Mittwoch, 19. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Diskussion zum Blog Wahl-Blog V: Der Trend gegen die Volksparteien
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
30.09.2009 10:53 Uhr
Frank Eberle
Mitglied


ist gerade online
Registriert seit: 8/20/08
Beiträge: 8
Diskussion zum Blog Wahl-Blog V: Der Trend gegen die Volksparteien

Diskussion zum Blog Wahl-Blog V: Der Trend gegen die Volksparteien

Wahl-Blog V: Der Trend gegen die Volksparteien
30.09.2009 10:53 Uhr
Frank Eberle
Mitglied


ist gerade online
Registriert seit: 8/20/08
Beiträge: 8

Das ist eine neue Partei, die nichts weiter zu bieten hat als den Kampf gegen die Einschränkung der Bürger- und Urheberrechte im Internet.

Das stimmt so nicht. Die Piratenpartei setzt sich unter anderem für den freien Zugang zu Wissen und für Transparenz aller staatlicher Prozesse ein. Letzteres sollte auch für die Presse ein wichtiges Ziel sein. Außerdem ist die Piratenpartei gegen Biopatente (z.B. Patente auf Nutzpflanzen oder Tiere). Weitere Ziele hat die Piratenpartei in ihrem Programm formuliert. Man sollte die Piraten also nicht allein auf das Internet reduzieren - auch wenn das natürlich plakativ ist... Frank Eberle

30.09.2009 12:34 Uhr
Jürgen Marks
Erfahrenes Mitglied


ist gerade online
Registriert seit: 8/22/08
Beiträge: 514

@Frank Eberle: Mit wenigen Ausnahmen konzentriert sich das Piraten-Programm natürlich auf das Internet. Alles andere ist unkonkret. Es ist bekannt, dass die Partei das Programm im Nachgang zur Bundestagswahl erweitern und weiter schärfen wird. Ist ja auch nicht schlimm. Es ist eine junge Partei. Und sie wird sich weiterentwickeln. Bin sehr gespannt, wie die Aussagen zu Afghanistan, Steuerpolitik, Sozialsysteme und Schuldenabbau ausfallen werden.
30.09.2009 22:12 Uhr
Frank Eberle
Mitglied


ist gerade online
Registriert seit: 8/20/08
Beiträge: 8

Alles andere ist unkonkret.

Und Aussagen wie "Wir haben die Kraft" (CDU), "Reichtum für alle" (Linke), "Näher am Menschen" (FDP) oder "Deutschland kann es besser" (SPD) finden Sie konkret? ;-)

01.10.2009 13:17 Uhr
Jürgen Marks
Erfahrenes Mitglied


ist gerade online
Registriert seit: 8/22/08
Beiträge: 514

@Frank Eberle: Nun verwechseln Sie den Inhalt von Wahlprogrammen mit Wahl-Slogans. Die Slogans der Piraten wie "Fertigmachen zum Ändern" waren übrigens richtig gut.
01.10.2009 18:45 Uhr
Klausi64
Erfahrenes Mitglied


ist gerade online
Registriert seit: 8/7/08
Beiträge: 505

Leichtes Regieren ist nicht gleich gutes Regieren. Ich glaube viele Auswüchse in unserer Demokratie wie Filz Korruption etc. haben wir dem vermeintlichen einfachen regieren zu verdanken. Ihre Überlegungen zu Ende gedacht, sollten wir doch zur Einheitspartei zurückkehren. Wir hatten da nie so ein Problem mit der Meinungsbildung im Parlament. Unter Abwägung der Risiken für die Demokratie nehme ich gerne ein paar Schwierigkeiten bei der Meinungsbildung in Kauf. Das die CSU in Bayer sich jetzt mit der FDP zusammenraufen muss, halte ich z.B. für einen echten gewinn für Bayern. Mit dem Ende der Volksparteien haben Sie recht. Daran sind im übrigen auch nicht die derzeitigen Spitzen schuld.
01.10.2009 22:24 Uhr
Jürgen Marks
Erfahrenes Mitglied


ist gerade online
Registriert seit: 8/22/08
Beiträge: 514

Einheitspartei? Sie wissen, dass das niemals meine Meinung sein kann! Und ich habe auch nichts dagegen, dass es in Bayern eine schwarz-gelbe Koalition gibt. Das ist gute Demokratie.
Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.


Auf einen Beitrag antworten

 
Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 5:30 PM Uhr.