Sonntag, 26. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Israel und der Iran: Der Konflikt und die Meinungen dazu
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
06.04.2012 19:07 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Auch lesenswert

Ein Beitrag von Jakob Augstein recht ausgewogen und auf den Punkt.

________
Text  100% chlorfrei gebleicht, durch glückliche Elektronen erzeugt. Keine Lagerelektronenhaltung, kein Arbeitszwang. 

06.04.2012 19:10 Uhr
bayer
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von montebaldo
Das Problem des Grass-Gedichtes ist....

....

dass man seine ablehnende Haltung Israel gegenüber deutlich spürt. Sie strömt aus jeder Zeile und lässt den Verfasser, der der Worte so mächtig ist, dass man von ihm erwarten dürfte, dass er mit ihnen sorgsam umgeht, als neutralen Kritiker ungeeignet erscheinen.

Für einen Zeitzeugen der Judenverfolgung und Angehörigen der Waffen-SS egal wie alt er damals war, ist eine solche von Unfreundlichkeit getragene Haltung nicht zur Veröffentlichung geeignet. Er hätte besser geschwiegen.

Und by the way: Wo ist eigentlich unser Bundesgauck. Ich sehne mich von ganzem Herzen danach, der er uns sagt, was wir in dieser Sache denken sollen - wozu sonst hätten wir ihn denn...

Grass ist Jhrg. 27 und ist als 17-Jähriger 1944 der Waffen-SS beigetreten.

Glaubst Du allen Ernstes, er war sich damals der Tragweite seines Beitritts bewusst? Da herrschte doch noch Begeisterung bei der HJ. Der/die eine oder andere hätte sicher genau so gehandelt. Ihm jetzt seine unbedeutende SS-Vergangenheit vorzuwerfen, finde ich an den Haaren herbeigezogen, weil überhaupt nicht relevant. Schweigen kann er, wenn ihm danach wäre oder er seine letzte Ruhestätte gefunden hat.

Und was unseren neuen BP anbelangt, er muss uns(mir) nicht sagen, was wir (ich) in dieser Sache denken soll(en). Das kann er ruhig mir (uns) überlassen, denn noch sind die Gedanken frei. Vorschriften hierzu gibt es Gott sei Dank noch nicht.

Hierzu Auszug aus Wiki:

Mit seinem öffentlichen Bekenntnis im August 2006, mit 17 Jahren der Waffen-SS angehört zu haben, begann eine umfangreiche Debatte um Grass’ Rolle als moralische Instanz im Nachkriegsdeutschland. Grass schrieb, er werde die Waffen-SS in seiner Jugend „als Eliteeinheit“ gesehen haben, „die doppelte Rune am Uniformkragen“ sei ihm „nicht anstößig“ gewesen. [38] Er war nach eigenen Angaben während seiner Zugehörigkeit zur Waffen-SS an keinen Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkrieges beteiligt, er habe darüber hinaus keinen Schuss abgegeben. Nach eigenen Angaben war er Ladeschütze und somit nur für das Nachladen, nicht aber für das Schießen zuständig. [39]

________
Auch eine Enttäuschung bedeutet einen Schritt vorwärts.-- Max Planck --

06.04.2012 19:12 Uhr
montebaldo
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Philogenes
Auch lesenswert

Ein Beitrag von Jakob Augstein recht ausgewogen und auf den Punkt.

Schon gelesen, kann ich überhaupt nicht zustimmen:

"Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird."

Das ist eine der entscheidenden Passagen. Die Verharmlosung des iranischen Präsidenten zum Maulhelden, bei gleichzeitiger Heraufbeschwörung der Auslöschung des iranischen Volkes.. eijeijei...

Störte man sich nicht eben noch daran, der iranische Präsident sei falsch übersetzt worden? Wie kann man dann hinnehmen, dass Grass mit der Vorstellung der Auslöschung des iranischen Volkes spielt, wo es Israel darum geht, ggf. Produktionsstätten für angenommene Atomwaffen unschädlich zu machen, bevor dies nicht mehr möglich sein könnte.

Das ist schon ein ganz gravierender Unterschied, so meine ich.

06.04.2012 19:15 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von CarlSchmitt
Geburtstag

das war nicht nur der Geburtstag Ihres Vaters

Ich weiß. Zwinkernd Ich denke, egal welches Datum. So etwas, wie Herr Grass geschtrieben hat, ist weder zu Früh noch zu Spät.

