Samstag, 18. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Aspirin &Co bald nur noch auf Rezept?
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
14.12.2011 13:47 Uhr
montebaldo
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Aspirin &Co bald nur noch auf Rezept?

Habe es heute mit Schaudern in Bayern 3 gehört. Finde es bislang auch nur als Podcast bei Radio Trausnitz.

Da ist eine neue Sauerei und Abzock im Schwange. MlF und Piraten HELFT!

Die wollen bislang frei verfügbare Schmerzmittel ünkftig nur noch in Kleinstpackungen abgeben für alles andere braucht man dann ein Rezept. Ist schon in irgendwelchen Ausschüssen, bis es irgendjemand wahrnimmt gibt es dann schon ein solches Gesetz. PROTEST.

Die Risiken und Nebenwirkungen von Schmerzmitteln würden so gravierend unterschätzt. Magen- und Darmblutungen und andere Schäden könnte es geben.

Waaaaahnsinn, was denen alles einfällt, nur um noch ein wenig mehr Kohle machen zu können. Medikamente haben immer Risiken und Nebenwirkungen. Drum fragen wir ja ständig unseren Arzt und Apotheker. Gggggggrgggggh.

Bestelle mir mal eben im Internet Aspirin direkt für die nächsten 20 Lebensjahre. Hoffentlich hält das so lange. Brauchen tu ich ja nur ab und an mal eine Tablette, aber diese Bevormundung geht mir so was von auf den Geist...

14.12.2011 14:43 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Es könnte sich um ein folgerichtige Rückentwicklung handen da den Pharmakonzernen einfach viel Einnahmen verloren gehen durch den Wettberwerb unter den nicht rezeptpflichtigen.
Wer komplett selber bezahlt schaut halt auf den Preis und greift zum günstigeren Generika.

Jeder Patient der solche Medikamente als Dauermedikation benötigt dürfte sich einerseits darüber freuen da er sie wieder auf Rezept bekommt und nicht vollständig bezahlen muss, anderseits fließen diese Mehrkosten dann nur in die Beiträge mit ein.
Wer es auf Rezept bekommt dem ist es egal was es kostet da er nur die Gebühr entrichtet.

________
Text  100% chlorfrei gebleicht, durch glückliche Elektronen erzeugt. Keine Lagerelektronenhaltung, kein Arbeitszwang. 

14.12.2011 14:51 Uhr
PuK

ist gerade online

Zitat von Philogenes

Wer es auf Rezept bekommt dem ist es egal was es kostet da er nur die Gebühr entrichtet.

Nö.

ASS Ratiopharm 500 mg (30 Tabletten) rezeptfrei in der Apotheke: 1,90 €.

Aspirin, ASS Ratiopharm oder alles andere in dieser Richtung kostet auf Rezept mindestens 5 € Zuzahlung. Darunter geht nix, wenn es über ein Rezept vom Arzt läuft.

Ich wundere mich, dass selbst so intelligente Leute wie Sie, Philogenes, auf diese offensichtlichen Betrugsmaschen hereinfallen.

14.12.2011 15:08 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von PuK

Nö.

ASS Ratiopharm 500 mg (30 Tabletten) rezeptfrei in der Apotheke: 1,90 €.

Aspirin, ASS Ratiopharm oder alles andere in dieser Richtung kostet auf Rezept mindestens 5 € Zuzahlung. Darunter geht nix, wenn es über ein Rezept vom Arzt läuft.

Ich wundere mich, dass selbst so intelligente Leute wie Sie, Philogenes, auf diese offensichtlichen Betrugsmaschen hereinfallen.

Dann haben wir uns falsch verstanden ich befürworte das ganz und gar nicht.
Ich sehe die wahre Intention schon sehr deutlich.

Um bei ihrem Beispiel von ASS zu bleiben, da haben sie die rühmliche Ausnahme erwischt.
Ich selbst wäre dabei benachteiligt da ich die 100mg/100St zur Blutverdünnung regelhaft brauche (auch so um die 1,90)
Ein anderes wäre zB Tromcardin forte, da haben sie Apothekenpreise zwischen 20 und 25 Euro bei N3 und als Patient dann den Vorteil mit der Rezeptgebühr.
Aber es geht mehr darum die Preise zu halten da ja gleichzeitig unser Gesundheitsminister von den gelben Luftpumpen den Internetapotheken die Rabatte untersagen will.
Das ist mir schon klar

________
Text  100% chlorfrei gebleicht, durch glückliche Elektronen erzeugt. Keine Lagerelektronenhaltung, kein Arbeitszwang. 

14.12.2011 16:06 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Rezeptpflicht bedeutet:

8,10 Euro zusätzlich für den Apotheker (bzw. 6,80 bei der AOK) und kleinere Packungen bedeuten häufigere Arztbesuche wegen Folgeverordnungen.

Wenn dann noch jedesmal 10 Euro Praxisgebühr fällig werden sollten.......!

Ich muss aber sagen, ich habe von der Sache noch nichts gehört. Ich werd mich mal schlau machen..

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

14.12.2011 17:26 Uhr
websaurier
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Kleine Anmerkung....

Das Ganze wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte losgetreten.....

Dieser Antrag wurde mittlerweile vom "Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht" abgelehnt.
Es bleibt bei den gängigen rezeptfreien Packungsgrößen.

________
Wer die Relativitätstheorie begriffen hat, dem fällt Einstein vom Herzen...

14.12.2011 18:32 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von websaurier
Kleine Anmerkung....

Das Ganze wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte losgetreten.....

Dieser Antrag wurde mittlerweile vom "Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht" abgelehnt.
Es bleibt bei den gängigen rezeptfreien Packungsgrößen.

Na, das ist ja eine erfreuliche Mitteilung. Danke. Nur warum füllen dann die Radiosender ihre Programme noch damit... Unschuldig

18.12.2011 17:26 Uhr
Deppele
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
wo ist das Problem?

dann kaufe ich mir halt 10 Kleinpackungen à 1,50.

Vielleicht ist der Hintergedanke der, daß auch frei verkäufliche Arzneimittel in 100er Packungsgrößen gefährlich sein können?

Ich denke nicht, daß mein Hausarzt begeistert ist, wenn ich wegen einer Familienpackung Ibuprofen zu ihm komme und ein Rezept brauche. Der hat für so was doch gar keine Zeit.

Zuletzt geändert von Deppele, am 18.12.2011 um 17:37 Uhr
18.12.2011 19:17 Uhr
websaurier
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Deppele
wo ist das Problem?

dann kaufe ich mir halt 10 Kleinpackungen à 1,50.

Vielleicht ist der Hintergedanke der, daß auch frei verkäufliche Arzneimittel in 100er Packungsgrößen gefährlich sein können?

Ich denke nicht, daß mein Hausarzt begeistert ist, wenn ich wegen einer Familienpackung Ibuprofen zu ihm komme und ein Rezept brauche. Der hat für so was doch gar keine Zeit.

wenn Sie lesen, was hier geschrieben wurde, dann erkennen sie das Problem ganz sicher.... Zwinkernd

________
Wer die Relativitätstheorie begriffen hat, dem fällt Einstein vom Herzen...

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:12 PM Uhr.