Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#76 (permalink) | |
|
Ein Thema, mit dem ich mich schon lange beschäftige. Reinkarnation? Ein Leben nach dem Tod? Jenseitskontakte? Ich glaube, das alles beruht irgendwie auf einem Ursprung. Erstmal dem Glauben daran, dass es eine Seele gibt und dass diese nach dem körperlichen Tod fortbestehen wird. Ich versuche immer, skeptisch und neutral beiden Seiten gegenüber zu bleiben im Glauben, dass wir erst erfahren werden, was "wirklich Sache" ist, wenn wir es durchleben (oder eben nicht). Und dann besteht wohl wenig Möglichkeit, dieses den noch Lebenden noch mitzuteilen. Aber vielleicht liegt ja der Sinn ganz genau dahinter? Eben, dass wir nichts wissen? Ich habe ein Buch von Fr. Kübler-Ross gelesen. Erschein mir nachvollziehbar, aber als sie dann erklärte, was nach dem endgültigen Tod passieren soll, habe ich dieses Buch weggelegt. Bei allem Respekt, das kann ich dann nicht mehr glauben, da es dazu definitiv an Erfahrungsberichten fehlt. Was ist mit diesen Mediums (ich glaube, das ist der Plural für Medium??)? Für mich glaubhafte Aufzeichnungen und Bücher habe ich zu dem Thema "Jenseitskontakte" zum Beispiel von Pascal Voggenhuber oder Gordon Smith gesehen und gelesen. Und um den "Beweis" für deren Richtigkeit zu bekommen, habe ich selbst ein Medium kontaktiert, mit dem Resultat, dass ich Geld ausgegeben habe und dabei das Gefühl hatte, ordentlich an der Nase rumgeführt worden zu sein, weil dabei gequirlter, oberflächlicher Mist rauskam, der jedesmal so interpretiert werden konnte, dass er immer und auf jeden zutreffen kann. Für mich bedeutet das lediglich, dass ich Pech hatte in meiner Auswahl, jedoch nicht den endgültigen Beweis für irgendwas habe. Wäre das anders, für mich glaubhafter gelaufen, hätte es auch sein können, dass ich das als sehr gute Menschenkenntnis und gutes Einfühlungsvermögen (cold reading) interpretiert hätte. Persönlich sehe ich aber eine gewisse Arroganz in der Überzeugung, dass es nicht mehr geben kann als das, was wissenschaftlich zu beweisen oder eben zu widerlegen ist. Ich glaube wohl daran, dass es mehr gibt, als das, was wir begreifen oder wissenschaftlich erklären können. Ich glaube es, hoffe es, wünsche es mir, aber wissen tu ich es nicht! Einige Dinge habe ich selbst erlebt. Auch wenn ich diese noch so skeptisch hinterfrage oder zu analysieren versuche, komme ich schlichtweg so auf keinen grünen Zweig. Wie erklärt man sich zum Beispiel logisch, dass plötzlich IM HOHEN BOGEN(!!!) zwei schwere Kisten aus einem Regal fliegen können, von dem ich ca. 4 m entfernt stehe, auch sonst niemand näher dran stand? Auch wenn ich sie vorher berührt haben sollte, sie nicht mehr ordentlich auf dem Regal standen, würden sie wegen der Schwere nicht einfach auf die Erde plumpsen und nicht erst - eine nach der anderen - im hohen Bogen runterfliegen? Oder wie kann ich mir logisch erklären, dass plötzlich in einem Zimmer, in dem sich niemand aufhält, das Licht immer wieder angeht? Mir sind auch schon Bücher (ok, ich übertreibe, es war ein Buch) aus dem Schrank geflogen, das fest eingeklemmt zw. anderen auf dem Brett stand. Bin hin, es ist auf den Rücken gefallen, die Seiten waren aufgeschlagen und beim Lesen dieser offenen Seite steht die Antwort auf das, an dem ich lange schon rumtüftle. Es mag alles Zufall sein, es mag zu allem eine logische Erklärung geben, hinter die ich nur noch nicht gekommen bin. Dessen sicher sein können wir uns aber