Freitag, 24. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Strafen gegen Hartz-IV-Empfänger auf Rekordniveau
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
13.04.2012 20:30 Uhr
Ernst
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz
Beweis für diese kühne These?

Den Beweis kann ich Ihnen leicht erbringen, wenn ich sie über den Stadplatz unseres Städtchens führen würde.
Einer der Oberschmarotzer hat den Spruch parat, wenn er arbeiten muss bekommt er Magenschmerzen.
Ich bekomme diese, wenn ich den Typen rumstolzieren oder in den Cafés herumlungern sehe mit seiner Tussi.

________
Nicht alles was er schreibt ist ernst gemeint – aber alles was er ernst meint ist so geschrieben! Zeige mir womit du prahlst und ich sage dir woran dir mangelt! Demokratie = Diktatur des Kapitals!

13.04.2012 21:11 Uhr
ZeT

ist gerade online

Anstatt das Existenzminimum immer weiter zu kürzen... sollte man die Löhne und Gehälter mal so anheben, das der Unterschied endlich mal so ausfällt, das es wieder lohnt arbeiten zu gehen.

14.04.2012 09:37 Uhr
Ernst

ist gerade online

Zitat von ZeT
Anstatt das Existenzminimum immer weiter zu kürzen... sollte man die Löhne und Gehälter mal so anheben, das der Unterschied endlich mal so ausfällt, das es wieder lohnt arbeiten zu gehen.

Ein frommer Wunsch, der aber sicherlich in diesem Staat nie Realität werden wird.
Lesen wir doch tagtäglich von Schließungen und (Schein)Insolvenzen, die nichts anderes im Sinn haben, als die eh schon lausigen Gehälter und Löhne noch weiter zu drücken.

________
Nicht alles was er schreibt ist ernst gemeint – aber alles was er ernst meint ist so geschrieben! Zeige mir womit du prahlst und ich sage dir woran dir mangelt! Demokratie = Diktatur des Kapitals!

14.04.2012 10:53 Uhr
Hunsrücker
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von ZeT

Ich bin auch für 1 Million Jahresgehalt für Jeden! Ach was, Monatsgehalt! Schade nur, daß damit das Ergebnis vergangener Arbeit, so man es nicht völlig auf den Kopf gehauen hat, leider total wertlos wird.

________
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar!

14.04.2012 11:30 Uhr
cato
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ernst

Diese Seite ist den Arbeitsämtern wohl bekannt, sehr gut sogar und genau diese tatsächlichen Sozialschmarotzer bleiben unbehelligt während die unverschuldeten HartzIV-Empfänger von dieser Stelle in einen Topf geworfen und entsprechend schikanös behandelt werden, während die  professionellen Schnorrer leben wie die Made im Speck.

Da möchte ich nicht mal widersprechen. Die professionellen Schnorrer sind offensichtlich derart ausgepicht, daß die Arge-Mitarbeiter kapitulieren. Diese Schmarotzer wiederum berufen sich auf die da oben, wie heute zu lesen, die Schmarotzer der Ölmultis...

14.04.2012 13:03 Uhr
Drago
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Hunsrücker

Ich bin auch für 1 Million Jahresgehalt für Jeden! Ach was, Monatsgehalt! Schade nur, daß damit das Ergebnis vergangener Arbeit, so man es nicht völlig auf den Kopf gehauen hat, leider total wertlos wird.

Einen an sich komplexen, komplizierten Zusammenhang hier vereinfacht und sehr kurz bündig und anschaulich beschrieben. Toll!

________

14.04.2012 13:48 Uhr
volksdemokrat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von cato

Da möchte ich nicht mal widersprechen. Die professionellen Schnorrer sind offensichtlich derart ausgepicht, daß die Arge-Mitarbeiter kapitulieren. Diese Schmarotzer wiederum berufen sich auf die da oben, wie heute zu lesen, die Schmarotzer der Ölmultis...

Dann mal das hier lesen:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-die-wahren-sozialschmarotzer-8501.php

Und was ist mit den ganzen Steuerhinterziehern?

