Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Foren-Trolle, Besserwisser, Musterschüler...
Ganz witzig: Kollege Sebastian Horn von Zeit Online hat Foren-Kommentare wissenschafltich ausgewertet und ist dabei auf vier Typen von Autoren gestoßen: Dabei haben wir erstens den klassischen Troll gefunden – also den Typen, der mit destruktivem und teilweise beleidigendem Verhalten versucht, die Diskussion zu stören. (...) Zweitens gibt es den vorbildlichen Musterschüler. Das ist ein Usertyp, der zwar wenige Kommentare schreibt. Seine Kommentare sind jedoch sehr lang, gut ausformuliert und klingen freundlich. Er schafft es außerdem, auf viele Aspekte des Themas einzugehen. Den dritten Typen nennen wir den Bemühten oder auch den Fleißigen: ein User, der extrem viele Kommentare verfasst. Sie haben eine mittlere Länge, sind durchschnittlich überzeugend und durchschnittlich freundlich. Nur 14 Prozent der Nutzer sind in unserer Auswertung in diese Kategorie gefallen. Sie haben aber den Großteil der Kommentare verfasst. Der letzte Typ ist der Besserwisser. Jemand, der sehr scharf formuliert, sich häufig direkt an die Autoren des Artikels und gegen deren Standpunkt richtet. Er unterscheidet sich vom Pöbler vor allem dadurch, dass er Argumente vorbringt und dass er inhaltlich etwas zu sagen hat. Dafür erhält er viel Aufmerksamkeit von anderen Nutzern, die auf seine Kommentare antworten oder sie mit einer Leserempfehlung versehen. Das triffts irgendwie ganz gut, oder?
|
||
|
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Zu welcher Kategorie zählen Sie sich selber? |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Und dann gibt's noch den Typ, der laufend seinen Typ wechselt. |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Ich bin nicht der Wechsel-Typ. Pöblerwisser trifft ganz gut auf mich...ober doch besser der Musterfleissige??hmm? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Witzig ist das nur in der Theorie, Herr sbo.
|
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Wären Sie mit divertimento amabile einverstanden? |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
hoppla... Sie brillieren als Charmeur 1. Klasse |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Der monteophile Typ: Der solonische Typ: Der kallewirsche Typ: Der leopoldsche Typ: Der Burgsmüller Typ: Martin |
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
Überirdisch... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
Eigentlich müssten jetzt alle markanten User in unserem Forum eingeschnappt sein, die von Ihnen nicht genannt wurden. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
Wer, bitte, stinki, ist ein "markanter User"? Hinterlässt der seine Duftmarke oder verewigt er sich mittels eines besonderen Smilies? Schreibt er zuviel Gedichte oder ist er der Scharfrichter dieses Forums? Fragen über Fragen, drum überleg nicht zu lange, sonst kommt Dir Martin mit weiteren Usertypen noch zuvor. Zu welchen Typen würdest Du eigentlich Martin |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von bayer, am 08.05.2012 um 16:43 Uhr
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
joo...i bin oig`nschnappt, weil i anscheinend koi so markanter user bin wie i immer g`meint hob...pfff |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
Eigentlich nicht. Um witzig zu sein ist die Beschreibung der Typen leider zu sachlich. Das hat Martin wesentlich besser hinbekommen. War das nun eher Troll oder Besserwisser? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
Man dropped...
... sich ja nicht selbst name: Daher übernehme ich für Martin. Der Samariter-Typ Eigentlich kann man ihn nicht als Typ bezeichnen, weil er einzigartig ist und über allen schwebt. Mit überragender Intelligenz ausgestattet ist er von Minderbegabten schnell genervt vor allem, wenn sie ihm technisch nicht das Wasser reichen können. Das erkennend schafft er einen sozialen Ausgleich, in dem er sich den Ärmsten unserer Gesellschaft annimmt zumindest argumentativ anderes ist in einem Forum nicht darstellbar. Damit sein Herz wiederum nicht zuuu weich wird, gibt er sich in anderen Punkten als knallharter Law and Order- Mann. FJS ist er auch nach 23 Jahren noch in lauter Trauer verbunden. WOW ist für ihn nichts anderes als Mensch-ärger-Dich-nicht mit Ärgerer-Ausschaltfunktion. Nach dem spielerischem Killen ist dann wieder aktive Lebenshilfe angesagt. Im Grunde hat er einen zu weichen Kern, den er nicht zeigen will. Deshalb kriegt jeder regelmäßig sein Fett ab. Da aber Fett-ab-saugen wiederum als gute Tat gewertet werden kann ist er letztendlich der Samariter Martin. PS. Ich habe mich bemüht meine Mindestabsatzanzahl einzuhalten, damit ich Sie nicht Lügen strafe. |
||
|
Zuletzt geändert von montebaldo, am 08.05.2012 um 18:24 Uhr
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:27 PM Uhr.