Freitag, 24. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Wallfahrt "Heilig-Rock" in Trier wird eröffnet
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
15.04.2012 08:51 Uhr
bbuchsky
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Ob es sich bei besagtem "Künstler" wirklich im einen Künstler handelt - ich glaube der Nachweis muß noch erbracht werden.

"Kunst kommt von können!" stammt aus der Vorgängerorganisation der CSU. Neuauflage geplant?

15.04.2012 09:12 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Ob es sich bei besagtem "Künstler" wirklich im einen Künstler handelt - ich glaube der Nachweis muß noch erbracht werden.

Das dürfte schwer fallen!!!!!

________
μολὼν λαβέ

15.04.2012 09:24 Uhr
hinkel86167
Ständiges Mitglied

ist gerade online
"Ein Künstler kann das nicht verstehen ..."

Muss er auch nicht.

Und dann: " Der Künstler übt bewusst Kritik an der Wallfahrt und fordert eine kritische Auseinandersetzung mit der Verehrung (von) Reliquien."

Das ist richtig und notwendig (sofern man davon absieht, dass etwas anderes als "bewusste Kritik" nicht sonderlich sinnvoll erscheint). Wird aber nur die erreichen, die ohnehin kritisch gegenüber solchen Reliquien sind. Die Kirche hat gewiss kein Interesse daran, weil sie profitiert.

15.04.2012 10:15 Uhr
Silverblues
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Sektentypischer Hokuspokus

Das ist sektentypischer Hokuspokus und einer seriösen Glaubensvereinigung unwürdig.

Und außerdem ist es, auf den Kern reduziert, eine Verhöhnung des Glaubensstifters, wenn man ihmsinngemäß signalisiert: Wir brauchen diesen Firlefanz, um dich den Menschen nahezubringen. (Und das wäre noch die wohlwolendste Interpretation dieses Events.) 

15.04.2012 11:04 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Silverblues
Sektentypischer Hokuspokus

Das ist sektentypischer Hokuspokus und einer seriösen Glaubensvereinigung unwürdig.

Und außerdem ist es, auf den Kern reduziert, eine Verhöhnung des Glaubensstifters, wenn man ihmsinngemäß signalisiert: Wir brauchen diesen Firlefanz, um dich den Menschen nahezubringen. (Und das wäre noch die wohlwolendste Interpretation dieses Events.) 

Meinen Sie jetzt das Zurschaustellen einer Reliquie oder das Spektakel des selbsternannten Künstlers ?

Beziehen Sie sich auf ersteres, zeigt es Ihr Unwissen in Sachen Kirche, zielen Sie auf das zweite, ist es eine Überbewertung dieses " Künstlers " .

________
μολὼν λαβέ

15.04.2012 11:39 Uhr
Satanradio666
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von 0xFFF

Der kann dann neben der "Heiligen Vorhaut" ausgestellt werden Lachend Vielleicht wird auch irgendwann der Nachtopf gefunden, den Jesus zuletzt benutzt haben soll, wird dann wohl die "Heilige Kackwurst".

Die Zeit des Reliquienhandel   ist vorbei.  Heut nennt man das Plagiathandel

________
Normal people scare me 

15.04.2012 12:08 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Satanradio666

Die Zeit des Reliquienhandel   ist vorbei.  ...

Aber nein!

Eine aktuelle Reliquie mit Zertifikat eines Kurienbischofs oder Kureinkardinals kostet etwa 10 bis 20 €.

________

15.04.2012 12:50 Uhr
Satanradio666
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Reliquienhandel , eine 2000 jährige Geschäftsidee

Zitat von heletz

Aber nein!

Eine aktuelle Reliquie mit Zertifikat eines Kurienbischofs oder Kureinkardinals kostet etwa 10 bis 20 €.

damit kann man offenbar gur Geld verdienen    Unschuldig - der Heiligenschein machts möglich

Aus Wikipedia :  Katakombenheilige sind unbekannte Personen aus der Zeit des frühen Christentum deren Gebeine zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert in großer Zahl aus den Katakombenin Rom entfernt wurden. Dass es sich in jedem Fall um Christen oder gar um Märtyrer handelte, ist nicht sichergestellt.

Den Gebeinen wurden postum ein Name zugeordnet und sie wurden als Reliquien vor allem in die deutschsprachigen Gebiete nördlich der Alpen verkauft.  Dieser Reliquienhandel kam erst um 1860 zum Erliegen.

Knochen : Reliquie erster Klasse

jedes Jahr Walfahrt - über 200.000 Besucher :   Rock am Ring 

nur 90 km bis Trier

________
Normal people scare me 

Zuletzt geändert von Satanradio666, am 15.04.2012 um 13:05 Uhr
15.04.2012 13:35 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Satanradio666
Reliquienhandel , eine 2000 jährige Geschäftsidee

damit kann man offenbar gur Geld verdienen   ..

Natürlich.

Für 10 € in Rom erworbene Reliquien werden über die elektronische Bucht oft für 100 € oder mehr verkauft.

Es gibt offenbar einige Deutsche, die mehrere Reliquien in ihrem Wohnzimmer stehen haben.

________

15.04.2012 13:38 Uhr
Silverblues
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Wo bleibt die Substanz?

Zitat von Athineos

Meinen Sie jetzt das Zurschaustellen einer Reliquie oder das Spektakel des selbsternannten Künstlers ?

Beziehen Sie sich auf ersteres, zeigt es Ihr Unwissen in Sachen Kirche, zielen Sie auf das zweite, ist es eine Überbewertung dieses " Künstlers " .

