Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Re - Inkarnation. Traum oder Wirklichkeit?
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
22.02.2012 20:45 Uhr
Mullerto
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von New Aaron

Und genau deshalb gibt es Reinkarnation, weil sie der wissenschaftlichen Untersuchung standgehalten hat! -  Breites Grinsen

Also hopp, dann her mit Belegen und nachvollziehbaren Quellen. 

22.02.2012 22:53 Uhr
Martin
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Seit es den Menschen gibt, glaubt er an alles mögliche. Da gab es bärtige Götter, die mit einem großen Hammer das Wetter machten. Oder eine gigantische Schildkröte, die die Erde auf dem Rücken trug. Irgendwann kamen dann Kobolde, Zwergen, Elfen, Hexen und Zauberer. Schließlich auch die monotheistischen Religionen und irgendwann die Esoterik-Welle die dem hedonistischen Zeitgeist am ehesten entspricht und es jedem erlaubt, sich seine eigene Religion nach Gutdünken zu basteln. Gerne mit fernöstlichen Anleihen wie Reinkarnation, Charma, Chakra und was sonst noch so alles kreucht und fleucht.

Tatsache ist: Alles an was man früher glaubte, wurde durch die Wissenschaft Stück für Stück widerlegt. Heute würde keiner mehr ernsthaft zu behaupten wagen, dass für das Wetter ein hammerschwingender Berserker-Gott zuständig ist. Oder das die Erde auf dem Rücken einer Schildkröte liegt. Deshalb ist der Mensch permanent auf der Suche nach neuen sinnstiftenden Erklärungen und Ersatzreligionen, die aus seiner Sicht mit der Wissenschaft eher kompatibel sind oder zumindest den Einwand erlauben, dass "die Wissenschaft dies nicht erklären kann", dass eine "besondere Sensibilität nötig wäre" und ähnliche Pseudo-Erklärungsversuche mehr. Dieses Verhalten ist menschlich und geprägt von der Suche nach Sinn, Trost, Liebe und Geborgenheit. Genau dies endet nämlich wenige Kilometer Luftlinie aufwärts von unserem Heimatplaneten.

Aristoteles sagte sinngemäß: "Und alles was erkannt wird, hat Zahl". Das war rund 300 Jahre vor Christus und hat noch heute uneingeschränkt Gültigkeit. Er wollte damit ausdrücken, dass alles was der Mensch entdeckt, sich prinzipiell durch eine Zahl oder Formel darstellen lässt. Wir können schwarze Löcher nicht direkt beobachten, aber berechnen. Das Prinzip der Teleportation, ein uralter Menschheitstraum und vor 20 Jahren noch unvorstellbar, kann inzwischen zumindest in der Theorie mit Hilfe der Verschränkung in der Quantenphysik als Formel oder Sammlung von Formeln dargestellt werden. Immer weiter stößt der Mensch in Bereiche und Regionen vor, die bisher Unvorstellbares in eine mögliche Reichweite rücken. Das sollte unsere Hoffnung sein, unser Ziel. Und die Menschheit wird in 1000 Jahren mit dem gleichen milden Lächeln sich der Idee der Reinkarnation erinnern, wie wir es heute mit den Vorstellungen unserer Vorfahren aus grauer Vorzeit halten.

Martin

23.02.2012 00:53 Uhr
frau_mit_traeumen
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Seit es den Menschen gibt, glaubt er an alles mögliche. Da gab es bärtige Götter, die mit einem großen Hammer das Wetter machten. Oder eine gigantische Schildkröte, die die Erde auf dem Rücken trug. Irgendwann kamen dann Kobolde, Zwergen, Elfen, Hexen und Zauberer. Schließlich auch die monotheistischen Religionen und irgendwann die Esoterik-Welle die dem hedonistischen Zeitgeist am ehesten entspricht und es jedem erlaubt, sich seine eigene Religion nach Gutdünken zu basteln. Gerne mit fernöstlichen Anleihen wie Reinkarnation, Charma, Chakra und was sonst noch so alles kreucht und fleucht.