Zitat von Erdbär

Dürfen Antisemiten Israel kritisieren ohne abgestempelt zu werden?

NEIN!

Das Nicht-wahr-haben-wollen sitzt immer noch recht locker.......

Verstehe ich jetzt nicht ganz.. Welches "Nicht-wahr-haben-wollen"?

Zitat von Erdbär

Darf man auf Nazis mit dem Finger zeigen obwohl man selbst bei der SS gewesen ist?

Was spricht da dagegen? Zwinkernd

Zitat von montebaldo
Das Problem des Grass-Gedichtes ist....

....

dass man seine ablehnende Haltung Israel gegenüber deutlich spürt. Sie strömt aus jeder Zeile und lässt den Verfasser, der der Worte so mächtig ist, dass man von ihm erwarten dürfte, dass er mit ihnen sorgsam umgeht, als neutralen Kritiker ungeeignet erscheinen.

Für einen Zeitzeugen der Judenverfolgung und Angehörigen der Waffen-SS egal wie alt er damals war, ist eine solche von Unfreundlichkeit getragene Haltung nicht zur Veröffentlichung geeignet. Er hätte besser geschwiegen.

Und by the way: Wo ist eigentlich unser Bundesgauck. Ich sehne mich von ganzem Herzen danach, der er uns sagt, was wir in dieser Sache denken sollen - wozu sonst hätten wir ihn denn...

1. Hey monte. Lies das "Gedicht" doch noch mal in Ruhe durch. Da sind ALLE gefragt, nicht nur "Die Juden", falls du verstehst, was ich meine.
  2. Er hätte besser geschwiegen? Neeeee. Es gibt heutzutage leider IMMER NOCH  zu viele, die Schweigen. Sei es aus einer inneren Faulheit heraus, aus Angst, sich zu blamieren bzw. gegen den Zeitgeist zu schwimmen. Was weiß ich.
  3. By the Way. Geht`s auch auf Deutsch? Du bist also der Meinung das unser neuer BP G.Grass den Marsch bläst? Wohl nicht dein ernst?

Zitat von ZeT

... Die Frage ist doch nur - hat er Recht oder nicht!

Nein, das ist NICHT die Frage. Diese Frage möchte sich doch jeder selber beantworten. Breites Grinsen

________

06.04.2012 19:16 Uhr
Anticlark
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Israels Ministerpräsident Netanjahu reagierte empört.

"Die schändliche moralische Gleichstellung Israels mit Iran - einem Regime, das den Holocaust leugnet und mit der Vernichtung Israels droht - sagt wenig über Israel, aber viel über Herrn Grass aus",

Wie wahr.

Dieter Graumann, schrieb, Grass habe zwar die Waffen-SS verlassen, "aber offenbar hat die Judenfeindschaft der Waffen-SS Grass doch niemals verlassen".

Ganz richtig erkannt, Herr Graumann.

________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht. Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

06.04.2012 19:17 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von bayer

Grass ist Jhrg. 27 und ist als 17-Jähriger 1944 der Waffen-SS beigetreten.

Glaubst Du allen Ernstes, er war sich damals der Tragweite seines Beitritts bewusst? Da herrschte doch noch Begeisterung bei der HJ. Der/die eine oder andere hätte sicher genau so gehandelt. Ihm jetzt seine unbedeutende SS-Vergangenheit vorzuwerfen, finde ich an den Haaren herbeigezogen, weil überhaupt nicht relevant. Schweigen kann er, wenn ihm danach wäre oder er seine letzte Ruhestätte gefunden hat.

Und was unseren neuen BP anbelangt, er muss uns(mir) nicht sagen, was wir (ich) in dieser Sache denken soll(en). Das kann er ruhig mir (uns) überlassen, denn noch sind die Gedanken frei. Vorschriften hierzu gibt es Gott sei Dank noch nicht.

