Donnerstag, 23. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Kauft, Alte, kauft!
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
20.07.2007 22:55 Uhr
Martin
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von SophieLaRoche
Die Frage ist nur - warum sind wir nicht mehr interessant oder kaufen nicht mehr so viel wie früher, obwohl wir doch bedeutend mehr Kohle haben, als in jungen Jahren, sag ich jetzt mal so verallgemeinernd.
Hatte mich darüber einmal mit einem Freund aus der Werbebranche unterhalten. Dort herrscht die Meinung vor, das Leute, eigentlich schon ab 30, weniger konsumorientiert als jüngere Leute handeln und sich nur bedingt durch Werbung beeinflussen lassen. Klar: Wer über 40 würde z.B. für Handyklingeltöne viel Geld ausgeben, auch wenn es noch so sehr beworben würde? Ältere Leute kaufen eher bedarfsorientiert, weniger spontan und überlegter. In der Branche heißen die Senioren übrigens "Kukidents".
Zitat von SophieLaRoche
Ich sage jetzt nur mal Stichwort BEDIENUNGSANLEITUNGEN. Gäbe es neue technische Geräte auch mit einer wirklich guten, verständlichen, lesbaren Gebrauchsanleitung,dann ließen sie sich sicher auch bei Älteren gut an den Mann bringen - so scheuen diese eben den Erwerb, weil sie Angst haben, das neue Gerät nicht bedienen zu können - nur eben mal als Beispiel.
Da ist etwas wahres dran. Es gibt einen riesigen Markt für Senioren, z.B. PC-Unterricht für Senioren, aktive Freizeitgestaltung, Einweisung in neue Technologien usw. Welcher Senior weiß z.B. was ein MMORPG ist?
Zitat von SophieLaRoche
Da erinnere ich mich so mal als Vergleich an den Umstand, dass man vor 25 Jahren in Augsburg Sonntag nachmittags keinen Kaffee trinken gehen konnte. Außer Bertele und Eber waren alle Cafes geschlossen und diese zwei waren überfüllt. Frühstücken war absolut unmöglich. Wurden die Cafebetreiber befragt, warum sie ihre Cafes nicht öffneten, sagten sie schulterzuckend, dass keine Nachfrage dafür bestünde. Ja klar. Wenn nix offen hat, kann ich auch nicht nachfragen. Wenn ich auf mache, dann muss ich das halt auch eine Weile durchziehen und entsprechen publik machen, damit die Leute es realisieren und das Angebot wahrnehmen. Kann man sich doch heute alles gar nicht mehr vorstellen, oder?
So ist es. Genauso wenig wie Ladenschluß um 18:00 Uhr :blink:
Zitat von SophieLaRoche
So ähnlich denke ich mir das mit den "Seniorenprodukten" auch. Aber unsere Zeit wird kommen :) :) Die Jahre arbeiten für uns und uns geburtenstarke Jahrgänge.
Hoffentlich :) Befinde mich irgendwo in der Mitte und werde auch nicht jünger... Martin
21.07.2007 13:07 Uhr
GAST

Zitat von Martin
Hatte mich darüber einmal mit einem Freund aus der Werbebranche unterhalten. Dort herrscht die Meinung vor, das Leute, eigentlich schon ab 30, weniger konsumorientiert als jüngere Leute handeln und sich nur bedingt durch Werbung beeinflussen lassen. Klar: Wer über 40 würde z.B. für Handyklingeltöne viel Geld ausgeben, auch wenn es noch so sehr beworben würde? Ältere Leute kaufen eher bedarfsorientiert, weniger spontan und überlegter. In der Branche heißen die Senioren übrigens "Kukidents".
Na das glaube ich gerne, dass die sich von der Werbung nicht mehr sooo beeinflussen lassen (eigentlich ja ein gutes Zeichen oder? :) ) Aber wenn ein neues Produkt für diese Käufergruppen entwickelt wird, dann muss es eben beworben werden, damit es überhaupt mal bekannt wird. Ich habe vor einiger Zeit mal was darüber gehört/gelesen, dass SIEMENS einen "kukident"tauglichen PC entwickelt hat. Alles schön klar und deutlich aufgegliedert in Internetbereich, Schreiben, Verwalten etc. Mit schöner großer Schrift und vorbildlicher Bedienerführung ich glaube sogar eine Vor-Ort-Reperatur-Garantie war da mit vorgesehen. Haben Sie schon mal wo so ein Teil gesehen? Ich nicht. Und ich bin von uns beiden der maßgeblichere Faktor :) weil Sie als PC-Professional natürlich Ihre Augen und Ohren überall haben. Ich bin sicher, in zwei Jahren wird uns Siemens mitteilen, dass sie das Teil nicht mehr bauen, wegen zu geringer Nachfrage. Aber diese Nachfrage muss man eben erzeugen, provozieren. Dazu muss man informieren und die Menschen - pardon Kukis - davon überzeugen, dass diese Geräte für sie sinnvoll und nützlich und sie auch in der Lage sind, diese zu bedienen. Wie Sie es anführen Martin: PC-Schulungen leicht verständlich und ohne Berührungsängste für alle Kukidents angeboten dort, wo alte Menschen sind: In Altersheimen, Seniorenresidenzen, bei Vereinen etc. Werbung in entsprechenden Magazinen von mir aus auch in der Apotheke - da erwischt man sie alle!:lol: Aber hoffen wir eben auf die Zeit! Wenn dann die deutschen Hersteller wieder mal einen Trend verschlafen haben, kann man auch nichts machen... Grüße Sophie
Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 5:09 PM Uhr.