Sonntag, 19. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Augsburg: Polizei will Radl-Rowdys aus dem Sattel holen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
04.05.2012 07:17 Uhr
mango
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

@Student in Augsburg:

Vielleicht haben Sie ja recht wenn es um das Abstandsgebot zwischen Radfahrer und Autofahrer geht. Wie sieht es dagegen auf Fußwegen mit den Radfahrern aus? Auf meinem Weg in die Innenstadt habe ich des öfteren Körperkontakt mit solchen Rambos, männlich wie weiblich. Anhalten oder absteigen wenn es eng wird? Dies wird nicht getan und da können mir einzelne Radler nichts, aber auch gar nichts erzählen. Übrigens sind Fußwege als solche gekennzeichnet, also keine Ausreden bitte. 

________
Nur gegen den Strom geht`s zur Quelle!

04.05.2012 14:14 Uhr
spacevulture
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von mango
@Student in Augsburg:

Wie sieht es dagegen auf Fußwegen mit den Radfahrern aus?

Ja, ein Unding. Und wer da so alles meint, auf dem Fussweg radeln zu dürfen. (Zitat von letzem Wochenende: "Du sigsch doch, dass i kei Licht hab..."  Wacko )

Aber wie sieht es mit Fussgängern auf dem Radweg aus? Mindestens genauso schlimm. Weil mancher Fussgänger ja der Meinung ist, komplett hirnlos in der Gegend rum laufen zu dürfen/können/müssen.

04.05.2012 14:33 Uhr
0xFFF
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Paul Cook

Gegen den "Rotampelverstoss" sag ich gar nichts. Das ist wahrscheinlich, neben dem unbeleuchteten Fahren nachts, die mit Abstand am weitesten verbreitete Unsitte unter den Radfahrern. Dürfte wegen mir gerne mit satten Strafen bedacht werden.

Am häufigsten ist meiner Beobachtung nach das fahren entgegen der Fahrtrichtung, rote Ampeln überfahren seh ich nur sehr selten. Die Geisterfahrer sind aber eine wirkliche Pest.

04.05.2012 14:38 Uhr
spacevulture

ist gerade online
@OxFFF

Zitat von 0xFFF
Am häufigsten ist meiner Beobachtung nach das fahren entgegen der Fahrtrichtung, rote Ampeln überfahren seh ich nur sehr selten. Die Geisterfahrer sind aber eine wirkliche Pest.

Wie sicher sind Sie, dass Ihre Beobachtung nichts damit zu tun hat:

Zitat von spacevulture
Besonders schön ist es auch immer wieder, von dusseligen Autofahreren "belehrt" zu werden, die einfach nicht in ihr Hirn bekommen, dass Radfahrer viele Einbahnstraßen in die "falsche" Richtung fahren dürfen ("Fahrrad frei" unter dem Einbahnstraßenschild).

04.05.2012 14:46 Uhr
0xFFF
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture
@OxFFF

Wie sicher sind Sie, dass Ihre Beobachtung nichts damit zu tun hat:

Sehr sicher, da ich 1. kein Auto habe und daher 2. den Großteil meiner Fortbewegung in Augsburg mit dem Fahrrad fahre (ganzjährig, 2500km).

Zuletzt geändert von 0xFFF, am 04.05.2012 um 14:49 Uhr
04.05.2012 14:57 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von 0xFFFSehr sicher [...]

Ok Zwinkernd

04.05.2012 16:13 Uhr
mango
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

@spacevulture:

Darf ich Sie an den Titel des Threads erinnern? 

________

04.05.2012 16:23 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von mango
@spacevulture:
Darf ich Sie an den Titel des Threads erinnern? 

Gern, auch wenn das eigentlich Mod-Sache wäre. Welche meiner Anmerkungen halten Sie für "off topic"?

Oder lesen Sie den Threadtitel so, dass hier ausschließlich biker-bashing erlaubt ist?