Hierzu Auszug aus Wiki:

Mit seinem öffentlichen Bekenntnis im August 2006, mit 17 Jahren der Waffen-SS angehört zu haben, begann eine umfangreiche Debatte um Grass’ Rolle als moralische Instanz im Nachkriegsdeutschland. Grass schrieb, er werde die Waffen-SS in seiner Jugend „als Eliteeinheit“ gesehen haben, „die doppelte Rune am Uniformkragen“ sei ihm „nicht anstößig“ gewesen. [38] Er war nach eigenen Angaben während seiner Zugehörigkeit zur Waffen-SS an keinen Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkrieges beteiligt, er habe darüber hinaus keinen Schuss abgegeben. Nach eigenen Angaben war er Ladeschütze und somit nur für das Nachladen, nicht aber für das Schießen zuständig. [39]

Das ist gar nicht das Thema. Aber er war darin. Und eine solche Person, hineingeraten wie auch immer,  ist nicht gerade prädestiniert dafür, groß aufzusprechen vor allem dann nicht, wenn das was er sagt, dazu geeignet sein kann, anzunehmen, er war vllt. doch nicht so ungern bei dem Verein, wie es ihm nachher unlieb war.

Ich mache ihm persönlich keinen Vorwurf daraus - wie Du richtig sagst, wer weiß wie man selbst seinerzeit gehandelt hätte. Nur wägt man dann seine Worte sorgsamer als es Herr Grass eruptiv seiner Antipathie gegen Israel Ausdruck verleihend getan hat. Aber wenn er Deiner Antipathie damit Ausdruck verliehen hat, dann war es natürlich in Deinem Sinne und es stört Dich nicht, das kann natürlich sein.

Es ist schön, dass Du selbst denken kannst. Aber dafür haben wir unseren neuen Bundespräsidenten nicht. Den haben wir, weil er uns wertvolle Denkanstöße geben sollte. Da wäre er jetzt schon mal gefragt, der Herr Gauck.

Zuletzt geändert von montebaldo, am 06.04.2012 um 19:21 Uhr
06.04.2012 19:24 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von montebaldo

Das ist gar nicht das Thema. Aber er war darin. Und eine solche Person, hineingeraten wie auch immer,  ist nicht gerade prädestiniert dafür, groß aufzusprechen vor allem dann nicht, wenn das was er sagt, dazu geeignet sein kann, anzunehmen, er war vllt. doch nicht so ungern bei dem Verein, wie es ihm nachher unlieb war.

Ich mache ihm persönlich keinen Vorwurf daraus - wie Du richtig sagst, wer weiß wie man selbst seinerzeit gehandelt hätte. Nur wägt man dann seine Worte sorgsamer als es Herr Grass eruptiv seiner Antipathie gegen Israel Ausdruck verleihend getan hat. Aber wenn er Deiner Antipathie damit Ausdruck verliehen hat, dann war es natürlich in Deinem Sinne und es stört Dich nicht, das kann natürlich sein.

Es ist schön, dass Du selbst denken kannst. Aber dafür haben wir unseren neuen Bundespräsidenten nicht. Den haben wir, weil er uns wertvolle Denkanstöße geben sollte. Da wäre er jetzt schon mal gefragt, der Herr Gauck.

monte, verzeihung.

Aber glaubst du diesen deinen Scheiß jetzt wirklich? Vor allen Dingen, was hat das Thema mit unserem BP zu tun? ängstlich

Und noch etwas. Deine Worte klingen ja ziemlich Buch-bzw. Zeitungsreif. Eruptiv, Antipathie, schon eine Schlagzeile Wert. Nur es nützt nichts.

________

Zuletzt geändert von Gast_963760819, am 06.04.2012 um 19:29 Uhr
06.04.2012 19:24 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Ich weiß. Zwinkernd Ich denke, egal welches Datum. So etwas, wie Herr Grass geschtrieben hat, ist weder zu Früh noch zu Spät.

Hey monte. Lies das "Gedicht" doch noch mal in Ruhe durch. Da sind ALLE gefragt, nicht nur "Die Juden", falls du verstehst, was ich meine.
  1. Er hätte besser geschwiegen? Neeeee. Es gibt heutzutage leider IMMER NOCH  zu viele, die Schweigen. Sei es aus einer inneren Faulheit heraus, aus Angst, sich zu blamieren bzw. gegen den Zeitgeist zu schwimmen. Was weiß ich.
  2. By the Way. Geht`s auch auf Deutsch? Du bist also der Meinung das unser neuer BP G.Grass den Marsch bläst? Wohl nicht dein ernst?

No comment.

06.04.2012 19:25 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

monte, verzeihung.

Aber glaubst du diesen deinen Scheiß jetzt wirklich? Vor allen Dinhen. was hat das Thema mit unserem BP zu tun? ängstlich

No comment, bis Dein Ton, wieder einigermaßen zivilisiert wird. Auf dem Level unterhalte ich mich wirklich nicht.

