Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Jeder fünfte junge Erwachsene kennt Auschwitz nicht
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
05.02.2012 07:57 Uhr
Mullerto
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Die 5 Sterne sind von mir. Daumen rauf

Meine Güte   Nein!

Wieder mal ein Beitrag der selbst fünf Sterne verdient. 

05.02.2012 11:43 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Egal: Bismarck spreche ich frei initiativ für die Judenverfolgung gewesen zu sein.

Ziemlich interessant hierzu :

Josef Popper, Fürst Bismarck und der Antisemitismus, Wien 1886 /2

Interessant, weil von einem Zeitgenossen, außerdem nur 150 Seiten lang !

________
μολὼν λαβέ

05.02.2012 16:15 Uhr
Schwarzbauer
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Also ich habe während meiner Schulzeit (60iger Jahre des letzten Jahrhunderts) genügend mitbekommen.

Ich kann mich noch sehr gut an die Verfolgung des Eichmann-Prozesses in der Schule erinnern.

Dann haben Sie wahrscheinlich das Glück gehabt, auf einer höheren Schule gewesen zu sein - an den 8-klassigen Volksschulen in Bayern wurde für dieses Thema (das 12 Jahre dauernde 1000 jährige Reich) auch noch in den späten 50ern kaum Unterrichtszeit aufgewendet.

05.02.2012 17:05 Uhr
_solon_
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Schwarzbauer

Dann haben Sie wahrscheinlich das Glück gehabt, auf einer höheren Schule gewesen zu sein - an den 8-klassigen Volksschulen in Bayern wurde für dieses Thema (das 12 Jahre dauernde 1000 jährige Reich) auch noch in den späten 50ern kaum Unterrichtszeit aufgewendet.

Glück eher weniger ...   Breites Grinsen

OK - ich kann die 5-8- Klasse Volksschule von vor 50 Jahren nict so ganz beurteilen. Aber wie vieles hings sicherlich auch vom Lehrpersonal ab.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

05.02.2012 17:09 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Athineos

Ziemlich interessant hierzu :

Josef Popper, Fürst Bismarck und der Antisemitismus, Wien 1886 /2

Interessant, weil von einem Zeitgenossen, außerdem nur 150 Seiten lang !

Ich spare mir mal die 150 Seiten, deswegen eine kleine Frage hierzu:

Ich nehme mal an, daß Popper Bismarck sicherlich als Antisemit einstufte - war er als Sohn von jüdischen Eltern frei in seinen Gedanken?

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

05.02.2012 18:09 Uhr
Kallewirsch

ist gerade online

Zitat von Schwarzbauer

Stimmt. Kaum könnte man akzeptieren. Oder eher "Lassen wir mal das Thema". ängstlich

________
Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich

05.02.2012 18:24 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Ich spare mir mal die 150 Seiten, deswegen eine kleine Frage hierzu:

Ich nehme mal an, daß Popper Bismarck sicherlich als Antisemit einstufte - war er als Sohn von jüdischen Eltern frei in seinen Gedanken?

So isses !

Auf den Seiten 142 bis 144! Vorher ergeht er sich in der Geschichte des Antisemitismus etc.

________
μολὼν λαβέ

05.02.2012 18:59 Uhr
Kallewirsch

ist gerade online

Zitat von Athineos

So isses !

Auf den Seiten 142 bis 144! Vorher ergeht er sich in der Geschichte des Antisemitismus etc.

Zum Thema...? Zwinkernd

________

05.02.2012 21:03 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Zum Thema...? Zwinkernd

Auschwitz, Antisemitismus in Deutschland & Beantwortung einer Frage ... Unschuldig

________
μολὼν λαβέ

06.02.2012 10:43 Uhr
spacevulture
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von augschburgr
Sie werden verstehen dass ich als Schwuler die Reduzierung der Auseinandersetzung um den Holocaust auf die Judenvernichtung problematisch finde, es wurden auch zahllose Schwule, Regimekritiker, Kommunisten, Behinderte, Sinti und Roma planmäßig vernichtet.

Das kann auch nicht einfach mit Antisemitismus erklärt werden. Es war ein Regime das alle Minderheiten, die nicht in ihr erdachtes Idealbild der "gesunden deutschen Volksgemeinschaft" passten, verfolgt hat. Und zur Weimarer Republik, das ist ein großes Fass. [...]

Da haben Sie selbstverständlich vollkommen Recht. Ich würde ja sogar die These vertreten, dass Ausgrenzung, Unterdrückung, Völkermord usw. sich allenfalls kurzfristig und niemals langfristig auf eine Gruppe beschränken. Wenn man die Hunde erst mal losläßt, kann man nicht vorhersehen, wen sie alles beißen werden (Beispiel: franz.Revolution, von der Hinrichtung des Adels zur Hinrichtung der Revolutuionäre der 1. Stunde).

