Freitag, 24. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

IQ von 159: Vierjährige in Hochbegabten-Verein
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
13.04.2012 21:50 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Ein vier Jahre altes Mädchen aus Großbritannien ist in den Hochbegabten-Verein Mensa aufgenommen worden. Heidi Hankins gehört nun offiziell zum Club der klügsten Menschen weltweit.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

13.04.2012 21:50 Uhr
7stein
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

"Nach Angaben ihres Vaters Matthew (46) hatte sich Heidi schon mit zwei Jahren das Lesen selbst beigebracht"

Das halte ich allerdings für unmöglich...

14.04.2012 09:04 Uhr
Lumpazi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von 7stein

"Nach Angaben ihres Vaters Matthew (46) hatte sich Heidi schon mit zwei Jahren das Lesen selbst beigebracht"

Nichts ist unmöglich !

Mein jüngster Sohn, damals gerade 5 Jahre jung kam eines Tages zu mir und fragt, ob er "Pumuckl" anschauen dürfe. Ich wollte nicht, dass er Fernseh schaut und sagte ihm, dass "Pumuckl" jetzt nicht gesendet wird. Er verschwand, kam mit dem Fernsehheft wieder und sagte zu mir "Schau mal hier, wenn Du lesen kannst, da steht 17:00 Uhr Pumuckl" Tatsächlich stand das da und es gab auch kein Bild von "Pumukl" dazu. Ich testete auf anderen Seiten, ob er tatsächlich lesen konnte und er konnte das, wenn auch langsam. Hinzu kam, dass keiner ihm das Lesen beigebracht hatte !!

________
Da bemühen sich viele Männer ein Leben lang, die Frauen zu verstehen, anstatt sich mit einfachen Dingen wie der Relativitätstheorie zu beschäftigen. Albert Einstein

15.04.2012 00:50 Uhr
I.B.O
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Lumpazi

Nichts ist unmöglich !

Mein jüngster Sohn, damals gerade 5 Jahre jung kam eines Tages zu mir und fragt, ob er "Pumuckl" anschauen dürfe. Ich wollte nicht, dass er Fernseh schaut und sagte ihm, dass "Pumuckl" jetzt nicht gesendet wird. Er verschwand, kam mit dem Fernsehheft wieder und sagte zu mir "Schau mal hier, wenn Du lesen kannst, da steht 17:00 Uhr Pumuckl" Tatsächlich stand das da und es gab auch kein Bild von "Pumukl" dazu. Ich testete auf anderen Seiten, ob er tatsächlich lesen konnte und er konnte das, wenn auch langsam. Hinzu kam, dass keiner ihm das Lesen beigebracht hatte !!

Sie haben recht, nichts ist unmöglich.

Aber ihr Sohn war 5 Jahre alt, da sehe ich das noch ein.

Aber ein Zweijähriger, der lesen kann, das bezweifle ich auch sehr stark. Der orientiert sich vllt. an Bildern und stellt Zusammenhänge dar, aber lesen....nee.

Zuletzt geändert von I.B.O, am 15.04.2012 um 00:56 Uhr
15.04.2012 08:01 Uhr
7stein
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von I.B.O

Aber ein Zweijähriger, der lesen kann, das bezweifle ich auch sehr stark. Der orientiert sich vllt. an Bildern und stellt Zusammenhänge dar, aber lesen....nee.

Im Kiga wird das heutzutage durchaus gern mal geübt. Das ist dann aber kein "selbst beibringen" mehr. Woher sollte er denn wissen, welcher Buchstabe wie klingt, wenn es ihm nie jemand gesagt hat, wo soll er es mitbekommen haben?

Ausserdem ist erstaunlich, was sich Kinder im alter von 3 Jahren alles auswendig im Wortlaut merken können! Man muss nur mal drauf achten.

15.04.2012 22:52 Uhr
Lumpazi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von 7stein
  Woher sollte er denn wissen, welcher Buchstabe wie klingt, wenn es ihm nie jemand gesagt hat, wo soll er es mitbekommen haben?

Ausserdem ist erstaunlich, was sich Kinder im alter von 3 Jahren alles auswendig im Wortlaut merken können! Man muss nur mal drauf achten.

Denken Sie mal an Kindersendungen im Fernsehen. Die Maus lässt grüssen !

________
Da bemühen sich viele Männer ein Leben lang, die Frauen zu verstehen, anstatt sich mit einfachen Dingen wie der Relativitätstheorie zu beschäftigen. Albert Einstein

16.04.2012 08:24 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von I.B.O

Ich glaube schon, dass es möglich ist.

