Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Erste Liga: Der FCA bleibt drin!
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
23.04.2012 15:09 Uhr
Manni Burgsmüller
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von FCAler1946
Keine Unterstellungen lieber Manni, ..

wer Augen im Kopf hat (und die auch wirklich zum sehen her nimmt) hat das gesehen.  Zwinkernd Blink

Auf gute Leistungen arbeitet man hin, dazu muss die Einstellung und Konzeption von Anfang an stimmen. In diesem Geschäft geht es um Nuancen, da hat Ihre unterstellte Unprofessionalität keinen Platz und wird, Jahr für Jahr, aufs Neue widerlegt.

23.04.2012 15:14 Uhr
plupps
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Don

Sie sagten schon der FCA steigt niemals auf, diese Saison steigt er sicher ab und jetzt wird es auf einmal nächste Saison nur so schwer wie diese Saison. Das ist ja immerhin eine deutliche Steigerung.

Es ist ja auch nichts Entscheidendes passiert seit etwa den ersten 11 Spielen der Hinrunde, oder? Immer noch diesselbe Defensivtaktik, das Vorsichtsspiel ohne Druck nach vorne, das Runterreden der Fähigkeiten der Mannschaft durch den Trainer, die fehlenden Verstärkungen, oder?

Kein Koo (mit vier Toren), kein Ostrzolek, kein Baier als offensiver Sechser? Keine Einsicht, dass man ohne Mut zur kontrollierten Offensive keinen Blumentopf gewinnen kann?
Alles beim Alten geblieben, nichts hat sich verändert, bewegt usw. Daher stehen wir wie zu Ende der Vorrunde auf Platz 17 Unschuldig
Hinrunde: 15 Punkte, Rückrunde nach 12 Spielen: 19 Punkte.

Auch bei Freiburg hat sich ja nichts bewegt, alles beim Alten. Hinrunde: 13 Punkte, Rückrunde bisher: 24 Punkte.

Wissen Sie, anderenorts ist es die Presse, die bei Schieflagen oder Stagnation das artikuliert, was unsere Heimatpresse meist ignoriert oder erst dann aufnimmt, wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen.
Nicht dass ich die Wirkung des Forum und der Kritik hier überschätze oder überbewerten will, nein nein nein.
Aber es ist doch nicht abzustreiten, dass das FCA-Forum in seiner Meinungsbreite (die ja manche gar nicht schätzen und sich auch entsprechend verhalten) nichts anderes ist als ein komprimierter Überblick, ein Brennspiegel dessen, was von Stadionbesuchern und Fans nach dem Spiel, auf der Straße, in der Arbeit und wohl auch von Sponsoren und Vereinsmitarbeitern hinter geschlossenen Türen diskutiert wird.

Zuletzt geändert von plupps, am 23.04.2012 um 15:33 Uhr
23.04.2012 15:17 Uhr
Gast_46
gelöscht
Wer die Mannschaft unterschätzt hat, ....

Zitat von Klartexter

FCAler, im ersten Jahr wissen die Fans, dass es nur gegen den Abstieg geht. Im zweiten Jahr werden die Erwartungen schon höher geschraubt. Und im ersten Jahr ist ein Neuling schnell mal unterschätzt, denken Sie an Hoffenheim, aber auch der FCA wurde ja oft unterschätzt. Nach der ersten Saison weiß die Konkurrenz, was Sache ist - Überraschungen sind dann schwerer möglich. Und in Augsburg sitzen Fans, die in der nächsten Saison mindestens Europaligatauglichkeit erwarten - zumindest wenn man das Gemecker nach dem 1:1 gegen Schalke liest...

lieber Klartexter, waren einzig und alleine die FCA-Verantwortlichen, besonders der Trainer, der der Mannschaft viel zu lange die Qualität abgesprochen hat  ängstlich

Ein normal gut geführter Verein hat Hoffenheim im 1 . Jahr nach deren kapitaler Einkäufe, mit Sicherheit nicht unterschätzt.  Nein!

