Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Organentnahme im Ausland
Wer verreist, sollte daran denken, dass in einigen Ländern die sog. "Widerspruchslösung" bzgl. Organentnahmen gilt, auch wenn man deutsche(r) Staatsbürger(in) ist, der/die im Ausland stirbt. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Morgan, das ist doch ein uralter eiskalter Kaffee. Wer das noch nicht weiß dem kann man auch nicht mehr helfen. |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Für mich nicht, ich wusste das bis heute nicht. Hat mich nie interessiert. Wer denkt schon beim Urlaub ans Sterben und was dann passieren könnte? Ich noch nie. |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
von Hagen holt schon seit Jahren für seine "Körper-Welten-Ausstellung" nicht nur Organe sondern Leichen im grossen Stil aus dem Ausland |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Ich bin zwar beruflich mit den Themen behaftet und gestehe jedem zu, dass er nicht alle wissen kann. Aber so wie hier schon oft über Organspende u.ä. diskutiert wurde, sollte man annehmen, dass die Leute auch mal zu diesen Themen selbst recherchieren. |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Mag sein - aber zu meinen Urlaubsvorbereitungen gehören Überlegungen dieser Art bestimmt nicht. Auch sonst sind mir diesbezüglichre außerdeutsche Regelungen ziemlich egal - wie sicherlich 99% der deutschen Bevölkerung - (vermute ich mal). |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
@mullerto Der Kaffee ist so kalt, dass sogar 2 private Kassen (DKV und SDK) darüber nicht Bescheid wussten. Die Kundenberater sowieso nicht, aber auch die Leute vom Vertragswesen, wo man mich dann hinverbunden hat, kannten die Rechtslage nicht. Man nahm meine Anregung dankbar auf, solche Widerspruchsformulare selbst auf den Websites anzubieten oder zu verlinken. Dass es spezielle Lösungen für den Nachbarn Österreich und Italien gibt, war auch mir nicht bekannt. @solon Sie haben Recht. Das Feedback ist gering. Aber was soll man auch dazu schreiben? Ich hoffe, dass der ADAC dazu noch einen Artikel bringen wird. Diesen hatte ich ebenfalls informiert. In der Märzausgabe der Motorwelt war schon einmal das Thema Organspende im Heft (allerdings wie so oft schlecht recherchiert)
|
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Morgan le Fay, am 12.05.2012 um 11:12 Uhr
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Dass Privatkassen andere Interessen haben und sich i.d.R. dafür nicht interessieren ist mir relativ klar. Und die Unkenntnis irgendwelcher Sachbearbeiter, ja mei... Die Abteilungen Vertragswesen der Privaten wird die Organentnahme im Ausland auch nicht sonderlich tangieren. Eine Widerspruchslösung ist auch formlos schriftlich möglich. Die Organentnahme bei deutschen Staatsbürgern ist bspw. in Österreich wie oft erfolgt?
Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher aber ich meine, dass der ADAC schon vor Jahren darüber mal in seinem Mitgliedermedium berichtet hat. |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:32 PM Uhr.