Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Paracetamol und Aspirin können tödliche Wirkung haben
Schmerzmittel sind alles andere als ungefährlich: Bereits geringe Mengen können zu Leberversagen führen und schlimmstenfalls sogar zum Tod führen. Paracetamol und Aspirin können tödliche Wirkung haben |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Hauptsache ...
... die Pharmamafia verdient genügend Geld. Es ist ja kein Geheimnis, (edit., bitte posten Sie keine justiziablen Unterstellungen) In den USA sterben beispielsweise mehr Menschen an den Folgen der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten als im Straßenverkehr. |
||
|
Zuletzt geändert von Altstadtbewohner, am 22.01.2012 um 19:11 Uhr
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Paracetamol und Aspirin sind seit Jahrzehnten bewährte Medikamente. Man frisst ja auch nicht 20 Paracetamols auf einmal, wenn man sich nicht akut umbringen will. Und selbst beim Zahnarzt wird man gefragt, ob man blutgerinnungshemmende Medikamente wie ASS eingenommen hat. Ich halte das für einen weiteren unverschämten Versuch, dem Bürger Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn wenn wir ehrllich sind, ist es doch zur Zeit so: Ich habe Kopfschmerzen,,gehe in die Apotheke, lasse mir ASS (irgendein Generikum von Aspirin) geben und bezahle für 20 Tabletten 1,99 €. Wenn es das nur noch auf Rezept gibt, muss ich zum Arzt, zahle dort 10 € "Eintritt" und ich muss in der Apotheke mindestens 5 € Zuzahlung blechen. Wenn das kein glänzendes Geschäft für andere Leute ist, dann weiß ich auch nicht. |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Eine völlig Nullmeldung. Besonders, da die "geringen Mengen" immer deutlich unter den therapeutischen Dosen liegen. Ach ja, Alkohol kann auch tödliche Wirkung haben, und Salz und Wasser ebenfalls. Und das Schöne an den beiden Wirkstoffen ist: Sie wirken. |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Bevormundung........
Das ist schon seit Jahrzehnten klar. Ebenso klar ist aber auch, dass viele Menschen mehr oder weniger nachgewiesen durch Einnahme rezeptpflichtiger, also von Ärzten verschriebenen Medikamenten, sterben. Aber hier möchte man wieder den "kleinen Bürger", der sich selber zu heilen versucht, wieder mal einschüchtern. Es ist wieder mal eine Machtprobe und Bevormundung des Bürgers, denn hier wollen Ärzteverbände ihre Allmacht stärken. Auch Autos, Autos und Arbeit sind häufige Todesursachen........ mal so anmerk. Dazu ein sattes NEIN, diese Präparate waren frei und sollen es auch weiter bleiben.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Dem kann ich nur zustimmen reine abzocke und wir Deutschen zahlen brav!!! |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
@PuK @bäcker Ich habe Kopfschmerzen,,gehe in die Apotheke, lasse mir ASS (irgendein Generikum von Aspirin) geben und bezahle für 20 Tabletten 1,99 €. Wenn es das nur noch auf Rezept gibt, muss ich zum Arzt, zahle dort 10 € "Eintritt" und ich muss in der Apotheke mindestens 5 € Zuzahlung blechen.
Das ist zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Schmerzmittel werden von der GKV selten bezahlt. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Das ist wieder so ein Artikel, da schüttelts mich. Das geht schon mit der Überschrift los. "Paracetamol und Aspirin können tödliche Wirkung haben"... Professor Brune mag insofern Recht haben, dass "bedenkenlose" und unkontrollierte sowie häufige Einnahme von Kombischmerzmitteln zu Leberschäden (und anderes) führen können. Davon abgesehen kann jedes Medikament starke oder gefährliche Nebenwirkungen haben, das steht in jedem "Waschzettel". "Aspirin nur für Herzkranke"...na ja eigenartige Aussage. Jedenfalls sagt Prof Brune nicht, dass Aspirin "tödliche Wirkung haben kann". Und "Deiclofenac" heißt immer noch "Diclofenac". Herr Stefan Reinbold, erst recherchieren und dann schreiben und dem Professor richtig zuhören und Fragen stellen! Ach ja, Bewegung als Thearpie, bei manchen Schmerzpatienten mag das hilfreich sein, bei vielen nicht!
|
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
Und manchmal müssen erstmal Schmerzmittel sein, damit sich der Patient überhaupt bewegen kann. |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
Bei dieser Studie sollte man fragen:
Sponsored by Ibuprofen ?? |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
Teufel und Beelzebub
Ist mit "Deiclofenac" womöglich Diclofenac gemeint? Ich zitiere einen Gastroenterologen: wir freuen uns, wenn die Orthopäden reichlich Diclofenac verschreiben, dann haben wir viel Kundschaft mit Magenblutungen! Jeder weiß, dass die Dosis über die Schädlichkeit eines Wirkstoffs entscheidet und dass jegliches Medikament bei Kindern und Schwangeren besonders unter die Lupe genommen werden muss. Dass Paracetamol bei entsprechendem Ge-/Verbrauch zu Leberschädigungen führt, ist seit langem bekannt. Operationen müssen in der Regel nicht verschoben werden, weil jemand am Vortag 2 Tabletten mit Acetylsalicylsäure eingenommen hat, neuere Studien zeigen, dass es bei kleineren Operationen nicht einmal erforderlich ist, das von vielen Menschen prophylaktisch eingenommene ASS100 abzusetzen. Schmerzpatienten pauschal "Bewegung" zu empfehlen, ist zynisch. Für viele Schmerzpatienten ist Bewegung überhaupt erst unter Analgetika möglich. Was also soll dieser Artikel? Aufklärung für den Patienten ist sicher immer wieder mal nötig, dann aber bitte differenziert und für den Einzelfall. |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
Vielleicht sollte man mal nach Zahlen suchen: Wieviele Tote gibt es denn in Deutschland pro Jahr durch unabsichtliche Paracetamol-Überdosierungen? An der Zahl sollte sich ablesen lassen, ob hier wirklich Handlungsbedarf besteht. |
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
Aspirin blutverdünnend ?
Was für ein ausgemachter Schwachsinn ! Etwas verdünnen heisst die Konzentration herabsetzen durch Zugabe einer anderen Flüssigkeit, z.B. Wasser. Dazu ist eine Aspirintablette nicht in der Lage - es wäre ja auch auf jeden Fall tödlich. Aspirin hat lediglich eine gerinnungshemmende Wirkung, das ist aber etwas völlig anderes und das weiss jeder Pharmaziestudent im ersten Semester. |
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
Aha - die Pharmaindustrie und die Ärzte-Lobby wird aktiv?
Klar werden zuviel Schmerzmittel eingenommen! Aber welche Promille-Sonderfälle werden nun plötzlich herbeigezerrt? Wer will gerade jetzt die das Medikamenten-Schluck-Vieh Patient schützen? Etwa die Pharmaindustrie? Oder die Ärzteschaft? Ich habe eher den Verdacht, dass man durch das Verbot eine Verschreibungspflicht für die heute frei zugänglichen Schmerzmittel herbeiführen möchte und dadurch die zu tiefen Preise nach oben ziehen möchte? Dahinter steckt ohne Zweifel ein Milliardendeal. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten herrscht eine ganz andere Preisgestaltung, aus der der Markt und vor allem der entmündigte Patient, voll außen bleibt.
|
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
Aspirin findet man in Weidenblättern. Das Mittel ist so alt wie die Menscheit. |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:50 PM Uhr.