Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#226 (permalink) | |
|
Wenn Sie offensichtlich den Kommunismus bevorzugen können wir natürlich auch mit dem Gulag beginnen. PS: Sind Sie ein besserer Mensch nur weil Ihr Großvater in Dachau interniert war? Oder was wollen Sie mir mitteilen? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#227 (permalink) | |
|
Jetzt fehlen nur noch einge Worte zu Hamas, Fatah, Kassam-Raketen und der Hisbollah dann fängt es an ausgewogen zu werden. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#228 (permalink) | |
|
@DerMichel [186] Zum Theam: Nötig sind Gespräche. Es muss ein Ausgleich geschaffen werden zwischen verfeindeten Kräften. Es ist höchste Zeit.
|
||
|
|
||
|
|
#229 (permalink) | |
|
Langsam würde's putzig - wenn's nicht so ernst wäre
Wie hätten Sie's denn gern: Im Krieg ist die Unschuld das erste Opfer. Oder soll ich jeden Post mit einem ceterum censeo der Art beenden: Langsam würde es ein Bisschen putzig, wenn's nicht so ernst für die Betroffenen wäre. |
||
|
|
||
|
|
#230 (permalink) | |
|
Kurz vorweg: Danke timewarner, schön, dass auch noch sachlicher Austausch möglich ist, schade, dass die Meldungen Anderer zum Teil immer schriller werden.
...womit ich nicht andeuten wollte, dass Sie das Erstschlagsthema auf´s Atomare verengen wollen. Sie liesen zwei Möglichkeiten offen und ich versuchte herauszuarbeiten , dass nur eine davon realistisch ist.
Stimmt. Und gerade da muss man sehen, dass Iran seit Jahrzehnten über Hamas/Hisbollah Krieg gegen Israel führt, ohne dass sich Israel bisher (konventionell oder atomar) an den wahren Absender in Teheran gewandt hätte. Die Iraelis bewiesen, dass sie, obwohl gegen sie seit jahrzehnten Krieg geführt wird, jenseits aller Verbrechen, derer sich Israel in dieser Zeit schuldig gemacht haben mag, die Kernwaffen im Keller lassen und ausschließlich als Drohkulisse nutzen. Wieso fabuliert ein Grass dann von der atomaren Vernichtung des iranischen Volkes?
|
||
|
Zuletzt geändert von spacevulture, am 05.04.2012 um 16:04 Uhr
|
||
|
|
#231 (permalink) | |
|
Das dieser geschichtliche Exkurs nicht Ihr Thema ist verstehe ich schon. Sie müssten sich ansonsten ja mit unangenehmen Wahrheiten beschäftigen. Aber für die Probleme in Palästina gibt es eben keine "Initialzündung". Und wieder verbiegen Sie Tatsachen bis es Ihnen in den Kram passt. Aber es ist doch schon erstaunlich wie Sie in der Zwischenzeit zumindest nicht alle Kriege den Israelis in die Schuhe schieben. Zumindest ein kleiner Fortschritt. Wieso fordern Sie dann nicht auch: " Kriege haben neue Probleme geschaffen, an denen die Palästinenser zu messen sind, bzw. an der Beseitigung eben dieser.“ Schon eigenartig, finden Sie nicht? Was Ihre Forderungen nach Verhandlungen mit Terrororganisationen anbelangt offenbart dies wieder Ihre Gesinnung. Wieso nehmen Sie in Bezug of Hamas, PLO und Fatah nicht das Wort Terrororganisation in den Mund? Nicht anderes sind diese organisationen. Wieso soll sich Israel mit einer Organisation an den tisch setzen, die offen für die Vernichtung des Staates Israel eintritt? Wie weit wollen sie den Sadomasochismus treiben? Und Ja- Jasir Arafat war Friedensnobelpreisträger. Aber das war wohl eine der größten Fehlentscheidungen dieses Komitees. Wenn Sie sich alleine dadurch leiten lassen kann ich natürlich einige Ihrer Aussagen verstehen. Und um die Person Arafat zu verstehen ist es aus meiner Sicht absolut notwendig sein Umfeld zu beleuchten. Spätestens dann komme ich um die genannten Personen nicht drum herum. Aber wieder ein Zeichen von ihrer Seite wie Sie die ganze Sache nur eindimensional betrachten. Wo fantasiere ich was H. Clinton angeht? Ist Clinton jetzt Israelische Aussenministerin oder Amerikanische? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#232 (permalink) | |
|
Müssen Sie nicht. Aber fällt Ihnen nicht auch auf, dass die pro-Grass-Seite sich darauf beschränkt, israelische Untaten herunterzubeten und Ahmedinedschad als harmlosen Depp zu entschuldigen, während der Versuch einer halbwegs ausgewogenen Betrachtung der Situation ausschließlich auf der contra-Grass-Seite stattfindet? |
||
|
|
||
|
|
#233 (permalink) | |
|
Sie haben wie üblich einen der entscheidenden Aspekte mit großer Klarheit herausgearbeitet. Vielen Dank. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#234 (permalink) | |
|
bitte gern
Oh wie schön wäre es doch, wenn wortgewaltige alte Männer wie ein Herr Grass dieser jungen kriegsmüden israelischen Generation den Rücken stärken würden, anstatt mit dummen Wortgewalttätigkeiten die Falken beider Seiten zu füttern. |
||
|
Zuletzt geändert von spacevulture, am 05.04.2012 um 16:22 Uhr
|
||
|
|
#235 (permalink) | |
|
Günther Grass Wortmeldung ist absolut richtig!
