Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Streitgespräch pro und contra Facebook: Jemand Interesse?
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
03.02.2012 19:43 Uhr
Kallewirsch
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von sbo

Spannende Diskussion, das Thema Facebook. Aber darf ich nochmal eben zur Ausgangsfrage zurückkehren? Zwinkernd

Wir planen gerade ein Streitgespräch zwischen einem Facebook-Junkie und einem Facebook-Aussteiger. Hat jemand von Ihnen  Lust mitzumachen, bzw. kennt jemanden, der aus diversen Gründen (Datenschutz, Vorbehalte...) aus Facebook ausgestiegen ist?

Das Streitgespräch wird voraussichtlich Ende kommender Woche in unserer Zeitung und Online erscheinen, natürlich werden wir die beiden Teilnehmer auch (wohl mit Bild) vorstellen.

Wer Interesse hat, bitte so schnell wie möglich Nachricht an mich oder Mail an die Online-Redaktion (online-redaktion@augsburger-allgemeine.de).

"Die Leute vertrauen mir. Was für Trottel"

"Über den Herrscher kursieren düstere Legenden. Das Techblog "Silicon Alley Insider" veröffentlichte Auszüge eines Gesprächs, das der Facebook-Chef vor einigen Jahren per Messenger mit einem Freund geführt hat. Zuckerberg brüstete sich darin, mehr als 4000 E-Mail-Adressen und Fotos von Harvard-Studenten gesammelt zu haben. Der Freund wollte wissen, wie Zuckerberg das geschafft hat.

"Ich weiß nicht", antwortete der Facebook-Chef.

"Die Leute vertrauen mir. Was für Trottel."

Spiegel Online

________
Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich

03.02.2012 23:21 Uhr
Alois
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von sbo

......natürlich werden wir die beiden Teilnehmer auch (wohl mit Bild) vorstellen.

Aubacke .....ob hier wohl welche das "Herbert-Görgens-Syndrom" haben? Breites Grinsen

04.02.2012 01:48 Uhr
Mondschnuppe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

"Die Leute vertrauen mir. Was für Trottel"

"Über den Herrscher kursieren düstere Legenden. Das Techblog "Silicon Alley Insider" veröffentlichte Auszüge eines Gesprächs, das der Facebook-Chef vor einigen Jahren per Messenger mit einem Freund geführt hat. Zuckerberg brüstete sich darin, mehr als 4000 E-Mail-Adressen und Fotos von Harvard-Studenten gesammelt zu haben. Der Freund wollte wissen, wie Zuckerberg das geschafft hat.

"Ich weiß nicht", antwortete der Facebook-Chef.

"Die Leute vertrauen mir. Was für Trottel."

Spiegel Online

"Demaskierung" hat Menschen noch nie davon abgehalten, kollektiv in die "Masken-Grube" zu laufen... leider....

Ich werde sicherlich nie ein Mitglied von Facebook werden....

________

04.02.2012 08:33 Uhr
Stadtwanderer

ist gerade online

Wie soll ein Thema, sinvoll in einem "Streitgespräch" ausdiskutierbar sein, wenn das "Ergenbnis" durch die finanziellen eines mächtigen Konzerns bestimmt wird?

Hier werden doch jene Menschen, welche diese Geschichte nicht so positiv finden, eh nur als "ewiggestrige", rückständige und inkompetente "Techniktrottel" abqualifiziert und entsprechend vorgeführt.

Eine echte Disskussion hätte nur dann Sinn, wenn daraus auch reale Handlungweisen abgeleitet würden. Aber es ist doch klar, daß sich das "Geschwür" "Gesichtsbuch" weiter ausbreiten wird. (und ausbreiten soll!)

________
ภูมิปัญญาของมังกรสอนเรา: "ใครมีสูงเป้าหมายสูงและต้องบินต้านลม "!

04.02.2012 09:52 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Stadtwanderer

Wie soll ein Thema, sinvoll in einem "Streitgespräch" ausdiskutierbar sein, wenn das "Ergenbnis" durch die finanziellen eines mächtigen Konzerns bestimmt wird?

Hier werden doch jene Menschen, welche diese Geschichte nicht so positiv finden, eh nur als "ewiggestrige", rückständige und inkompetente "Techniktrottel" abqualifiziert und entsprechend vorgeführt.