04.05.2012 20:12 Uhr
Neubert
Mitglied

ist gerade online

In der heutigen Print Ausgabe wird in einem Leserbrief zum Thema "Polizei will Radl-Rowdys..."
Kennzeichnungpflicht für Radfahrer gefordert. Als Beispiel wird ein Vorfall angeführt, bei dem
ein Radfahrer den Sturz einer Fußgängerin verursachte und sich unerkannt entfernte.
Ebenfalls heute steht auf Seite 38 der Bericht "Polizei sucht Zeugen..." .
Hier verursachte ein Junge zu Fuß den Sturz einer Radfahrerin. Der Junge und seine
erwachsene Begleitperson verschwanden unerkannt.
Konsequenterweise müsste von den Befürwortern einer Kennzeichnungspflicht wohl
auch ein "Kennzeichen" für Fußgänger gefordert werden.
Eigentlich ein guter Gedanke. Dann könnten nämlich auch gleich alle
"Zu-Fuß-Rotlichsünder", alle "Müll-auf-die-Straße-Werfer", alle "Ich-lass-
meinen-Hund-seinen-Haufen-machen-wo-er-will" und sonstige Missetäter
identifiziert werden. Toller Gedanke ?!
04.05.2012 20:35 Uhr
mango
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

@spacevulture:

Wir sollten uns eigentlich dem vorgegebenen Thema widmen oder machen Sie doch einen eigenen Thread über Fußgänger auf. Das was Sie mir unterstellen ist gegenstandslos für mich, ich bin Fußgänger , Rad- und Autofahrer. Wer sich überhaupt nicht an die Straßenverkehrsordnung hält sind halt nun mal die Radler. Ich würde es jedenfalls begrüßen wenn hier mal eingegriffen würde.

________

04.05.2012 22:24 Uhr
Student in Augsburg
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von mango

@Student in Augsburg:

Vielleicht haben Sie ja recht wenn es um das Abstandsgebot zwischen Radfahrer und Autofahrer geht. Wie sieht es dagegen auf Fußwegen mit den Radfahrern aus? Auf meinem Weg in die Innenstadt habe ich des öfteren Körperkontakt mit solchen Rambos, männlich wie weiblich. Anhalten oder absteigen wenn es eng wird? Dies wird nicht getan und da können mir einzelne Radler nichts, aber auch gar nichts erzählen. Übrigens sind Fußwege als solche gekennzeichnet, also keine Ausreden bitte. 

Radfahrer dürfen nicht auf dem Fußweg fahren. Ausnahme: Kindern (Kinder unter 9 müssen mit dem Rad auf dem Fußweg, Kinder von 9 bis zum vollendeden 10. Lebensjahr dürfen auf dem Fußweg radeln). Und bei Kindern macht es keinen Sinn nach Abstandsvorschriften zu fragen.

Radfahrer haben auf dem Fußweg nichts verloren und Fußgänger nichts auf dem Radweg. Beides ist ärgerlich.

Da braucht es keine Ausreden. Genausowenig wie es Ausreden braucht, dass so viele Autofahrer den gesetzlich vorgeschriebenen Seitenabstand zu Radfahrern nicht einhalten.

04.05.2012 22:27 Uhr
Student in Augsburg
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Ja, ein Unding. Und wer da so alles meint, auf dem Fussweg radeln zu dürfen. (Zitat von letzem Wochenende: "Du sigsch doch, dass i kei Licht hab..."  Wacko )

Aber wie sieht es mit Fussgängern auf dem Radweg aus? Mindestens genauso schlimm. Weil mancher Fussgänger ja der Meinung ist, komplett hirnlos in der Gegend rum laufen zu dürfen/können/müssen.

100% Zustimmung.

05.05.2012 08:23 Uhr
Stadtwanderer

ist gerade online

Ja! Jetzt wird einmal die Gruppe der Radfahrer von der Polizei kontrolliert und das Abendland geht unter! Gell? Grins!

________
ภูมิปัญญาของมังกรสอนเรา: "ใครมีสูงเป้าหมายสูงและต้องบินต้านลม "!

05.05.2012 08:26 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Zitat von Stadtwanderer

Ja! Jetzt wird einmal die Gruppe der Radfahrer von der Polizei kontrolliert und das Abendland geht unter! Gell? Grins!

Das Abendland geht unter, weil Radfahrer kontrolliert werden. laut lachend

________

05.05.2012 10:07 Uhr
0xFFF
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Stadtwanderer

Also ich hab bis jetzt noch nichts von Kontrolle(n) bemerkt, oder nur verpasst?

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:23 AM Uhr.