Sonntag, 19. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Wallfahrt "Heilig-Rock" in Trier wird eröffnet
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
15.04.2012 19:30 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

BERICHTIGUNG

Zitat von Athineos
Zu re-ligio :

Cicero bringt das Wort mit religere = anbinden, bedenken, achtgeben in Verbindung

Das kommt davon, wenn ich schnell sein will!!!

religere heißt selbstverständlich nicht anbinden, sondern ( wieder ) auflesen, etc.

________
μολὼν λαβέ

15.04.2012 21:11 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Waldmann

Eine Reliquie ist ein Gegenstand oder ein irdischer Teil eines Heiligen bzw von Christus selbst. Es kann auch lediglich eine Beruehrungsreliquie sein. Diese Gegenstaende sind ein Zeichen fuer die Himmelfahrt da nach christlcher Lehre sie am juengsten Tag wieder mit dem urspruenglichen "Besitzer" vereinigt und in den Himmel aufgenomemn werden.

Diese Dinge sind damit eine Verbindung zum juengstgen Tag und ein Teil des spaeteren Himmels. Als solche durchaus verehrungswuerdig.

Bis heute hat jeder stationaere, dauerhafte Altar zwingend eine Reliquie zu enthalten die bei der Altarweihe eingefuegt wird. So wird der Eckstein in Christus zum Verbindungsglied und Vorboten des Himmels.

Können Sie oder einer der veehrten glühenden Verfechter hier dieser ...räusper.."Veehrungsrituale" wenigstens...die biblische Grundlage dafür nennen?

Bitte, mehr will ich gar nicht. 

Ich konnte im neuen Testament davon nichts lesen.

Zuletzt geändert von Gast_726401649, am 15.04.2012 um 21:21 Uhr
15.04.2012 21:40 Uhr
Silverblues
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Ich verstumme

Zitat von Athineos

Was soll ich mich noch jemand gegenüber äußern, der nichts, aber auch gar nichts begreift und sich über den Rest - aus welchen Gründen auch immer - noch nicht einmal Gedanken macht.

Soviel Geduld wie andere Teilnehmer hab`ich  nicht!

Gerade las ich noch Ihre Antwort an Waldmann !

Sowas Gehaltvolles, Mitreißendes und Intelligentes durfte ich schon lange nicht mehr lesen..... laut lachend

Das ist eine Diskussionsgrundlage erster Güte!

Schreiben Sie doch mal einen Leitfaden :

" Wie diskutiere ich themenbezogen?  Eine Unterweisung für Anfänger  "

Ich verstumme. Ich schweige.

Nur das: Bewunderung für den Polysophen, den letzten Doctor Uniservalis in der Terra Barbarica Suebia, mindestens  unter den Foristen hier.

Und das noch: Continetia, Athineos - schlag nach bei Cicero.
Ach was, der ist ja nur ein Epigone Ihres Landsmannes Epikur: Ataraxia. Lesen Sie mal nach, wenn Sie Zeit haben.

Ich habe Ihnen eine Palme hingehalten - und Sie sind bereitwillig hoch an ihr. Aber Vorsicht: Waldmann ist Ihnen dich auf den Fersen.

Oder war's gar keine Palme? War's vielleicht eine Zeder des Libanons?
Obwohl, die sind ja alle zu Kreuzessplittern verarbeitet - schlag nach bei Erasmus!

Ataraxia, Athineos oder meinetwegen Continentia. Ganz wie Sie wollen.

Und was die "reinlichen Tiere" angeht: Ja, ich respektiere sie. Ich habe sie "gehalten". Sie sind erstaunlich "intelligent". Und sie sind mir  verwandt. Genetisch (ich weiß nicht genau Sie wissen es sicher)  zu über 95%.
Und wenn Sie mal weider ein paar Perlen haben - schmeißen Sie sie mir rüber. 

15.04.2012 22:32 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Silverblues
 Ach was, der ist ja nur ein Epigone Ihres Landsmannes Epikur:

Eines zumindest verdanke ich Ihnen :

die Neuigkeit, dass Epikur ein in Oberfranken geborener Nordrhein-Westfale (allerdings tatsächlich mit einem Großvater aus der Terra Barbarica Suebica ) ist!  Online2long

P.S.:  Noch nicht einmal der Seitenhieb, verbunden  mit der Verachtung des Gastarbeiters,  glückte Ihnen....

Schon ein bißchen peinlich oder .....

Zitat von Mullerto

Können Sie oder einer der veehrten glühenden Verfechter hier dieser ...räusper.."Veehrungsrituale" wenigstens...die biblische Grundlage dafür nennen?

Bitte, hier aus dem NT : Apg. 19,12

Und als kostenlose Dreingabe noch eins aus dem AT :  2. Könige, 13, 21

Und das noch nicht einmal als " glühender Verehrer " von Reliquien, sondern als einer, der Riten respektiert, auch wenn er nicht konform damit geht!

________
μολὼν λαβέ

Zuletzt geändert von Athineos, am 15.04.2012 um 23:04 Uhr
16.04.2012 00:18 Uhr
bbuchsky
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Incontinentia? Wie bedauerlich.

Eine heilige Windel wird nötig!

Was haben Riten und Reliquien gebracht bisher?

16.04.2012 07:45 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Athineos

Und das noch nicht einmal als " glühender Verehrer " von Reliquien, sondern als einer, der Riten respektiert, auch wenn er nicht konform damit geht!

Eine sehr sehr magere Rechtfertigung um alle 16 Jahren einen Kittel ansehen, von dem nicht mal sicher ist woher der überhaupt wirklich stammt.