Tatsache ist: Alles an was man früher glaubte, wurde durch die Wissenschaft Stück für Stück widerlegt. Heute würde keiner mehr ernsthaft zu behaupten wagen, dass für das Wetter ein hammerschwingender Berserker-Gott zuständig ist. Oder das die Erde auf dem Rücken einer Schildkröte liegt. Deshalb ist der Mensch permanent auf der Suche nach neuen sinnstiftenden Erklärungen und Ersatzreligionen, die aus seiner Sicht mit der Wissenschaft eher kompatibel sind oder zumindest den Einwand erlauben, dass "die Wissenschaft dies nicht erklären kann", dass eine "besondere Sensibilität nötig wäre" und ähnliche Pseudo-Erklärungsversuche mehr. Dieses Verhalten ist menschlich und geprägt von der Suche nach Sinn, Trost, Liebe und Geborgenheit. Genau dies endet nämlich wenige Kilometer Luftlinie aufwärts von unserem Heimatplaneten.

Aristoteles sagte sinngemäß: "Und alles was erkannt wird, hat Zahl". Das war rund 300 Jahre vor Christus und hat noch heute uneingeschränkt Gültigkeit. Er wollte damit ausdrücken, dass alles was der Mensch entdeckt, sich prinzipiell durch eine Zahl oder Formel darstellen lässt. Wir können schwarze Löcher nicht direkt beobachten, aber berechnen. Das Prinzip der Teleportation, ein uralter Menschheitstraum und vor 20 Jahren noch unvorstellbar, kann inzwischen zumindest in der Theorie mit Hilfe der Verschränkung in der Quantenphysik als Formel oder Sammlung von Formeln dargestellt werden. Immer weiter stößt der Mensch in Bereiche und Regionen vor, die bisher Unvorstellbares in eine mögliche Reichweite rücken. Das sollte unsere Hoffnung sein, unser Ziel. Und die Menschheit wird in 1000 Jahren mit dem gleichen milden Lächeln sich der Idee der Reinkarnation erinnern, wie wir es heute mit den Vorstellungen unserer Vorfahren aus grauer Vorzeit halten.

Martin

Was ist Bewußtsein ?

Wo endet es ?

23.02.2012 08:00 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von Martin
Tatsache ist: Alles an was man früher glaubte, wurde durch die Wissenschaft Stück für Stück widerlegt.
 Und die Menschheit wird in 1000 Jahren mit dem gleichen milden Lächeln sich der Idee der Reinkarnation erinnern, wie wir es heute mit den Vorstellungen unserer Vorfahren aus grauer Vorzeit halten.

Oder die Wissenschaft findet einen Beweis für das, was man heute, weil noch nicht zahlenmäßig erfassbar, für Märchen hält und widerlegt sich wieder einmal selbst. Das tut sie nämlich durchaus - womit auch Wissenschaft eine Glaubensangelegenheit  ist, so hart einen diese Erkenntnis auch ankommen mag. 

Sie glaubt beim jeweiligen Stand der Technik und des Wissens gerne, das wäre nun der Weisheit letzter Schluss.

Für mich ist es ein gewisser Grad von Engstirnigkeit, ausschließen zu wollen, dass Menschen ein paar Generationen später vielleicht aus wissenschaftlicher Sicht darüber lachen werden, dass man früher mal den Erhalt seelischer Energie über den Tod hinaus für unmöglich hielt.

________

23.02.2012 08:18 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Sie glaubt beim jeweiligen Stand der Technik und des Wissens gerne, das wäre nun der Weisheit letzter Schluss.

Für mich ist es ein gewisser Grad von Engstirnigkeit, ausschließen zu wollen, dass Menschen ein paar Generationen später vielleicht aus wissenschaftlicher Sicht darüber lachen werden, dass man früher mal den Erhalt seelischen Energie über den Tod hinaus für unmöglich hielt.

Die Wissenschaft irrt sich hin und wieder, dass ist richtig, allerdings stellte sie sich noch nie in ihrer Gesamtheit in Frage. Das kommt bei "Glaubensfragen" hingegen mit schöner Regelmäßigkeit vor, siehe o. g. Beispiele. Es kam in der Geschichte der Menschheit auch noch kein einziges mal vor, dass eine wissenschaftliche These durch eine esoterische oder religiöse Theorie widerlegt wurde. Selbst wenn es geschehen wäre, müsste auf es auf wissenschaftlichem Wege erfolgen, womit wir einen interessanten Zirkelschluß hätten. Breites Grinsen "Seelische Energie über den Tod hinaus", meine Güte, dass Esoteriker immer so bedeutungsschangere Metaphern gebrauchen müssen, die irgendwie wichtig klingen, aber in ihrer Aussagekraft gegen Null tendieren. Nehmen Sie etwas LSD zu sich und Sie glauben nicht nur an die Reinkarnation, sondern auch daran, dass Sie übers Wasser gehen und fliegen können. Ein geheimnisvoller, unerklärlicher Vorgang "seelischer Energie"? Nein, ein relativ komplexer chemisch/elektrischer Prozeß im menschlichen Gehirn der sich ebenfalls mit Formeln ausdrücken lässt.

