Montag, 20. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Kaffeefahrten: Rechtliche Grauzone
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
26.05.2011 08:56 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online

Viele Veranstalter von Kaffeefahrten sind unseriös. Deshalb sollte man ein paar Dinge beachten.
Rechtliche Grauzone

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

26.05.2011 08:56 Uhr
Rantanplan
Aktives Mitglied

ist gerade online
Wo ist denn da die Grauzone?

Das UWG gilt für jede geschäftliche Handlung (Definition im Link). Vor allem die Ausübung von Druck auf die Fahrgäste ist verboten.

Außerdem kann man den Widerruf des Kaufvertrages nicht nur per Einschreiben, sondern auch per Brief, Fax oder E-Mail erklären.

________
Frißt schneller als sein Schatten.

26.05.2011 09:18 Uhr
Maxwell Smart
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Nach meiner Wahrnehmung sind 99% der Kaffeefahrten als professionelle Betrugsveranstaltungen angelegt und das schon seit Jahren. Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb scheint der Problematik nicht Herr zu werden.

Für die potentiellen Teilnehmer muss dies bedeuten, dass sie grundsätzlich von der Betrugsabsicht des Veranstalters ausgehen müssen. Der gesunde Menschenverstand muss einem sagen, dass niemand etwas zu verschenken hat und dass der Veranstalter deshalb immer auf seine Kosten kommen wird und erfahrungsgemäß auch weit darüber hinaus.

Die Veranstalter arbeiten nach dem Motto: "Jeden Tag stehen viele dumme Menschen auf, man muss sie nur finden". Offensichtlich werden sie nach wie vor reichlich fündig, mein Mitleid mit den Geprellten hält sich deshalb in Grenzen. Ungeachtet dessen ist der Gesetzgeber gefordert, den Betrügern das Handwerk zu legen. Empfindliche Strafen, Abschöpfung der Gewinne und eine Aufklärungskampagne sind das Mindeste, was hier zu leisten ist.

________
"Ein Neger mit Gazelle, zagt im Regen nie" Georg Kreisler

26.05.2011 10:37 Uhr
lotte
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Das traurige an der ganzen Geschichte ist, dass häufig Ältere alleinstehende Menschen dort mitfahren, um einfach mal aus dem Haus zu kommen. Und diese Menschen lassen sich dann schnell überreden, etwas zu kaufen, was man eigentlich gar nicht braucht! Ich denke, da sollte man schon Mitleid haben.

26.05.2011 10:58 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

@Maxwell

Dumm? Ich weiß nicht...

Ein Jurist a.D. hat mal zu investigativen Zwecken an solchen Fahrten mitgemacht, weil man seine Mutter besch!ssen hat und hat festgestellt, dass es oftmals Teilnehmer sind, die sich sehr wohl darüber bewusst sind, dass sich mit Abzockern auf den Weg machen.

Aber bevor sie alleine zuhause rumhocken....!

Oder man bildet sich ein, den Überredungskünsten standzuhalten und unterschätzt den Gruppenzwang (siehe Tupper-Parties u.ä.) und die ausgefeilte Rhetorik dieser Leute.

Nicht nur der Gesetzgeber ist gefragt, sondern auch karitative Einrichtungen.. Böte bspw. die AWO, die Caritas etc. günstigste Fahrten für ältere Leute an, dann entzöge man den "Kaffeefahrern" weitgehend ihre Klientel.

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

27.05.2011 15:18 Uhr
OldMike
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Alternativen

Zitat von Morgan le Fay

Nicht nur der Gesetzgeber ist gefragt, sondern auch karitative Einrichtungen.. Böte bspw. die AWO, die Caritas etc. günstigste Fahrten für ältere Leute an, dann entzöge man den "Kaffeefahrern" weitgehend ihre Klientel.

In einem gewissen Rahmen gibt es bereits solche Fahrten, zb. das Rote Kreuz bietet allmonatlich eine betreute Seniorentagesbusfahrt an, und soviel ich weiß, macht teilweise auch die AWO so etwas, bei anderen Organisationen müsste man nachfragen.

________
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen. (Helmut Qualtinger)

27.05.2011 23:04 Uhr
Frl. Anni
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Ich frage mich aber schon, warum der Gesetzgeber sich um solch rechtliche Grauzonen nicht kümmert. Hier in Deutschland ist sogar die Krümmung von Gurken geregelt, aber daß die alten Leute besch!ssen werden, darum kümmert sich keiner.

Hier dürfte es keine rechtliche Grauzone geben. Der Staat sollte seine alten Mitbürger schützen und nicht die Gauner. Leider fallen die alten Leute immer wieder auf diese Ganoven herein, weil sie früher bessere Zeiten erlebt haben und den heutigen Tricks und falschen Versprechungen aufgrund ihrer Gutgläubigkeit nicht mehr gewachsen sind.

Alte Leute haben keine Lobby - traurig ist das.

28.05.2011 17:23 Uhr
Ernst
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Redaktion
Viele Veranstalter von Kaffeefahrten sind unseriös. Deshalb sollte man ein paar Dinge beachten.

Frage mich schon, wie oft noch darauf hingewiesen wird, dass diese Fahrten mehr als unseriös sind. Warum also sind sie nach wie vor gut gebucht? Soll man da eventuell und kräftig Mitleid heucheln? Selber schuld, wer darauf immer noch reinfällt.

________
Nicht alles was er schreibt ist ernst gemeint – aber alles was er ernst meint ist so geschrieben! Zeige mir womit du prahlst und ich sage dir woran dir mangelt! Demokratie = Diktatur des Kapitals!