Als mein Sohn zwei Jahr alt war, waren wir in einer fremden Stadt, ich musste noch einkaufen und steuerte den nächstbesten Supermarkt an.  " Mama, sind wir jetzt beim Lidl?" ich verdattert:" ja..., woher weist du denn das .?" " Steht doch da" und zeigte auf die Tafel an der Einfahrt zum Parkplatz. Ok, er hat das Logo erkannt, aber trotzdem fand ich es seltsam, dass sich zweijährige für Supermarktlogos interessieren. Einige Monate später sitzen wir im Wartezimmer vom Kinderarzt. Da war ein kleines Büchlein mit Bilder und das passende Wort dazu auf Englisch.  Er fragte: "Mama, das ist doch ein Auto oder?" " Ja " " Warum steht dann car drunter?"  Auf der Beerdigung seines Opas war er 4 Jahre alt. Während der Zeremonie am Grab fing er an zu kickern. Etwas pikiert habe ich ihn gerüffelt " was lachst denn jetzt?" " Mama, der hat einen lustigen Namen, der heisst Schnuller." Da hat er doch glatt aus Langeweile die Namen auf den Grabsteinen gelesen...Jetzt ist  er 5 Jahre alt und liest im Kindergarten einfache Geschichten vor.

Dass das Mädchen als  Zweijährige flüssig Texte lesen können steht ja im Bericht nicht. Einfache Wörter zu entziffern dürfte bei diesem IQ schon möglich sein. Und lesen mit 4 sowiso.

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

16.04.2012 08:36 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von 7stein

Trotz der Schilderung von Lumpazi halte ich das ebenfalls für unmöglich.

Würde mich mal interessieren wie das gehen soll: sich selbst das Lesen beibringen

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

16.04.2012 08:58 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von _solon_

Würde mich mal interessieren wie das gehen soll: sich selbst das Lesen beibringen

Nun, die Buchstaben werden wohl erklärt werden. Das Lesen der aneinanderreihung der Buchstaben geht dann von selbst.

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

16.04.2012 12:15 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von pro musica

Nun, die Buchstaben werden wohl erklärt werden. Das Lesen der aneinanderreihung der Buchstaben geht dann von selbst.

1. Geht wohl kaum anders.

2. Das Lesen scheint kein größeres Problem zu sein wenn man die Buchstaben kennt. Einige Feinheiten wie z.B. wann werden Buchstaben gesprochen und wann nicht - auch das lernt sich wohl kaum von selbst.

3. Wie ist es aber mit dem Verstehen des Gelesenen? Das scheint doch in diesem Punkt die zentrale Frage zu sein. Und da setze ich einige  ???? dahinter.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

16.04.2012 13:05 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von _solon_

1. Geht wohl kaum anders.

2. Das Lesen scheint kein größeres Problem zu sein wenn man die Buchstaben kennt. Einige Feinheiten wie z.B. wann werden Buchstaben gesprochen und wann nicht - auch das lernt sich wohl kaum von selbst.

3. Wie ist es aber mit dem Verstehen des Gelesenen? Das scheint doch in diesem Punkt die zentrale Frage zu sein. Und da setze ich einige  ???? dahinter.

zu 2. Da fragen sich die Kids durch. Warum ein ie nicht ii geschrieben wird oder ch und ck. Das funktioniert wenn die Kids fragen und es ihnen erklärt wird.

Mei, ich denke, dass dieses Mädchen im Club der Gscheiten nicht unbedingt hochwissenschaftliche Texte oder noch schlimmer einen Brief vom Landratsamt entschlüsseln musste. Mellow

________

16.04.2012 13:53 Uhr
666
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Es geht genau so wie es pro musica erklärt hat. Man fragt sich durch, wie man bestimmte Buchstaben im Wortgefüge ausspricht. Wenn man dann noch ne Fisher Price Schule mit Magnettafel und Buchstaben zum experimentieren hat, klappt das ganz gut. Ich war zwischen 4 und 5 und die Situation interessanterweise wie sie meine Mutter heute noch erzählt ähnlich wie bei Lumpazi. Die wollte mir doch eines Tages ernsthaft erzählen, das "Am Dam Des" nicht im TV kommt, da kam ich mit der TV-Zeitung, hab darauf gedeutet und gesagt "das kommt doch!", ab da haben die gecheckt, daß ich bereits lesen konnte.

Das funktioniert aber m.E. nur, wenn ein Kind Interesse zeigt aus  komplett eigenem Antrieb.

Wobei als 2-jährige(r) schon lesen können schon verdammt früh ist, aber anscheinend nicht unmöglich. Der/die kann sich ja dann mit 4 schon zur Führerscheinprüfung anmelden und mit 6 das Rauchen aufgeben. :D

geil, ich habs gefunden, mein Spielzeug von vor 30 Jahren, Prädikat: Pädagogisch wertvoll.  Breites Grinsen   http://www.quoka.de/spielzeug/sonstiges-kinderspielzeug/c1044a87435425p58115690/fisher-price-schulhaus-play-family.html

16.04.2012 14:32 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von pro musica

Dass das Mädchen als  Zweijährige flüssig Texte lesen können steht ja im Bericht nicht. Einfache Wörter zu entziffern dürfte bei diesem IQ schon möglich sein. Und lesen mit 4 sowiso.

So etwas kommt immer wieder vor. Ein recht prominentes Beispiel ist auch John Stuart Mill, mit 3 Jahren lernt er seine erste Fremdsprache (Griechisch), mit 8 Jahren unterrichtet er Latein. Wen es interessiert, klick.

Martin

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:35 AM Uhr.