Martin

23.02.2012 08:40 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von Martin

Die Wissenschaft irrt sich hin und wieder, dass ist richtig, allerdings stellte sie sich noch nie in ihrer Gesamtheit in Frage. Das kommt bei "Glaubensfragen" hingegen mit schöner Regelmäßigkeit vor, siehe o. g. Beispiele. Es kam in der Geschichte der Menschheit auch noch kein einziges mal vor, dass eine wissenschaftliche These durch eine esoterische oder religiöse Theorie widerlegt wurde. Selbst wenn es geschehen wäre, müsste auf es auf wissenschaftlichem Wege erfolgen, womit wir einen interessanten Zirkelschluß hätten. Breites Grinsen "Seelische Energie über den Tod hinaus", meine Güte, dass Esoteriker immer so bedeutungsschangere Metaphern gebrauchen müssen, die irgendwie wichtig klingen, aber in ihrer Aussagekraft gegen Null tendieren. Nehmen Sie etwas LSD zu sich und Sie glauben nicht nur an die Reinkarnation, sondern auch daran, dass Sie übers Wasser gehen und fliegen können. Ein geheimnisvoller, unerklärlicher Vorgang "seelischer Energie"? Nein, ein relativ komplexer chemisch/elektrischer Prozeß im menschlichen Gehirn der sich ebenfalls mit Formeln ausdrücken lässt.

Martin

Das ist nun wiederum ein Zirkelschluss Ihrerseits: Es kam in der Geschichte der Menschheit noch nie vor.... Breites Grinsen

________

23.02.2012 08:51 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Das ist nun wiederum ein Zirkelschluss Ihrerseits: Es kam in der Geschichte der Menschheit noch nie vor.... Breites Grinsen

Nein, dass nennt sich Empirie. Steht m. W. leider nicht im Handbuch der Esoterik. Whistling

Martin

23.02.2012 09:01 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von Martin

Nein, dass nennt sich Empirie. Steht m. W. leider nicht im Handbuch der Esoterik. Whistling

Martin

Ich habe mich an dieser Diskussion weitgehend nicht beteiligt, weil sich darüber nicht diskutieren lässt.

Ich will und werde niemals versuchen jemanden von etwas zu überzeugen, was dieser für unmöglich erachtet. Ich bin nicht einmal selbst absolut überzeugt. Nur diejenigen, die im Brustton der Überzeugung sagen: Ist nicht, gibt es nicht, die halten sich in meinen Augen für klüger als sie sind. Da braucht man sich auch nicht hinter der Wissenschaft (und ihren -schaftlern, die das natürlich eben so sehen) zu verschanzen, denn die hielt auch schon allerhand für ausgeschlossen.

Und natürlich haben Sie recht, dass die Idee der Existenz einer Seele, die auch über den Tod hinaus weiterbesteht auch etwas mit Sinnstiftung zu tun hat. Und mit Gerechtigkeit und damit, ob man das Leben überhaupt ertragen kann, ertragen möchte.

Aber nur, weil man auf diese selbst verzichten kann, ist es nicht ausgeschlossen, dass es anders ist.

In dem Moment, in dem es für diese Energieform eine Formel geben wird, ist dann auch Martin Esoteriker. Mal sehen, ob er es noch erleben wird. Unschuldig

________

23.02.2012 13:09 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Ich habe mich an dieser Diskussion weitgehend nicht beteiligt, weil sich darüber nicht diskutieren lässt.

Ein 14-seitiger Diskussionsstrang beweist, dass Sie leider falsch liegen. Man kann vortrefflich darüber diskutieren.