Vermeintlich elegante Formulierungen sind kein Ersatz für inhaltliche Substanz.

Sie schreiben von "einer Reliquie". Gab es einen DNA-Test für das Stück Stoff?

Sie schreiben vom "selbsternannten Künstler". Auch Ihre Negation ist subjektiv. Beides zu Recht. Jeder kann sich Künstler nennen - und jeder kann das negieren. Nur ist beides kein Argument, kein Faktum - sondern bloße Behauptung.

Sie schreiben von der "Kirche" und meinen die katholische. Aber selbst die als Ganzes wird diesen Hokuspokus (hoffentlich) nicht goutieren. Bei den anderen dauert das Glaubens-Mittelalter noch an.
Es sei ihnen unbenommen. Hokuspokus ist es trotzdem. 

15.04.2012 14:47 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Silverblues
Wo bleibt die Substanz?

Sie schreiben von "einer Reliquie". Gab es einen DNA-Test für das Stück Stoff?

Sie schreiben von der "Kirche" und meinen die katholische.

Es sei ihnen unbenommen.

Hokuspokus ist es trotzdem.

Vermeintlich elegante Formulierungen sind kein Ersatz für inhaltliche Substanz.

Zu (1) :

DNA -Test ??? s.o. # 20 ( betr. Unwissen in Sachen Kirche )

Zu (2) :

Hier war ja wohl nicht von der Autokephalen Syrischen Kirche die Rede .

Zu (3) :

Meinen herzlichsten Dank !

Zu (4) :

Nicht für alle!

Was nichts mit der Substanz des Rockes zu tun hat, sondern eher mit Toleranz.

Aber dieses Wort ist für manche ein Fremdwort, was ja schon des Öfteren hier im Forum festgestellt wurde!

Zu (5) :

Da hab`ich jetzt den Bezug zu Trier und dem Rock nicht verstanden.

________
μολὼν λαβέ

15.04.2012 15:03 Uhr
Silverblues
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Athineos

Zu (1) :

Zu (2) :

Zu (3) :

Zu (4) :

Nicht für alle!

Aber dieses Wort ist für manche ein Fremdwort, was ja schon des Öfteren hier im Forum festgestellt wurde!

Zu (5) :

15.04.2012 15:17 Uhr
Silverblues
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Der heilige Rock . und seine Rocker

Zitat von Athineos

Zu (1) :

Zu (2) :

Zu (3) :

Zu (4) :

Nicht für alle!

Zu (5) :

Der "Rock" soll ja angeblich eine Reliquie sein und damit ein Restbestand von Jesus. Wie aber wollen Sie das nachweisen?
Der ganze Mummenschanz um die Jesus-Garderobe etc. sollte jedenfall spätestens seit Luther vorbei sein. Aber ich  vergaß - nach Benedikt dem Unfehlbaren sind wir ja keine Kirche.

Substanz des Rockes? Was 'n das? Stoff? Spiritueller Inhalt? Wenn ja . wie kommt der Geist Jesu in die Textilie?

Und Toleranz ist ein Fremdwort, da gebe ich Ihnen Recht. 

Im Übrigen können die Gläubigen meinetwegen auch das Handy verehren, mit dem Moses die SMS bekommen hat, dass die Steintafeln für die 10 Gebote jetzt fertig sind und er sie abholen kann. 
Meine Kritik gilt nur den Katholen-Hierarchen, die den Hokuspokus anleiern.

Und zu 5.: Sie schreiben schön, aber es steht nichts drin in Ihren Sätzen. Doch: Behauptungen halt.

15.04.2012 16:05 Uhr
Sanvito
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Das Theater um diesen "Rock"  ist schlichtweg Götzendienst. Das hat mit Toleranz absolut nichts zu tun. Der Klerus glaubt vermutlich, wieder ein paar Leute in die Kirchen locken zu können.

________
Das größte Glück für die Herrschenden ist die Dummheit der Beherrschten. 

15.04.2012 16:28 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Ich musste beim lesen des Threads doch oefters sehr laut lachen.

Selten soviel Bloedsinn gelesen.

wboei und das ist fuers Forum auch durchaus bemerkesnwert, selten soviel Beleidigungen und voellig fehlende Respektlosigkeiten.

Wundere mich schon sehr, was so alles wenn es ums Christentum geht von den Mods geduldet wird. 

Besonders skuril wenn dann diese Poebler die eh keinen Abschnitt ohne BEleidigung zustande bringen anderen Toleranz absprechen wollen.

Nicht fuer die Threadteilneher, da ist es eh nutzlos bei so viel Verbohrtheit und mangelnder Selbstreflektion, aber wenigstens fuer die Mitleser mal einige wenige Klarstellungen.

Eine Reliquie ist ein Gegenstand oder ein irdischer Teil eines Heiligen bzw von Christus selbst. Es kann auch lediglich eine Beruehrungsreliquie sein. Diese Gegenstaende sind ein Zeichen fuer die Himmelfahrt da nach christlcher Lehre sie am juengsten Tag wieder mit dem urspruenglichen "Besitzer" vereinigt und in den Himmel aufgenomemn werden.

Diese Dinge sind damit eine Verbindung zum juengstgen Tag und ein Teil des spaeteren Himmels. Als solche durchaus verehrungswuerdig.

Bis heute hat jeder stationaere, dauerhafte Altar zwingend eine Reliquie zu enthalten die bei der Altarweihe eingefuegt wird. So wird der Eckstein in Christus zum Verbindungsglied und Vorboten des Himmels.

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:46 AM Uhr.