Eine echte Disskussion hätte nur dann Sinn, wenn daraus auch reale Handlungweisen abgeleitet würden. Aber es ist doch klar, daß sich das "Geschwür" "Gesichtsbuch" weiter ausbreiten wird. (und ausbreiten soll!)

Ein Streigespräch ist immer dann sinnvoll

- wenn es einen sachkundigen aber neutralen Moderator gibt

- wenn es eine ausgewogene Teilnehmerrunde mit einem Minimum an "Hirn" ist.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

04.02.2012 10:05 Uhr
Gast_665100115
gelöscht

Zitat von Stadtwanderer

Guter Post, hast meine volle Zustimmung.

Ich werde meine Meinung mal mit einem alten Spontispruch polemischer kundtun " Schei zensiert schmeckt gut, Millionen Fliegen können nicht irren".

Und kann es nur Zufall sein, dass Leute aus dem IT - Bereich Fratzenbuch überwiegend meiden ?

________

04.02.2012 10:12 Uhr
Gast_665100115
gelöscht

Zitat von Mondschnuppe

"Demaskierung" hat Menschen noch nie davon abgehalten, kollektiv in die "Masken-Grube" zu laufen... leider....

Ich werde sicherlich nie ein Mitglied von Facebook werden....

Dann sind wir schon derer zwei. Teufel

Ich bin mir aber sicher, da draussen gibt es noch mehr.

________

04.02.2012 10:21 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

@stadtwanderer @solon

Danke. Genau das habe ich sagen wollen.

________
Manchmal frage ich mich ernsthaft: Bin ich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit oder mancher Zeitgenosse nicht mehr ganz auf der Höhe!?

04.02.2012 10:26 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von PuK

Mir geht es um den Unterschied zwischen einem "Social Network" mit Klarnamenzwang und einem Forum, in dem ich mich unter Pseudonym austoben kann und meine wahre Identität nur ausgewählten Teilnehmern mitteile.

Auch bei facebook hast du keinen Klarnamenzwang...

04.02.2012 10:28 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von gourmet-47
Facebook!

Muss das sein, dass uns alle in eine Datenfalle locken wollen?

Es belustigt mich immer wieder zu lesen, wie wenig die User über Facebook Methoden wissen.

....

Das gleiche könnte man über Payback Karten sagen! Dort wird halt das Einkaufsverhalten ausgewertet und weiterverkauft....

04.02.2012 10:30 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von PuK

Weiß ich nicht, ich bin ja nicht Facebook. Aber die werten das aus, um dir personalisierte Werbung anzuzeigen. Hier gibt's ein bisschen was zum User-Tracking von Facebook.

Richtig, aber dies machen mittlerweile fast ALE Onlineshops. Hast du dich noch nie gewundert, dass du bei verschiedenen Seiten immer Anzeigen deinen Onlineshops siehst? Natürlich nur, falls du nicht deine Cookies löscht...

04.02.2012 10:31 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Komisch, dass sich vor allem nicht facebooker über facebook aufregen! Lasst uns doch unseren Spaß mit facebook! Es tut euch doch nicht weh, oder?

04.02.2012 10:36 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Stadtwanderer

Hmm, was wäre so schlimm daran? So ewas ähnliches hat es doch mit der EMailadresse auch gegeben! Am Anfang wollte sie kaum einer haben, und jetzt hat auf einmal jeder eine! Ich errinne mich noch an viele Diskussionen dazu!  Oder denkt an das Handy (bzw. Smartphone)!

Die Welt verändert sich! Ich denke, hier sollte man etwas über den Tellerrand schauen!

04.02.2012 10:36 Uhr
Gast_665100115
gelöscht

Zitat von PuK

Facebook-Account löschen: Wie Sie Mark Zuckerberg den Rücken kehren

Sie können aber auch ein "unanständiges" Profilbildchen einsetzen (ein Foto von einem Hintern, natürlich mit Unterhose, reicht aus), dann wird Ihr Account nach einiger Zeit ganz automatisch von Facebook gelöscht.

Dir wird nur der Zugang gesperrt, deine Daten bleiben natürlich, bis in alle Ewigkeit, bei Fratzenbuch gespeichert.

________

04.02.2012 10:38 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Breites Grinsen Und den Rest der Vollpfosten finden Sie garantiert bei Xing....

Martin

Bestimmt! Xing ist das faceok für Professionals... Nur mit noch mehr Kontaktdaten und tlws. kostenpflichtig!

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:44 PM Uhr.