Dienstag, 21. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Griechenlandkrise: Droht ein Auseinanderbrechen der Währungsunion?
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
10.02.2012 18:52 Uhr
Lukas
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Bei Griechenland ging es damals um 30 Mrd.die sie von D eingefordert haben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,769052,00.html

10.02.2012 19:07 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Griechenland: Rechte Regierungspartei will nicht sparen

Die rechtsgerichtete Partei LAOS will gegen den Sparkurs Griechenlands stimmen.
Rechte Regierungspartei will nicht sparen

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

10.02.2012 19:07 Uhr
gewe-a

ist gerade online

LAOS-Chef Giorgos Karatzaferis denkt halt schon im Voraus an die Neuwahlen im April. Wer dem Sparprogramm zustimmt hat halt wenig Aussicht auf einen deutlichen Stimmenzuwachs. Nach den Wahlen werden m.E. "die Karten neu gemischt",

________
Leute schimpft nicht nur jetzt, sondern denkt vor jeder kommenden Wahl nach, von welchen Wegelagerern wir regiert werden, auch wenn sie uns nur rosige Zeiten verspechen !

10.02.2012 19:08 Uhr
DerRadler
Aktives Mitglied

ist gerade online
Euro-Beitritt erschwindelt ...

Das schlägt ja langsam dem Fass den Boden aus:

Griechenland hat doch selbst in den Jahren 1997 bis 1999 falsche Zahlen über das Haushaltsdefizit an die Europäische Union gemeldet, um jeweils oberhalb der 3% des BIP's zu liegen und sich damit den Euro-Beitritt erschwindelt. Aufgrund der jetzt bekannten tatsächlichen Zahlen hätte Griechenland den Euro 2001 überhaupt nicht einführen dürfen.

Und nun sollen die Griechen sauer sein auf die Deutschen, weil die Ihnen nun diktieren, wo es jetzt lang gehen soll??? Geht's noch???

11.02.2012 07:44 Uhr
volksdemokrat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Griechenland: Polizeigewerkschaft droht mit Festnahme der "Troika"
ATHEN (dpa-AFX) - Die Finanzkrise nimmt in Griechenland immer kuriosere Züge an: Der Vorstand der Gewerkschaft der Polizisten des Landes (POESY) droht mit der Festnahme der Kontrolleure der EU, des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Europäischen Zentralbank (EZB). Nach Ansicht der Gewerkschaft versucht die "Troika", mit den harten Sparmaßnahmen die demokratische Ordnung umzuwerfen. Zudem versuche sie, die "nationale Souveränität" zu verletzen und vom griechischen Volk wichtige Güter zu rauben.

Die haben endlich verstanden, auf was es die EU-Diktatoren abgesehen haben. Daumen rauf

________
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ - Voltaire

11.02.2012 10:11 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von Mondschnuppe

Deutschland hat sich nicht "untergeordnet"... die deutschen Frauen haben Ziegel geschleppt und ihre Familien ernährt ....

Die Deutschen haben nach dem Krieg mehrheitlich akzeptiert, dass sie eine neue politische und wirtschaftliche Ordnung von den Siegermächten diktiert bekommen. Griechenland kann sich selbst offensichtlich nicht mehr helfen. Deswegen sollten die Griechen ihren falschen Stolz ablegen und sich dem Diktat der EU unterwerfen. Bevor Griechenland nicht eine funktionierende Verwaltung hat, macht es keinen Sinn weiteres Geld in dieses Land zu pumpen.
Es ist ja nicht ohne Grund ständig von einem "Marshallplan" für Griechenland die Rede. Ein solcher Plan verspricht nur Erfolg, wenn Griechenland auf seine Autonomie zeitweise verzichtet. Viele Griechen sehen das übrigens genauso.

Zuletzt geändert von leopold, am 11.02.2012 um 10:15 Uhr
11.02.2012 10:22 Uhr
volksdemokrat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Das ist natürlich wichtig
Hammer Ein Staat, der kurz vor der Pleite steht und mit Milliarden von der Europäischen Union gestützt wird,
will massenweise Waffen kaufen?
Der Mann im Café ist auf Fotos häufig neben dem
Verteidigungsminister oder Generälen der Armee zu sehen, er telefoniert oft mit
diesen Leuten, er kennt sich also aus. Er weiß, wie sensibel das Thema ist, und
möchte daher – wie die meisten Gesprächspartner – nicht mit Namen in der Zeitung
stehen. Selbst er hält Rüstungskäufe derzeit nicht für vermittelbar. Doch sehr
bald könne sich das ändern, sagt er: »Sollte Griechenland im März die nächste
Tranche der Finanzhilfen über voraussichtlich 80 Milliarden Euro ausgezahlt
bekommen, gibt es eine reelle Chance, neue Rüstungsverträge abzuschließen.«
Wenn nur eine Milliarde übrig bleibe, so der Mann, könnte man beispielsweise
erste Eurofighter oder Fregatten verbindlich bestellen.

________
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ - Voltaire

11.02.2012 10:25 Uhr
_solon_

ist gerade online

Letztendlich geht es bei den Griechen um die Frage:

erholt sich Griechenland besser mit oder ohne die EU?

Wenn es den Königsweg gäbe, wäre er sicherlich schon längst beschritten.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

11.02.2012 11:35 Uhr
Stadtwanderer

ist gerade online

Schuld ist nicht die EU, sondern ein letzlich menschenverachtendes System, welches diese Prozesse verlangt.