Was Sache ist, das hat die Kokurrenz spätestens nach dem Heimspiel gegen die Bayern gewußt. Als der Trainer seine Mannen endlich aus den verfehlten taktischen Zwängen befreit hat und das spielen ließ, was sie auch können. Sie nicht weiterhin in ein Verteidigungskorsett gezwängt und erst von da ab, ging es steil Bergauf.  Ja!

Dass es solche Fans gibt, die das fordern, da muss man halt auch den Wahrheitsgehalt hinterfragen, gell Heinzl.  Breites Grinsen

Allzuviel Gemecker konnte ich jetzt nach diesem sauguten Spiel eigentlich nicht lesen, oder habe ich am Ende doch etwas überlesen?  Verwirrt

Ach ja, mir hättn vielleicht oin Törle mehr schisßa müsa, des hot au dr Trainer so gsagt.  Breites Grinsen

23.04.2012 15:24 Uhr
Don
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von plupps  

Es ist ja auch nichts Entscheidendes passiert seit etwa den ersten 11 Spielen der Hinrunde, oder?

Eigentlich nicht, denn Sie hassen den FCA immer noch und am Ende werden Sie wieder mal mit herunter gelassenen Hosen da stehen, wie schon nach dem Aufstieg. Wahrscheinlich gibt es auch wie damals ein dezente Pause oder ein neues Ego, das wieder dann in Erscheinung tritt, wenn es mal nicht so gut läuft. Das gleiche Spiele wie jedes Jahr von Ihnen. Zu erst die ganze Saison penetrant über den FCA lästern, was für Versager dort am Werk sind und letzte Saison war es die These, dass man sicher nicht aufsteigen wird und dieses Jahr war es der sichere Abstieg. Dann geht die Saison zu Ende und dann merken Sie wieder mal, dass Sie wieder mal komplett daneben lagen. Dann wird der Modus umgeschaltet und nur noch Ausreden gesucht, warum man die ganze Saison so einen ge.... Scheiß geschrieben hat. Erbärmlich, erbärmlich. Sagen Sie doch einfach, dass die komplett falsch lagen, dann würde Sie wenigstens jetzt etwas Größe zeigen.

Zuletzt geändert von Don, am 23.04.2012 um 15:30 Uhr
23.04.2012 15:37 Uhr
plupps
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Fortsetzung:

Und man sollte auch die Verletzungs-"Misere" der Hinrunde nicht zur Legende machen. Außer Verhaegh (die ersten zwei Monate) und später Bello fiel niemand von größerer Wichtigkeit aus. Jentzsch wurde gut vertreten, von Bah hat man überhaupt keinen Eindruck, und Rafael scheint eh nicht 1.Wahl gewesen zu sein, wie man sah und sieht. Ndjeng ist nach seiner mehrmonatigen Verletzung Stammspieler und konnte bis auf seinen mittelmäßigen Auftritt gestern überhaupt nicht überzeugen.
Es lag wohl eher an den "Verstärkungen" der Hinrunde, die sich größtenteils überhaupt nicht als solche erwiesen, siehe Mayer, Peitz, Gogia, Davids oder insgesamt doch enttäuschten wie Mölders.
Wieviel dagegen zwei Spieler mit Qualität ausmachten, sah man in der Rückrunde am Beispiel von Ostrzolek und Koo.

Zuletzt geändert von plupps, am 23.04.2012 um 15:48 Uhr
23.04.2012 16:03 Uhr
Gast_46
gelöscht
Ich sehe darin nur eine Diskussion und Fachsimpelei

Zitat von plupps

Na jetzt bleiben Sie mal am Boden, Klartexter. Keiner erwartet das. Das so auszudrücken ist auch eine Art von Stimmungsmache gegen die Fans, die nicht alles bloß abnicken und in Friede-Freude-Eierkuchen-Manier gutheißen.

Besser hätte ich das auch nicht sagen/schreiben können, denn die Kritiker lieben vielleicht ihren FCA mehr, als so mancher Eventgänger.  Ja!

