Dienstag, 21. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Israel und der Iran: Der Konflikt und die Meinungen dazu
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
06.04.2012 14:50 Uhr
leopold
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Grass leidet wohl am meisten darunter, dass sich seit seiner arg verspäteten SS-Enthüllung in eigener Sache niemand mehr dafür interessiert, was er zu sagen hat. Mit seinem "Gedicht" landete er nun wohl zum vorletzten Mal auf den ersten Seiten der großen Zeitungen und in den Nachrichtensendungen. Er muss aufpassen, dass beim letzten Mal - in den Nachrufen - nicht von einem Mann zu lesen ist, der vor dem Hintergrund seiner großen Lebenslüge zuletzt an sich selbst irre geworden ist.

06.04.2012 15:03 Uhr
OldMike
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Gleichgeschaltete Reflexe

Zitat von cwuschel
... oder alle gemeinsam etwas unter den Tisch kehren

Hab nirgendwo etwas über den Eklat von Frau Scheel gelesen....

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=55945&p3

Rassismus vom allerfeinsten, aber darüber hat man gleichgeschaltet geschwiegen!

hm......... hier hat man eher mal versäumt, die Rassismuskeule auszupacken, wie in diesem Artikel geschehen.

Es muss halt nicht jeder alles und jeden mögen und darf auch mal seine Meinung sagen.

Wer hier gleichgeschaltet reagiert, das sind schon eher Sie, denken Sie mal drüber nach.

________
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen. (Helmut Qualtinger)

06.04.2012 15:05 Uhr
leopold

ist gerade online

Es musste gesagt werden

Mit seinem Gedicht "Was gesagt werden muss" liegt Günter Grass richtig: Er holt Deutschland aus dem Schatten der Worte von Kanzlerin Merkel, die Sicherheit Israels gehöre zur deutschen "Staatsräson". Und der Schriftsteller kritisiert zurecht, dass Israel der Welt eine Logik des Ultimatums aufdrängt.

Interessanter Ansatz: Allerdings hätte Grass dann sein Gedicht etwas intelligenter formulieren müssen. So steht zu befürchten, dass er der gerechtfertigten Kritik an Israels Politik eher schadet.

06.04.2012 15:18 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von leopold

Grass leidet wohl am meisten darunter, dass sich seit seiner arg verspäteten SS-Enthüllung

in eigener Sache niemand mehr dafür interessiert, was er zu sagen hat.

Mit seinem "Gedicht" landete er nun wohl zum vorletzten Mal auf den ersten Seiten der großen Zeitungen und in den Nachrichtensendungen.

Er muss aufpassen, dass beim letzten Mal - in den Nachrufen - nicht von einem Mann zu lesen ist, der vor dem Hintergrund seiner großen Lebenslüge zuletzt an sich selbst irre geworden ist.

Lieber leopold,

1. Was soll das Aufwärmen? G.Grass war da 17 Jahre alt. 17 Jahre!!!
  2. Glaub ich weniger
  3. Glaub ich erst recht nicht
  4. G. Grass spricht das aus, was sich die meisten nicht mal zu Denken wagen. Und was heißt schon Lebenslüge? Auf eine gewisse Art und Weise sind wir doch alle Lügenbarone, heißen doch alle "Baron Münchhausen". Oder etwa nicht?

________

06.04.2012 15:27 Uhr
Fashioncats
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Ich kann an dem was G. Grass ausgesprochen hat nichts verwerfliches finden. Die teils hysterischen Reaktionen darauf geben mir allerdings sehr zu denken!

06.04.2012 15:37 Uhr
gue5003
Aktives Mitglied

ist gerade online
gut und böse

Zitat von Erdbär
  Aha, wenn Israel von einer Atombombe getroffen wird, wo evtl. Millionen Menschen sterben, läßt sie das kalt.

Aber dass Palästinenser unterdrückt werden interessiert sie schon!?

Mein Rat: Gehen Sie mal zum Psychiater!

=====

Iran hat KEINE Atom-Bomben.

Israel mehr als Europa Haupstädte hat.  Die wollen noch heuer den Erstschlag.

Wo fliegen wohl all die Bomben hin, wenn es den zum WW3 kommt ?

06.04.2012 15:50 Uhr
Sepp1950
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Lieber leopold,

1. Was soll das Aufwärmen? G.Grass war da 17 Jahre alt. 17 Jahre!!!

Das Problem liegt nicht allein in der Mitgliedschaft in der SS-Division Frundsberg. Auch wenn Grass damals erst 17 Jahre war. Die SS-Division war zu dieser Zeit an Kriegsverbrechen beteiligt.