06.04.2012 19:31 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von montebaldo

No comment.

Leben wir in Deutschland oder England / Amerika? Zwinkernd

________

06.04.2012 19:32 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von montebaldo

No comment, bis Dein Ton, wieder einigermaßen zivilisiert wird. Auf dem Level unterhalte ich mich wirklich nicht.

Klugscheißer(inn) Sneaky2

________

06.04.2012 19:34 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Leben wir in Deutschland oder England / Amerika? Zwinkernd

Leben wir in einer Kalle-Diktatur oder haben wir freies Schreibstilrecht?

Es mag Dir nicht gefallen, das bedauere ich allerdings dann nicht so besonders, aber ich drücke mich so aus, wie mir das persönlich gefällt und wie ich es je nachdem auch für elegant halte und lasse Dir dafür ja auch Deine speziellen Eigenheiten wie zum Beispiel, Zitate zu fetten, was sich nicht gehört, wovon Du aber auch auf Bitten hin nicht abzulassen gedenkst. Siehste so ist das...

Schönen Abend und Frohe Ostern

monte

06.04.2012 19:36 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Schon gelesen, kann ich überhaupt nicht zustimmen:

"Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird."

Das ist eine der entscheidenden Passagen. Die Verharmlosung des iranischen Präsidenten zum Maulhelden, bei gleichzeitiger Heraufbeschwörung der Auslöschung des iranischen Volkes.. eijeijei...

Störte man sich nicht eben noch daran, der iranische Präsident sei falsch übersetzt worden? Wie kann man dann hinnehmen, dass Grass mit der Vorstellung der Auslöschung des iranischen Volkes spielt, wo es Israel darum geht, ggf. Produktionsstätten für angenommene Atomwaffen unschädlich zu machen, bevor dies nicht mehr möglich sein könnte.

Das ist schon ein ganz gravierender Unterschied, so meine ich.

Komisch, diese (rot) Passage finde ich nicht in Augsteins Beitrag.

Er bemisst Grass' Gedicht
"Ein großes Gedicht ist das nicht. Und eine brillante politische Analyse ist es auch nicht....sowie,schreibt auch Unfug"
wie er allerdings einen Punkt anspricht der meines Erachtens wichtig ist.

Zitat:
"Sie bezeichnen eine Zäsur. Es ist dieser eine Satz, hinter den wir künftig nicht mehr zurückkommen: "Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden." Dieser Satz hat einen Aufschrei ausgelöst. Weil er richtig ist. Und weil ein Deutscher ihn sagt, ein Schriftsteller, ein Nobelpreisträger, weil Günter Grass ihn sagt. Darin liegt ein Einschnitt. Dafür muss man Grass danken. Er hat es auf sich genommen, diesen Satz für uns alle auszusprechen. Ein überfälliges Gespräch hat begonnen."
"Hier geht es nämlich nicht um die Geschichte Deutschlands. Sondern um die Gegenwart der Welt."

Ich füge hinzu es geht auch nicht um die Geschichte des Herrn Grass.
Denn wenn alle die mal gefehlt haben in ihrem Leben schweigen sollten wäre es sehr still auf der Welt und man überließe sie den Ahmadinedschads und Netanjahus.
Das kann niemand wollen.

________
Text  100% chlorfrei gebleicht, durch glückliche Elektronen erzeugt. Keine Lagerelektronenhaltung, kein Arbeitszwang. 

06.04.2012 19:36 Uhr
bayer
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Monte, heut bist aber wieder trotzig.... Lachend Musst aber nicht mit dem Fuss aufstampfen. Es ist immer wieder erbaulich, mit Dir zu diskutieren. Wie schön, dass es verschiedene Meinungen geben kann. Wär ja sonst so richtig fad, hier in diesem Thread.

Soll ich Dir verraten, wie alt ich war, als Grass als deutscher, blonder, blauäugiger Jüngling einem Verein beitrat, von dem er wahrscheinlich genau so viel wusste, wie wir vermutlich beide zusammen vom sächsischen Kaninchenzüchterverein?

________
Auch eine Enttäuschung bedeutet einen Schritt vorwärts.-- Max Planck --

06.04.2012 19:37 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Klugscheißer(inn) Sneaky2

Ich weiß nicht, was Dich reitet, keine Ahnung.

Wie wäre es einfach mal mit Argumenten, statt mit Drohgebärden.

Schlagworte

Israel, Iran

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:26 AM Uhr.