Sonntag, 19. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Digital-TV: So wird umgerüstet
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
30.04.2012 11:50 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Wer morgen noch analoges Sat-TV sehen möchte, sieht schwarz. Viele Betroffene haben noch längst nicht auf Digital-TV umgeschaltet. Das ist zu tun.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

30.04.2012 11:50 Uhr
vegie
Ständiges Mitglied

ist gerade online
nach den Informationen

die ich gehört habe, soll es schon seit heute morgen 3 Uhr abgeschaltet sein.

________
die größe und den moralischen Fortschrit einer Nation, kann man daran ermessen, wie sie mit ihren Tieren umgeht

30.04.2012 12:58 Uhr
Hunsrücker
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Der Witz ist ja, wenn man dieses "wir haben abgeschaltet"-Bild sendet, dann hat man ja gar nicht abgeschaltet!

Was könnten wir denn im Zuge geplanter Obsoleszenz denn morgen abschalten? GPS wäre ein großer Markt :-) Oder Mobiltelefone!

________
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar!

30.04.2012 15:12 Uhr
Martin
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Redaktion
Wer morgen noch analoges Sat-TV sehen möchte, sieht schwarz. Viele Betroffene haben noch längst nicht auf Digital-TV umgeschaltet. Das ist zu tun.

Die Website zum Artikel wurde vorsorglich auch gleich mit abgeschaltet. Breites Grinsen

Die Seite wurde nicht gefunden - 404

Martin

01.05.2012 09:57 Uhr
Martin

ist gerade online
Neue Senderfrequenzen via SAT (Digital Astra) seit 30.04.2012

Nicht nur die analogen Kanäle wurden deaktiviert, auch einige digitalen Kanäle wurden verschoben, neue HD-Kanäle kamen hinzu. Es empfiehlt sich, einen neuen Sendersuchlauf durchzuführen. "Das Erste HD" hat z. B. einen neuen Sendeplatz, "Phoenix" gibt es jetzt auch in HD. Die neuen Sender sind in der fortlaufenden Nummerierung ziemlich weit hinten (Programmplätze ab ca. 1440), viel Blättern und neues Sortieren ist also angesagt.

Weiterführende Artikel zum Thema:

http://www.digitalfernsehen.de/Frequenzwechsel-und-neue-HD-Sender-Suchlauf-nicht-vergessen.85431.0.html

http://www.golem.de/news/satellitenfernsehen-zehn-neue-hd-sender-ab-30-april-2012-1204-91454.html

Kabelkunden kommen vorerst noch nicht in den Genuß der neuen HD-Sender.

Martin

01.05.2012 10:20 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ich hatte schon vor Jahren auf digital umgestellt aber seit gestern Abend ist beim ZDF (und ein paar mir weniger wichtigen Programmen) der Ton weg. Blink

Woran mag das liegen?

________
Text  100% chlorfrei gebleicht, durch glückliche Elektronen erzeugt. Keine Lagerelektronenhaltung, kein Arbeitszwang. 

01.05.2012 12:25 Uhr
hml
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin
Neue Senderfrequenzen via SAT (Digital Astra) seit 30.04.2012

Nicht nur die analogen Kanäle wurden deaktiviert, auch einige digitalen Kanäle wurden verschoben, neue HD-Kanäle kamen hinzu. Es empfiehlt sich, einen neuen Sendersuchlauf durchzuführen. "Das Erste HD" hat z. B. einen neuen Sendeplatz, "Phoenix" gibt es jetzt auch in HD. Die neuen Sender sind in der fortlaufenden Nummerierung ziemlich weit hinten (Programmplätze ab ca. 1440), viel Blättern und neues Sortieren ist also angesagt.

Weiterführende Artikel zum Thema:

http://www.digitalfernsehen.de/Frequenzwechsel-und-neue-HD-Sender-Suchlauf-nicht-vergessen.85431.0.html

http://www.golem.de/news/satellitenfernsehen-zehn-neue-hd-sender-ab-30-april-2012-1204-91454.html

Kabelkunden kommen vorerst noch nicht in den Genuß der neuen HD-Sender.

Martin

Neben den schon erwähnten, verschoben wurde auch ARTE HD. Weiter kamen 3 SAT HD, ZDF Neo HD, ZDF Kultur HD etc. und diverse Regional Programme (die Dritten wie BR 3 Süd HD, SWR BW HD, WDR Köln HD und NDR NDS HD) nun ebenfalls in HD hinzu. 

Die Privaten gibt es nach wie vor nur als Pay TV in HD zu bewundern.

01.05.2012 12:40 Uhr
Lesefreund
Aktives Mitglied

ist gerade online

Meistens wird vergessen zu erwähnen, dass Fernsehgeräte, die am Kabel (in Augsburg wohl Kabel-Deutschland) hängen oder über DVB-T-Antenne versorgt werden,  nicht betroffen sind.

