Montag, 20. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Säumige Beitragszahler schulden den Krankenkassen Milliarden
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
17.04.2012 08:25 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Versicherte, die ihre Beiträge nicht zahlen, schulden den gesetzlichen Krankenkassen eine immer größer werdende Milliardensumme.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

17.04.2012 08:25 Uhr
daddbr
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Milliarden?

Milliarden?

Ich dachte ich lese nicht richtig?

Also, wenn jetzt die Politiker nicht kapieren, dass mit dem System was nicht stimmt, dann ......

Aber vermutlich ist alles in Ordnung, so lange die Pharma-Mafia zufrieden ist und die Parteispenden pünktlich "abführt"?

17.04.2012 12:04 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

638.000 Versicherten konten, auf denen 1,2 Mrd. fehlen, sind im Schnitt 1881 Euro. Da der Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung Lohn-/Gehaltsbestandteil ist, nehme ich aufgrund der Höhe der durchschnittlichen Schulden an, dass auch enorme Zahlungsrückstände durch nicht abgeführte AG-Anteile entstanden sind.

Diese AG stehen mit einem Bein im Knast, denn das ist ein Straftatsbestand.

Wären die 1881 Euro reine Zahlungsausfälle durch den AN, würde das bedeuten, dass oft schon ein ganzes Jahr lang nix bezahlt worden wäre.

Die reine Zahl ist etwas undurchsichtig, belegt aber, dass viele Menschen bereits heute am Ende sind mit ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit. Auch so mancher Unternehmer.

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

17.04.2012 12:19 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Die Mehrzahl der Betroffenen sind freiwillig versicherte Selbstaendige. wobei das freiwillig etwas makaber klingt. Viele haben auch ueberhaupt gar kein Einkommen muessen aber dennoch Krankenkassenbeitraege im BEreich von 140 Euro bezahlen. Wie soll das gehen?

Ich kenne die aktuellen Tarife nicht, aber zu meiner Zeit war man als Selbstaendiger sehr schnell auf  gut 650.-- Monatsbeitrag oben. Nicht jeder kleine Selbstaendige kann das stemmen.

Besonders bitter, wer mit zwei Monatsbeitraegen im Rueckstand ist verliert automatisch jeden Krankenversicherungsschutz. Auch bereits genehmigte Behandlungen oder Kuren werden dann ncith mehr bezahlt.Einzig lebensbedrohliche Notfallbehandlung uebernehmen dann noch die Krankenkassen.

Die fehlende Versichertheit entbindet allerdings nciht von der rueckwirkenden Beitragszahlung.

Willkommen im deutschen Sozialstaat des Jahres 2012.

________

17.04.2012 12:33 Uhr
Dunkelbunter
Ständiges Mitglied

ist gerade online

na ja, wenn ich richtig informiert bin, werden Beiträge zur gesetzlichen KV von Arbeitgeber an die KV abgeführt, sowohl AN als auch AG Anteil. Bei Arbeitslosen, Hartz IV Empfängern, Rentner werden die Beiträge ebenfalls einbehalten und von öffentlichen Stellen abgeführt. Und die jenigen, die in die Pflichtversicherung rutschen, das kann nicht den großen Anteil ausmachen. 

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei, größtenteils, um durch die Arbeitgeber nicht abgeführte Beiträge handelt. Ich kenne, kannte genug derartiger Fälle durch meine vorherige Arbeitsstelle.

Die Versicherten selber haben kaum Möglichkeiten, an der Zahlung drum herum zu kommen.

Und, im Übrigen denke ich immer davon zu lesen, dass wir ja alle genug Geld haben, kaum Arbeitslose oder Sozialhilfe-Empfänger die nicht bezahlen können. Woher dann diese Zahlen...

30.04.2012 10:48 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Waldmann

Die Mehrzahl der Betroffenen sind freiwillig versicherte Selbstaendige. wobei das freiwillig etwas makaber klingt. Viele haben auch ueberhaupt gar kein Einkommen muessen aber dennoch Krankenkassenbeitraege im BEreich von 140 Euro bezahlen. Wie soll das gehen?

Ich kenne die aktuellen Tarife nicht, aber zu meiner Zeit war man als Selbstaendiger sehr schnell auf  gut 650.-- Monatsbeitrag oben. Nicht jeder kleine Selbstaendige kann das stemmen.

Besonders bitter, wer mit zwei Monatsbeitraegen im Rueckstand ist verliert automatisch jeden Krankenversicherungsschutz. Auch bereits genehmigte Behandlungen oder Kuren werden dann ncith mehr bezahlt.Einzig lebensbedrohliche Notfallbehandlung uebernehmen dann noch die Krankenkassen.

Die fehlende Versichertheit entbindet allerdings nciht von der rueckwirkenden Beitragszahlung.

Willkommen im deutschen Sozialstaat des Jahres 2012.