Grass gehörte zu den heftigsten Kritikern der Kranzniederlegung von Kohl in Bitburg wegen der dort beerdigten 49 SS-Angehöriger (teilweise auch nicht älter als 17). Man soll sich nicht zum Richter anderer aufschwingen wenn man selber im Glashaus sitzt. Wie kann man von so jemanden ein "neutrales" Urteil in so einer brisanten Situation wie im Bedrohungskonflikt des Iran gegen Israel erwarten.                                    

06.04.2012 15:52 Uhr
Claudio

ist gerade online

Zitat von sabrina61

"Gleichgeschaltete Medien"

Das ist schon richtig - hat man bei Eva Herman und Autobahn-geht-gar-nicht-Johannes Gutfried gesehen.

Oder bei Schnäppchen-Wulff .....

Oder bei copy-and-paste-Guttenberg .....

So ist es halt, wenn alle voneinander abschreiben ...

Und das Abschreiben wiederum dem Gutti vorwerfen ... Zwinkernd

________
Denken ist gratis, bei manchen auch umsonst

06.04.2012 15:55 Uhr
Gast_1383663535
gelöscht

..bezüglich der SS Vergangenheit von  Herrn Grass,wer macht sich schon Gedanken darüber..was hätte ich gemacht "damals",wenn man von Kind an erzogen wird,alles andere als das deutsche zu hassen und als nicht lebenswert zu erachten,angefangen von den Pimpfen über die Hitlerjugend,täglich in der Schule geimpft zu werden durch nationalsozialistische Ideologie,die eigenen Eltern und Freunde zu denunzieren....

Es genügt nicht jemand zu verurteilen ohne zu hinterfragen.

________

06.04.2012 16:00 Uhr
Claudio

ist gerade online

Einer der besten Kommentare seit langer Zeit den Sie da zitieren! Gut gemacht!

Zitat von leopold

Es musste gesagt werden

Mit seinem Gedicht "Was gesagt werden muss" liegt Günter Grass richtig: Er holt Deutschland aus dem Schatten der Worte von Kanzlerin Merkel, die Sicherheit Israels gehöre zur deutschen "Staatsräson". Und der Schriftsteller kritisiert zurecht, dass Israel der Welt eine Logik des Ultimatums aufdrängt.

Interessanter Ansatz: Allerdings hätte Grass dann sein Gedicht etwas intelligenter formulieren müssen. So steht zu befürchten, dass er der gerechtfertigten Kritik an Israels Politik eher schadet.

________
Denken ist gratis, bei manchen auch umsonst

06.04.2012 16:05 Uhr
Gast_1383663535
gelöscht

Zitat von Sepp1950

Das Problem liegt nicht allein in der Mitgliedschaft in der SS-Division Frundsberg. Auch wenn Grass damals erst 17 Jahre war. Die SS-Division war zu dieser Zeit an Kriegsverbrechen beteiligt.

Grass gehörte zu den heftigsten Kritikern der Kranzniederlegung von Kohl in Bitburg wegen der dort beerdigten 49 SS-Angehöriger (teilweise auch nicht älter als 17). Man soll sich nicht zum Richter anderer aufschwingen wenn man selber im Glashaus sitzt. Wie kann man von so jemanden ein "neutrales" Urteil in so einer brisanten Situation wie im Bedrohungskonflikt des Iran gegen Israel erwarten.                                    

Eine Division besteht aus ca 10 000 Mann,gegen Ende des krieges wohl eher weniger,weil sie selten die Sollstärke hatte.

Bei allen Massakern der SS waren nur jeweils Teile einer Division bzw eines Regiments an den Massakern beteiligt,dies war sehr oft abhängig von den jeweiligen Kommandeuren bzw Führern von kleineren Einheiten.

Ausnahme sind da die Einsatzgruppen,die gezielt zur Vernichtung von Juden,Sinti,Roma etc eingesetzt wurden.

Die Zugehörigkeit einer Einheit muss nicht automatisch eine Schuldfrage klären.

Zum letzten Teil Ihrer Ausführung..warum spricht man einem Menschen Objektivität ab wegen seiner vergangenheit?Ist er dadurch nicht mehr in der Lage oder darf man ihm das nicht zugestehn?

Da müsste sich die verlogene Politik wohl auch deutlich zurückhalten...die Renten sind sicher...etc etc..

________

06.04.2012 16:06 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von OldMike
Gleichgeschaltete Reflexe

Wer hier gleichgeschaltet reagiert, das sind schon eher Sie, denken Sie mal drüber nach.

Gleichgeschaltet scheinen, was gegenteilige Meinungen gegen Israel bzw. "Die Juden" anbelangt, viele zu sein. Seltsamer Weise gibt es hier im Forum doch noch einige Ausnahmen.

