Lieblings-Unwort": Cerealien (oder Zerealien? Wie schreibt man ein Wort, das es nicht gibt?). Ich habe schon Lebensmittel zurück ins Supermarkt-Regal gestellt, weil das drauf stand.
...und dabei hinkt die Sprache ja dem sonstigen Entwicklungsvorsprung hinterher... |
||
|
|
||
|
|
#32 (permalink) | |
|
Auch und gerade hier vor Ort draußen in diesem unserem Lande müssen wir ein Stück weit deutlich machen, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, wie sehr uns doch eine ebenso gepflegte wie einfache und klare Sprache, wie sie nicht zuletzt und das in hohem Maße besonders unsere Väter und Mütter in diesem Sinne ausdrücklich in ganz besonderer Anerkennung vor dem Muttertag in tiefer Sorge im Munde führten und nun in freudiger Erwartung in blühenden Landschaften gleichsam mit der Natur sprießend unsere gemeinsamen Anstrengungen unermüdlich beflügelten, am Herzen liegt, um auch den letzten Keim der Möglichkeit unzureichender Verständigung sozusagen in sich selbst zu verkehren, was uns im Gedenken an unsere Ahnen und Urahnen und Ururahnen daheim und draußen in der Welt mit großem Erfolg wie immer mit erstaunlicher Meisterschaft gelingen wird.
|
||
|
|
||
|
|
#33 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#34 (permalink) | |
|
Lob, Lob, Lob...
Na das ist eine lobenswerte Ansage |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#35 (permalink) | |
|
Ich empfinde das auch als einen der vielen scheußlichen Anglizismen mit lateinischen Wurzeln, ist aber seit mindestens 15 Jahren in beiden Formen ( mit unterschiedlicher Bedeutung ) im Duden zu finden!
Und was soll das beweisen, bez. was wollen Sie damit ausdrücken? |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Athineos, am 26.04.2012 um 11:59 Uhr
|
||
|
|
#36 (permalink) | |
|
von mir gelöscht |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#37 (permalink) | |
|
Dialekt hat nichts mit "Kiez-Sprache" zu tun, jedenfalls meiner Ansicht nach nicht. Und wo man das vor zwanzig Jahren über Dialekte gesagt hatte, sollten Sie mal nachweisen.
Fakt ist, dass diese Jugendsprache die Grammatik absichtlich negiert und ignoriert und auch Artikel werden einfach so weggelassen. Und das ist ganz einfach schlampiges Deutsch. Wenn Sie möchten, dass Ihre eventuellen Kinder so sprechen, bleibt das Ihnen überlassen. Ich möchte es für meine Kinder nicht. Und nachdem ich aus persönlicher und täglicher Erfahrung weiß, wie sich dieses Kiez-Deutsch in der Praxis anhört, erlaube ich mir auch eine Meinung dazu.
Dialekt ist kein schlampiges Deutsch, sondern eine Unterordnung des Deutschen, die regional unterschiedlich ist. Sprache entwickelt sich, richtig. Das hatte ich ja auch selbst geschrieben. Eine Negierung von allgemeinen Sprachregeln ist jedoch keine Weiterentwicklung, sondern ein Rückschritt dieser Sprache. Im Übrigen driftet die Diskussion hier nun ab, wie ich meine. Anglizismus ist wieder ein ganz anderes Thema, wenn auch zugegebenermaßen die Jugendsprache hier auch mit beeinflusst ist.
|
||
|
|
||
|
|
#38 (permalink) | |
|
Nett, die SPD hält euch für Laptop-Marxisten. Zumindest die Vielfalt ist gegeben. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#39 (permalink) | |
|
..zumal diese neue seltsame Sprache auch deutsche Schüler an Schulen mit hohem Migrationsanteil gerne praktizieren,um nicht als Deutsche aufzufallen. Hat also auch was poitives. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#40 (permalink) | |
|
Kann aber ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Identitätsfindung sein. Man fragt sich ja auch, warum so viele Journalisten ständig "vor Ort" schreiben, obwohl das jeweilige Ereignis mit dem Bergbau gar nichts zu tun hat --> schlampiges Deutsch.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#41 (permalink) | |
|
Wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Kanak-Sprache "grammatikalisch" aus dem türkischen entstanden. Dort soll es keine Artikel geben. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#42 (permalink) | |
|
Ich finde es immer klasse, wenn sich die Mädels, mit "Alder" bezeichnen. Es driftet hin zu Primitivdeutsch. Wenn man sich früher mit einem Ausländer auf dieser Ebene unterhalten hat, (Du gehen nächste Ecke links) sagte man, man würde ihn diskriminieren. Heute passt man sich gleich ganz an, dann ist es keine Diskriminierung mehr. Deutschland spricht, wie es seine Migranten können. Das ist doch mal wahre Integrationsleistung. Wenn man es unter dem Aspekt sieht, dann verdient Kiezdeutsch eine gebührende Anerkennung und der höchsten zu vergebenden Auszeichnung. |
||
|
|
||
|
|
#43 (permalink) | |
|
Ich kann keine "Entwicklung" darin erkennen, wenn eine Sprache durch Lernunwillige verstümmelt wird. Mit Dialekten hat diese Kanak Sprak überhaupt nichts zu tun. Das kommt von Menschen, die zu doof und oder zu faul sind, die Sprache ihrer Eltern und die Sprache des Landes zu erlernen, in dem die leben. Letzten Endes werden diese Menschen hier in Deutschland und auch im Heimatland ihrer Eltern und Großeltern keinen Respekt erfahren, können sie sich doch in keinem Land mehr vernünftig ausdrücken. Ich zumindest nehme jeden ernst, der seinen Heimatdialekt spricht (und es freut mich auch, wenn die Menschen das machen). Aber wenn mir jemand mit so einem Sprachmüll daher kommt, muss ich mich ernsthaft zusammenreißen, um mit dem ein längeres Gespräch zu führen. Die Tatsache, dass Frau Kiese diese Abart unserer Sprache überhaupt mit deutschen Dialekten vergleicht, ist in meinen Augen eine Frechheit. Mein Nachbar beginnt und beendet übrigens fast jeden Satz mit "Alder!" Auch seine Freundin addressiert er so. Eigentlich jeden. Als ich ihn auf ein Bier eingeladen in meiner Wohnung eingeladen hatte, wurde mir irgendwo schon klar, dass der Kerl Ärger machen wird. Ein vernünftiges Gespräch war ohnehin kaum möglich bei dem beschränkten Wortschaft. Bereits eine Woche später hatte die Polizei schon die Tür bei ihm eingetreten (dabei bleib es natürlich nicht, aber das würde auch zu lang. Ist übrigens Deutscher ohne arabische Wurzeln. Wenn man ihn sprechen hört mag man das kaum glauben). |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#44 (permalink) | |
|
Dialekt und Kiez-Sprache sind Parallelsprachen - hoffentlich. Schön finde ich, wie die Schweizer nahtlos vom schwiizerdütsch zum hochdeutschen hin- und herwechseln (können). Hierzulande geht das ja auch zwischen Dialekt und Hochsprache. Mark Twain, der angeblich nicht deutsch konnte, und das Brückengeländer. Köstlich! |
||
|
|
||
|
|
#45 (permalink) | |
|
Martin |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 7:39 PM Uhr.