Unglaublich welch horrenden Quatsch Sie wieder erzählen. Welcher Selbsständige hat denn jemals 650,- Euro an die GKV zahlen müssen?

Wer kein Einkommen mehr hat kann H4 beantragen und wird dadurch automatisch versichert.

"Deutscher Sozialstaat 2012", erkundigen Sie sich bitte mal  welche Summen jährlich für Sozialleistungen in Deutschland ausgegeben werden. Was stellen Sie sich denn vor, jeder kann fordern und bekommt alles für lau, oder wie?

30.04.2012 11:52 Uhr
scheffixy
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Klar gibt es Selbständige die auch den Höchstbeitrag bezahlen, aber ich denke mal diese sind es nicht in erster Linie, die einen Beitragsrückstand haben.

Durch die Pflichtversicherung müssen die Kassen auch Leistungen an Nichtzahler übernehmen, sofern eine lebensbedrohende Erkrankung besteht. Zwar besteht eine Regressmöglichkeit, aber wenn jmd schon seine Beiträge nicht entrichten kann, bleibt in aller Regel die Solidargemeinschaft auf den Kosten sitzen.

Ist übrigens auch bei den Privaten so. Kündigungen wegen Nichtzahlung sind ausgeschlossen.

Die "Pflicht" reisst also große Löcher in die Kassen, zum einen durch fehlende Beiträge und zum anderen durch bezahlte Muss-Leistungen.

________
Der Montag ist die widerlichste Art, sich 1/7 seines Lebens zu versauen

30.04.2012 11:52 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von Mullerto

Unglaublich welch horrenden Quatsch Sie wieder erzählen. Welcher Selbsständige hat denn jemals 650,- Euro an die GKV zahlen müssen?

Wer kein Einkommen mehr hat kann H4 beantragen und wird dadurch automatisch versichert.

"Deutscher Sozialstaat 2012", erkundigen Sie sich bitte mal  welche Summen jährlich für Sozialleistungen in Deutschland ausgegeben werden. Was stellen Sie sich denn vor, jeder kann fordern und bekommt alles für lau, oder wie?

Ihre 1. Frage kann ich ganz leicht beantworten.

Z.B. ich. Dazu gehoert nicht viel als freiwillig Beitragsversicherter.dazu, Sie sind ganz schnell bei dem Betrag.  Ist  aber auch immer noch guenstiger als jedes Familienmitglied privat zu versichern.

Wenn Sie glauben jeder ohne Einkommen bzw mit sehr niedrigem Einkommen koenne H4 beantragen sollten Sie sich mal mit der Realitaet auseinandersetzen. Sofern gewisses Vermoegen vorhanden war es das mit H4 und dann sind Sie auch ohne jedes Einkommen schnell bei rund 140 Euronen Monat/Mindestbeitrag.

Oder wo glauben Sie, kommen die Rueckstaende der Krankenkassen her?

________

30.04.2012 12:29 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Waldmann

Ihre 1. Frage kann ich ganz leicht beantworten.

Z.B. ich. Dazu gehoert nicht viel als freiwillig Beitragsversicherter.dazu, Sie sind ganz schnell bei dem Betrag.  Ist  aber auch immer noch guenstiger als jedes Familienmitglied privat zu versichern.

Wenn Sie glauben jeder ohne Einkommen bzw mit sehr niedrigem Einkommen koenne H4 beantragen sollten Sie sich mal mit der Realitaet auseinandersetzen. Sofern gewisses Vermoegen vorhanden war es das mit H4 und dann sind Sie auch ohne jedes Einkommen schnell bei rund 140 Euronen Monat/Mindestbeitrag.

Oder wo glauben Sie, kommen die Rueckstaende der Krankenkassen her?

Ja lieber Waldmann, wenn Sie natürlich eine ganze Familie quasi "privat" versichern wollen zahlen Sie halt mehr. Das muss man doch vorher wissen wie man sich als Selbstständiger absichern kann und ob das Einkommen reicht Lachend

Wenn jemand kein Einkommen hat aber "gewisses Vermögen" dann ist doch die Gesellschaft nicht in der Pflicht, warum zahlt er dann seine Beiträge nicht aus seinem Vermögen? 

Zitat von  scheffixy

Die "Pflicht" reisst also große Löcher in die Kassen, zum einen durch fehlende Beiträge und zum anderen durch bezahlte Muss-Leistungen.

und andererseits liest man von Milliardenüberschüssen, dass sogar der Herr Schäuble schon wieder nachdenkt was man mit der Kohle alles machen kann. Was stimmt denn nun??

30.04.2012 13:15 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von Mullerto

Ja lieber Waldmann, wenn Sie natürlich eine ganze Familie quasi "privat" versichern wollen zahlen Sie halt mehr. Das muss man doch vorher wissen wie man sich als Selbstständiger absichern kann und ob das Einkommen reicht Lachend

Wenn jemand kein Einkommen hat aber "gewisses Vermögen" dann ist doch die Gesellschaft nicht in der Pflicht, warum zahlt er dann seine Beiträge nicht aus seinem Vermögen?

