Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#76 (permalink) | |
|
Meine Güte Wieder mal ein Beitrag der selbst fünf Sterne verdient. |
||
|
|
||
|
|
#77 (permalink) | |
|
Ziemlich interessant hierzu : Josef Popper, Fürst Bismarck und der Antisemitismus, Wien 1886 /2 Interessant, weil von einem Zeitgenossen, außerdem nur 150 Seiten lang ! |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#78 (permalink) | |
|
Dann haben Sie wahrscheinlich das Glück gehabt, auf einer höheren Schule gewesen zu sein - an den 8-klassigen Volksschulen in Bayern wurde für dieses Thema (das 12 Jahre dauernde 1000 jährige Reich) auch noch in den späten 50ern kaum Unterrichtszeit aufgewendet. |
||
|
|
||
|
|
#79 (permalink) | |
|
Glück eher weniger ... OK - ich kann die 5-8- Klasse Volksschule von vor 50 Jahren nict so ganz beurteilen. Aber wie vieles hings sicherlich auch vom Lehrpersonal ab. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#80 (permalink) | |
|
Ich spare mir mal die 150 Seiten, deswegen eine kleine Frage hierzu: Ich nehme mal an, daß Popper Bismarck sicherlich als Antisemit einstufte - war er als Sohn von jüdischen Eltern frei in seinen Gedanken? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#81 (permalink) | |
|
Stimmt. Kaum könnte man akzeptieren. Oder eher "Lassen wir mal das Thema". |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#82 (permalink) | |
|
So isses ! Auf den Seiten 142 bis 144! Vorher ergeht er sich in der Geschichte des Antisemitismus etc. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#83 (permalink) | |
|
Zum Thema...? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#84 (permalink) | |
|
Auschwitz, Antisemitismus in Deutschland & Beantwortung einer Frage ... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#85 (permalink) | |
|
Da haben Sie selbstverständlich vollkommen Recht. Ich würde ja sogar die These vertreten, dass Ausgrenzung, Unterdrückung, Völkermord usw. sich allenfalls kurzfristig und niemals langfristig auf eine Gruppe beschränken. Wenn man die Hunde erst mal losläßt, kann man nicht vorhersehen, wen sie alles beißen werden (Beispiel: franz.Revolution, von der Hinrichtung des Adels zur Hinrichtung der Revolutuionäre der 1. Stunde). Und: An die, die es angeht: Wer heute gegen eine Minderheit hetzt, muss sich nicht wundern, wenn es morgen seine eigene Minderheit trifft. (Ich habe aber auf einen Beitrag Bezug genommen, der die Judenverfolgung betraf und mich deshalb auf diese Beschränkt.) |
||
|
Zuletzt geändert von spacevulture, am 06.02.2012 um 11:11 Uhr
|
||
|
|
#86 (permalink) | |
|
Ich auch. Genau das ist der Punkt. Historische Entwicklungen haben selten einen klaren Ausgangspunkt oder Grund, sondern fast immer 1.000 kleine und große Ursachen. Versailles ist auch nicht mehr als ein Pflasterstein auf dem Weg nach Birkenau. |
||
|
|
||
|
|
#87 (permalink) | |
|
Pflastersteine
dazu gehört aber auch unsere arbeitsteilige Gesellschaft, das anonyme Planen und Delegieren: es sind diese Schreibtischtäter und von jeglichen Mitgefühlen frei gemachten Industriellen und Forscher, die hier vieles ermöglicht hatten: das sind die Speers, Eichmänner, Mengeles, die IG-Farben-Manager, die von Brauns....... Und solche Leute gibt es heute noch, sie haben heute auch wieder Macht, momentan können sie sich nur an Tierversuchen und Massenfreisetzungen von Personal üben - Aber wehe wenn sie losgelassen, denn darin liegt die wahre Unmenschlichkeit. Ohne diese Organisatoren und Köpfe wäre eine gesteuerte, eine industrialisierte und geplante Vernichtung - eine Fabrik des Todes, wie Auschwitz, nicht möglich gewesen. Diese Leute mit den sauberen Jacketts, diese Gentlemen, haben hier mehr Effektivität und auch erst diese professionelle Unmenschlichkeit hereingebracht. Das Naziregime war für diese nur der Auslöser, das wirklich Böse keimt weiter.
|
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von OldMike, am 06.02.2012 um 11:24 Uhr
|
||
|
|
#88 (permalink) | |
|
Da würde ich Ihnen schon Recht geben - aber dank unserem Heiner Geißler wissen wir ja, dass in Wahrheit der Pazifismus schuld ist. |
||
|
|
||
|
|
#89 (permalink) | |
|
Einer Meinung, Mike. Nur, was verstehst Du uner "Das wirklich Böse"?
In Wahrheit sind, einfach ausgedrückt, immer die Menschen "Schuld" und sonst niemand!!! |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#90 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:41 AM Uhr.