Zitat von montebaldo

Ich will und werde niemals versuchen jemanden von etwas zu überzeugen, was dieser für unmöglich erachtet. Ich bin nicht einmal selbst absolut überzeugt. Nur diejenigen, die im Brustton der Überzeugung sagen: Ist nicht, gibt es nicht, die halten sich in meinen Augen für klüger als sie sind. Da braucht man sich auch nicht hinter der Wissenschaft (und ihren -schaftlern, die das natürlich eben so sehen) zu verschanzen, denn die hielt auch schon allerhand für ausgeschlossen.

Jeder soll an das glauben was er oder sie will. Das hindert mich allerdings nicht daran, meine Meinung kund zu tun. Was macht Sie eigentlich so sicher, dass das Wetter nicht doch von einem bärtigen Gott mit großem Hammer gesteuert wird? Doch nicht etwa die ach so fehlbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse?

Zitat von montebaldo

In dem Moment, in dem es für diese Energieform eine Formel geben wird, ist dann auch Martin Esoteriker. Mal sehen, ob er es noch erleben wird. Unschuldig

Falsch, in dem Augenblick in dem es eine Formel gibt, ist es keine Esoterik mehr. In der Zwischenzeit dürfen Sie nach Herzenslust reinkarnieren.

Martin

23.02.2012 15:51 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von Martin

Ein 14-seitiger Diskussionsstrang beweist, dass Sie leider falsch liegen. Man kann vortrefflich darüber diskutieren.

Da haben Sie natürlich recht. Man kann.  Mit vorhersehbarem Ablauf. Und den erwartbaren Statements von denen, die wissen, dass andere nur glauben. Nicht etwa glauben zu wissen. Das kann man auch Diskussion nennen stimmt.

Zitat von Martin

Jeder soll an das glauben was er oder sie will. Das hindert mich allerdings nicht daran, meine Meinung kund zu tun.

So ist es. Niemand hält sie davon ab. Mich aber auch nicht.

Zitat von Martin

Falsch, in dem Augenblick in dem es eine Formel gibt, ist es keine Esoterik mehr.

Martin

Es war als Witz gedacht. Und als Hinweis, dass dann Ihre Zirkelschlusstheorie eine üble Bauchlandung erleiden würde.

________

23.02.2012 16:03 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Es war als Witz gedacht. Und als Hinweis, dass dann Ihre Zirkelschlusstheorie eine üble Bauchlandung erleiden würde.

Nein, sie würde dadurch bestätigt. Oder habe ich nur ihren hintersinnigen Humor wieder nicht verstanden?

Martin

PS. Wenn es die Reinkarnation gibt, war ich im letzten Leben sicherlich ein Vulkanier. Breites Grinsen

23.02.2012 16:09 Uhr
TomTinte

ist gerade online

Zitat von New Aaron

Und genau deshalb gibt es Reinkarnation, weil sie der wissenschaftlichen Untersuchung standgehalten hat! -  Breites Grinsen

Noch einmal:

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis. Sie sollten sich noch noch einmal mit den Beitrag von@leopold Zirkelschluss durcharbeiten.

Defintion Wissenschaft:

________
Persönliche Bemerkungen über mich sind irrelevant und widerlegen nicht den dargestellten Sachverhalt bzw. die Bemerkung. Fragen über mich werden nicht beantwortet.

23.02.2012 16:12 Uhr
TomTinte

ist gerade online

Zitat von New Aaron

Aber ein materialistisches Weltbild ist eben grundlegend unwahr.

laut lachend

Sie leben in einer materialistischen Welt. Das tun sie, ob sie es wollen oder nicht.

________
Persönliche Bemerkungen über mich sind irrelevant und widerlegen nicht den dargestellten Sachverhalt bzw. die Bemerkung. Fragen über mich werden nicht beantwortet.

23.02.2012 17:07 Uhr
frau_mit_traeumen
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von TomTinte

laut lachend

Sie leben in einer materialistischen Welt. Das tun sie, ob sie es wollen oder nicht.

Na und ?

Tut es Ihnen wohl zu lachen ?

23.02.2012 18:15 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Schön, wie Sie Themengenau auf Beiträge eingehen.  Respekt. Ich habe Sie, zumindest per PN, wohl überschätzt. Na ja. Fehler kann jeder machen. Cursing

Eins dürfte klar sein: Ein intelligenter Mensch setzt sich nicht auf ein Quad.

________
Warum denn sachlich, wenn es auch persönlich geht? A. Kuh...

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:00 PM Uhr.