Wer spricht hier von privater Versicherung? Fallos Sie es noch nicht gemerkt haben, das Thema ist freiwillige gesetzliche Versicherung. Bei Betrieben ist dies gar nicht moeglich, da wenn tatsaechlich mal Sozialversicherungsbeitraege zueckstaendig waeren dies sehr ernste Konsequenzen haette, bei tatsaechlciher Zahlungsunfaehigkeit spraechen wir dann auch schnell von strafbarer Insolvenzverschleppung.

Das ist beim Threadthema aber eben nicht der Fall.

Ihr Beitrag passt auch schwerlich mit Ihrem vorherigen zusammen. Oder merken Sie den Wiederspruch gar nicht?

Unterlassen Sie im uebrigen gefaelligst Ihfre bodenlosen Unterstellungen und Frechheiten am laufenden Band.

Wobei Ich bei Ihnen ja die Befuerchtung habe, dass das gar nicht bewusst geschieht und es einfach mit der Lesekompetenz derart mangelhaft bestellt ist. Anders ist es auch kaum erklaerbar wie Sie mir irgend etwas unterstellen koennten bezueglich Zahlungsproblemen.

________

30.04.2012 13:28 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Waldmann

Wer spricht hier von privater Versicherung? Fallos Sie es noch nicht gemerkt haben, das Thema ist freiwillige gesetzliche Versicherung. Bei Betrieben ist dies gar nicht moeglich, da wenn tatsaechlich mal Sozialversicherungsbeitraege zueckstaendig waeren dies sehr ernste Konsequenzen haette, bei tatsaechlciher Zahlungsunfaehigkeit spraechen wir dann auch schnell von strafbarer Insolvenzverschleppung.

Das ist beim Threadthema aber eben nicht der Fall.

Ihr Beitrag passt auch schwerlich mit Ihrem vorherigen zusammen. Oder merken Sie den Wiederspruch gar nicht?

Unterlassen Sie im uebrigen gefaelligst Ihfre bodenlosen Unterstellungen und Frechheiten am laufenden Band.

Wobei Ich bei Ihnen ja die Befuerchtung habe, dass das gar nicht bewusst geschieht und es einfach mit der Lesekompetenz derart mangelhaft bestellt ist. Anders ist es auch kaum erklaerbar wie Sie mir irgend etwas unterstellen koennten bezueglich Zahlungsproblemen.

Waldmann Sie reden weiterhin nur Blech, eine "freiwillige gesetzliche" Versicherung in der GKV haben Sie dann wenn Sie angestellt sind und Ihr Gehalt eine bestimmtes Jahreseinkommen übersteigt. Als Selbstständiger sind Sie Privat versichert...oder auch nicht.

Im übrigen habe ich -wie andere ja auch schon- eigentlich gar keine Lust mehr mit Ihnen irgendwie zu diskutieren. Denken Sie mal nach wie Sie sich hier schon über andere geäußert haben bevor Sie mir Unterstellungen oder gar "Frechheiten" vorwerfen.

30.04.2012 13:40 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von Mullerto

Waldmann Sie reden weiterhin nur Blech, eine "freiwillige gesetzliche" Versicherung in der GKV haben Sie dann wenn Sie angestellt sind und Ihr Gehalt eine bestimmtes Jahreseinkommen übersteigt. Als Selbstständiger sind Sie Privat versichert...oder auch nicht.

Im übrigen habe ich -wie andere ja auch schon- eigentlich gar keine Lust mehr mit Ihnen irgendwie zu diskutieren. Denken Sie mal nach wie Sie sich hier schon über andere geäußert haben bevor Sie mir Unterstellungen oder gar "Frechheiten" vorwerfen.

Schmarrn.

Als Selbstaendeiger sidn Sie entweder privat oder freiwillig gesetzlich versichert. Sie sollten nicht ueber Themen schreiben bei denen Sie sich nicht auskennen.

Link

Haben Sie im uebrigen vergessen, dass sei heute den alten Thread aus der Versenkung geholt haben und ausser haltlosen BEschuldigungen nciht viel beizutragen hatten?

________

30.04.2012 14:36 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Waldmann

[....]

Zitat von Mullerto  

30.04.2012 14:45 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Prima wenn Sie mit Ihrem Stalking aufhoeren. Einsicht ist jedenfalls der erste Weg zur Besserung.

Link gelesen? Prima.

Ich hoffe ja blos Sie koennen sich auch spaeter noch daran errinnern und es sind keine leeren Versprechungen, dass Sie mich mit Ihrem Quatsch und Ihren Unterstellungen zukuenftig in Ruhe lassen.

________

Schlagworte

Krankenkassen

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 8:16 AM Uhr.