Die Probleme für die nächste Saison liegen - und da muss ich dem FCAler widersprechen  Zwinkernd - auf zwei Ebenen.

Ebene 1: Wenn es nicht gelingt, Hosogai, Koo und vielleicht auch Moravek (dickes Fragezeichen, da bin ich mir selbst nicht sicher) weiterhin auszuleihen, klafft eine Riesenlücke im Mittelfeld. Gleichweriger Ersatz wird wohl nicht so leicht zu finden sein. Dazu gehört auch die Verpflichtung eines überdurchschnittlichen, torgefährlichen Stürmers (am besten MS) und von zwei ebenfalls überdurchschnittlichen Offensivspielern für die linke und die rechte Seite. Werner und Ndjeng dürften nur zweite Wahl sein, auch wenn die Verträge verlängert werden (bei Werner ja schon geschehen, bei Ndjeng so gut wie).

Das hat nichts mit widersprechen zu tun, sondern das sind Überlegungen die die FCA Verantwortlichen einfach lösen müssen. Denn die Leute haben doch gerade in der Rückrunde erkannt wer die Leistungsträger der Mannschaft sind und die müssen eben gehalten, bzw. weiter ausgeliehen werden. Da muss man eben etwas mehr Geld wie bisher in die Hand nehmen.  Und wenn der andere Verein mitspielt, sogar gekauft werden, denn da weiß man bereits was man für sein Geld bekommt. Ansonsten muss man halt auch mal selbst die Augen in den asiatischen, oder afrikanischen Ländern aufmachen und nicht erst die Spieler von Vereinen ausleihen die diese erspäht haben, sondern selbst vorher spähen.  Blink

Aber ich weiß da ist unsere Spähertruppe noch ein bisschen weit entfernt und muss sich erst entwickeln. Aber vielleicht kann der Herr Rettig da seinem Nachfolger Paula noch die notwendigen Tips geben, mit welchen Spielerberater es sich lohnt, sich einzulassen.  Ja!

Mit Werner und Ndjeng sehe ich das genauso, man braucht eine Ersatzlösung die sich klaglos auf die Bank setzt und im Bedarfsfall dann eingesetzt werden kann. Zu Movarek will und kann ich mich jetzt noch nicht äußern, da ich von ihm bislang nichts nennenswertes weiß, bzw. gesehen habe.  Nein!

Ja und dass ein wirklicher Torjäger notwendig ist, steht außer Frage. Auch ich habe eigentlich von Mölders nach seiner vorherigen Saison beim FSV Frankfurt, mehr erwartet. Den Straßenköter konnte er zumindest bis jetzt, nicht ersetzen.   Nein!

Ebene 2: Wird es Rettig in dieser Saison noch schaffen, entsprechene Nägel mit Köpfen zu machen, oder bleiben die genannten Baustellen dann Herrn Paula? Im letzteren Fall sähe ich dann etwas schwarz, denn Paula als Bundesliga-Neuling in diesem Geschäft hat sicher bei weitem nicht das Netzwerk, die Kontakte, die Erfahrung und auch die Wertschätzung unter Kollegen und Vereinspräsidenten, die ein Rettig hat.

So betrachtet glaube auch ich, dass die nächste Saison mindestens ebenso so schwer wird, es sei denn, die oben genannten Probleme wenden sich zum Guten.

Volle Zustimmung für den oberen Absatz. Aber gerade deshalb, weil man jetzt ja die Baustellen für die 1. Liga weiß und kennt und die Einarbeitung von Paula ja sicherlich von Rettig voll unterstützt wurde, hoffe und wünsche ich mir, dass man die gemachten Fehler eben nicht mehr macht.  Nein!

