Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Sport bei klirrender Kälte - ist das gesund?
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
01.02.2012 20:08 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Kältehoch "Cooper" wird uns in den nächsten Tagen Temperaturen von bis zu minus 20 Grad bescheren. Ist es dann noch vernünftig, im Freien Sport zu treiben?

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

01.02.2012 20:08 Uhr
DerRadler
Aktives Mitglied

ist gerade online
Ja so ein Blödsinn!!!

Was ist denn dieser Professor Froböse für ein Weichei?

Zitat: "Von Radfahren würde ich abraten. Da kommt noch der Fahrtwind hinzu, so dass man schnell auskühlt"

Ich fahre aus Überzeugung bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur frühmorgens zur Arbeit. Natürlich ist man jetzt, wenn die Temperatur im Keller ist, entsprechend angezogen.

Ich habe jedenfalls weder ein Problem damit, dass ich auskühle (Fahrtstrecke einfach 5 Kilometer), noch dass ich mich gesundheitlich in Bezug auf Erkältungen irgendeinem Risiko ausgesetzt sehe! Erkältungen kenne ich bis auf einen kurzzeitigen Schnupfen schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Von einem Prof einer Sporthochschule würde ich mir schon erwarten, dass er nicht subjektiv von einer Sportart im Winter pauschal abrät, sondern eher das Positive herausstellt!

01.02.2012 20:13 Uhr
Zackbumm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von DerRadler
Ja so ein Blödsinn!!!

Zitat: "Von Radfahren würde ich abraten. Da kommt noch der Fahrtwind hinzu, so dass man schnell auskühlt"

Ich fahre bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur frühmorgens zur Arbeit. Natürlich ist man jetzt, wenn die Temperatur im Keller ist, entsprechend angezogen.

...

Froböse hat sich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Gegen normales Radfahren ist auch bei niedrigen Temperaturen nichts einzuwenden. Betreibt man das allerdings nicht zum gemütlichen In-die-Arbeit-gondeln, sondern ernsthaft als Sport, vielleicht noch mit einem Rennrad und Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 35 km/h bei einer Fahrzeit von 2-3 Stunden, dann kühlen die Schleimhäute in Mund und Nase trotz Vermummung tatsächlich stark aus, was sie für Viren und Bazillen wesentlich empfänglicher macht.

________
"Die These, der Geist steht links, ist für mich nichts anderes als die permanente Wiederholung einer Dummheit." - Franz Josef Strauß  

01.02.2012 20:18 Uhr
Kallewirsch
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von DerRadler
Ja so ein Blödsinn!!!

Ich fahre aus Überzeugung bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur frühmorgens zur Arbeit. Natürlich ist man jetzt, wenn die Temperatur im Keller ist, entsprechend angezogen.

Ich habe jedenfalls weder ein Problem damit, dass ich auskühle (Fahrtstrecke einfach 5 Kilometer), noch dass ich mich gesundheitlich in Bezug auf Erkältungen irgendeinem Risiko ausgesetzt sehe! Erkältungen kenne ich bis auf einen kurzzeitigen Schnupfen schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Von einem Prof einer Sporthochschule würde ich mir schon erwarten, dass er nicht subjektiv von einer Sportart im Winter pauschal abrät, sondern eher das Positive herausstellt!

A Radl hot koa Heizung. Zwinkernd

Ansonsten gebe ich Ihnen recht. Nur ist es halt auch so, das nicht JEDER mit Minustemperaturen so umgehen kann wie Sie.

Trotzdem, Respekt.

________
Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich

01.02.2012 20:31 Uhr
Stadtwanderer

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Ansonsten gebe ich Ihnen recht. Nur ist es halt auch so, das nicht JEDER mit Minustemperaturen so umgehen kann wie Sie.

Trotzdem, Respekt.

Seltsamerweise fahren auch im Winter weniger motorisierte Krafträder herum! Also irgendwie muß dies auch mit der Kälte zu tun haben.

Von mir aus können die "Ganzharten" auch nackig bei Minus 50 Grad durch die Gegend treten. Es gibt ja in jeder "Sparte" "Extremisten", welche aber nicht die Allgemeinheit repräsentieren!

________
ภูมิปัญญาของมังกรสอนเรา: "ใครมีสูงเป้าหมายสูงและต้องบินต้านลม "!

01.02.2012 20:55 Uhr
Kallewirsch

ist gerade online

Zitat von Stadtwanderer

Seltsamerweise fahren auch im Winter weniger motorisierte Krafträder herum! Also irgendwie muß dies auch mit der Kälte zu tun haben.

Von mir aus können die "Ganzharten" auch nackig bei Minus 50 Grad durch die Gegend treten. Es gibt ja in jeder "Sparte" "Extremisten", welche aber nicht die Allgemeinheit repräsentieren!

