Donnerstag, 23. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Curt-Frenzel-Stadion: Zwischenbilanz eines Desasters
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
20.10.2010 15:52 Uhr
Bronco
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Basti1977
Gewagte These. Wohl eher Spekulation als Wissen oder?
Nein, nur 175 CM Körpergröße und fundamentale Geodreieckkenntnisse / 9. Klasse Mathe sowie die eigenen Aussagen der WBG (im misslungenen Internetoffenbahrungseid aus eigenem Hause) und pers. Erfahrungen. Das reicht. Oder wie definiert man einen "einwandfreien Platz mit bester Sicht"? Diese sollte eigentlich besser werden anstatt schlechter oder? Da gibts doch keine 2 Meinungen...
20.10.2010 16:07 Uhr
SCOTT
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Seisdrum
...Von den Fussballstadien,die in den letzten 15 Jahren neu gebaut wurden, ist die Impulsarena das einzige, mit dazu noch einer Vielzahl an Dachstützen. Gerade in letzter Zeit gab es eine Menge an Beschwerden wegen schlechter Sichtverhälnisse auf den Plätzen oberhalb der Stützen.- Es ist auch, zumindest für den Aussenstehenden, schwer verständlich, warum bei vergleichbaren Stadien wie Aachen,Dresden,Duisburg,Bochum,Bielfeld,und bei deren ein bis drei Millionen weniger reine Baukosten - von den neuen Stadien mit gleicher Zuschauerkapzität in Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg,wegen ihrer potenten Geldgeber einmal ganz abgesehen - stützenfrei gebaut werden konnte.- Man braucht sich nur einen Topf mit einem bedarfsentsprechend ausgeschnittenen Deckel vorstellen, also eine selbsttragende Dachkonstrutkion. Ob so eine Konstruktion den Bau wohl entscheidend verteuert hätte ??
Zur Info: durch die Konstruktion des Daches, die fast bis zu den vorderen Zuschauerreihen reicht, war es notwendig, daß in der IA insgesamt 18 Dachstützen verbaut werden mußten, das bei ca. 400 Plätzen zu eiiner Sichtbehinderung führt, diese Plätze werden aber übers Ticketing nicht angeboten. Lt. Stadion-Architekt T. Bernhard wurden durch diese Bauweise nur ca. 1.600 to. Stahl für das Dach benötigt – im Vergleich „seien z.B. in Sinsheim/Hoffenheim für deren selbsttragende Konstruktion ca. 4.000 to Stahl notwendig gewesen (Kostenunterschied: ca. 15-20. Mio € lt. Bernhard)“ - wobei ich diese "Kostenaussage" für recht übertrieben halte, aber sollen´s von mir aus auch nur die Hälfte sein...!?!! Wer ein paar Minuten Zeit hat, kann man sich nochmals das Video zu dem entsprechenden Interview anschauen - ist rückblickend recht interessant: Eyep.tv

________
Leben und leben lassen!!

20.10.2010 16:19 Uhr
bully1
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Basti1977
Gewagte These. Wohl eher Spekulation als Wissen oder?.
Das garantier ich Ihnen, dass sämtliche Stehplätze im CFS, ( bis auf die ersten 3 Reihen direkt nach der Bande), eine eingeschränkte Sicht auf das Eis haben werden. Die Stehplätzen im oberen Ostbereich werden den Puck, erst nach minimum 2,60 m von der Spielerbank in Richtung Strafbank gemessen, erkennen. Da macht Eishockey als Zuschauer mal richtig Spass.
20.10.2010 16:46 Uhr
Seisdrum
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von SCOTT
Zur Info: durch die Konstruktion des Daches, die fast bis zu den vorderen Zuschauerreihen reicht, war es notwendig, daß in der IA insgesamt 18 Dachstützen verbaut werden mußten, das bei ca. 400 Plätzen zu eiiner Sichtbehinderung führt, diese Plätze werden aber übers Ticketing nicht angeboten. Lt. Stadion-Architekt T. Bernhard wurden durch diese Bauweise nur ca. 1.600 to. Stahl für das Dach benötigt – im Vergleich „seien z.B. in Sinsheim/Hoffenheim für deren selbsttragende Konstruktion ca. 4.000 to Stahl notwendig gewesen (Kostenunterschied: ca. 15-20. Mio € lt. Bernhard)“ - wobei ich diese "Kostenaussage" für recht übertrieben halte, aber sollen´s von mir aus auch nur die Hälfte sein...!?!! Wer ein paar Minuten Zeit hat, kann man sich nochmals das Video zu dem entsprechenden Interview anschauen - ist rückblickend recht interessant: Eyep.tv
Lieber Scott (ehrlich gemeint) aber vor allem "lieber Bronco" ein letztes Mal, dann seid Ihr mich los. Ich habe eben gerade Hoffenheim usw.ausgenommen und habe von den reinen, nakten Stadionbaukosten ohne jede Infastruktur gesprochen. Bei weiteren Unklarheiten fragt den Bronco, der weiss alles
20.10.2010 16:54 Uhr
SCOTT
Ständiges Mitglied

ist gerade online

... ich habe Hoffenheim nur deshalb angesprochen, weils der Architekt im Interview dieses Stadiondach im Vergleich aufgeführt hat. Ich war noch nicht in "Aachen,Dresden,Duisburg,Bochum,Bielfeld" - aber gehen die Dächer dort soweit vor bis zu den vorderen Zuschauerplätzen???- dies wollte Seinsch ja unbedingt: "steil und (fast) kein Zuschauer soll naß werden" und das "zu vorgegebenen Kosten" also deshalb "mit Stützen" --> freitragend siehe Hoffenheim!!

