Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Hygieneskandal bei Müller-Brot: Produktionsstopp, Insolvenz und Zukunftsperspektiven
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
04.02.2012 10:17 Uhr
Yogi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Respekt vor der Behörde, die sich nicht durch die übliche "Arbeitsplatzverlust"-Drohung hat erpressen lassen.
Selbst wenn es soweit käme, ist es besser, die Arbeitsplatze aufzugeben, als die Gesundheit von Hunderttausenden zu gefährden.
Was könnte im schlimmsten Falle passieren? Die Fabrik wird geschlossen, evtl. abgerissen. Die Arbeitsplätze in den Filialen sind aber mehr als gesichert. Ich kann mir gut vorstellen, das andere "Backkonzerne", wie z.B. Ihle darauf warten, die Filialen als Konkursware zu übernehmen.

04.02.2012 10:39 Uhr
Hochfelder
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von TomTinte

Müller wird dadurch sehr viele Kunden verlieren.

Das ist ja furchtbar, da hätte man die doch lieber weiter machen lassen sollen und Kontrollen am besten ganz abschaffen...

04.02.2012 13:48 Uhr
Alois
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Redaktion
Mäusekot und Speisereste belasten Großbäckerei

Man könnte schon den Eindruck gewinnen, dass sich gerade in der Lebensmittelbranche nicht wenig Leute tummeln, die so gar kein Gespür und Verständnis für Sauberkeit und Hygiene haben. Vielleicht haben diese Zeitgenossen ein robustes Immunsystem und halten es deswegen für nicht notwendig gewisse Grundregeln einzuhalten. Und Ekel scheint ihnen auch fremd zu sein. Aber nicht jeder Konsument kann mit der gleichen Robustheit und Abgestumpftheit aufwarten.

Im Lebensmittelbereich verhält es sich im Prinzip also auch nicht anders wie im Gesundheits- und Sozialbereich, wo auch sehr viele Leute ihr Betätigungsfeld suchen, obwohl sie alles andere als sozial und gesundheitsbewußt sind.

Zuletzt geändert von Alois, am 04.02.2012 um 13:52 Uhr
04.02.2012 15:18 Uhr
hinkel86167
Ständiges Mitglied

ist gerade online
/// ... könne leicht etwas auf die gesamte Branche abfärben

Ich kann mir gut vorstellen, dass da und dort Sonderschichten zur Reinigung der Betriebsanlagen gefahren werden. Und die Behörden müssten geradezu verpflichtet werden, die Öffentlichkeit früher, viel früher zu informieren. Eigentlich sollten die Ergebnisse aller Inspektionen des Gesunheitsamts öffentlich sein. Die Idee, gegebenenfalls  die Befunde an die Eingangstür von Betrieben zu kleben, gefällt mir immer besser.

04.02.2012 18:35 Uhr
cath_a_strophe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

warum heisst das eigentlich überhaupt noch !Lebensmittel! kontrolle? Wenn die weit über 2 Jahre immer nur wieder mal in Abständen nachgeguckt und gedroht haben, und trotzdem war der Mäusedreck beim nächsten Mal wieder zu finden - seltsam scheint das schon. 4 Leute für den ganzen Landkreis - wo soll da Effektivität möglich sein, wer will da noch irgendwelchen Fristsetzungen hinterherkontrollieren? Der Kunde ist der Dumme und hält den Mausekot im Zweifelsfall für dicke Vanillekrümel.

Bei uns hier rum verkauft ein Schnellschuster auch seit Jahren Krapfen und anderes Gebäck - steht auf der Bedientheke direkt neben der Stelle, an der er die reparierten Schweißmauken rüberreicht. Steht genau oberhalb der Stelle, an der er die Sohlen mit Pattex anklebt. Eine zufällig anwesende LBM-Kontrolle ist dran vorbei marschiert, hab sie aufgehalten und gefagt, ob denn das in Ordnung sein kann mit den Lösemitteln direkt rein ins Gebäck? Ergebnis: seitdem ist eine Plastikhaube drüber - mit Luftlöchern und es liegt eine Zange für die Krapfen dabei... Wußte noch gar nicht, dass der Gewerbeschein eines Schnellschusters auch den Verkauf offener Lebensmittel beinhaltet.

________
Das grösste Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist absolute Unmenschlichkeit. George Bernard...

04.02.2012 18:43 Uhr
Stadtwanderer
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

So, so! Familie Müller ist empört! Mir kommen die Tränen!

________
ภูมิปัญญาของมังกรสอนเรา: "ใครมีสูงเป้าหมายสูงและต้องบินต้านลม "!

Zuletzt geändert von Stadtwanderer, am 04.02.2012 um 18:50 Uhr
04.02.2012 18:55 Uhr
isar50
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Seit 2-einhalb Jahren unhygienische Zustände bekannt,

erst jetzt erfährt Die Öffentlichkeit davon. Da fallen mir Worte ein wie "Mitwisserschaft", "Verdunkelung" oder "Kumpanei", nicht ehrliche Information für die Öffentlichkeit.

Warum das langandauernde Zögern der Behörden? Wir Verbraucher, meine ich, werden nur noch verkackeiert. Vielzuviel einfühlsame Rücksichtnahme für großkopferte verantwortungslose Produzenten, welche den Konsumenten ihren unappetittlichen Unrat zumuten.