nicht. wie bereits erwähnt, habe ich zu diesen Themen (die für mich alle irgendwie zusammenhängen) viel gelesen. Viele Erzählungen, Erklärungsversuche und Erlebnisse haben sich für mich persönlich durchaus glaubhaft und in sich schlüssig dargestellt. Sie aber dann in einen Zusammenhang zu bekommen, ist mir nicht gelungen. Denn wie kann es möglich sein, dass eine Seele reinkarniert, also wieder mit Körper auf der Erde weilt und gleichzeitig ein anderer "behauptet", zu dieser Seele evtl. einen Jenseitskontakt hergestellt zu haben oder herstellen zu können? Schließt sich das nicht eigentlich aus? Aber vielleicht gibt es wieder nur eine Antwort drauf: WIR haben einfach keine logische, für uns begreifbare Erklärung dafür. Es ist interessant, die verschiedenen Sichtweisen zu diesem Thema zu lesen, aber letzten endes wissen wir nichts. vielleicht können wir es aber in uns selbst fühlen und erspüren und da meine ich, dass ich das bereits getan habe.... wenn nicht wieder eine logische Erklärung dahinter steckt
|
||
|
Zuletzt geändert von skip, am 17.02.2012 um 05:48 Uhr
|
||
|
|
#77 (permalink) | |
|
Ich schwanke ja auch immer zwischen überraschende Erkenntnisse und Skeptis. An einem öffentlichem Seminarabend mit einem Medium, im Hotel I... ( Ibis glaube ich) Blieb der Gastgeber, ein Geistheiler neben meinem Mann stehen und sagte ihm, er sieht in seiner Aura eine Frau mit einem schneeweissem Zopf der bis zum Boden reichte. Nun war es mein Mann der schneeweiss wurde, denn tatsächlich hatte seine Grossmutter schneeweisse Haare und einen Zopf der bis an die Knöchel ging. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#78 (permalink) | |
|
Mir ist es sogar schon passiert dass ich nachts von meiner Frau geträumt habe und als ich wach wurde lag die doch tatsächlich neben mir |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#79 (permalink) | |
|
Was für ein Alptraum.. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#80 (permalink) | |
|
Kein Wissenschaftler wird behaupten, die Wissenschaft sei bereits am Ende ihrer Erkenntnis angelangt. Weder ist derzeit bekannt, was die uns bekannte Materie im Innersten zusammenhält, noch ist beispielsweise klar, ob es einen Anfang und ein Ende des Universums gibt - zeitlich und räumlich. |
||
|
Zuletzt geändert von leopold, am 17.02.2012 um 12:11 Uhr
|
||
|
|
#81 (permalink) | |
|
Weil Sie gerade von einem Buch sprechen, mir ist da wiederholt auch schon etwas sehr Komisches passiert. Es stand stand nicht fest eingeklemmt im Schrank wie bei Ihnen, nein, es lag locker auf meinen Oberschenkeln und ich im Bett. Als ich mich in eine etwas gemütlichere Stellung rücken wollte, glitt das aufgeschlagene Buch - ich las nämlich zu jenem Zeitpunkt - in einem flachen Bogen zu Boden ... und fiel zu. Alles Suchen und Blättern half zunächst nichts, ich fand die Stelle nicht mehr, wo das Unerklärliche meiner Lektüre ein Ende gesetzt hatte. Es blieb mir nichts als das Licht zu löschen und zu versuchen, einzuschlafen. Da dies meist nicht gelang - zu groß war nämlich die Enttäuschung -, machte ich das Leselämpchen wieder an, schlug das Buch erneut auf, blätterte etwas und fand plötzlich und unerwartet die Stelle. Ich fragte mich da immer, welche Hand da die meine geführt hatte. |
||
|
Zuletzt geändert von plupps, am 17.02.2012 um 17:51 Uhr
|
||
|
|
#82 (permalink) | |
|
Schopenhauer und Reinkarnation
Überzeugend stellte bereits Schopenhauer die Notwendigkeit der Reinkarnation heraus: Über den Tod und sein Verhältnis zur Unsterblichkeit |
