Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Aspirin &Co bald nur noch auf Rezept?
Habe es heute mit Schaudern in Bayern 3 gehört. Finde es bislang auch nur als Podcast bei Radio Trausnitz. Da ist eine neue Sauerei und Abzock im Schwange. MlF und Piraten HELFT! Die wollen bislang frei verfügbare Schmerzmittel ünkftig nur noch in Kleinstpackungen abgeben für alles andere braucht man dann ein Rezept. Ist schon in irgendwelchen Ausschüssen, bis es irgendjemand wahrnimmt gibt es dann schon ein solches Gesetz. PROTEST. Die Risiken und Nebenwirkungen von Schmerzmitteln würden so gravierend unterschätzt. Magen- und Darmblutungen und andere Schäden könnte es geben. Waaaaahnsinn, was denen alles einfällt, nur um noch ein wenig mehr Kohle machen zu können. Medikamente haben immer Risiken und Nebenwirkungen. Drum fragen wir ja ständig unseren Arzt und Apotheker. Gggggggrgggggh. Bestelle mir mal eben im Internet Aspirin direkt für die nächsten 20 Lebensjahre. Hoffentlich hält das so lange. Brauchen tu ich ja nur ab und an mal eine Tablette, aber diese Bevormundung geht mir so was von auf den Geist... |
||
|
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Es könnte sich um ein folgerichtige Rückentwicklung handen da den Pharmakonzernen einfach viel Einnahmen verloren gehen durch den Wettberwerb unter den nicht rezeptpflichtigen. Jeder Patient der solche Medikamente als Dauermedikation benötigt dürfte sich einerseits darüber freuen da er sie wieder auf Rezept bekommt und nicht vollständig bezahlen muss, anderseits fließen diese Mehrkosten dann nur in die Beiträge mit ein. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Nö. ASS Ratiopharm 500 mg (30 Tabletten) rezeptfrei in der Apotheke: 1,90 €. Aspirin, ASS Ratiopharm oder alles andere in dieser Richtung kostet auf Rezept mindestens 5 € Zuzahlung. Darunter geht nix, wenn es über ein Rezept vom Arzt läuft. Ich wundere mich, dass selbst so intelligente Leute wie Sie, Philogenes, auf diese offensichtlichen Betrugsmaschen hereinfallen. |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Dann haben wir uns falsch verstanden ich befürworte das ganz und gar nicht. Um bei ihrem Beispiel von ASS zu bleiben, da haben sie die rühmliche Ausnahme erwischt.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Rezeptpflicht bedeutet: 8,10 Euro zusätzlich für den Apotheker (bzw. 6,80 bei der AOK) und kleinere Packungen bedeuten häufigere Arztbesuche wegen Folgeverordnungen. Wenn dann noch jedesmal 10 Euro Praxisgebühr fällig werden sollten.......! |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Kleine Anmerkung....
Das Ganze wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte losgetreten..... Dieser Antrag wurde mittlerweile vom "Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht" abgelehnt. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Na, das ist ja eine erfreuliche Mitteilung. Danke. Nur warum füllen dann die Radiosender ihre Programme noch damit... |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
wo ist das Problem?
dann kaufe ich mir halt 10 Kleinpackungen à 1,50. Vielleicht ist der Hintergedanke der, daß auch frei verkäufliche Arzneimittel in 100er Packungsgrößen gefährlich sein können? Ich denke nicht, daß mein Hausarzt begeistert ist, wenn ich wegen einer Familienpackung Ibuprofen zu ihm komme und ein Rezept brauche. Der hat für so was doch gar keine Zeit. |
||
|
Zuletzt geändert von Deppele, am 18.12.2011 um 17:37 Uhr
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
wenn Sie lesen, was hier geschrieben wurde, dann erkennen sie das Problem ganz sicher.... |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:12 PM Uhr.