Aber alles Wohl und Wehe hängt doch einzig und alleine von Herrn Seinsch ab. Und ich bin sehr froh, dass er scheinbar gesundheitlich wieder auf voller Höhe ist und die Sachlage jetzt wieder richtig einzuschätzen weiß, wenn er sein Geld wieder zurück haben will. Das ist eben nur in Liga 1 möglich und das ist ihm wahrscheinlich aufgrund seiner Krankheit etwas entglitten. Dies hat dann wohl auch zu Ungereimtheiten zwischen Ihm und Herrn Rettig, zwecks Geldmittel für Spielereinkäufe geführt und die Kommentierung, Herrn Rettig sicherlich nicht besonders gut gefallen hat. Das ist aber nur eine Vermutung von mir und ich bin überzeugt, dass viele Herrn Rettig noch nachweinen werden.  Ja!

Zuletzt geändert von Gast_46, am 23.04.2012 um 17:03 Uhr
23.04.2012 16:04 Uhr
slingshot
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von plupps

Ebene 1: Wenn es nicht gelingt, Hosogai, Koo und vielleicht auch Moravek (dickes Fragezeichen, da bin ich mir selbst nicht sicher) weiterhin auszuleihen, klafft eine Riesenlücke im Mittelfeld. Gleichweriger Ersatz wird wohl nicht so leicht zu finden sein. Dazu gehört auch die Verpflichtung eines überdurchschnittlichen, torgefährlichen Stürmers (am besten MS) und von zwei ebenfalls überdurchschnittlichen Offensivspielern für die linke und die rechte Seite.

Ach, wirklich? Um das festzustellen, muss man nicht studiert haben - halte die (sehr) guten Spieler, kaufe noch ein paar bessere dazu und dann schaut es besser aus.

Das Beispiel Berlin zeigt aber, das es so einfach nicht ist. Die Berliner haben für sich genommen hervorragende Spieler gehabt und verpflichtet, zumindest vom Namen nach. Lettl, Ottl und einige mehr waren richtige Kracher. Mit Ausnahme der Anfangsphase war es aber zu keinem Zeitpunkt eine Mannschaft, sondern ein Haufen von teuren Spielern. Das gleiche in Köln, tolle Spieler - nach jedem Einzelnen hätten wir uns die Finger abgeschleckt. 

Und genau dort kommt ins Spiel, was Sie geflissentlich ignorieren - Luhukay hat es eben geschafft, eine Mannschaft zu formen. Ein Kollektiv, um es so zu nennen (nicht mein Lieblingswort), und zwar ein funktionierendes. Gleiches in Freiburg, verkaufen den einzigen Spieler, der Tore schießt, hauen noch ein paar raus inkl. des sehr beliebten Kapitäns, aber auch dort ist es Streit gelungen, eine funktionierende Mannschaft auf den Platz zu stellen. Natürlich hatte Freiburg das Glück, auf Mannschaften in ihrer Schwächephase zu treffen (zb in LEV oder gg Schalke), genau wie Augsburg (zb Mainz und mit Abstrichen auch Köln). In beiden Fällen aber haben die Trainer hervorragende Arbeit geleistet, und nicht trotz sondern wegen der Trainer stehen Augsburg und Freiburg besser da als mit besten Spielern gespickte Kölner und Berliner. Natürlich lernt Luhukay dazu, und natürlich hat er nicht alles richtig gemacht - die sehr gute Leistung diesen in sich bescheidenen Trainers aber kontinuirlich zu leugnen bzw. sogar noch weiter schlechtzureden, ist in meinen Augen frech. Und da ist das Forum nicht Brennspiegel, sondern Einzelne versuchen, Luhu madig zu machen, warum auch immer.

23.04.2012 16:11 Uhr
Don
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von plupps
  Und man sollte auch die Verletzungs-"Misere" der Hinrunde nicht zur Legende machen. Außer Verhaegh (die ersten zwei Monate) und später Bello fiel niemand von größerer Wichtigkeit aus. 

Wenn mit De Jong und Verhaegh die etatmäßigen Außenverteidiger ausfallen, dazu Bellinghausen und die zwei vermeintlich stärksten Stürmer Oehrl und Rafael fast die komplette Hinrunde, dann hat man vor allem als Aufsteiger ein gewaltiges Problen. Die Verletzungen von Jentzsch, Ndjeng, Bah, Hain und einigen anderen kann man mal außen vor lassen. Da von Legendenbildung zu sprechen, kann eigentlich nur ein Nürnberg Fan einfallen, der während den FCA Spielen lieber spazieren geht.