Ich erinnere mich an eine kleine Metzgerei, in der meine Mutter in den späten 50-ger Jahren eingekauft hatte, von einem auf den anderen Tag war der Laden "ratzfatz" zu, und zwar für immer. Es waren unerlaubte Salz(e)- bzw. -Mengen im Leberkäs festgestellt worden.

Und irgendein "Freier-Wähler-Politiker" lobt auch noch das konsequente Vorgehen?

Leben wir schon in Absurdistan?

Zuletzt geändert von isar50, am 04.02.2012 um 19:21 Uhr
04.02.2012 19:07 Uhr
Kallewirsch

ist gerade online

Zitat von isar50
Seit 2-einhalb Jahren unhygienische Zustände bekannt,

erst jetzt erfährt Die Öffentlichkeit davon. Da fallen mir Worte ein wie "Mitwisserschaft", "Verdunkelung" oder "Kumpanei", nicht ehrliche Information für die Öffentlichkeit.

Warum das langandauernde Zögern der Behörden ? Wir Verbraucher meine ich werden nur noch verkackeiert.

Ich erinnere mich an eine kleine Metzgerei, in der meine Mutter in den späten 50-ger Jahren eingekauft hatte, von einem auf den anderen Tag war der Laden "ratzfatz" zu, und für immer. Es waren unerlaubte Salz(e)- bzw. -Mengen im Leberkäs festgestellt worden.

Und irgendein "Freier-Wähler-Politiker" lobt auch noch das konsequente Vorgehen ?  

Sind wir hier in Absurdistan ?

Ne, im Protektorat der heiligen EU. Abgesehen davon. Gestorben ist (an dem Brot) wohl noch niemand.

________
Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich

04.02.2012 19:17 Uhr
frau_mit_traeumen
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Ne, im Protektorat der heiligen EU. Abgesehen davon. Gestorben ist (an dem Brot) wohl noch niemand.

Na ja, aber freiwillig gegessen hätt es sonst auch keiner.

04.02.2012 19:30 Uhr
isar50
Ständiges Mitglied

ist gerade online
@Kallewirsch,

Hier im Dorf leben noch Menschen, die für eine Mass Bier einer lebendigen Maus den Kopf abgebissen haben.

Gestorben ist daran keiner, aber essen wollten Sie vielleicht auch anders, oder? Tongue Smilie

Zuletzt geändert von isar50, am 04.02.2012 um 20:09 Uhr
04.02.2012 19:37 Uhr
Kallewirsch

ist gerade online

Na ja, aber freiwillig gegessen hätt es sonst auch keiner.

Was ich nicht weiß, macht mich...

Zitat von isar50
@Kallewirsch,

Hier im Dorf leben noch Menschen, die für eine Maß Bier einer lebendigen Maus den Kopf abgebissen haben.

Sie wohnen nicht in Deutschland. Dacht ich`s mir.

________
Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich

04.02.2012 19:51 Uhr
isar50
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Doch, lieber Kalle, das mit der "Maß" habe ich jetzt orthografisch auch berichtigt "in Mass".

Aber wie kommen Sie darauf, daß der durchaus ehrbare Teil Oberbayerns östlich des Schwabenlands nicht mehr in Deutschland ist? Vorsicht bei der Antwort, denn sonst verbannt uns der Administrator in die Rappelkiste "sonstiges", zurecht! Offtopic

Zuletzt geändert von isar50, am 04.02.2012 um 19:55 Uhr
04.02.2012 20:04 Uhr
forest
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Mit Verlaub, Kallewirsch, Sie haben von Deutschland keine Ahnung. Sie waren nicht beim Bund,  lebten nie auf einem anständigen Dorf, auch nicht in einer braven Vorstadt und schon garnicht auf einem Hinterhof einer ehrenwerten Altstadt.

Die erste Mass wird anhand einer nachmittäglichen Wette gewonnen, wenn die Mäuse noch warm sind. Das Massensterben der Mäuse beginnt beim Übergang von der zweiten zur ergierten dritten Mass.

Pure Diagnose, kostet nichts, auch keine 7% Mehrwertsteuer wie beim Foto einer blauen Mütze mit Kontoangabe mit halbwegs frisch geputzten Zähnen... Breites Grinsen

04.02.2012 20:18 Uhr
isar50
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Sigstas, Kalle, des sogt da "forest", da Woidler,

Daumen rauf

Do sogi nix mehr, aber mit de meis hoda recht!

04.02.2012 22:00 Uhr
I.B.O

ist gerade online

Zitat von forest

Mit Verlaub, Kallewirsch, Sie haben von Deutschland keine Ahnung. Sie waren nicht beim Bund,  lebten nie auf einem anständigen Dorf, auch nicht in einer braven Vorstadt und schon garnicht auf einem Hinterhof einer ehrenwerten Altstadt.

Die erste Mass wird anhand einer nachmittäglichen Wette gewonnen, wenn die Mäuse noch warm sind. Das Massensterben der Mäuse beginnt beim Übergang von der zweiten zur ergierten dritten Mass.

Pure Diagnose, kostet nichts, auch keine 7% Mehrwertsteuer wie beim Foto einer blauen Mütze mit Kontoangabe mit halbwegs frisch geputzten Zähnen... Breites Grinsen

Lach.....genau so geht es zu auf dem Land. Lachend

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:04 PM Uhr.