________
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ - Voltaire

15.04.2012 11:18 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Zitat von Redaktion
Die Arbeitsagenturen haben im vergangenen Jahr so viele Strafen gegen Hartz-IV-Empfänger verhängt wie nie zuvor.
 Zitat: D ie Arbeitsagenturen haben im vergangenen Jahr so viele Strafen gegen 
Hartz-IV-Empfänger verhängt wie nie zuvor.

und da sage noch einer die Behörde arbeitet nicht. Das lässt sich doch sicherlich noch steigern.

________

15.04.2012 12:53 Uhr
augustus

ist gerade online

Junge trifft es am härtesten

Wer als Hartz-IV-Bezieher mehrfach eine Arbeit ablehnt, dem kann das Jobcenter den kompletten Regelsatz von 374 Euro streichen. Jugendlichen kann das besonders schnell passieren.......

Für unter 25-Jährige gelten deutlich schärfere Sanktionsmöglichkeiten. Ihnen kann der Regelsatz bereits bei der ersten Pflichtverletzung vollständig gestrichen werden, beim zweiten Mal können auch die Unterkunftskosten ausgesetzt werden.../

Und nicht nur, wenn sie einen Job ablehnen, sondern auch, wenn 2 Meldeversäumnisse vorliegen bzw. nicht genügend (formale, unsinnige) Bewerbungen abgegeben werden.

So werden insbesondere U25 sogar in die Obdachlosigkeit gestürzt, wenn sie niemanden mehr haben, der sie auffängt. Soll vorkommen. ZwinkerndWer Interesse hat, kann z.B. mal beim SKM Augsburg nachfragen wie viele Leute dort postalisch gemeldet sind und zwar immer mehr junge.

Dabei handelt es sich oft um junge und auch ältere Menschen, die sowieso überfordert sind und mit dem repressiven, überbürokratischen System Hartz IV nicht zurecht kommen. Hinzu kommen oft Suchterkrankungen und psychische Instabilität.

Die Schlauen wissen schon wie sie durchkommen. Die sind von Sanktionen meistens verschont. Deshalb sollte man "Sozialschmarotzer" nicht mit  den Leuten in einen Topf werfen, die ihren Verpflichtungen mal nicht nachkommen.

In den vergangenen Jahren sind hundertausende junge Menschen ohne Ausbildungsplatz (oft ohne Schulabschluss) an den Rand gedrängt worden. Die tauchen in keiner Statistik mehr auf. Entweder sie drehen Warteschleifen in oft unsinnigen Bildungsmaßnahmen oder kommen nur noch als Leiharbeiter oder 1€-Jobber unter. Oder leben eben von H4. Kann man da immer sagen: Selber schuld? Gab es das früher? Woran liegt das wohl?

Die Folgekosten für dieses Ausstoßen aus dem sozialen Sicherungsnetz sollte man auch berücksichtigen.

100 % Sanktionen verstößt gegen alle Prinzipien eines reichen, sozialen (?), demokratischen Staates.

________
www.umfairteilen.de

15.04.2012 16:58 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von augustus

Junge trifft es am härtesten

Wer als Hartz-IV-Bezieher mehrfach eine Arbeit ablehnt, dem kann das Jobcenter den kompletten Regelsatz von 374 Euro streichen. Jugendlichen kann das besonders schnell passieren.......

Für unter 25-Jährige gelten deutlich schärfere Sanktionsmöglichkeiten. Ihnen kann der Regelsatz bereits bei der ersten Pflichtverletzung vollständig gestrichen werden, beim zweiten Mal können auch die Unterkunftskosten ausgesetzt werden.../

.....

Mag alles richtig sein was Sie schreiben.

Aber was soll das Jobcenter denn tun wenn die HIV-Beziher ihren Pflichten nicht nachkommen.

Nur mahnen - das dürfte wohl bei den meisten keine Veränderung ihres fehlerhaften Verhaltens zur Folge haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Jobcenter-Mitarbeitern großen Spaß macht Sanktionen zu verhängen.

Letztendlich gehts ja auch um Gelder der Steuerzahler. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

15.04.2012 18:11 Uhr
Heureka
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Meine Rede! Ich kann mich noch gut an Anfang der 1970er Jahre erinnern, als Arbeitslosigkeit noch ein exotisches Sonderthema war, in der "Normalbevölkerung" eigentlich gar nicht existent. Warum nun Millionen plötzlich unwillig und faul sein sollen, erschließt sich mir ebenfalls nicht ganz. Aber dank Rot/Grün haben wir nun ein Bestrafungsinstrumentarium, das ironischerweise den Namen eines vorbestraften Wirtschaftskriminellen trägt.