28.05.2011 17:32 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Ernst

Frage mich schon, wie oft noch darauf hingewiesen wird, dass diese Fahrten mehr als unseriös sind. Warum also sind sie nach wie vor gut gebucht? Soll man da eventuell und kräftig Mitleid heucheln? Selber schuld, wer darauf immer noch reinfällt.

Zitat von Anni und Ernst.

Da habt ihr sicherlich beide recht, wobei ich Ernst intuitiv jetzt etwas mehr "Sternchen" gönne.

________

28.05.2011 19:02 Uhr
googelix

ist gerade online

Zitat von Morgan le Fay

@Maxwell

Dumm? Ich weiß nicht...

Ein Jurist a.D. hat mal zu investigativen Zwecken an solchen Fahrten mitgemacht, weil man seine Mutter besch!ssen hat und hat festgestellt, dass es oftmals Teilnehmer sind, die sich sehr wohl darüber bewusst sind, dass sich mit Abzockern auf den Weg machen.

Aber bevor sie alleine zuhause rumhocken....!

Oder man bildet sich ein, den Überredungskünsten standzuhalten und unterschätzt den Gruppenzwang (siehe Tupper-Parties u.ä.) und die ausgefeilte Rhetorik dieser Leute.

Interessant an Ihrem Vorschlag, AWO oder Caritas oder Gott weiß wer möge ich sich um die einsamen, alten Menschen kümmern, finde ich, dass sie die wichtigste Institution, nämlich die Familie, elegant außen vor lassen. Möge es doch eine karitative Einrichtung managen, die eigene Familie hat damit nix zu tun.

AWO, Caritas und andere veranstalten regelmäßig Veranstaltung für ältere Menschen, organisieren auch Ausfahrten. Aber die Fahrten kosten i.d.R. ein paar Euro. Es gibt auch mehrtägige Fahrten, die AWO Hochfeld fährt z.B. für eine Woche an die Mosel, das kostet dann aber 250 € p.P., da ist der Betrüger vordergründig natürlich billiger.

Alt werden in Deutschland - ein (Alb)Traum?

________
Die Welt ist nicht so einfach, wie sie manchen erscheint.

29.05.2011 22:18 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von googelix
Interessant an Ihrem Vorschlag, AWO oder Caritas oder Gott weiß wer möge ich sich um die einsamen, alten Menschen kümmern, finde ich, dass sie die wichtigste Institution, nämlich die Familie, elegant außen vor lassen. Möge es doch eine karitative Einrichtung managen, die eigene Familie hat damit nix zu tun.

AWO, Caritas und andere veranstalten regelmäßig Veranstaltung für ältere Menschen, organisieren auch Ausfahrten. Aber die Fahrten kosten i.d.R. ein paar Euro. Es gibt auch mehrtägige Fahrten, die AWO Hochfeld fährt z.B. für eine Woche an die Mosel, das kostet dann aber 250 € p.P., da ist der Betrüger vordergründig natürlich billiger.

Alt werden in Deutschland - ein (Alb)Traum?

Altwerden in D ist ein Albtraum. Aber verglichen mit dem, was uns vermutlich noch erwartet, herrschen derzeit noch paradiesische Zustände.

Verkaufsfahrten finden selten mehrtägig statt, insofern hinkt schon mal der Preisvergleich mit einer 1-wöchigen Moselfahrt. Wer keine bemühten Verwandten hat, kann es halt nicht ändern. Das ist aber noch kein Grund, sich wissentlich in die Hand von Neppern und Bauernfänger zu begeben, vor allem, wenn es seriöse Alternativangebote gäbe, die natürlich nur geringfügig teurer sein dürften als das Lockangebot.

Es spricht auch nichts gegen eine Fahrt zu einer kommerziellen Veranstaltung, die u.U. die Fahrt sponsert, solange die Leute nicht bedrängt werden. "Exit through the giftshop" eben!

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

30.05.2011 14:43 Uhr
spacevulture

ist gerade online
Schon eine komische Sache...

...dass es diese Kaffe-Fahrten immer noch gibt.

Seriöse alternative Tagesreisen für Senioren wären sicher eine gute Sache. Aber anscheinend sind die Leute nicht bereit, für so eine Tagesreise kostendeckende 20 € zu zahlen. Lieber zahlt man nix oder nur 5 €, setzt man sich dann 3 Stunden in die Hinterstube einer Dorfgaststätte am Ende der Welt und läßt sich Küchengeräte andrehen.

30.05.2011 14:57 Uhr
googelix

ist gerade online

Zitat von spacevulture
Schon eine komische Sache...

...dass es diese Kaffe-Fahrten immer noch gibt.

Seriöse alternative Tagesreisen für Senioren wären sicher eine gute Sache. Aber anscheinend sind die Leute nicht bereit, für so eine Tagesreise kostendeckende 20 € zu zahlen. Lieber zahlt man nix oder nur 5 €, setzt man sich dann 3 Stunden in die Hinterstube einer Dorfgaststätte am Ende der Welt und läßt sich Küchengeräte andrehen.

Sparen, koste es, was es wolle.

________
Die Welt ist nicht so einfach, wie sie manchen erscheint.

30.05.2011 15:38 Uhr
Gast_1973071916
gelöscht

Zitat von googelix

Sparen, koste es, was es wolle.

So können nur Leute reden, die (noch) nicht der Altersarmut unterliegen.

________

30.05.2011 15:54 Uhr
spacevulture

ist gerade online
@Sonnawirbl

Ist es nicht wirklich etwas skuril, dass manche Leute anscheinend die 30 € für die Headline-Tagesfahrt nicht aufbringen können/wollen, sich dann aber bei den Verkaufsveranstaltungen Kochtopfsets, Zimmerbrunnen und was weis ich was noch für hunderte von € aufschwatzen lassen?

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 8:44 AM Uhr.