Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Hilfe bei PC Problem erbeten
Hallo Zusammen, mein etwas älterer Laptop OS WIN XP SP2 startet "von heut auf morgen" extrem langsam. Danach dauern alle Prozesse eine Ewigkeit, er hängt sich dann auch mal auf. An sich ist das System blitzsauber konfiguriert, Virus schließe ich auch aus. Im Task sehe ich nichts an Ressourcen fressenden Dingen, Autostart ist leer auch keine großen Applikationen. Zugriffe auf Internet von Programmen sind weitgehend eingeschränkt, Platte nur 1/3 voll und frischer Defrag gelaufen. Jemand noch ne Idee? Würde ihn ungern entsorgen, nachdem ich jetzt grad ein neues Netzteil gekauft habe und ihn in der Verwandschaft verschenken wollte.
Vielen Dank! |
||
|
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Um helfen zu können, haben wir viel zu wenige Angaben. Ist vermutlich ein Treiber- oder Netzwerkproblem. Was sagt die "Ereignisanzeige"? (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz"-->"Verwalten") WLAN? Netzwerk richtig konfiguriert? Neues Netzteil unterdimensioniert? Welche "Dienste" sind gestartet und was startet automatisch? Gibt es Auffälligkeiten im Log von HiJackThis (besser a2HiJackFree)? Ist der Rechner wirklich malwarefrei? Wie läuft der Rechner unter abgesichertem Modus?
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Bremst das Antivirenprogramm aus? |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Neues Netzteil ?
Lädt das Teil wirklich oder läuft der Laptop auf Batterie ? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Falls die "gängigen" Dinge wie Startprogramme (am besten mal mit msconfig nachsehen, was da wirklich so alles startet), volle HDD, usw. ausgeschlossen werden können hatte ich noch einen Tip: Mal im Gerätemanager den 1. IDE-Kanal anschauen (bzw. den, an dem die HDD hängt, ist aber in 99,99% der Fälle der 1.). |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Hallo und guten Morgen Zusammen, zunächst vielen herzlichen Dank für eure Tipps. Das Netzteil, das ist ein Originalnetzteil zum Laptop Toshiba Satellite A 100/165 und geht einwandfrei. Malware und Virus schließe ich bei diesem Rechner aus Netzwerk / Internet über W-LAN gehen einwandfrei. DMA ist korrekt Im Gerätemanager werden Ethernet Controller und Massenspeicercontroller zwar gelb angezeigt, hat aber scheinbar keinen Einfluß. Das ist so seit ich vor ca. einem Jahr das XP neu aufgesetzt hatte um die Kiste nach Jahren grundsätzlich zu "entrümpeln". Das "Internet Security" ist von einem Hersteller mit russisch klingenden Namen und für meine Rechner bisher seit Jahren das Beste. Habe ihn mal probehalber abgeschalten und siehe da, der Rechner läuft nun gut. Es ist mir ein absolutes Rätsel, weil dieses Programm meine Rechner bisher noch nie ausgesbremst haben (zumindest nicht merkbar). Habe den auch auf meinem großen Laptop laufen auf dem ich etliche Applikationen für Grafikbearbeitung nutze. Komisch komisch, ich werde jetzt mal die Konfiguration des Virenprogrammes durchsehen, was da sein könnte. |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Ist u.U. ein 2ter Virenschutz aktiv? WindowsDefender? Festplatte in Ordnung? |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Das System ist nicht "blitzsauber konfiguriert". Der Support für das Service Pack 2 ist am 13. Juli 2010 ausgelaufen. Seitdem gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr. Vermutlich ist die übrige sicherheitsrelevante Software (z.B. Java, FlashPlayer) genauso veraltet. Damit sollte man auf keinen Fall ins Internet gehen. Die Kiste gehört neu aufgesetzt, auf den neuesten Stand gebracht (SP 3, IE 8 etc.) und erst dann verschenkt.
