Sonntag, 19. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Aspirin fördert womöglich Augenschäden
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
09.01.2012 14:39 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Die American Academy of Ophthalmologie will anhand von Studien in Europa herausgefunden haben, dass bei älteren Patienten, die regelmäßig Aspirin einnehmen, ein größeres Risiko für die "Alterbedingte Makuladegeneration (AMD)" besteht.

Deutschsprachige Meldung hier

Es gibt eine trockene und eine feuchte Variante, wobei Aspirin offenbar ausgerechnet für die gefährlichere feuchte Variante mitverantwortlich zu sein scheint, bei der Blut oder andere abgesonderte Flüssigkeiten der Makula (Netzhautgrube) zusetzen.

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

09.01.2012 14:44 Uhr
websaurier
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Morgan le Fay

Die American Academy of Ophthalmologie will anhand von Studien in Europa herausgefunden haben, dass bei älteren Patienten, die regelmäßig Aspirin einnehmen, ein größeres Risiko für die "Alterbedingte Makuladegeneration (AMD)" besteht.

Deutschsprachige Meldung hier

Es gibt eine trockene und eine feuchte Variante, wobei Aspirin offenbar ausgerechnet für die gefährlichere feuchte Variante mitverantwortlich zu sein scheint, bei der Blut oder andere abgesonderte Flüssigkeiten der Makula (Netzhautgrube) zusetzen.

korrekt muss es lauten:

"Acetylsalicylsäure" fördert womöglich Augenschäden....
(es gibt dutzende mit Aspirin vergleichbare Präparate)

________
Wer die Relativitätstheorie begriffen hat, dem fällt Einstein vom Herzen...

09.01.2012 14:55 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von websaurier

"Acetylsalicylsäure" fördert womöglich Augenschäden....
(es gibt dutzende mit Aspirin vergleichbare Präparate)

Die heissen aber auf der anderen Seite des Teichs auch alle "Aspirin". laut lachend

09.01.2012 14:57 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Morgan le Fay

Das ist jetzt aber merkwürdig, dass ein gerinnungshemmender Wirkstoff (jaja, ich weiss, Thrombozytenaggregationshemmer) eine Krankheit negativ beeinflusst, bei der innere Mikroblutungen eine Rolle spielen. Verwirrt

laut lachend

09.01.2012 15:23 Uhr
websaurier
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Die heissen aber auf der anderen Seite des Teichs auch alle "Aspirin". laut lachend

erstens geht es hier um die "deutschsprachige Meldung", in der von Aspirin die Rede ist...

zweitens gibt es "jenseits des Teiches eine Vielzahl vergleichbarer Präparate die eben gerade nicht "Aspirin" heissen....

________
Wer die Relativitätstheorie begriffen hat, dem fällt Einstein vom Herzen...

09.01.2012 16:30 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat aus der Meldung des "Focus"

Dr. de Jong Forschungsergebnisse waren ein Teil der European Eye Study, in der mehr als 4.600 Europäer zwischen 2000 und 2003 untersucht und befragt wurden.

Ich nehme nicht an, dass man Europäer mit amerikanischem Aspirin oder ähnlichem behandelt hat.

@ch. aus d.

Was ist denn daran so witzig?

Soweit ich bisher feststellen konnte, ist diese Meldung selbst Augenärzten nicht bekannt. Dass ein "Blutverdünner" das Sehzentrum ruinieren könnte ist doch nicht komisch, oder?

Während wahrscheinlich überall am Körper "Mikroblutungen" unkritisch sein mögen, sind sie eben in der Makula verheerend.

Sie haben das auch ohne Studie längst gewusst oder wie muss ich Sie verstehen? Verwirrt

________

10.01.2012 09:24 Uhr
Ernst
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Das allergrößte Problem in der schulmedizinischen Medikation ist die Massierung und Dosierung, mit der Medikamente eigenommen werden müssen. Egal um welches Präparat es sich handelt. Ist ein Zustand aufgehoben, wird weiterhin prophylaktisch weiter massiv eingeschoben. So wird leicht aus einem Notfallhelfer ein tatsächlicher Notfall. Im übrigen schädigt das fantastische Aspirin auch nachhaltig die Nieren, aber das steht auf einem anderen Blatt.

________
Nicht alles was er schreibt ist ernst gemeint – aber alles was er ernst meint ist so geschrieben! Zeige mir womit du prahlst und ich sage dir woran dir mangelt! Demokratie = Diktatur des Kapitals!

10.01.2012 12:06 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

@Ernst

Klar, alles außer Vitamin D kann gesundheitsschädlich sein.

Deshalb: Soviel "Arznei" wie nötig, sowenig wie möglich.

Wer sich für die Studie interessiert, kann hier nachlesen (pdf, englisch)

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:34 PM Uhr.