Zitat von Fashioncats

Ich kann an dem was G. Grass ausgesprochen hat nichts verwerfliches finden. Die teils hysterischen Reaktionen darauf geben mir allerdings sehr zu denken!

Danke.

Zitat von Sepp1950

Grass gehörte zu den heftigsten Kritikern der Kranzniederlegung von Kohl in Bitburg wegen der dort beerdigten 49 SS-Angehöriger (teilweise auch nicht älter als 17).

Man soll sich nicht zum Richter anderer aufschwingen wenn man selber im Glashaus sitzt. Wie kann man von so jemanden ein "neutrales" Urteil in so einer brisanten Situation wie im Bedrohungskonflikt des Iran gegen Israel erwarten.                                    

1. Hat aber nichts mit dem "Gedicht" zu tun, oder?
  2. siehe Nr.1
  3. Richtig und einer Meinung. Doch warum sitzt G. Grass, zumindest Ihrer Meinung nach, im Glashaus??? Iran gegen Israel, furchtbar. (Ironisch gemeint). Israel gegen Palestina; nicht furchtbar? Sneaky2

________

06.04.2012 16:08 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Pegasus62

..bezüglich der SS Vergangenheit von  Herrn Grass,wer macht sich schon Gedanken darüber..was hätte ich gemacht "damals",wenn man von Kind an erzogen wird,alles andere als das deutsche zu hassen und als nicht lebenswert zu erachten,angefangen von den Pimpfen über die Hitlerjugend,täglich in der Schule geimpft zu werden durch nationalsozialistische Ideologie,die eigenen Eltern und Freunde zu denunzieren....

Es genügt nicht jemand zu verurteilen ohne zu hinterfragen.

Daumen rauf Das verstehen wohl die wenigsten. Danke für den Beitrag.

________

06.04.2012 16:12 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Redaktion
Israel und der Iran: Der Konflikt und die Meinungen dazu

Mit Sorge blickt die Welt auf einen möglichen Konflikt zwischen Israel und Iran. Die ganze Region könne in Brand geraten, wenn israelische Kampfjets den Mullah-Staat unter Feuer nehmen. Israel aber hält die Folgen für überschaubar. Zumindest im...
Israel rechnet mit höchstens 300 Toten bei Iran-Krieg

Höchstens 300. Auf welcher Seite denn?

Weil ja gerade aktuell: G.Grass

„Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte, weil in dessen Machtbereich der Bau einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir, jenes andere Land beim Namen zu nennen, in dem seit Jahren – wenn auch geheimgehalten – ein wachsend nukleares Potential verfügbar aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt „Antisemitismus“ ist geläufig.

Jetzt aber, weil aus meinem Land, das von ureigenen Verbrechen, die ohne Vergleich sind, Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, ein weiteres U-Boot nach Israel geliefert werden soll, dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will, sage ich, was gesagt werden muß.

Warum aber schwieg ich bislang? Weil ich meinte, meine Herkunft, die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst, gealtert und mit letzter Tinte: Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden? Weil gesagt werden muß, was schon morgen zu spät sein könnte; auch weil wir – als Deutsche belastet genug – Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld durch keine der üblichen Ausreden zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr, weil ich der Heuchelei des Westens überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, es mögen sich viele vom Schweigen befreien, den Verursacher der erkennbaren Gefahr zum Verzicht auf Gewalt auffordern und gleichfalls darauf bestehen, daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern, mehr noch, allen Menschen, die in dieser vom Wahn okkupierten Region dicht bei dicht verfeindet leben und letztlich auch uns zu helfen.“
...
„Was gesagt werden muss“: Das umstrittene Gedicht von Grass im Wortlaut - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/buecher/was-gesagt-werden-muss-das-umstrittene-gedicht-von-guenter-grass-im-wortlaut_aid_732817.html

________

06.04.2012 16:13 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

G. Grass spricht das aus, was sich die meisten nicht mal zu Denken wagen. Und was heißt schon Lebenslüge? Auf eine gewisse Art und Weise sind wir doch alle Lügenbarone, heißen doch alle "Baron Münchhausen". Oder etwa nicht?

Mir ist Grass' SS-Vergangenheit egal. Er war - wie Sie sagen - damals zu jung, um zu begreifen, was er da tut. Unverständlich ist allerdings, warum er nicht früher offen damit umgegangen ist.

Grass spricht in seinem "Gedicht" leider viel objektiv Falsches aus und er bringt einiges durcheinander. Er hätte sich vorher genauer überlegen müssen, was er schreibt. Ich fürchte, es kam ihm vor allem auf die Provokation an, da musste die Richtigkeit in der Sache zurückstehen. Damit schadet er der Sache und das werfe ich ihm vor.

Schlagworte

Israel, Iran

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:37 AM Uhr.