|
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
Da stimme ich PuK zu, win XP mit SP2 ist veraltet und nicht mehr zu empfehlen. Ich habe bei mir auf dem XP SP3 Laptop Secunia PSI installiert. Damit bleibe ich immer auf dem aktuellsten Stand, denn die Software scannt meine Programme und Treiber und vergleicht diese mit der Secunia Datenbank. Wenn neuere Treiber oder Programmversionen verfügbar sind, bekomme ich dies nicht nur gemeldet, vielfach ist auch gleich der Downloadlink hinterlegt, mit dem ich auf die neueste Version gehen kann. Das Programm ist Freeware und kann über Google bei vertrauenswürdigen Downloadportalen bezogen werden. Wenn Dein AV Programm plötzlich das System ausbremst, kann dies eventuell auf fehlerhafte Signaturupdates hindeuten. Wenn Du die Möglichkeit hast, das Programm komplett neu aufzusetzen, würde ich dies empfehlen. Lade die Binaries herunter, stöpsel Dich dann vom Internet ab (z.B. WLAN deaktiveren) und entferne zunächst die korrupte Installation. Schau auch in Common Files und AppData/Local nach, ob da nicht noch Fragmente übrig geblieben sind. Wenn Du mit der Registry vertraut bist, öffne regedit32, mache eine Kopie der gesamten Registry (Export) und suche dann nach Einträgen Deines AV Programms (oft unter HKLM/Software oder HKCU/Software zu finden). Entferne diese Einträge komplett, falls sie noch vorhanden sein sollten. Danach starte Dein System neu. Nun Solltest Du AV frei sein. Danach starte die Installation der zuvor heruntergeladenen AV Binaries. Sollte die Installation eine Internetverbindung erfordern (z.B. zur Registrierung oder zum Signaturupdate), so blockiere diese bis die Installation abgeschlossen ist. Erst wenn die AV Software vollständig installiert ist (und der eventuell nötige reboot erfolgt ist), kannst Du die Internetverbindung wieder herstellen und gleich zu Anfang ein Signaturupdate durchführen. My 2c worth! |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
Gerade dies kann auch große Probleme verursachen! Never change a running System! Ich rede hier ausdrücklich nur von den Treibern! |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
Na da freuen sich aber die Hacker dieser Welt sicherlich über Deinen PC. Die Weisheit "Never change a running system" galt vielleicht noch in den 90er des vergangenen Jahrtausends, aber bei so vielen Vulnerabilty Threads heutzutage lässt Du mit dieser Methodik Trojanern und anderem Binärgewürm Tür und Tor sperrangelweit offen. Treiber oder Programme, wenn Du da nicht aktuell bleibst, bist Du angreifbar. Aber auch sonst ist es nicht ratsam, mit den Treibern von anno dazumal zu arbeiten. An meinem besagen Laptop mit XP SP3 hatte ich noch die original Netzwerktreiber von 2005. Mein Backup zum WHS war grottig langsam, also habe ich Schleppi und WHS am gleichen Gbit Switch angeschlossen und eine Leistungsmessung durchgeführt. Im Schnitt kam über die NIC gerade mal 280KB durch. Treiber aktualisiert (von 2010) und schupp, schon waren es im Schnitt 11,8MB (entspricht einer 100Mbit Full Duplex, was der Maximallleistung der Karte entspricht). Seitdem läuft das Backup in einer 1/4 Stunde durch. NB: Das besagte Programm benennt nur neuere Treiber und Programmversionen, es lässt mir aber die freie Wahl, ob und wann ich ein Update durchführe. Wenn Mullerto aber schon erwähnt, dass einige Treiber mit gelben Fragezeichen markierrt sind, ist es sicherlich sinnvoll, diese Diskrepanz auszumerzen. Gruß |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
Wieso eigentlich? Machen Sie doch mal mit Malwarebytes Anti-Malware einen Scan und posten Sie das Logfile hier. (Zuerst auf den Reiter "Aktualisierung" gehen und nach Updates suchen, diese ggf. installieren, dann im Reiter "Suchlauf" einen vollständigen Suchlauf durchführen. Noch nichts löschen, nur das Logfile posten.) |
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
Sehe ich nicht so! Mit einer vernüpftigen Kombination aus aktueller AV Software und Hardwarefirewall ist schon viel Sicherheit da! Regelmäßige Windowsupdate reduzieren die Gefahr nochmals! Flash und Co sind auf meinem Rechner eh nicht drauf! |
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
Weil ich davon ausgehe, das der Kasp... schon auf mein System aufpasst Aber Danke für den Tipp, soeben alles gemacht wie Sie sagten und durchlaufen lassen, Ergebnis PC ist i.O. keine Maleware gefunden. |
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
Diese ganzen Antivirenprogramme wirken ungefähr so, wie wenn ich meine Haustüre offen lasse und innen im Flur eine Klingel und darüber ein Schild "Einbrecher bitte klingeln!" anbringe. Trotzdem sollte die Kiste auf Vordermann gebracht werden. Service Pack 3 ist Pflicht, Internet Explorer 8 auch, selbst wenn man zum Surfen einen anderen Browser benutzt, weil seine Engine auch von anderen Programmen wie Skype verwendet wird. Sämtliche Updates von der Microsoft-Update-Seite einspielen, so lange, bis nach einem Neustart nichts mehr angezeigt wird. Der Flash Player, Java und das PDF-Anzeigeprogramm (Adobe Reader am besten runter und stattdessen den PDF XChangeViewer oder Sumatra rauf) gehören auf den neuesten Stand gebracht. Ein etwa vorhandenes (Microsoft oder anderes) Office auch. Und selbstverständlich der Browser, der zum Surfen benutzt wird. Das mit den Treibern sehe ich nicht ganz so kritisch. Wenn es die alten problemlos tun, muss man da nicht unbedingt aktualisieren, denn damit handelt man sich potentiellen Ärger ein. Die aktuellsten Treiber würde ich nur aufspielen, wenn ich das System sowieso von Grund auf neu aufsetze. |
||
|
Zuletzt geändert von PuK, am 23.02.2012 um 13:23 Uhr
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:43 PM Uhr.