23.04.2012 16:20 Uhr
plupps
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von slingshot

Ach, wirklich? Um das festzustellen, muss man nicht studiert haben - halte die (sehr) guten Spieler, kaufe noch ein paar bessere dazu und dann schaut es besser aus.

Ach wirklich ... habe ich das etwa behauptet?

Natürlich lernt Luhukay dazu, und natürlich hat er nicht alles richtig gemacht - die sehr gute Leistung diesen in sich bescheidenen Trainers aber kontinuirlich zu leugnen bzw. sogar noch weiter schlechtzureden, ist in meinen Augen frech. Und da ist das Forum nicht Brennspiegel, sondern Einzelne versuchen, Luhu madig zu machen, warum auch immer.

Wenn er nicht alles richtig gemacht hat, dann waren es auch keine sehr guten Leistungen ... siehe Sankoh, da ist er ja sehr kleinlich.
Niemand "leugnet auch kontinuierlich" oder "redet schlecht", dass der Trainer sich ebenso wie die Mannschaft entwickelt hat, ich jedenfalls nicht. Man erkannte schon gegen Ende der Hinrunde und auch nach dem zähen Beginn der Rückrunde, dass sich da was geändert hat in seiner Sichtweise. Aber ohne Koo wäre er nicht so weit gekommen. das sollte man nicht vergessen. Koo war der Schlüssel. Also hier wird gar nichts schlecht geredet, man bzw. ich nehme diese spielerische Weiterentwicklung, die auch den Erfolg mit sich brachte, zufrieden und dankbar zur Kenntnis. Etwas anderes zu unterstellen, ist frech, und zu glauben, dass das, was hier im Forum geschrieben wurde und wird und einigen nicht gefällt, nicht auch in der Öffentlichkeit und auch im Verein so geäußert wird, mal mehr, mal weniger pointiert, ist sehr realitätsfern.

23.04.2012 16:23 Uhr
Don
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von plupps

Niemand "leugnet auch kontinuierlich" oder "redet schlecht"

Sie machen das schon die seit Jahren, aber vielleicht merken Sie auch einfach nicht mehr, was Sie von sich geben. Sie sind ja extrem vergesslich in der Hinsicht, darum wollten Sie ja vor kurzen auch nur noch als stiller Mitleser hier in Erscheinung treten.

23.04.2012 16:41 Uhr
plupps
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Don

Wenn mit De Jong und Verhaegh die etatmäßigen Außenverteidiger ausfallen, dazu Bellinghausen und die zwei vermeintlich stärksten Stürmer Oehrl und Rafael fast die komplette Hinrunde, dann hat man vor allem als Aufsteiger ein gewaltiges Problen. Die Verletzungen von Jentzsch, Ndjeng, Bah, Hain und einigen anderen kann man mal außen vor lassen. Da von Legendenbildung zu sprechen, kann eigentlich nur ein Nürnberg Fan einfallen, der während den FCA Spielen lieber spazieren geht.

De Jong und Verhaegh fielen ca. 3 oder 4 Spiele gemeinsam aus, außerdem hat Reinhardt seine Sache gut gemacht. Oehrl und Rafael wären auch, wenn sie fit gewesen wären, wohl nicht an Mölders vorbeigekommen. Bellinghausen fehlte erst ab Spiel 11 oder 12. Und ab da stieg die Leistungskurve der Mannschaft nach oben (aber nicht, weil Bello fehlte).
Ich bleibe dabei, außer Langkamp war keine der Neuverpflichtungen in der Lage, hier entscheidend einzuspringen. Davids schon gar nicht, der wurde wie jetzt Ndjeng mitgeschleppt.
Es lag nicht primär an den Verletzten (oder glaubte man, mit drei oder vier Verletzten durch die Saison zu kommen?), sondern am gravierenden Mangel an Qualität bei den Neuverpflichtungen.