Mir reicht es langsam mit dem immer und immer wiederkehrendem Pro Israel Bekundungen!
Man sollte sich durchaus mal die Fakten vor Augen halten.
Israel besitzt Atombomben (inoffiziell, heimlich) Israel führt immer wieder Krieg (Angriffskrieg) Israel stellt sich als Unschuldslamm dar, was sich verteidigen will/muss Israel ist aber auch ein religiöser Staat, der keine Trennung zwischen Staat und Religion kennt
Das sind durchaus Gründe, wieso ich Israel keine Absolution geben würde, nach dem Motto: "macht ruhig so weiter". Auch Israel und seine Verbündeten müssen sich auch an die eigene Nase fassen, ob das was da passiert auch so in Ordnung ist. Ein Staat der sehr religiös geprägt ist, muss aufgrund dieser Vorraussetzung besonders vorsichtig in seinem Handeln sein. Ein Angriffskrieg kommt da immer schlecht. Auch ein Handeln nach dem Motto. Das ist unser Land, ich darf hier Siedlungspolitik betreiben, wie ich will, ist auch nicht. Eigentlich müssten doch gerade die Juden wissen oder verstehen, dass es nur gemeinsam mit allen geht. Wir Deutschen haben das doch nach dem 2. Weltkrieg auch gelernt (siehe Frankreich/Europa). Deshalb muss man manchmal auch auf einen Verbündeten mit dem Finger zeigen und sagen, so geht das nicht! Deshlab gebe ich Günther Grass 100% Recht mit seiner Aussage/Gedicht. |
||
|
|
||
|
|
#236 (permalink) | |
|
Israel hat den Status einer Nation wie keine andere auf dieser Welt.Hinsichtlich dieser Rolle ist jedwede Kritik am Staate Israel sofort als Antisemithismus abgestempelt,egal,ob angebracht oder nicht. Lobenswert die Haltung der deutschen Bundesregierung,diese enthält sich eines Kommentars..wieso sollte sie auch ein Statement abgeben wenn ein Intellektueller seine Meinung kund tut. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#237 (permalink) | |
|
Wenn schon, dann Primor
Was meinen Sie mit pro-Grass und contra-Grass? Meinen Sie die mediale Auseinandersetzung? Da sehe ich kaum ein pro. Allenfalls ein "ja mei" von Steinfeld ind er SZ. Dagegen ein weites Feld von Contra. Und den Vogel hat Schirrmacher anbeschossen, der Grass gar die Absicht unterstellt, unterschwellig gegen Israel zu hetzen. Nein, Grass hat nicht Recht, wenn man sein "Gedicht" (Naja!) darauf verengt, dass Israel und nur Israel der Agressor sei. Aber das tut er nciht. Er spricht das aus, was ausgesprochen werden muss und in der öffentlichen, der veröffentlichten Meinung meist unter dem Teppich bleibt: Der Staat Israel (meist rechtskonservativ regiert) und sein Militär sind TEil des Problems, das in nahen Osten kurz vor der Explosion steht. Wenn ich schon eine "Leitschnur" für die Diskussion sehe, dann den Beitrag Avi Primors. Der tut Grass nicht einfach als Antisemiten ab und baut seine Argumentation von diesem Vorurteil auf (wie Knobloch, Graumann, der Schwodroneur Broder etc.); er sieht Grass auch nicht als verbohrten Alten, der an seiner Biographie leidet und nun zum kompensatorischen Gegenschlag gegen Israel ausholt (wie Schirrmacher in seinem unsäglichen Beitrag). Und dann zum Inhalt des "Gedichts": Er ist keinesfalls ausgewogen. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der möglichen Absicht Israels. Aber das ist auch nötig, weil darüber bisher kaum diskutiert wurde. Aber dass die Angst vor einem herbeigelogenen Präventivschlag auch im Iran real ist, das versteht man seit George Bushs "Begründungen" für den Überfall auf den Irak durchaus. |
||
|
|
||
|
|
#238 (permalink) | |
|
Passt doch sehr gut zu den friedfertigen Nachbarn Israels : http://www.bild.de/politik/ausland/israel/israel-terror-rakete-schlaegt-in-badeort-eilat-ein-23510032.bild.html |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#239 (permalink) | |
|
Hat ja auch keiner behauptet, das die "Anderen" alle Unschuldslämmer sind... Jeder stellt sich aber so dar und trotzdem ist dort ständig Krieg, Terror, Mord und Unterdrückung... Irgendwie schon komisch, oder? |
||
|
|
||
|
|
#240 (permalink) | |
|
@Silverblues
Wenn das Gedicht nur die Inhalte hätte, die Ihr Beitrag wiedergibt, hätte ich nichts zu bemängeln. Auch ich halte das Gedicht für ein Hetzwerk und habe das oben in Beitrag # 156 ausführlich und aus dem Inhalt des Gedichts heraus (nicht aus der Person Grass) begründet. Ob ich dabei richtig liege, mag dahin stehen.
Ich meine diesen Thread und seine Protagonisten. ps: Im Übrigen haben Sie in einem Punkt vollkommen Recht: Es ist schlechter Stil und argumentativ schwach, Grass wegen seiner Vergangenheit zu denunzieren. Es ist aber auch gar nicht nötig, denn Grass denunziert sich durch den Inhalt seines Gedichts selbst. |
||
|
Zuletzt geändert von spacevulture, am 05.04.2012 um 18:09 Uhr
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 3:08 PM Uhr.