Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
B-25-Baustelle bei Ebermergen: Hunderte geblitzt
Unfälle und Raser in der Tempo-60-Zone bei Ebermergen beschäftigen weiter die Polizei. |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Moderator, am 04.05.2012 um 20:54 Uhr
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Das Messen ist voll o.k., es wird da defintiv zu schnell gefahren. Unverständlich, daß da selbst LKW-Züge mit 80/90 aneinander vorbeirauschen. Ebenso unverständlich ist aber auch, daß die Beschilderung bereits mind. 3 mal in den bisher wenigen Wochen gewechselt wurde -während an den erstenTagen auf 80(!) geschildert war, kam dann 80/60, und dann 40/60 - am Fahrbahnverlauf hat sich von Anfang an nichts geänderrt. Hoffentlich muss es nicht erst Tote geben, damit ein deutliches Schriftschild auf gefährlichen Bausstellenverlauf hinweist, und manche Raserei lässt sich bestimmt durch ein paar Blitzerschilder verhindern. Aber die Baustelle dauert ja noch länger - bin gespannt, was sich beim nächsten Dalangfahren geändert hat. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Wenn so viele "geblitzt" werden, dann könnte es allerdings auch daran liegen, daß die zulässige Geschwindigkeit gegenüber den Straßenverhältnissen unangemessen niedrig ist. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Da steckt doch Methode dahinter .... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Logisch. Man muss nur mal schauen, wo die Radarfallen auf der A8 zwischen Augsburg-West und Günzburg postiert werden. Die stehen nicht im Baustellenbereich mit verengten Fahrbahnen ohne Standspur. Neee, geblitzt wird dort, wo am meisten Reibach gemacht wird. So zum Beispiel letzte Woche direkt an der Ausfahrt Adelsried Fahrtrichtung Stuttgart. 2 Fahrstreifen, nicht verengt, mit Standspur. Abgesehen von der Baustelle direkt daneben genauso wie immer. Trotzdem Tempo 80. Besondere Gefahr: Keine. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Nicht nur die Straßenverhältnisse sind entscheidend, viel wichtiger ist die Gefahr die von außenstehenden oft nicht erkannt wird. Ich war mal ein paar Jahre auf einem 4 Achse Kipper und auf Baumaschinen im Einsatz. Die Sachen die sie da erleben sind Haarsträubend. Den Gipfel Schoss ein Kurierfahrer ab der es fertig brachte trotz Sicherheitseinweiser, gesperrter Straße auf meinen Grader aufzufahren. Ich kenne nur sehr wenige LKW Fahrer und Baumaschinenführer die sich zu 100% auf Ihre Arbeit und 100% auf den Straßenverkehr konzentrieren können. Darum gibt es Verkehrsposten, Mobile Ampelanlagen, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.... Doch was nütz das alles, wenn dies nicht beachtet oder durch Egozentrisches Verhalten (mein Termin ist Wichtig!, nach mir die Sintflut... usw...) umgangen werden. Es geht meist gut auf den Baustellen, aber der der mit der Schaufel am Straßenrand Arbeitet riskier an jeden Arbeitstag für uns sein Leben. Diesen Artikel widme ich drei guten Freunden die bei m Leitplanken einschlagen ihr Leben ließen!!!! Das sollte zum Nachdenken anregen!!!! Was sind 5 Minuten gegen ein Menschenleben!!!! Nachtrag: |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Gast_469452013, am 04.05.2012 um 19:14 Uhr
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Voraussetzungen für das Überholen sind: a) für den Überholenden:
Der Überholvorgang dauert meist mehrere Minuten, aufgrund des geringen Geschwindigkeitsunterschieds zwischen den Beteiligten, vorgegeben durch das gesetzliche Tempolimit von 80 km/h + 6 km/h Toleranz und durch die auf 90 km/h justierten Geschwindigkeitsbegrenzer im LKW. Selbst bei grober Unterschreitung der jeweiligen gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstände von 50 m bei über 50 km/h für LKW darf unter 10 km/h Differenzgeschwindigkeit nicht überholt werden. Eine Differenzgeschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde entspricht 3,6 km/h, so dauert also bei 4 km/h Unterschied ein Elefantenrennen mindestens eine halbe Minute, wenn sehr knapp aufgefahren wird, und nach Lichthupensignal des Überholten auch wieder sofort eingeschert wird.