Und: An die, die es angeht: Wer heute gegen eine Minderheit hetzt, muss sich nicht wundern, wenn es morgen seine eigene Minderheit trifft.

(Ich habe aber auf einen Beitrag Bezug genommen, der die Judenverfolgung betraf und mich deshalb auf diese Beschränkt.)

Zuletzt geändert von spacevulture, am 06.02.2012 um 11:11 Uhr
06.02.2012 10:47 Uhr
spacevulture
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_
[...] Bismarck spreche ich frei initiativ für die Judenverfolgung gewesen zu sein.

Ich auch. Genau das ist der Punkt. Historische Entwicklungen haben selten einen klaren Ausgangspunkt oder Grund, sondern fast immer 1.000 kleine und große Ursachen. Versailles ist auch nicht mehr als ein Pflasterstein auf dem Weg nach Birkenau.

06.02.2012 11:16 Uhr
OldMike
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Pflastersteine

Zitat von spacevulture

Ich auch. Genau das ist der Punkt. Historische Entwicklungen haben selten einen klaren Ausgangspunkt oder Grund, sondern fast immer 1.000 kleine und große Ursachen. Versailles ist auch nicht mehr als ein Pflasterstein auf dem Weg nach Birkenau.

dazu gehört aber auch unsere arbeitsteilige Gesellschaft, das anonyme Planen und Delegieren:

es sind diese Schreibtischtäter und von jeglichen Mitgefühlen frei gemachten Industriellen und Forscher, die hier vieles ermöglicht hatten: das sind die Speers, Eichmänner, Mengeles, die IG-Farben-Manager, die von Brauns.......

Und solche Leute gibt es heute noch, sie haben heute auch wieder Macht, momentan können sie sich nur an Tierversuchen und Massenfreisetzungen von Personal üben - Aber wehe wenn sie losgelassen, denn darin liegt die wahre Unmenschlichkeit.

Ohne diese Organisatoren und Köpfe wäre eine gesteuerte, eine industrialisierte und geplante Vernichtung - eine Fabrik des Todes, wie Auschwitz, nicht möglich gewesen. Diese Leute mit den sauberen Jacketts, diese Gentlemen, haben hier mehr Effektivität und auch erst diese professionelle Unmenschlichkeit hereingebracht.

Das Naziregime war für diese nur der Auslöser, das wirklich Böse keimt weiter.

________
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen. (Helmut Qualtinger)

Zuletzt geändert von OldMike, am 06.02.2012 um 11:24 Uhr
06.02.2012 11:42 Uhr
spacevulture
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von OldMike
Pflastersteine

...  arbeitsteilige Gesellschaft ... Schreibtischtäter ... IG-Farben-Manager ...

Da würde ich Ihnen schon Recht geben - aber dank unserem Heiner Geißler wissen wir ja, dass in Wahrheit der Pazifismus schuld ist.  Unschuldig

06.02.2012 18:11 Uhr
Kallewirsch

ist gerade online

Zitat von OldMike
Pflastersteine

dazu gehört aber auch unsere arbeitsteilige Gesellschaft, das anonyme Planen und Delegieren:

es sind diese Schreibtischtäter und von jeglichen Mitgefühlen frei gemachten Industriellen und Forscher, die hier vieles ermöglicht hatten: das sind die Speers, Eichmänner, Mengeles, die IG-Farben-Manager, die von Brauns.......

Und solche Leute gibt es heute noch, sie haben heute auch wieder Macht, momentan können sie sich nur an Tierversuchen und Massenfreisetzungen von Personal üben - Aber wehe wenn sie losgelassen, denn darin liegt die wahre Unmenschlichkeit.

Ohne diese Organisatoren und Köpfe wäre eine gesteuerte, eine industrialisierte und geplante Vernichtung - eine Fabrik des Todes, wie Auschwitz, nicht möglich gewesen. Diese Leute mit den sauberen Jacketts, diese Gentlemen, haben hier mehr Effektivität und auch erst diese professionelle Unmenschlichkeit hereingebracht.

Das Naziregime war für diese nur der Auslöser, das wirklich Böse keimt weiter.

Einer Meinung, Mike. Nur, was verstehst Du uner "Das wirklich Böse"?

Zitat von spacevulture

Da würde ich Ihnen schon Recht geben - aber dank unserem Heiner Geißler wissen wir ja, dass in Wahrheit der Pazifismus schuld ist.  Unschuldig

In Wahrheit sind, einfach ausgedrückt, immer die Menschen "Schuld" und sonst niemand!!!

________

06.02.2012 18:12 Uhr
Kallewirsch

ist gerade online

Zitat von Athineos

Auschwitz, Antisemitismus in Deutschland & Beantwortung einer Frage ... Unschuldig

O.K.

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:41 AM Uhr.