________
ภูมิปัญญาของมังกรสอนเรา: "ใครมีสูงเป้าหมายสูงและต้องบินต้านลม "!

11.02.2012 11:55 Uhr
Fando2011
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Wegen der Raffgier der Banken werden Europas Bürger abgestraft

Diese Raffgier der unsozialen Bankenwirtschaft reißt die Politik förmlich zu populistischer Krawallmacherei hin. Anders ist das nun schon seit Jahren andauernde Geschachere und Gekorkse um Griechenland nicht zu nennen. Das Land, welches einst Demokratie und Kultur in alle Welt exportierte, wird derzeit auf dem Altar einer unersättlichen Bankenhydra schamlos geopfert uns schlussendlich eliminiert. 

Die europäische Politik ist nicht in der Lage, den wild geordenen Finanzkapitalismus zu bändigen. Schummler werden vom System belohnt  -  Bürger müssen für  die fette Beute bluten  -  welche sich Zockerbanken moral- und verantwortungslos in verbrecherischer Manier einverleiben.

Wenn der von uns erwirtschaftete Wohlstand zunehmend zur Illusion wird, haben wir allen Grund nach den Ursachen zu fragen. An wen oder welche Banken hat Griechenland in welcher Höhe Schulden? Entweder wissen diese unsere von Bankengangstern am Nasenring durch die Manege geführten Schreckenspolitiker nicht oder sie verschweigen es uns bewusst.

Die einfachen Leute -  die jetzt gemobbt und gedemütigt werden  - waren ja nicht die Nutznießer der Verschuldungsorgie, sollen aber den Kopf für tollpatschige Möchtegern-Machtpolitiker hinhalten. Sie sind halt nicht systemrelevant wie die Großbanken  -  es gibt  eben genug Einsparpotential. Alle bisherigen Rettungsprogramme sind auf die Mittel- und Unterschicht abgestellt, die Wohlhabenden sind bisher ungeschröpft davon gekommen. Sie haben bereits mehr Kapital außer Landes geschafft, als zur Rettung Griechenlands nötig wäre. Anscheinend war die europäische Spitzenpolitik nicht in der Lage, dies zu verhindern? Doch: Sie wissen genau auf welchen Konten das viele liegt. Warum wird das Kapital griechischer Schurkenbürger nicht wie bei Schurkenstaten sonst üblich, konfisziert oder eingefroren? Ganz einfach: Weil das Bankunwesen davon zusätzlich profitiert.

Wie wir sehen wird gegen das griechische Fußvolk permanent Druck aufgebaut und es wird schamlos geopfert, um die Geldgier der Banken  noch zu befördern. 

Wie lange lassen wir uns diesen von unseren Volkszertretern gebilligten un Finanzfeteschismus noch gefallen? Es handelt sich hier um ein von Experten ausgeklügeltes Finanzdesaster, welches nur auf die Gewinnsucht des Großkommerzes zugeschnitten ist.

Das tumbe Volk hier zu Lande lässt sich auch noch von medialen Brandbeschleunigern aufhetzen und zollt den griechischen Sparbeschlüssen Beifall. Aber bestimmt nur so lange, bis auch bei uns erste Lohnkürzungen greifen. Wetten dass...!!!

Drum Leute bleibet bei Verstand: Alle Globalisierung kommt von Menschenhand. Peter Kuhn brachte es bei der gestrigen Prunksitzung in Veitshöchheim auf den Punkt:

Was soll man da für Worte finden, wenn Gier und Dummheit sich verbinden?  Politik und die ganz ohne Verstand, gibts nicht nur in Griechenland !

________

Zuletzt geändert von Fando2011, am 11.02.2012 um 12:02 Uhr
11.02.2012 11:55 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Trotz Widerstand: Athen billigt Spargesetz
Der griechische Ministerrat hat erwartungsgemäß das neue harte Sparpaket für die Rettung Griechenlands vor dem Bankrott gebilligt. Dies berichtete das staatliche Fernsehen (NET) am Freitagabend unter Berufung auf einen Regierungssprecher.
Trotz Widerstand: Athen billigt Spargesetz

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

11.02.2012 18:23 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Fando2011
Wegen der Raffgier der Banken werden Europas Bürger abgestraft

...

Ich bin mit den Banken zufrieden.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

11.02.2012 18:26 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Stadtwanderer

Schuld ist nicht die EU, sondern ein letzlich menschenverachtendes System, welches diese Prozesse verlangt.

welches spezielle "System" meinen Sie?  Leistungsorientierung <>  Mensczhenverachtung

________

12.02.2012 10:24 Uhr
hape 49
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Kollektive Arbeitsniederlegung

Ich frage mich schon geraume Zeit, warum die deutschen Gewerkschaften nicht zum Generalstreik aufrufen, denn es ist das Geld ihrer Mitglieder das in Griechenland in ein "bodenloses Fass" versenkt wird.

12.02.2012 10:26 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von hape 49
Kollektive Arbeitsniederlegung

Ich frage mich schon geraume Zeit, warum die deutschen Gewerkschaften nicht zum Generalstreik aufrufen, denn es ist das Geld ihrer Mitglieder das in Griechenland in ein "bodenloses Fass" versenkt wird.

Vielleicht liegt es daran, dass die Gewerkschaftsbosse mehr Sachverstand mitbringen als Sie.

Schlagworte

Griechenland | Hilfspaket | ESM | Grexit

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:27 PM Uhr.