23.04.2012 16:59 Uhr
Don
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von plupps
  Es lag nicht primär an den Verletzten

Natürlich, wenn man bis zu 10 Verletzte gleichzeitig hat und eben nicht einen Kader hat, der wie bei Hertha 30 Mio kostet, dann kann jeder einzelne Ausfall den Unterschied ausmachen. Hören Sie doch endlich mir ihren Ausreden auf, zeigen Sie nur einmal, dass sie einen Arsch in der Hose haben und geben Sie einfach zu, dass Sie die Verantwortlichen doch bessere Arbeit geleistet haben, als Sie es für möglich gehalten hätten. Das kann doch nicht so schwer sein oder ist ihr Hass und ihr Stolz noch größer als angenommen.

23.04.2012 17:40 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von FCAler1946

Besser hätte ich das auch nicht sagen/schreiben können, denn die Kritiker lieben vielleicht ihren FCA mehr, als so mancher Eventgänger.  Ja!

Ich hoffe, Sie meinen damit nicht meine Person. Unschuldig

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

23.04.2012 17:49 Uhr
Gast_46
gelöscht
Nee, da meinte ich alle die, ...

Zitat von Klartexter

Ich hoffe, Sie meinen damit nicht meine Person. Unschuldig

die immer auf ede + Konsorten (also auch auf mir ;) rumhacken, wenn wir nicht alles so rosarot sehen und deshalb eben etwas kritisch hinterfragen. Wir aber trotzdem unseren FCA im Grunde genommen, mindestens so lieben , wie eben so mancher Eventgänger.   Zwinkernd

Ist die Antwort ausreichend lieber Klartexter.  Breites Grinsen

P.S. Itz isch aber Schluss, itz muse in da Schachklub ond helfa unsere Jugend zu trainiera, dass di ons alte Deppa a mol ablösa kennand.   Breites Grinsen

23.04.2012 18:36 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von plupps

Na jetzt bleiben Sie mal am Boden, Klartexter. Keiner erwartet das. Das so auszudrücken ist auch eine Art von Stimmungsmache gegen die Fans, die nicht alles bloß abnicken und in Friede-Freude-Eierkuchen-Manier gutheißen.

Die Probleme für die nächste Saison liegen - und da muss ich dem FCAler widersprechen  Zwinkernd - auf zwei Ebenen.

Ebene 1: Wenn es nicht gelingt, Hosogai, Koo und vielleicht auch Moravek (dickes Fragezeichen, da bin ich mir selbst nicht sicher) weiterhin auszuleihen, klafft eine Riesenlücke im Mittelfeld. Gleichweriger Ersatz wird wohl nicht so leicht zu finden sein. Dazu gehört auch die Verpflichtung eines überdurchschnittlichen, torgefährlichen Stürmers (am besten MS) und von zwei ebenfalls überdurchschnittlichen Offensivspielern für die linke und die rechte Seite. Werner und Ndjeng dürften nur zweite Wahl sein, auch wenn die Verträge verlängert werden (bei Werner ja schon geschehen, bei Ndjeng so gut wie).

Ebene 2: Wird es Rettig in dieser Saison noch schaffen, entsprechene Nägel mit Köpfen zu machen, oder bleiben die genannten Baustellen dann Herrn Paula? Im letzteren Fall sähe ich dann etwas schwarz, denn Paula als Bundesliga-Neuling in diesem Geschäft hat sicher bei weitem nicht das Netzwerk, die Kontakte, die Erfahrung und auch die Wertschätzung unter Kollegen und Vereinspräsidenten, die ein Rettig hat.

So betrachtet glaube auch ich, dass die nächste Saison mindestens ebenso so schwer wird, es sei denn, die oben genannten Probleme wenden sich zum Guten.

Das kann ich unterschreiben.

Schlagworte

fca | fc augsburg

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:26 AM Uhr.