||
|
|
||
|
|
#83 (permalink) | |
|
Wo ham S' n den Link her? |
||
|
|
||
|
|
#84 (permalink) | |
|
Ich glaube fest an die Reinkarnation. Ganz fest. Das Forum ist der beste Beweis dafür. Wieviele User sind hier schon reinkarniert, teilweise mehrfach. Die Nachtgänseschnuppenmondfüsscheneule, der Donbibbycasaclarkhombreantiguajuan, ... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#85 (permalink) | |
|
Was Sie alles wissen?! Vazöin S' weida! Mit Rosmarin oder Liebfrauenstöckel war doch auch schon mal 'was... Hat da die Reinkarnation gerade Ladehemmung? (Nicht lesen, Kallewirsch, hochgiftig!) |
||
|
|
||
|
|
#86 (permalink) | |
|
Wenn ich mir Ihr aktuelles Anmeldedatum und Ihre intimen Kenntnisse der Forumsteilnehmer so ansehe, beschleicht mich der Verdacht, dass Sie auch schon einige Wiederauferstehungen hinter sich haben. |
||
|
|
||
|
|
#87 (permalink) | |
|
Nur eine, und die ist dem Umstand geschuldet, daß mein früherer Nick bei der Forumsumstellung nicht übernommen werden konnte. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#88 (permalink) | |
|
Nein, bin ich nicht. Ich verstehe nur die themenfremden Beiträge nicht. Zum eigentlichenThema äußere ich mich aber die nächsten paar Tage. Gruß Kalle |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#89 (permalink) | |
|
Anfang, Ende und Sinn.....
Sehen Sie, auch hier liegt typisches menschliches Denken vor: die Dinge haben meist Anfang und Ende, Ursache und Sinn, sind gut und böse, weil wir es so zuordnen, nach unseren Werten und Erfahrungen. So hat zwar ein Tag Anfang und Ende, ist aber eigentlich nur ein Effekt der (nach momentanen menschlichen Begriffen) immer wiederkehrenden, nichtendenden Erdrotation. Oder der Tod, individuell ein Übel, etwas böses, generell gesehen, die einzige Chance, nachfolgenden Generationen Platz auf der Erde zu bieten und auch mit Agens der Evolution. Mit diesem Bild, fällt mir gerade unterm Schreiben ein, kann man an eine Reinkarnation auch anknüpfen: aus dem Anfang und Ende wird hier dann eine wellen- oder kreisförmige Dauerfunktion - mit Chance zur Weiterentwicklung und Evolution. Und so werden wir Menschen diese Gesetze vermutlich mit unseren beschränkten Sinnen, unserem beschränkten Denken und erst recht nicht mit unserer zweieinhalbdimensionalen wissenschaftlich gesicherten Methodik nicht einfangen oder gar verstehen können. Eine andere Möglichkeit, hier heranzugehen, das ist die des Glaubens, in Religion, Mystik und Esoterik, gesamtheitlich und eher intuitiv die Dinge verstehen zu wollen. Auch dies ist wegen der Beschränktheit des menschlichen Verstandes auch eher unvollkommen machbar.Man sieht das ja auch an den Weltreligionen, bei denen man sich wegen Details intern zerkriegt und äußerlich mit Gewalt Dogmen durchsetzt, anstatt dass man sich darauf besinnt, dass in jedem Glauben ein Kern von Wahrheit ist, die anderen Dinge aber durch die ethnische, historische und menschliche Beschränktheit dazugedeutet und verfälscht wurden, teilweise aber auch durch die jeweiligen Machthaber in diesen Religionen. Ein Dialog, der zu einer Synthese zwischen Wissenschaft, Religion und Esoterik führte, das wäre ein echter Fortschritt, auch prima, wenn es wie hier zu einem Dialog, einem Meinungsaustausch kommt.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#90 (permalink) | |
|
Guten Abend noch, Kalle |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 7:14 AM Uhr.