Defakto sind 90 % der Überholmanöver ein Verkehrverstoß für den es sogar Punkte gibt . Viele LKW Fahrer halten sich auch nicht an die 60 km/h Beschränkung auf Landstraßen oder einspurigen Bundestrassen. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenrennen http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberholvorgang
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
nee, in dem Fall nicht. 60 ist hart an der Grenze. LKW-Reifen haben nach rechts und links grade noch etwa 10 cm, wenn die nicht aufpassen, streifen sich die Spiegel. Richtung Nord ist das Bankett bereits brutal ausgefahren. Ganz kritisch wirds bei Blaulichtfahrten,nach Nord gibts grade 1 Bucht für max 2 PKW sowie kurz vor Ende einen Parkplatz. Richtung Süd ist ab rechtem gelbem Streifen max 1,30 Platz, dann gehts ungesichert teilweise 1,50 ab in die Baugrube. Ortsfremde sehen erst kurz vorher ein einziges mickriges Schild Baustelle und recht kurz gehalten die Geschw.-begrenzungen - und rauschen dann unmittelbar je nach Richtung entweder sofort nach Bahnbrücke und Rechtskurve oder nach Wörnitzbrücke und leichter Rechtskurve in die Baustelle rein. Irgendwie hats wohl doch ein bischen Methode. Normalerweise stünden da längst riesen Tafeln ("hier baut der Bund und der Freistaat Bayern blubb") und Warnhinweise auf die besonders engen Fahrbahnen. Es ist Mautausweichsstrecke, LKW auf LKW. Muss wohl wirklich erst Tote geben. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
wo stand was von überholen zu lesen??? --> #8 |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
Sorry vorbeirauschen kann man beim Überholen und bei Begegnungsverkehr |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
Die 60 km/h sind ausserhalb der Zeiten an denen dort gearbeitet wird, meiner Meinung nach völlig überzogen und die Blitzaktionen der super getarnten Radarfalle (messfahrzeug steht unten in der Mulde) eine reine Abzocke und gute Geldquelle für die Polizei. |
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
ob unten in der Baugrube gearbeitet wird oder nicht, ändert null an den gefährlich engen Fahrbahnen? Und Blaulichtfahrten zwingen die Südfahrbahn auch nachts an die ungesicherte Absturzkante zwischen die Baken.Lieblingsstandort ist übrigens die Brückenbaustelle - auch und gerade während dort gearbeitet wird. Der Gedanke an Abzocke ist wegen der lustlosen Beschilderung wirklich naheliegend - ob Größe der Schilder und die Sicherung der Absturzkante wirklich regelkonform sind, wäre schon interessant zu wissen. Die vergleichsweise wenigen Euronen für vernünftige Vorwarntafeln zB "gefährliche Baustelle auf 2 km" und Blitzer-Warnschilder wären sicher drin gewesen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
1. Wie hier schon richtig erkannt wurde ist die Reststraße viel zu schmall für schnellere LKWs . Wenn nicht beide ganz rechts fahren fehlt der Spiegel . Besonders brenzlich ist es höhe Brückenbaustelle weil da rechts ein Schild soweit an der Straße steht das wenn hier ein LKW entgegen kommt er aussuchen kann welcher kaputt gehen soll - der rechte oder der linke ... ! Das ist etwas doof ! Und über die Geschwindigkeit möchte ich allen sagen :" Stellt euch vor ihr habt genau hier in der Baustelle einen Platten - ihr werdet euch freuen wenn auch nur einer vom Gas geht und wenigstens 50 fährt wenn er an euch vorbei zieht - egal was für ein KFZ !! " Und dann noch was - wenn die Bauarbeiter 1,50 tiefer stehen und von euren Fahrzeugen Steinchen horizontal von euren Reifen herausgeschossen werden dann ist das nicht lustig wenn die quasi am Kopf getroffen werden könnten !! Also bitte - ein wenig Vernunft für die paar Meter Baustelle und danach könnt ihr dann ja wieder richtig angasen :O DAS GLEICHE GILT FÜR DIE A8 !! Mein Beileid für Strykers Kumpel ... |
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
So was geht hier auf dem Hunsrück schon mal als "Hauptstraße" durch :-) Erlaubt sind 100. Ja, ich habe mir mit dem PKW auch schon mal den Spiegel abgefahren.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 4:21 AM Uhr.