Wetter für Samaná, Dominikanische Republik

27 °C | ° F
Mi. Do. Fr. Sa.
Vereinzelt Regen Meist sonnig Vereinzelt Regen Vereinzelt Regen
Meist bewölkt

Wind: O mit 23 km/h

Feuchtigkeit: 79%29°20°30°20°29°20°27°20°

________

02.02.2012 19:43 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

27 °C | ° F
Mi.Do.Fr.Sa.
Meist bewölkt

Das wäre was

________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Churchill)

02.02.2012 21:05 Uhr
Stadtwanderer

ist gerade online

Zitat von mark8568

Das wäre was

Tja! Es geht auch anders! Und die jammern nicht das es nicht schneit!

Zitat von Kallewirsch

27 °C | ° F
Mi.Do.Fr.Sa.
Meist bewölkt

________

02.02.2012 21:40 Uhr
Kallewirsch

ist gerade online

Zitat von Stadtwanderer

Tja! Es geht auch anders! Und die jammern nicht das es nicht schneit!

Wetter für Augsburg

-11 °C | ° F
Do. Fr. Sa. So.
Teils sonnig Klar Meist sonnig Meist sonnig
Meist bewölkt

Wind: N mit 21 km/h

Feuchtigkeit: 67%-7°-17°-10°-15°-8°-16°-10°-18°

________

02.02.2012 21:54 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Zackbumm

Froböse hat sich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Gegen normales Radfahren ist auch bei niedrigen Temperaturen nichts einzuwenden. Betreibt man das allerdings nicht zum gemütlichen In-die-Arbeit-gondeln, sondern ernsthaft als Sport, vielleicht noch mit einem Rennrad und Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 35 km/h bei einer Fahrzeit von 2-3 Stunden, dann kühlen die Schleimhäute in Mund und Nase trotz Vermummung tatsächlich stark aus, was sie für Viren und Bazillen wesentlich empfänglicher macht.

Na ja Wintersportler wie zB Langläufer machen das auch und haben oft die Eiszapfen im Bart und an der Nase.
Die sind es aber auch gewohnt und anfangen würde ich mit solchen "Aktionen" im Moment auch nicht gerade.

Zitat von Kallewirsch

Als ich vor Jahren wieder mal für 6 Jahre in Augsburg verweilte habe ich bewusst auf ein Auto verzichtet und bin alles mit dem Rad gefahren. Dabei habe ich festgestellt dass diese "Heizung" im Winter schneller anspringt wie die eines KFZ. Zwinkernd

Zitat von Stadtwanderer

Tschaa, wenn dabei die innere "Heizung" auch nicht eingeschaltet wird.
Auf Dauer kühlen sie auch im 25 Grad warmen Wasser aus wenn sie sich nicht selbst bewegen.

Resümiere Bewegung und moderate Anstrengung ja, Leistung bei Frost adhoc beginnen wollen nein.

________
Text  100% chlorfrei gebleicht, durch glückliche Elektronen erzeugt. Keine Lagerelektronenhaltung, kein Arbeitszwang. 

05.02.2012 18:15 Uhr
Stadtwanderer

ist gerade online

Tja! Heute ist tragischerweise ein Spotler beim Königs-Ludwig-Lauf der Kälte erlegen!

________

05.02.2012 18:25 Uhr
Kalle Wirsch
Ständiges Mitglied

ist gerade online
?
@Stadtwanderer: In dem verlinkten Artikel steht aber :"Nach Angaben des Veranstalters hatte der Todesfall allerdings nur bedingt etwas mit der Kälte zu tun. Der Schwede litt offenbar an Herzproblemen."

________
"Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an." (Marie von Ebner-Eschenbach)

05.02.2012 18:30 Uhr
Stadtwanderer

ist gerade online

Zitat von Kalle Wirsch
?
@Stadtwanderer: In dem verlinkten Artikel steht aber :"Nach Angaben des Veranstalters hatte der Todesfall allerdings nur bedingt etwas mit der Kälte zu tun. Der Schwede litt offenbar an Herzproblemen."

Ja und? Von den etlichen Mensch, falls bei diesem Lauf wegen der Kälte fast zu Tode kamen, haben sie natürlich auch nichts gelesen. Das der Veranstalter, das erklärt ist antürlich klar. Sonst könnten sich ja justizable Angriffspunkte herauskristallisieren!

Fakt ist! Das solche Veranstaltungen bei unter -20 Grad prinzipell verboten gehören! Aber das "Gschäft" geht natürlich vor!

________

05.02.2012 23:52 Uhr
Bongo

ist gerade online

Für Weicheier nicht. Sweatdrop Ansonsten schon

________

06.02.2012 00:22 Uhr
I.B.O

ist gerade online

Zitat von Bongo

Für Weicheier nicht. Sweatdrop Ansonsten schon

Nee, ist eher abzuraten.

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:53 PM Uhr.