Martin

Agree, aber wer hindert schwarz/gelb daran dieses Bestrafungsinstrumentarium abzuschaffen ?

16.04.2012 08:48 Uhr
Lumpazi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von ZeT

Das geht doch mit weiteren, drastischen Kürzungen des Existenzminimums genauso !!

________
Da bemühen sich viele Männer ein Leben lang, die Frauen zu verstehen, anstatt sich mit einfachen Dingen wie der Relativitätstheorie zu beschäftigen. Albert Einstein

16.04.2012 08:49 Uhr
Lumpazi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Heureka

Agree, aber wer hindert schwarz/gelb daran dieses Bestrafungsinstrumentarium abzuschaffen ?

Und dann??

________
Da bemühen sich viele Männer ein Leben lang, die Frauen zu verstehen, anstatt sich mit einfachen Dingen wie der Relativitätstheorie zu beschäftigen. Albert Einstein

16.04.2012 09:30 Uhr
Drago
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Selbst schuld: Nein, weil die hohe Arbeitslosigkeit m.E. unter anderem eine Auswirkung der Globalisierung ist. Darüber hinaus gibt es inzwischen einfach fast überall ein Arbeitskräfte-Überangebot, was m.E. unter anderem auch daran liegt, dass seit den Achzigern auch Frauen voll auf die Anbieterseite eingestiegen sind (irgendjemand hat in die Welt gesetzt, dass man als Hausfrau ja eh nur faul ist).

Selbst schuld: aber auch ja. Früher hat sich jeder geschämt, arbeitslos zu sein. Aus diesem Grund wurde auch jeder Job angenommen. Man war sich nicht "zu gut" für irgendwelche harten Jobs, polnische Spargelstecher gab es nicht. Heute stellen sich Hartzer hin mit den Worten "Ich stehe dazu!" (als würde es das besser machen). Bei den heutigen Alos sind imho einfach vielerorts die persönlichen Ansprüche viel zu hoch. Das geht schon mit der Ansicht los, die mtl. Zahlungen der AA wären "mein Geld!", kombiniert mit dem Einfinden in der Opferrolle und der Ansicht, "alle anderen hätten doch eh alles viel besser, ein Leben am Zuckerguss" und man selbst als fürchterlich Benachteiligter habe ein Recht darauf, seine Motivation zur Jobsuche abebben zu lassen und auf Resignation zu schalten.

Ich sage Ihnen was: Wenn Sie einen der rund 3 Mio zu mir schicken, der wirklich arbeiten möchte, der es schafft pünktlich zu sein und wirklich etwas für sein Geld zu tun, dann stelle ich den ein. Senden Sie mir eine PN. Ich sage aber dazu, er wird wirklich arbeiten müssen! Kategorie Spargelstecher. Finden Sie einen, der sich dafür nicht zu schade ist. Ich suche händeringend nach solchen Leuten!

Zitat von augustus

100 % Sanktionen verstößt gegen alle Prinzipien eines reichen, sozialen (?), demokratischen Staates.

Ich weiß nicht, wer Ihnen eingeredet hat, dass dieser Staat reich sei. Bis in die Achziger mag das für Westdeutschland noch zugetroffen haben. Heute lesen wir ja fast täglich in der Zeitung, wo überall das Geld fehlt, für wen wir bürgen müssen (dürfen) und dass die Schulden weiter explodieren.

REICH sind in diesem Land einige wenige Privatleute, vermutlich so um die 500 k. Und an deren Vermögen kommt der Staat nicht wirklich heran. Die Demokratie ist übrigens ebenfalls ziemlich unwirksam in diesem Land.

________

Zuletzt geändert von Drago, am 16.04.2012 um 09:45 Uhr
16.04.2012 18:47 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Heureka

Warum denn? Raten Sie mal wer vor 1-2 Jahren die Sanktionsmechanismen verschärft  und den Joccenter-MA (fast) jegliche Spielräume genommen hat. Ja - das war Schwarz-Gelb. Eigenes wieder zurücknehmen?

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:54 PM Uhr.