Und sowas als Grundlage für...ach was, lesen Sie einfach mal die rot markierten Sätze des Zitats von Waldmann in  meinem Beitrag 47.  ängstlich

Liest man das NT im Kontext, kommt man nämlich zu einer ganz anderen Ansicht des Glaubens. Das gezielte herausziehen einzelner Sätze als Grundlage für Riten und andere Dinge ist mit Sicherheit niemals der Grundgedanke der Botschaft Jesu Christi.

Wenigstens gehen Sie nicht konform damit. Noch dazu wenn Sie dann über die "Confiserie am Dom" im Artikel lesen die Pralinen mit dem Abbild herstellt.  Breites Grinsen  Was sagt denn "der Gläubige" dazu?? Ein Protestbrief wäre das mindeste. 

Zuletzt geändert von Gast_726401649, am 16.04.2012 um 07:56 Uhr
16.04.2012 08:37 Uhr
Satanradio666
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von bbuchsky

....... heilige Windel, gibt es vielleicht - wer weiß das schon 

....... jede menge Geld in die Kassen der kath. Kirche

________
Normal people scare me 

16.04.2012 09:39 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Mullerto

Eine sehr sehr magere Rechtfertigung um alle 16 Jahren einen Kittel ansehen, von dem nicht mal sicher ist woher der überhaupt wirklich stammt.

Es sollte keine Rechtfertigung sein, ich wollte Ihnen nur die gewünschte Bibelstelle liefern!

Und in meiner unendlichen Güte habe ich  sogar zwei angeschleppt.

Mehr gaben meine unzureichenden Mittel nicht her.

Eine Belegstelle für den Trierer Dom kann ich Ihnen beim besten Willen nicht liefern.... Unschuldig

________
μολὼν λαβέ

16.04.2012 10:03 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Athineos

Es sollte keine Rechtfertigung sein, ich wollte Ihnen nur die gewünschte Bibelstelle liefern!

Eine Belegstelle für den Trierer Dom kann ich Ihnen beim besten Willen nicht liefern.... Unschuldig

1.) Mit  "Rechtfertigung" für diese Form der  "Verehrung" meinte ich die Bibelstelle

2.) Vielen Dank... Daumen rauf

3.) ..trotzdem enttäuschen Sie mich, ich hatte mehr erwartet Breites Grinsen

4.) danke nicht mehr notwendig

16.04.2012 10:18 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Mullerto

Ich finde es recht gut, dass wir mittlerweile dialogisieren können, ohne beleidigend und aggressiv zu werden.

Ich hätte noch zwei Anmerkungen zu Ihrem Post  # 51 ( ich war vorhin noch halb im Schlaf und unkonzentriert ) :

Zitat von Mullerto

Und sowas als Grundlage für...ach was, lesen Sie einfach mal die rot markierten Sätze des Zitats von Waldmann in  meinem Beitrag 47.  ängstlich

Ich pflege weder ein Forenmitglied zu verteidigen, das das selbst kann( obwohl dieses Verhalten hier immer mehr Platz nimmt ), noch werde ich ein Forenmitglied angreifen, das zumindest partiell meine Richtung einschlägt.

Gelesen habe ich es bereits.

Zitat von Mullerto

Liest man das NT im Kontext, kommt man nämlich zu einer ganz anderen Ansicht des Glaubens. Das gezielte herausziehen einzelner Sätze als Grundlage für Riten und andere Dinge ist mit Sicherheit niemals der Grundgedanke der Botschaft Jesu Christi.

Lassen Sie das mal nicht die Kommentatoren der programmatischen Rede Christi - der Bergpredigt - hören.

Das Gute am Evangelium ist doch auch, dass fast jeder etwas davon für sich exzerpieren kann.

Finde ich jedenfalls, ohne salbadern zu wollen.

Und deswegen, finde ich ebenfals, ist es der falsche Weg der Kritik, dem Evangelium selbst und denen, die daran glauben, mit Beleidigungen, Intoleranz und Herabsetzungen zu begegnen.

Denn viele, darunter auch ich, tun sich schwer, dann die andere Wange hinzuhalten!

________
μολὼν λαβέ

16.04.2012 10:19 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von bbuchsky

Incontinentia? ..

Incontinentia ist doch die Gattin von Chwancus Longus ... Zwinkernd

Nu, ja, die einen waschen die Hand nicht mehr, die sie ihren Rockidol gegeben haben, die anderen gucken gern den Schreibtisch von Albert Einstein an und die dritten gehen halt zu einem der 57 Heiligen Röcke ...

Menschen sind halt manchmal so.

________

16.04.2012 10:48 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Athineos

Ich finde es recht gut, dass wir mittlerweile dialogisieren können,

Ich schreibe Ihnen eine PN

16.04.2012 10:56 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Mullerto

Ich schreibe Ihnen eine PN

Empfangsbereit! Engel

________
μολὼν λαβέ

16.04.2012 18:05 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Mullerto

Bitte, mehr will ich gar nicht. 

Es gibt dafür keine "biblische Grundlage". Was das "Neue Testament" anbelangt, sogar im Gegenteil.

Zitat von Athineos

Verzeihung. Unter Grundlage verstehe ich etwas anderes. Riten Re-spektieren, in Ordnung. Jeder so, wie er meint.

Zitat von bbuchsky

Volksverdummung.

Zitat von Athineos

Nochmal ich. Zwinkernd Und die Aussage?

________

16.04.2012 18:16 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Verzeihung. Unter Grundlage verstehe ich etwas anderes.

Ich auch! Das war demzufolge keine Grundlage, sondern die Erwähnung von.

Zitat von Kallewirsch

Nochmal ich. Zwinkernd Und die Aussage?

Aussage als Antwort auf  4  Äußerungen.

________
μολὼν λαβέ

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:26 AM Uhr.