________
Leben und leben lassen!!

20.10.2010 17:14 Uhr
Basti1977
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Blickpunkt Sport - Das Magazin am Montag, den 25. Oktober um 20.15 Uhr ..... Eishockey: „Schilda in Augsburg“ – Aussichtslos im Eishockeystadion .........

Blickpunkt Sport: Drei Mal Blickpunkt Sport | Bayerisches Fernsehen | BR Tja Augsburg,auch so lässt sich der Bekanntheitsgrad steigern :sleep:

________
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga...

20.10.2010 17:20 Uhr
elPrinzipal
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

... und Mails von Panther-Businesspartnern an den OB werden kommentarlos gelöscht. AEV-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sichtbehinderung durch Baufehler?! Ich glaube langsam, ich träume das alles hier nur. In Wirklichkeit kann es das gar nicht geben.

________
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“ Arthur Schopenhauer

20.10.2010 17:33 Uhr
budy1410
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von elPrinzipal
... und Mails von Panther-Businesspartnern an den OB werden kommentarlos gelöscht. AEV-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sichtbehinderung durch Baufehler?! Ich glaube langsam, ich träume das alles hier nur. In Wirklichkeit kann es das gar nicht geben.
Ich fürchte, meine Vermutungen kommen der Sache sehr sehr nahe...:scared:
Zitat von budy1410
Aber nun... Die Stadt ist Eigentümer, die AGS ist samt ihren "Artisten" Tanzer und Öttl meines Wissens 100%ige Tochter der Stadt... und nun soll "eine Krähe der anderen ein Auge aushacken? Fällt mir schwer das zu glauben. Ich befürchte endlose Ausreden und internes Gemauschel....

________
Niveau ist nicht die Hautcreme in der blauen Dose

20.10.2010 17:56 Uhr
Heinzl1907
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Der Panther Klan denke wird nur ruhig sein, weil er vielleicht ganz ganz wenig Miete zahlt ? Die Panther Verantwortlichen lassen da dann schon lieber uns reden, klug von ihnen. Denn nur wer zahlt schaft an, und da sind die Panther weit davon entfernt ! Aber das Stadion kaputt machen lassen, das darf man als Augschburger dann doch nicht zulassen, selbst nicht als Erfolgsfan des FCA.

________
als laute der Spruch in Wirklichkeit: eine Region, ein Verein, eine Leidenschaft, eine Meinung

20.10.2010 18:02 Uhr
Basti1977
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Heinzl1907
........... Denn nur wer zahlt schaft an, und da sind die Panther weit davon entfernt !
Heute hauen uns hier aber einige die Behauptungen um die Ohren ;) Hast Du ZahlenDatenFakten ???
Zitat von Heinzl1907
Aber das Stadion kaputt machen lassen, das darf man als Augschburger dann doch nicht zulassen, selbst nicht als Erfolgsfan des FCA.
Der war klasse :) :innocent:

________
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga...

20.10.2010 18:13 Uhr
Basti1977
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

:thumbup1: Sichtbehinderung durch Baufehler?! - Seite 235 - AEV-Forum _______________________________________
Hier der Link zum Download der hoch aufgelösten PDF Datei: http://www.print-and-media.de/aev_hq.pdf Das Plakat darf NICHT an öffentlichen Plätzen etc. aufgehängt werden wenn keine entsprechende Genehmigung dafür vorliegt. Bitte verwendet es mit Verstand. Für entstandene Schäden o.ä. distanziere ich mich hiermit und trage keine Haftung.

Sichtbehinderung durch Baufehler?! - Seite 236 - AEV-Forum

________

20.10.2010 19:04 Uhr
Heinzl1907

ist gerade online

Hast Du ZahlenDatenFakten ???

Ne aber das pfeifen ja die Tauben vom Dach, dass die Panther den kleinsten Etat der Liga haben ! Und ich denke da wird das Eis und damit meine ich nicht das von Langnese, in so ner Saison mit Sicherheit einer der größten Posten sein ! Die Spieler spielen ja umsonst.

________
als laute der Spruch in Wirklichkeit: eine Region, ein Verein, eine Leidenschaft, eine Meinung

20.10.2010 20:01 Uhr
bully1
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von elPrinzipal
Wahrscheinlich ist das alles von Ihnen nur gefühlt. :)
20.10.2010 20:21 Uhr
stinki

ist gerade online

Zitat von bully1
Am Rande, habe jede Menge Jungfische. :yes:
Gratuliere Bully, stammen deren Eltern noch aus meinem Bestand? Übrigens finde ich es prima, dass Du Dich für den AEV und das neue Stadion so kräftig engagierst. :yes: Nimm doch von einem der gelben Fische das große "B" weg und tritt den Verantwortlichen Bauleuten ordentlich in den mit der so gekürzten Fischart gleichnamigen Körperteil. :)

________
Der Anschein trügt, denn Aussitzen ist nicht mein Ding.

20.10.2010 21:22 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online

Das Wegducken um mögliche Fehler beim Umbau des Curt-Frenzel-Stadions läuft nach dem zu erwartenden Schema der Schuldzuweisung: Die Planer mussten auf die alte Substanz Rücksicht nehmen, mögliche Sichtbehinderungen haben die Panther und ihre Fans zu verantworten, weil sie angeblich auf eine höhere Zuschauerkapazität und mehr Stehplätze bestanden haben. http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Sport/Eishockey/Artikel,-Kommentar-Durchsichtiges-Spiel-_arid,2273553_regid,2_puid,2_pageid,4476.html

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:02 AM Uhr.