Ich weiß von zwei Fällen, da wurden Bewohner von Eigentumswohnanlagen telefonisch angebaggert und es wurde Angst verbreitet, dass ihre TV's nicht mehr funktionieren würden und gleichzeitig wurden Angebote für neue TV's unterbreitet.

Aber auch in den Medien wird oft nicht erwähnt wer eigentlich von der Umstellung nicht betroffen ist.

Istr das Absicht ?

________
Line 5: Rosenaustr, oder Alternativroute über die Hörbrot-, Perzheim- und Holzbachstr. ?

01.05.2012 13:14 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von hml

Neben den schon erwähnten, verschoben wurde auch ARTE HD. Weiter kamen 3 SAT HD, ZDF Neo HD, ZDF Kultur HD etc. und diverse Regional Programme (die Dritten wie BR 3 Süd HD, SWR BW HD, WDR Köln HD und NDR NDS HD) nun ebenfalls in HD hinzu. 

Die Privaten gibt es nach wie vor nur als Pay TV in HD zu bewundern.

Verschoben wurde auch DMAX, A.TV kann jetzt auch außerhalb von Augsburg empfangen werden, bei den Privaten gibt es seit rd. einem Monat "RTL Nitro" neu (frei empfänglich). "Eins Extra" heißt jetzt "tagesschau24".

Martin

02.05.2012 07:55 Uhr
Schneckenschubse
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
ich finde a.tv nicht mehr

ich habe gestern zweimal 'nen Suchlauf gestartet, aber kein a.tv .... Ansonsten ists ja wieder mal eine elendige Sucherei mit den geänderten Sendeplätzen ...

Schneck

02.05.2012 08:06 Uhr
Martin

ist gerade online

ich finde a.tv nicht mehr

ich habe gestern zweimal 'nen Suchlauf gestartet, aber kein a.tv .... Ansonsten ists ja wieder mal eine elendige Sucherei mit den geänderten Sendeplätzen ...

Doch, ist irgendwo ganz hinten, in der Nähe der neuen HD-Kanäle. Also noch hinter Sky und den ganzen ausländischen Sendern und Radiostationen. Evtl. die Sortierung mal kurz auf alphabetisch umstellen und dann nach "a.tv" suchen. Wenn alles nicht hilft, einfach mal die Hotline nerven.

Martin

02.05.2012 12:20 Uhr
hml
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Im übrigen, wenn man anstatt "Sender aktuallisieren",  "Sender suchen"  wählt findet man (z.b. bei Panasonic Geräten) die neuen HD Programm schon ab etwa (Kanal) 400, anstatt irgendwo erst ab 1200. Der Nachteil ist allerdings das man dann alle Programme die man nach eigenen Vorlieben angeordnet hat  ebenfalls wieder neu sortieren muss.

02.05.2012 12:49 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von hml

Im übrigen, wenn man anstatt "Sender aktuallisieren",  "Sender suchen"  wählt findet man (z.b. bei Panasonic Geräten) die neuen HD Programm schon ab etwa (Kanal) 400, anstatt irgendwo erst ab 1200. Der Nachteil ist allerdings das man dann alle Programme die man nach eigenen Vorlieben angeordnet hat  ebenfalls wieder neu sortieren muss.

Und man muss bei den meisten Modellen mit ziemlicher Sicherheit die Favoritenliste(n) neu erstellen, ebenso umbenannte Sender erneut umbenennen. Wer zudem die Sender zur Benutzung mit der FB-Zifferntastatur neu durchnummeriert hat, darf in diesem Fall ebenfalls wieder bei Null anfangen. Sofern möglich, ist der einfachste Weg die Senderliste auf USB zu exportieren, am PC mit dem Channel-Editor des Herstellers zu editieren und aktualisiert wieder zurückzuspielen. Leider bieten nicht alle Hersteller eine entsprechende Software an.

Martin

02.05.2012 19:56 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Digitalempfang: Ein großer Schritt für das regionale Fernsehen
Nach dem Aus des analogen Satelliten-TV startet das Regionalfernsehen in eine neue Zeitrechnung. a.tv, Sender für Augsburg und Schwaben, erreicht nun fast alle Menschen im Sendegebiet.
Digitalempfang: Ein großer Schritt für das regionale Fernsehen

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

02.05.2012 19:56 Uhr
stinki

ist gerade online
a.tv - Sendersuchlauf über Digitalsatellit

Ich habe heute mehrmals einen automatischen Suchlauf gestartet, ohne dass der neue Satellitenplatz des Fernsehsenders a.tv gfunden wurde.

Erst nach einem manuellen Suchlauf mit Eingabe des Transponders, der Frequenz, der Symbolrate und des FEC hatte ich Erfolg und konnte den neuen Satellitenplatz fest positionieren. Warum der automatische Suchlauf versagte, ist mir ein Rätsel.

________
Der Anschein trügt, denn Aussitzen ist nicht mein Ding.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 7:56 AM Uhr.