Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Leitartikel von Jürgen Marks: Facebook – geliebt, gehasst, gefährlich
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
07.02.2012 22:28 Uhr
Mondschnuppe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Heidelore

....

Angst vor Facebook??? Nein . . . ich habe nichts angestellt, nichts verbrochen, werde nicht gesucht, bin ein unbescholtener Bürger . . . kurz und gut, ich habe nichts zu verbergen.

......

Wieso "Angst" liebe Heidi?....

Das hat mit "Angst" überhaupt nix zu tun.... Leute, die auf Facebook verzichten sind für mich schlicht "vernünftig und realistisch"....

Ich denke, dass viele private Leuts auf Facebook  auch ein wenig "prestigesüchtig" sind... die gehen im Internet dahin, wo "die meisten Leute" sind - derzeit ist es halt Facebook - um von möglichst vielen Nutzern "gesehen" zu werden... "Richtige Argumente" für ihr dortsein haben sie meist nicht... mit "echten Freunden" pflegt man eigentlich "andere Kontakte"- ausserhalb der Öffentlichkeit....

Für Kinder und "Neulinge" kann Facebook sehr wohl eine Gefahr darstellen, wenn ihnen keiner ganz genau erklärt, wo dort "die Mankos" lauern.... Das "System Facebook" baut darauf auf, dass die Nutzer "Fehler" machen, denn die sind "bares Geld" wert...

Bei Firmen u. Selbständigen  ist das u.U. was anderes... da wird Facebook "gepflegt", so wie man einen "Kundenstamm erweitert" bzw. "pflegt".... zudem stecken bei Firmen auch schon mal die gleichen Interessen dahinter, die Facebook auch verfolgt...

Grüsslies ins Ries

________

08.02.2012 07:15 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Mondschnuppe

Wieso "Angst" liebe Heidi?....

Das hat mit "Angst" überhaupt nix zu tun.... Leute, die auf Facebook verzichten sind für mich schlicht "vernünftig und realistisch"....

Ich denke, dass viele private Leuts auf Facebook  auch ein wenig "prestigesüchtig" sind... die gehen im Internet dahin, wo "die meisten Leute" sind - derzeit ist es halt Facebook - um von möglichst vielen Nutzern "gesehen" zu werden... "Richtige Argumente" für ihr dortsein haben sie meist nicht... mit "echten Freunden" pflegt man eigentlich "andere Kontakte"- ausserhalb der Öffentlichkeit....

Liebe Mondschnuppe,

ist dies nicht eine etwas engstirnige Sichtweise? Hatten sie früher keine Brieffreunde? Die Zeiten ändern sich - früher haben wir Briefe geschrieben, dann EMails & SMS und heute pflegt man seine Kontakte halt auch per facebook!

Natürlich sind das (meistens) keine richtigen Freunde, aber dies waren doch früher unsere Brieffreunde auch nicht wirklich.

Zitat von Mondschnuppe

Für Kinder und "Neulinge" kann Facebook sehr wohl eine Gefahr darstellen, wenn ihnen keiner ganz genau erklärt, wo dort "die Mankos" lauern....

Richtig! Das gleiche gilt aber imPrinzip für das ganze Web... Ein falscher Klick, und man hat ein Abo, einen Virus... 

Zitat von Mondschnuppe

Das "System Facebook" baut darauf auf, dass die Nutzer "Fehler" machen, denn die sind "bares Geld" wert...

Das System "facebook" baut darauf, dass viele Nutzer alles von sich preisgeben, ohne Nachzudenken! Aber- Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich erwarte von einem heutigen Jugendlichen/Erwachsenen schon etwas mehr Medienkompetenz als noch vor 5- 10 Jahren!

Zitat von Mondschnuppe

Bei Firmen u. Selbständigen  ist das u.U. was anderes... da wird Facebook "gepflegt", so wie man einen "Kundenstamm erweitert" bzw. "pflegt".... zudem stecken bei Firmen auch schon mal die gleichen Interessen dahinter, die Facebook auch verfolgt...

Natürlich! Heutzutage hat doch keiner mehr etwas zu verschenken. Warum sind die ganzen Spiele kostenlos? Weil man sein kpl. Profil dafür öffnen muss! Aber auch hier gibt es ja Möglichkeiten! Z.b. einen Zweitaccount ohne Daten - nur zum Spielen!

Ich verweise bei diesen Thmea auch gerne auf die Payback Karten. Was glauben sie, mache diese mit ihren Daten? 

Zuletzt geändert von Dr.Hollywood, am 08.02.2012 um 07:55 Uhr
08.02.2012 08:56 Uhr
Heidelore
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Dr.Hollywood

Richtig! Das gleiche gilt aber imPrinzip für das ganze Web... Ein falscher Klick, und man hat ein Abo, einen Virus... 

Ja so ist es.

Die Zeiten haben sich geändert. Vor allen Dingen abends - da sitz ich an meinem Laptop und sehe dann auf facebook durch den grünen Punkt, dass meine Enkel, mein Sohn und auch meine beste Freundin und auch frühere Kolleginnen und Kollegen online sind. Wir kommunizieren miteinander - und wünschen uns später auch eine  "Gute Nacht ". Wir fühlen uns alle gut dabei. Tja ehrlich, für mich als älterer Mensch ist es das Gefühl, dass man nicht alleine ist.

________
Heidelores Blog

08.02.2012 17:59 Uhr
Kallewirsch
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Heidelore

Ja so ist es.

Die Zeiten haben sich geändert. Vor allen Dingen abends - da sitz ich an meinem Laptop und sehe dann auf facebook durch den grünen Punkt, dass meine Enkel, mein Sohn und auch meine beste Freundin und auch frühere Kolleginnen und Kollegen online sind.

Wir kommunizieren miteinander - und wünschen uns später auch eine  "Gute Nacht ". Wir fühlen uns alle gut dabei. Tja ehrlich, für mich als älterer Mensch ist es das Gefühl, dass man nicht alleine ist.

Guten Abend Heidelore,

nur ganz kurz zum Fettgedruckten. Du schreibst, "Wir kommunizieren miteinander - und wünschen..."

Und weiter. "...als älterer Mensch ist es das Gefühl, das man nicht..."

Gefühl war/ist schon mal gut. Aber doch, im Endeffekt, nur ein biller Ersatz für die wahren Gefühle, oder? Zwar besser als nichts, "ONLINE" seine Gefühle eventuell offenbaren zu dürfen. Sicherlich.

Aber Ersatz ist und bleibt halt nur das, was es ist. Ersatz. Traurig

________
Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich

08.02.2012 19:01 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Guten Abend Heidelore,

nur ganz kurz zum Fettgedruckten. Du schreibst, "Wir kommunizieren miteinander - und wünschen..."

Und weiter. "...als älterer Mensch ist es das Gefühl, das man nicht..."

Gefühl war/ist schon mal gut. Aber doch, im Endeffekt, nur ein biller Ersatz für die wahren Gefühle, oder? Zwar besser als nichts, "ONLINE" seine Gefühle eventuell offenbaren zu dürfen. Sicherlich.

Aber Ersatz ist und bleibt halt nur das, was es ist. Ersatz. Traurig

Warum? Wo ist der Unterschied zu einem Telefongespräch?

08.02.2012 19:12 Uhr
Kallewirsch
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Dr.Hollywood

Keiner

________
Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich

08.02.2012 20:04 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Keiner

Eben! Whistling

10.02.2012 12:22 Uhr
Gast_665100115
gelöscht

Zitat von Dr.Hollywood

Zitat von Kallewirsch

Keiner

Falsch !

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:43 PM Uhr.